|
Mencey
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Teneriffa / Tabaiba
Beiträge: 5,793
Abgegebene Danke: 986
Erhielt 6,605 Danke für 3,504 Beiträge
|
Im Allgemeinen werden hier auf TF solche Asbest-Zementrohre, wie wir sie aus D als "Eternit" kennen und die hier als "Uralita" kommerzialisiert wurden, von beauftragten Installationsfirmen auf die, immer noch, wilde Weise abgebaut: mit der Flex oder Band/Stichsäge rausschneiden, heraushauen und auf die einfache Bauschutt-Müllkippe damit. - LEIDER
Dabei kommen natürlich die BILLIGSTEN Helfer zum Einsatz, die sogenannten "Peones", die auch ohne Schutz-Vorrichtungen oder Masken arbeiten.
Noch bis vor nicht alzu langer Zeit wurden solche Rohre noch neu "hergerichtet", spezielle Bauformen ( Doppel-Y oder 4-Loch-T-Stücke ) auf dem Bauhoff bei "Uralita" bei S/C lax zugeschnitten und zusammengepappt. Als ich da mal nach Gesundheitsschutz fragte, wurde ich als zu pingelig abgestempelt.
Der betreffende Lagerarbeiter ist einige Jahre danach an Silikose gestorben.
Auch wird eine bewußte Baubehandlung, wie sie hier von Euch angesprochen wird, enorm teuer werden und von den Firmen nicht einmal veranschlagt werden.
Es sei denn, Ihr beruft Euch auf eine deutsche Installationsfirma, die dementsprechend "absahnen" wird. Sie wird es aber auch schwer haben, denn die alten Rohre "in einem Stück" herauszunehmen, setzt den kompletten Ersatz des Abfluss-Systemes voraus, obwohl es eventuell schon zum Teil durch PVC-Rohre ersetzt wurde ( bei Teil-Renovierungen )
Dies, wiederum, kann zum Ersatz auch des Wasserleitungs-Systemes zwingen, zumindest dort, wo sich die Rohre untereinander stören.
Auf der folgenden Linkseite, in der Mitte, hat es 2 Firmen auf TF, die "Asbestos oder amianto" demontieren und abtransportieren:
http://www.hotfrog.es/GoogleCSE.aspx...o+tenerife#745
__________________
****************************************
Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben !
¡ El listo más listo, tendrá que reconocer que siempre habrá otro aún más listo !
Try to take it easy ! Make the best of your situation !
|