Alternative zu Ikea

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Alternative zu Ikea

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Alternative zu Ikea

    Hi ihr,

    im Mai werden wir unser - noch leeres - Haus in Icod beziehen. Wir haben bis auf die Küche erst mal nichts. Mir fällt dazu erst mal Ikea ein, auch was den ganzen Krempel von Teller über Salatbesteckt angeht.
    Ebenso habe ich einen Flohmarkt nähe Flughafen Süd gefunden, der wohl ganz brauchbar ist und jeden Sonntag stattfindet.
    Könnt ihr andere Möglichkeiten des günstigen Hausrat/Möbeleinkaufs empfehlen? Andere Flohmärkte, gute, aber günstige Geschäfte?

    VG und Danke

  • Schriftgröße
    #2
    Für Dinge wie Geschirr und diversen Hausrat musst du mal durch die Straßen laufen. Geschäfte wie "Regalitos" etc, haben ganz schöne Sachen.
    Bei Möbeln ist es natürlich die Frage: Wie viel Zeit habt ihr? Bei uns kam am Ende doch vieles von IKEA, weil wir es einfach per sofort brauchten.

    Möbelgeschäfte gibt es hundertfach überall auf der Insel verteilt. Am Rande der Autobahn gab es einiges, aber auch in Santa Cruz und La Laguna ist viel Auswahl.
    Für's Badezimmer findet man auch bei Leroy Merlin einiges. El Corte Ingles hat sehr hochwertige (aber auch teure) Sachen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ist halt ein bisschen weiter von Euch weg, aber im Süden gibt´s zum Beispiel in Las Chafiras einige Läden, u.a. für Badezimmerausstattung, aber auch Möbelläden.

      Auch nicht zu verachten sind zum Teil die 2nd-Hand-Jobs, da war mal einer in Los Abrigos, der ist jetzt glaub ich auch in Chafiras, teilweise kaum benutzte Sachen.

      Aber die Verkehrlage in und rund um Chafiras ist übel, ganz besonders Freitags nachmittags.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ja cool, danke. der große flohmarkt ist auch in chafiras, ich erinner mich.
        bekommt man in solchen 2nd hand Läden auch eine Waschmaschine?
        Bei MIlanuncios gibts vllt auch eine Möglichkeit, aber so wie unser ebay Kleinanzeigen ist es nicht ganz...

        Kommentar


        • SanLorenzo4
          SanLorenzo4 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Waschmaschinen eher mal in milanuncios schauen....

        • abindiesonne
          abindiesonne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn man eine Waschmaschine in einem der Flohmarktportale kauft muss man halt selber transportieren (beim Verkäufer und dann nochmal zu Hause), hat keinerlei Garantie und muss selbst anschließen. Wie unten erwähnt würde ich immer wieder beim kleinen Elektrohändler um die Ecke kaufen. Garantie, termingenaue Lieferung und Anschluss inklusive. In unserem Fall für nicht mal 300,- Euro.

      • Schriftgröße
        #5
        Kommt mir bekannt vor ;-) Wir waren letztes Jahr in der selben Situation und wussten, dass wir als allererste Aktion nach Ankunft, Matratzen besorgen mussten. Wir haben ganz in der Nähe ein großes Einkaufszentrum mit einer JYSK Filiale drin. Im Vorfeld hatte ich im deutschen JYSK Onlineshop schon mal passende Matratzen ausgesucht. Also erst mal das Gepäck "nach Hause" gebracht und dann sofort zu JYSK. Dort stellte sich heraus, dass 1.) das kanarische Sortiment anders ist und es die ausgesuchten Matratzen auf der insel gar nicht gibt und 2.) dass auch andere Matratzen nicht in der gewünschten Anzahl (2!) am Lager sind. Ganz deutsch dachten wir, dann bestellen wir halt die gewünschten Matratzen. Die werden bestimmt morgen oder übermorgen abholbereit sein. Weit gefehlt! 6 Wochen ab Bestellung war die Auskunft der freundlichen Verkäuferin...
        Das selbe Spiel in den anderen, einschlägigen Matratzenfachmärkten. Die einzige, sofort verfügbare Alternative waren zwei identische Aufblasbetten mit eingebauter elektrischer Pumpe. Also war schon am ersten Aufenthaltstag meine sorgfältig erstellte Planung hinfällig. Die Aufblasbetten erwiesen sich am Abend als erstaunlich bequem. Das änderte sich dann über die Nacht, da die enthaltene Luft einfach nicht drin bleiben wollte. Egal. Dann halt jeweils in der Nacht noch eine Aufblasaktion. Zumindest mussten wir nicht auf dem kalten Steinboden schlafen. Nachdem der Angstgegner Matratze fürs erste erledigt war entwickelten wir eine kanarische, fast schon stoische Ruhe in Sachen "Hausrat anschaffen". Nach und nach fanden wir benötigte Dinge in verschiedenen Möbelmärkten, bei Nachbarn, kirchlichen Einrichtungen und auch IKEA. Wenige Tage nach der Ankunft fanden wir sogar 2 identische, sofort verfügbare Matratzen bei einem Möbelmarkt, bei dem wir eigentlich nur mal zum schauen, drin waren. Also merke: Einige Dinge für den Haushalt sind womöglich nicht sofort verfügbar und müssen langwierig bestellt werden. Auf den Flohmärkten gibt es eher wenig Einrichtungsgegenstände aber massig Klamotten. Der kleine IKEA in Las Chafiras (gleich neben Flughafen TFS) ist toll zum kurz mal schauen, hat aber viele größere Dinge einfach nicht vorrätig. Elektrogroßgeräte kauft man am besten beim kleinen Händler um die Ecke und nicht bei den großen Filialisten, die die Lieferung groß versprechen, dann aber den Termin nicht halten. Ich hoffe mein Aufsatz hilft euch weiter. Nicht zu vergessen, die China Town Läden, die es überall gibt. Die haben massig Hausrat und Kleinteile. Schaut mal im Einkaufszentrum "La Villa" TF5 Ausfahrt 36. Da sind einige Läden drin (JYSK; ChinaTown, Alcampo etc.) und in der Tiefgarage ist immer ein Parkplatz zu finden ;-)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          https://maps.app.goo.gl/BGU7zPKYaiRcwEx3A

          Die liefern auch.
          Die Öffnungszeiten stimmen nicht ganz.

          Kommentar


          • maxxx
            maxxx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und sprechen Deutsch

          • J-Man
            J-Man kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "Second Hand Tenerife" hat Anfang des Jahres dicht gemacht, den Laden gibt es nicht mehr.

        • Schriftgröße
          #7
          Da wir mit dem Auto ausreisen werden, kommen unsere Möbel und der Hausrat erst einige Wochen später. Betten brauchen wir natürlich sofort nach Ankunft, da wir für Isomatten einfach zu alt sind. Wir waren deshalb beim Bettenhaus Hammerer in Los Realejos. Bei den Preisen wurde ich schon etwas blass um die Nase, doch die Lieferung war absolut zuverlässig und termintreu. Deutsch wird da übrigens auch noch gesprochen.
          Angler sterben nie, die riechen nur so

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #8

            abindiesonne, lustige Geschichte- im Nachhinein

            ich werde mal schauen ob ich bei Ikea sofort fündig werde, eigentlich sollte der Bestand online ja aktuell sein. Nach Notartermin haben wir aber noch zwei Tage unser Ferienhaus, von daher etwas Puffer.
            Deutsch brauche ich nicht zwingend, glaube zum Waschmaschinenkauf reicht mein Spanisch schon...

            Diesen riesen China Town LAden werden wir auf jeden Fall probieren. im La Villa Shopping center habe ich ihn gar nicht gesehen, wohl aber auf der Strecke La laguna-Santa Cruz direkt neben der Autobahn.

            schaue mir grad die online seite von JYSK an - irre ich mich oder sind die deutlich billiger als Ikea? EInen wirklich ansehnlichen, massiven Tisch mit 4 gepolsterten Stühlen für 400-600 Eur...das bekomme ich nicht bei Ikea...

            Kennst sich einer mit den Sachen aus? Qualität ok? Service wie Lieferung auch?

            Kommentar


            • J-Man
              J-Man kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei Jysk ist es wie bei (fast) jedem anderen Lieferanten: Man kann richtig gute Sachen für einen angemessenen Preis kaufen oder auch zu teuren Schrott. Man muss selbst entscheiden.

              Und: Ja, ich habe da meine Erfahrungen. Ich habe (u. a.) mal einen Matrazen-Topper dort gekauft. Statt des gewünschten hochwertigen Modells zum Super-Angebots-Preis wurde mir erst ein minderwertiges Modell für 5 Euro weniger eingepackt. Auf meine Anmerkung, dass der Preis nicht stimme und zu niedrig sei, "tröstete" der Verkäufer mich mit einem lapidaren "Mejor, no?". Dass es sich nicht nur um einen niedrigeren Preis, sondern auch um ein im wahrsten Sinne des Wortes billigeres Modell handelte, fiel mir dann beim Auspacken zum Transport im Auto (zum Glück) bereits in der Tiefgarage des Einkaufszentrums auf.

              Des Rätsels Lösung: der von mir gewünschte Topper war nicht da, deshalb hat man versucht, mich mit anderer Ware abzuspeisen. Lieferzeit des gewünschten Toppers: Die obligatorischen 6 Wochen, die eine Lieferung vom Festland hier auf TF scheinbar pauschal dauert.

              Ich habe dann bestellt und gewartet - und bin, glaube ich, VIERmal zu einem "Abholtermin" gefahren, bei denen dreimal der Topper dann doch noch nicht da war.

              Als Warnung: Es handelte sich dabei um den "Jysk" im EKZ "Galeon" in Adeje.

          • Schriftgröße
            #9
            Zitat von Helenna81 Beitrag anzeigen
            abindiesonne, lustige Geschichte- im Nachhinein
            Kennst sich einer mit den Sachen aus? Qualität ok? Service wie Lieferung auch?
            Die Geschichte ist NUR im Nachhinein lustig ;-))
            Das große Einkaufszentrum an der Ausfahrt 36 besteht aus dem "La Ville" und angebaut das "Mulitcentro El Trompo" Im La Villa Gebäude gibt es hauptsächlich den Alcampo und Klamottenläden. Im El Trompo findest Du JYSK (EG) und den örtlichen ChinaTown (2. Etage?). Das Sortiment der einzelnen ChinaTown Läden ist etwas unterschiedlich. Der im El Trompo hat sehr viel Küchenutensilien und Hausrat. Der JYSK ist etwas chaotisch. Chaotisch deshalb, weil viele Artikel gar nicht oder falsch ausgezeichnet waren. Allerdings stets zu unseren Gunsten. Wir haben dort alles Bettzeug, und die Badtextilien gekauft. Auch unsere Liegestühle für die Dachterasse waren dort gerade im Angebot und nur halb so teuer wie bei Leroy Merlin. Lieferung haben wir keine in Anspruch genommen, weshalb ich da nichts drüber berichten kann. Die Sachen, die wir dort gekauft haben sind alle qualitativ in Ordnung. Möbel haben wir dort keine gekauft. Das hatte aber nichts mit der Qualität zu tun. Auch im Alcampo daneben gibt es eine Riesenauswahl an Haustextilien und Zubehör. Und der besagte Möbelladen, wo wir dann unsere Matratzen gefunden haben befindet sich ebenfalls im El Trompo (Eingang von "hinten", gegenüber Leroy) Weitere Möbelläden gibt es im daneben liegenden Industriegebiet.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #10
              Einen Chinaladen mit Küchensachen und Geschirr und Besteck findest Du in Los Realejos - https://maps.app.goo.gl/Qnqxpo4xFKW7bgjA9
              Betten Hammerer findes sich auf der anderen Seite der Autobahn in El Toscal. https://maps.app.goo.gl/yZ8wnpe2MGjpKEji9
              Ein etwas anderen Chinaladen ist der Kingmarket neben dem Lidl an der Autobahn Puerto: https://maps.app.goo.gl/MciMAHy81Z1dq3gu6
              Wenn Du beim El Trompo in Orotava an der Autobahn vom Parkhaus raus fährst schaust Du gerade auf einen größeren Möbelladen - Centro Comercial Del Mueble- https://maps.app.goo.gl/KvdRoAMDMvrtjKbz5
              Im El Trompo ist der Conforma ein relativ günstiger Möbelladen. Beds hat Betten und sitzt auch auf der Etage. Ebenso einer der Chinaläden.
              Auf dem Weg in Santa Ursula der Hauptstrasse folgst finden sich auch einige Haushaltsgeräte Läden. Am besten fährst Du oben von der Autobahn an der Abfahrt 31 ab und folgst der Hauptstrasse entlang Richtung La Mantanza. Rechts und links der Strasse gibt es ganz viele Läden für Haushaltsbedarf, Elektrogeräte (hier lohnt es sich mal ein zu schauen: LUZ HOGAR, Carr. General, 78, 38380 La Victoria de Acentejo, Santa Cruz de Tenerife) und auch einen Möbelladen - Kubik Muebeles - https://maps.app.goo.gl/mTg5dKNhbrDqZkpa6
              Nächster Stop auf dem Weg zu Ikea ist Muebles La Paz - https://maps.app.goo.gl/oJkKp9ckPhZBbq7x5
              und dann weiter zu Muebles Mary - https://maps.app.goo.gl/MgTCqZHfMjhMPke67.
              in Santa Cruz in der Innenstadt, Parken am besten unterhalb vom La Charca, findet man in den Seitenstrassen auch einige nette Läden für Hauhaltszubehör.
              Las Chafiras im Süden wurde bereits genannt. Da gibt es sehr viele Möbelläden beidseitig der Autobahn - von Hammerer über Romo, bis zum asiatischen Möbelladen und natürlich wieder ein Chinaladen....
              https://maps.app.goo.gl/DJZAj1ss1YFweK4u9

              .
              grafik.png

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #11
                Auf der Suche nach Elektro-Großgeräten bei Milanuncios landet man sehr häufig bei Gebraucht- und Einzelstück-Händlern, meistens im Bereich um Las Chafiras. Habe da meinen Kühlschrank und die Waschmaschine her und kann nicht meckern, habe aber auch selbst abgeholt.
                Bei den Haushaltswaren vom Chinesen habe ich bisher eher maue Erfahrungen gemacht. Oft ist die Auswahl riesig und die Preise sind klein, aber oft auch die Qualität. Topfdeckel mit scharfen Stanzkanten und nach 2 Tagen rostenden Knöpfen, trendiger Schneebesen, der beim ersten Gebrauch auseinanderbricht..... vielleicht einfach nur Pech gehabt.
                Was laut Ikea online hier auf Lager ist (La Laguna), ist es nicht unbedingt - gleiches gilt für die Leroy-Märkte. Der Ikea ist aber relativ gut bestückt - hab da bisher von Matratzen über Bettwäsche, Geschir...alles direkt bekommen. Die Warenwirtschafts-Software ist wohl bei beiden noch im Beta-Test. Ruft man an, schaut der Mitarbeiter offenbar in die gleiche Software und gibt dann eben auch mal 'ne falsche Auskunft.
                Gelernt habe ich: Für das "jagen und erlegen" bestimmter Produkte sollte man hier ein gutes Stück mehr Zeit einplanen, als man das in Deutschland gewohnt ist. Je spezieller es wird, desto langwieriger wird es, weil der Handel meist kleinteilig und oft ohne Internet-Auftritt organisiert ist.

                Da fällt mir noch ein: Bei Lidl und Aldi (eher Lidl) findet man bei den Aktionswaren oft Haushaltswaren (Töpfe, Pfannen...), die ihr Geld durchaus wert sind.
                Halt kein komplettes Sortiment, wenn man sich schnell komplett ausstatten muss.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #12
                  Zitat von Helenna81 Beitrag anzeigen
                  Hi ihr,

                  im Mai werden wir unser - noch leeres - Haus in Icod beziehen. Wir haben bis auf die Küche erst mal nichts. Mir fällt dazu erst mal Ikea ein, auch was den ganzen Krempel von Teller über Salatbesteckt angeht.
                  Ebenso habe ich einen Flohmarkt nähe Flughafen Süd gefunden, der wohl ganz brauchbar ist und jeden Sonntag stattfindet.
                  Könnt ihr andere Möglichkeiten des günstigen Hausrat/Möbeleinkaufs empfehlen? Andere Flohmärkte, gute, aber günstige Geschäfte?

                  VG und Danke
                  Hi,

                  im Endeffekt gibt es einige Läden auf der Insel verteilt. Von Icod aus ist sicherlich Orotava als erste Anlaufstelle empfehlenswert. Hier gehen die Meinungen ja auch über Conforama auseinander, allerdings kann ich nichts Negatives über den Laden sagen, mein Kühlschrank und Backofen kommen von dort.

                  Ansonsten nur ein Tipp aus Erfahrung:
                  Wenn Ikea für euch bei einigen Möbeln in Ordnung ist, probiert mal das Thema Lieferung aus. Ich habe damals, als ich meine Wohnung eingerichtet habe, die gesamten Möbel im Ikea in Deutschland ausgesucht und dann im spanischen Onlineshop inklusive Lieferung bestellt. Hat absolut super funktioniert - wir kamen am Sonntag an, am Montag (so war es geplant) wurden die Möbel pünktlich geliefert...

                  Ansonsten wie hier schon erwähnt, Las Chafiras ist eine Option...

                  LG

                  Alex

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #13
                    ja genau, für die absolut wichtigen Dinge wie ne Matratze habe ich den Online Service von Ikea auch schon angedacht. Matratzen gehen bekanntlich auch eher weniger gut ins Auto...gut zu wissen dass man die Lieferung recht genau planen kann...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #14
                      Ach schade, gerade gesehen dass JYSK auf Teneriffa nicht liefert. Nach Durchsicht des Angebotes wäre der Laden definitiv mein Favorit. Aber da werden wir ja x mal fahren müssen in der Hoffnung die großen Dinge auch ins Auto zu bekommen…

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #15
                        Den größten Laden für Lampen gibt es in Icod am großen Kreisel.
                        Einen Chinaladen mit Küchensachen und Geschirr und Besteck findest Du in Los Realejos gegenüber dem Lidl.
                        Betten Hammerer findes sich auf der anderen Seite der Autobahn in El Toscal.
                        Ein etwas anderen Chinaladen ist der Kingmarket neben dem Lidl an der Autobahn Puerto.
                        Wenn Du beim El Trompo in Orotava an der Autobahn vom Parkhaus raus fährst schaust Du gerade auf einen größeren Möbelladen - Centro Comercial Del Mueble.
                        Im El Trompo ist der Conforma ein relativ günstiger Möbelladen. Beds hat Betten und sitzt auch auf der Etage. Ebenso einer der Chinaläden.
                        Auf dem Weg in Santa Ursula der Hauptstrasse folgst finden sich auch einige Haushaltsgeräte Läden. Am besten fährst Du oben von der Autobahn an der Abfahrt 31 ab und folgst der Hauptstrasse entlang Richtung La Mantanza. Rechts und links der Strasse gibt es ganz viele Läden für Haushaltsbedarf, Elektrogeräte (hier lohnt es sich mal ein zu schauen: LUZ HOGAR, Carr. General, 78, 38380 La Victoria de Acentejo, Santa Cruz de Tenerife) und auch einen Möbelladen - Kubik Muebeles .
                        Nächster Stop auf dem Weg zu Ikea ist Muebles La Paz in Tacoronte.
                        und dann weiter zu Muebles Mary in La Esperanza.
                        in Santa Cruz in der Innenstadt, Parken am besten unterhalb vom La Charca, findet man in den Seitenstrassen auch einige nette Läden für Hauhaltszubehör.
                        Las Chafiras im Süden wurde bereits genannt. Da gibt es sehr viele Möbelläden beidseitig der Autobahn - von Hammerer über Romo, bis zum asiatischen Möbelladen und natürlich wieder ein Chinaladen....
                        grafik.png

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #16
                          wow Sveni, vielen Dank. Da kann ich nun ja locker ne 500qm Villa einrichten mit all den Tipps

                          Falls jemand n Tipp für die Miete eines günstigen Lieferwagen - sowas wie n Sprinter - hat an der Nordküste, gerne her damit. Habe da schon was in Puerto gefunden, aber das wirkt mir nicht gerade günstig.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #17
                            Noch ein Tipp zu Jysk. Wir haben dort 2017 einiges von den dänischen Naturholz Möbeln gekauft. Damals waren diese auch noch größtenteils aus massivem Holz hergestellt. Mittlerweile sind fast alle Möbel nur noch aus furnierter Pressplatte hergestellt wie bei Ikea.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X