Eigenes spanische Auto von Teneriffa nach Deutschland überführen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Eigenes spanische Auto von Teneriffa nach Deutschland überführen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Eigenes spanische Auto von Teneriffa nach Deutschland überführen

    Hallo zusammen,
    unsere Familie hat noch ein Auto mit spanischer Zulassung auf Teneriffa, da wir hier auch eine Wohnung haben. Da das Auto auf Teneriffa aber nicht mehr gebraucht wird, überlegen wir es nach Deutschland zu überführen, da wir hier Verwendug dafür haben. Entweder wir würden das Auto selbst überführen, oder überführen lassen. Hat damit einer von euch Erfahrung? Was gibt es hier zu beachten und mit welchen Kosten müsste man rechnen?
    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.!

  • Schriftgröße
    #2
    Keine Ahnung, doch wende dich doch mal an Mobiltrans. Für die ist das Tagesgeschäft
    Angler sterben nie, die riechen nur so

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von nunatak63 Beitrag anzeigen
      ein Auto mit spanischer Zulassung auf Teneriffa, Da das Auto auf Teneriffa aber nicht mehr gebraucht wird, überlegen wir es nach Deutschland zu überführen, da wir hier Verwendug dafür haben..!
      Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit sich die hohen Kosten für die Überführung zu sparen und das Auto auf der Insel zu verkaufen. Ich wüsste da jemanden, die das Auto gut gebrauchen könnte... 😂

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von nunatak63 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        unsere Familie hat noch ein Auto mit spanischer Zulassung auf Teneriffa, da wir hier auch eine Wohnung haben. Da das Auto auf Teneriffa aber nicht mehr gebraucht wird, überlegen wir es nach Deutschland zu überführen, da wir hier Verwendug dafür haben. Entweder wir würden das Auto selbst überführen, oder überführen lassen. Hat damit einer von euch Erfahrung? Was gibt es hier zu beachten und mit welchen Kosten müsste man rechnen?
        Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.!
        Wann war die Erstzulassung in Spanien oder auf Tenerife?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo,
          ich könnte das machen. Ich habe das schon öfters gemacht. Wohin in Deutschland soll das Auto gehen?

          Kommentar


          • nunatak63
            nunatak63 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was würde dies denn in etwas nach Düsseldorf/Ruhrgebiet kosten?

        • Schriftgröße
          #6
          Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Das Auto wurde auf Teneriffa ´von uns neu gekauft, ich meine 2017. Das Auto hat aber noch nicht viel gelaufen und ist gut ausgestattet und stand immer in einer Garage, somit befindet sich dies in einem guten Zustand. Dennoch besteht die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Muss z.B. die 19% Mehrwertsteuer vom Neupreis in Deutschland nachgezahlt werden? Wenn die ganze Aktion zu teuer wird, wäre der Verkauf auf Teneriffa auch eine Option. Da wir wissen, dass das Fahrzeug aber in einem guten Zustand ist und wir in Deutschland ein neues gebrauchtes Auto kaufen müssten, wäre dies zumindest eine Option, da man dann weiß, was man hat. Das Auto muss ins Ruhrgebiet.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            Noch eine ergänzende Frage, bekommt man gebrauchte Autos (VW Polo, sehr gut ausgestattet mit über 100 PS) auf Teneriffa denn gut verkauft? Wenn dann würde ich versuchen an eine Privatperson zu verkaufen, da Händler i.d.R. zu wenig bezahlen.

            Kommentar


          • Schriftgröße
            #8
            Ähnliches nur umgekehrt habe ich mir auch überlegt. Mein Auto ist noch recht neu. Daher importiere ich es, wohlwissend das Front und Heckschebenheizung wie auch Sitzheizung in Teneriffa niemanden recht interessieren dürfte. Ebenso die Motorleistung. Was will man mit ü 100 Ps auf der Insel, wenn man ohnehin nur max 120 kmh fahren darf. Die meisten Kanarios fahren doch eher Kleinwagen, was ja absolut sinvoll auf einer relativ kleinen Insel ist. Mit Nichtwissen denke ich, du bekommst in D mehr für deinen Gebrauchtwagen. Schau mal bei Milanuncios nach, da bekommst du evtl. raus, wass dein Auto auf der Insel wert ist.
            Gefällt mir
            Angler sterben nie, die riechen nur so

            Kommentar


            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Von den Abmessungen her bleibt es ein Kleinwagen. Und in Sachen Leistung fahren hier noch ganz andere Geschosse rum. Sinnvoll oder nicht.

          • Schriftgröße
            #9
            Zitat von nunatak63 Beitrag anzeigen
            Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Das Auto wurde auf Teneriffa ´von uns neu gekauft, ich meine 2017. Das Auto hat aber noch nicht viel gelaufen und ist gut ausgestattet und stand immer in einer Garage, somit befindet sich dies in einem guten Zustand. Dennoch besteht die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Muss z.B. die 19% Mehrwertsteuer vom Neupreis in Deutschland nachgezahlt werden? Wenn die ganze Aktion zu teuer wird, wäre der Verkauf auf Teneriffa auch eine Option. Da wir wissen, dass das Fahrzeug aber in einem guten Zustand ist und wir in Deutschland ein neues gebrauchtes Auto kaufen müssten, wäre dies zumindest eine Option, da man dann weiß, was man hat. Das Auto muss ins Ruhrgebiet.
            Du musst wahrscheinlich ein neues Gutachten in D erstellen lassen um den Fahrzeugbrief in D zu bekommen. Dann wird die Steuer als Import aus den Can. Inseln fällig. Ob ein Auto mit EZ 2017 den D-Normen entspricht muss man im Internet suchen. Kostete in D alles zusammen um die 1200 Euro, vor ein paar Jahren. Jetzt bei der Bürokratie in D ?
            Bedenke, das der Gebrauchtwagenmarkt für gute Autos in D leergefegt ist.
            In D heisst einen Gebrauchtwagen zu kaufen Kontakt mit dem organisierten Verbrechen aufzunehmen, noch schlimmer als auf Tenerife.

            Kommentar


            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gutachten dürfte man nur brauchen, falls das Fahrzeug nicht über eine COC-Bescheinigung verfügt. Ein 7 Jahre alter Polo hat die aber sicher. Kann aber nicht ausschließen, dass man inzwischen neue bürokratische Hindernisse eingeführt hat. Man kann die Karre ja auch überführen (lassen), dazu gab es schon mal nen ausführlichen Thread hier im Forum mit Kosten, Vor- und Nachteilen.

          • Schriftgröße
            #10
            Meinen Marktbeobachtungen nach, sind hier gebrauchte Autos deutlich teurer wie in Aleman. Deshalb holen viele Händler gebrauchte Autos aus Deutschland, Österreich usw. auf die Insel. Selbst (seriöse) Händler sollten die mindestens vergleichbares zahlen wie in Deutschland der Verkauf. Du kannst ja den Wert in Deutschland anhand der diversen Portale (wir kaufen ihr Auto...) gut bewerten. Dann musst Du noch die Kosten für Fahrt und Steuern dazu rechnen (außer es ist Umzugsgut). 19% MwSt. werden beim Import fällig. TüV, Zulassung etc. kommt noch dazu. Ich bezweifle, dass sich das lohnt. Wenn Du hier einen seriösen Händler suchst (was natürlich immer eine Ansichtssache ist), dann schau mal bei Thomas Trenn (agencia-auto.com) vorbei. Dort erhältst Du wahrscheinlich ein Angebot, dass dir eine Vorstellung gibt, ob es sich lohnt das Auto zu verkaufen.
            grafik.png

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #11
              Also wenn ich mit deinen Angaben in D schaue komme ich auf einen Preis ab 12.000 Euro VB.
              ( z.B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=385048558 )

              Auf Teneriffa hab ich jetzt auf die Schnelle kein exakt gleiches Model gefunden aber ähnliche Autos kosten ungefähr das selbe wie in Deutschland. Die Tendenz ist wohl etwas günstiger als in Deutschland.
              Zumindest in dieser Preisklasse bzw. Baujahr. Bei niedrigpreisigeren Autos kann das anders aussehen.
              ( https://www.milanuncios.com/volkswag...-507696387.htm
              https://www.milanuncios.com/volkswag...-508392110.htm )

              Nur, wenn tatsächlich bei der Einfuhr nach D. 19% MwSt. anfallen, hat sich der Vergleich schon erübrigt. Auch ohne Überführungskosten.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #12
                So wie es aussieht, ist es wahrscheinlich zu teuer es nach Deutschland zu bringen, alleine schon wenn ich 19% (auf den Neupreis?) bezahlen muss. Sollte ich es doch auf der Insel verkaufen, wo sollte ich eine Anzeige aufgeben? Hier unter Kelinanzeigen? Ist die Nachfrage nach gebrauchten Autos auf Teneriffa derzeit hoch, was meint ihr? Ich hätte das Fahrzeug zwar gerne nach Deutschland geholt, da man dann wenigstens weiß, was man hat, aber wenn es zu teuer wird, macht es einfach keinen Sinn.

                Kommentar


                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielleicht hast Du ja schon das Interesse eines Forianers geweckt? Wenn nicht, hast Du die Wahl zwischen milanuncios o.ä. oder das Fahrzeug an nen Händler abzugeben. Geringeren Abwicklungsstress gibt es bei einem seriösen Händler, allerdings mit ca. 10-20 % Abschlag beim erzielbaren Preis. Die erzielbaren Preise dürften hier - wie Sveni schon schrieb - sogar höher sein als in D.

              • Schriftgröße
                #13
                Ich gehe davon aus, dass die Einfuhrumsatzsteuer (wenn sie denn tatsächlich anfällt) vom Zeitwert ausgehend ist. Aber das wären bei angenommenen 10T Euro auch schon fast 2T Euro zusätzlich.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #14
                  Erst einmal vielen Dank an euch alle für die vielen Rückmeldungen. Der Verkauf scheint aufgrund der scheinbar hohen Kosten immer wahrscheinlicher.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #15
                    Zitat von nunatak63 Beitrag anzeigen
                    Erst einmal vielen Dank an euch alle für die vielen Rückmeldungen. Der Verkauf scheint aufgrund der scheinbar hohen Kosten immer wahrscheinlicher.
                    Biete dein Auto doch in der entsprechenden Rubrik hier an

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #16
                      Werde es dann wohl hier im Forum unter Biete/Suche anbieten, wenn ich demnächst einmal wieder vor Ort bin.

                      Kommentar


                      • nunatak63
                        nunatak63 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        meinte Gesucht/Gefunden

                    • Schriftgröße
                      #17
                      Gib mir bitte Bescheid, wenn Du näheres weißt. Wie schon erwähnt ich kenne Jemanden die ein kleines Auto sucht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X