Neue Seniorenresidenz eröffnet ab Herbst!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neue Seniorenresidenz eröffnet ab Herbst!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Seniorenresidenz eröffnet ab Herbst!

    Na auf den ersten Blick ist das doch eine tolle Neuigkeit, doch auf den zweiten Blick wird mir das etwas suspekt.

    Zitat:

    "Wie Sie sich Ihren Platz sichern können?

    Mit einer Mindesteinlage (je nach Zimmergröße) ab 190.000 € können Sie sich Ihren Platz im

    Blanca Resort sichern. Dieses Geld kommt auf ein extra Einlagen-Konto und wird bei Auszug abzüglich

    Betriebs-/Investitionskosten wieder zurückgezahlt. Das Geld ist demnach gut angelegt!

    Zudem bezahlen Sie als Bewohner je nach Pflegegrad einen bestimmten Betrag im Monat,

    der die All-Inclusive-Leistungen abdeckt.
    "

    Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber für mich klingt das sehr merkwürdig.
    Leben in einer Luxus-Oase mit All-Inclusive-Service Sie wollen es im Alter gerne richtig gut haben? Wir haben uns darauf spezialisiert, Ihnen einen erstklassigen Aufenthalt zu bieten
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

  • Schriftgröße
    #2
    Meine Frau ist Altenpflegerin. Wir haben mal so überschlägig gerechnet. Bei einer Kapitaleinlage von € 200.000/Bewohner wäre das Geld in einem etwas gehobenerem Altenheim in D in etwa 4.5 Jahren aufgebraucht.
    Bei 13 Wohneinheiten a € 200.000 incl Speisesaal Küche, Sozialräume für das Peronal etc. stünden 2,6 Mio für den Bau zur Verfügung. und dann soll auch noch vom "Restgeld" der Pflegedienst für viele Jahre finanziert werden beziehungsweise wird die Höhe des "bestimmten Betrags" je nach Pflegegrad nicht genannt.
    Das All inclusive hört sich toll an, irgendwie nach Urlaub und so, doch ist ein "All Inclusive" bei Pflegebedürtigen kein Luxus sondern zwingend erforderlich. Das iAngebot st mehr als merkwürdig.
    Angler sterben nie, die riechen nur so

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      So ist es und wir kennen es erfahrungsgemäss nur so, dass eine Wohnung in der Residenz gemietet wird. Pflegeleistungen und sonstiger Service werden separat abgerechnet.
      So wie ich das verstehe, existiert das Haus schon, warum also werden die Wohnungen nicht vermietet? Mit Miete und Pflegekosten kommt man dan auf seinen Umsatz / Gewinn, aber doch nicht mit einer "Einlage" die bei Auszug zurückerstattet wird. Es sei denn die Betriebs / Investitionskosten überstiegen eine angemessene Miete und plötzlich ist kein Geld mehr auf dem Konto. Egal wie ich 190TDM anlege, davon kann man keine monatliche Miete zahlen.
      Da man ja sein Geld zurückerhält ist Festgeld keine Option, somit bleibt nur eine Tagesgeldanlage und die gibt es bestenfalls für 3%

      Jährlicher Zinsertrag = Investition * Zinssatz = 190.000 € * 3% = 5.700 €

      Monatlicher Zinsertrag = Jährlicher Zinsertrag / 12 = 5.700 € / 12 ≈ 475 €

      Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Erklärung, ich jedenfalls würde das auf den ersten Blick als unseriös betrachten, aber das ist nur meine Meinung.
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Vorab gleich eins: ein derartiges Angebot ist mindestens fragwürdig. In D wurde so ein System mal von einer Alten- / Pflegeheim-Kette namens "Refugium" angeboten - man erwarb mit einer absurd geringen Einmal-Einlage einen Platz in einer Senioren-Residenz. Es kam, wie es kommen musste: das Unternehmen war nach Verbrauch der Einmal-Einlagen insolvent und die Senioren standen ohne "Residenz" da.

        ABER:

        1. Man ist mit fungiblen Anlage-Formen keineswegs auf "Festgeld", "Tagesgeld" oder sonstige niedrig-verzinste Anlageformen beschränkt. Es gibt da durchaus deutlich lukrativere Anlagen, aber die sind natürlich auch mit höherem Risiko behaftet.

        2. Es ist ziemlich abwegig, die absurd hohen DEUTSCHEN Pflege-Sätze als Grundlage für eine Kalkulation heranzuziehen. Die "Betriebskosten" einer Senioren-Residenz hier auf TF dürften schon alleine aufgrund deutlich geringerer Personal- und echter "Betriebskosten" (Heizung, Strom, medizinische Versorgung, Verpflegung etc. pp.) deutlich niedriger ausfallen als in D.

        Womit ich nicht sagen will, dass man von 500 oder 1000 oder meinetwegen auch 2000 Euro monatlich eine 24-Stunden-AI-Vollversorgung darstellen kann. Das wird nicht mal auf TF klappen.
        * * *

        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

        *** Es ist ja deins. ***

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ähnliche Modelle gibt es ja auch in D. Hab mich selbst mal für eins interessiert, aber da gab es ruckzuck schon eine ellenlange Warteliste. Gab aber auch naturgemäss eine hohe Fluktuation bei den Bewohnern. Das war generell nicht nur zur Eigennutzung, sondern durchaus auch eine interessante Investition für Vermietung an Dritte.

          Was bekommt man da für 190.000 Euro? In D hättest Du da ein 30 m2-Apartment bekommen, wenn überhaupt. Und was kosten die abgestuften Serviceleistungen? In D war das so, dass höhere Pflegestufen gar nicht angeboten wurden, weil das dann auch entsprechend andere Ausstattung und medizinische Betreuung erfordert, letzteres ist aber das kleinere Problem, geht ja auch über Kooperationen mit Ärzten in der Nähe.

          Würde mal sagen, generell nicht uninteressant, aber abhängig von Info, die nicht auf der Seite steht.

          Das Risiko ist halt auch, dass später an der Qualität des Service gespart wird. Welche Quali hat das Personal? Wer ist denn der Investor, der dahintersteht? Wie oben schon angemerkt: Hier auf der Insel haben sich schon so manche Vorhaben noch vor Bezugsfertigkeit in Luft aufgelöst, aber das gilt nicht nur für Altersruhesitze.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Diese von dir genannten Modell in D richten sich aber an Investoren, die Wohnungen dort kaufen um eine Rendite zu erwirtschaften. Die Wohnungen werden dann an die Senioren vermietet.
            Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

            Kommentar


            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab da unterschiedliche Erfahrungen in D gemacht. Da gibt es auch solche und solche. Die Zustände in dem einen oder anderen Pflegeheim haben es ja vor Jahren schon ins Fernsehen (das damals noch kritisch berichtete) gebracht. Wie das hier auf der Insel ausschaut weiß ich nicht und vielleicht will ich es auch gar nicht wissen.

            • Nespresso
              Nespresso kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @SanLorenzo4

              Wir hatten schonmal einen Skandal in PdlC

              https://1drv.ms/b/s!Akao5_i96sa1gfMM...xSibQ?e=G3v8am

            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatte vor knapp 20 Jahren mal das zweifelhafte "Vergnügen" mir eine Handvoll Einrichtungen in D-Land von innen anzuschauen. Und dann die Erlebnisse und Berichte, wie es dort während C-19 zugegangen ist. Recht unerfreuliche Perspektiven, wenn man darauf mal angewiesen sein sollte. Und auch in diesem Fall ist ohne Moos nix los.
          Lädt...
          X