Spanisch lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanisch lernen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spanisch lernen

    Ich will nach Teneriffa auswandern. Dieser Traum begleitet mich jetzt schon so lange! Aber ich spreche noch kein Spanisch und will mich entsprechend vorbereiten. Im Sommer startet mein Sprachkurs. Wie habt ihr Spanisch gelernt? Gibt es da Apps, die ihr mögt? Oder andere Geheimtipps? Freue mich über jeden Ratschlag :-) Post-Its kleben schon am Mesa ;-)

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Klara, ich versuche schon seit zwanzig Jahren Spanisch zu lernen - und gebe es wohl bald auf

    Was bei mir nicht geholfen hat: zwei Jahre VHS, zwei Wochen Intensivkurs in Malaga, Privatuntericht und zuletzt Bildungsurlaub in Puerto de la Cruz. Bin über A2 nicht rausgekommen. Wenn du eine App probieren willst, Duolingo ist kostenlos, Verbos Espanol zum Üben auch und nimm DeepL oder Translator zum Übersetzen

    Viel Spaß & Erfolg !


    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
    Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
    (H. C. Andersen)

    Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
    Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Entscheidend beim Sprachenlernen ist, die für einen persönlich geeignetste Methode zu finden, weil es sehr unterschiedliche Lerntypen gibt. Die Universalmethode für alle existiert nicht.

      Vokabular lernen manche Leute am besten mit Hilfe von Bildern. Eine grammatikalische Basis kann man sich z.B. mit Büchern und Mnemonics aneignen. Und dann gibt es mehr oder minder gute Sprachschulen, bei denen es aber letztlich auf die Lehrperson ankommt. Preislich sind die hiesigen Volkshochschulkurse recht günstig und mit etwas Glück gibt es da auch eine geeignete Lehrkraft. Am schnellsten und teuersten ist vermutlich Einzelunterricht.

      Hat man mal ne Basis in Sachen Grammatik und Vokabular, lernt man den Rest am besten durch Übung, da kann man dann auch an Tandemunterricht denken.

      Man kann auch ne KI fragen, versuchs mal mit chatGPT. Je nachdem, mit welchem Stoff die gefüttert wurde, bekommst Du da auch sinnvolle Antworten.

      Anzumerken ist noch, dass es zwischen dem hier gesprochenen Spanisch und kastillianisch doch einige Unterschiede in Vokabular und Aussprache gibt und man auch nach Jahren des Lernens durchaus noch Probleme beim Verstehen - meist männlicher - Vertreter des Nuschel-kanarisch hat. Auch das zeitgleiche Reden stört ein wenig die Aufnahme und Verstehfähigkeit. Und nicht jede(r) ist ein Sprachtalent.

      Viel Erfolg.
      ...

      Kommentar

      Lädt...
      X