Vieja Angelköder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vieja Angelköder

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vieja Angelköder

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach speziellen Angelködern für Vieja.

    Die einheimischen Angler stecken ein Bein eines Cangrejo araña auf den Spitze des Hakens und ein rotes Plastikröhrchen auf den Schacht des Hakens.
    Wenn man die Angler fragt, wo sie die Cangrejo araña herbekommen, sind sie sehr wortkarg. Sie sagen nur aus dem Internet. Aber eine Adresse geben sie nicht an. Anscheinend haben sie Angst, dass man ihnen etwas wegfängt.

    Kann mir jemand eine Internetadresse „verraten“? Eine Plastikschale soll ca. €15 kosten.

    MfG Hans


  • Schriftgröße
    #2
    Wenn Du in deinem Bekanntenkreis einen dir wohlgesonnenen aktiven Taucher hast, frag' den mal, ob er Dir ein paar frische Krabben mitbringen kann. Sie sind nicht gerade selten und auch nicht "gefährlich", man könnte sie einfach einsammeln.

    Aber bevor Du fragst: Nein, ich bringe Dir keine mit. Ich mag die Tierchen lieber lebendig, und auch die "Viejas" schaue ich mir lieber U/W lebendig an.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo J.Man,
      Danke für deine Antwort.

      Ich liebe auch Viejas. Aber bei mir geht die Liebe bzgl. Viejas durch den Magen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Auch ich liebe Fische. deshalb lade ich sie meist zum Essen ein.
        @ Hans: Meinst du wirklich Wollhandkrabben? Ich denke den Wolfsbarschen ist die Krabbenart egal. Du findest sowohl in den Fischtheken oder Tiefgefroren auf der Insel Krabben oder auch nur deren Beine, wobei wir beide wohl eigentlich Krebse meinen. In Los Silos wird damit geangelt, zumindest habe ich dort Schalen von Krebsen gesehen. Rot, also vorher gekocht.
        Was anderes. kennst du im Norden gute Angelplätze von denen man aus sicher angeln kann.
        Angler sterben nie, die riechen nur so

        Kommentar


        • J-Man
          J-Man kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Er meint wohl eher die Pfeil-Gespensterkrabbe:

          https://www3.gobiernodecanarias.org/...s_lanceolatus)

        • HansM
          HansM kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider nein. Ich bin auch noch auf der Suche.

        • HansM
          HansM kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo J-Man, dies ist sie *nicht*. Die ich meine ist ca 2 - 3cm lang und die Beine haben einen Durchmesser von 1 - 2mm. Somit bekommt man sie auf den Haken.

      • Schriftgröße
        #5
        Da gibt es einen kleinen, neuen insider- anglerbedarfsladen in Puerto de la Cruz. Paralellstrasse/ Einbahn zum Plaza del Charco.Nähe Berliner Kneipe. Falls es dich interessiert, schaue ich nach der genauen Aresse.
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Ich habe selbstverständlich Interesse.

          Falls du spanisch kannst, könntest du vielleicht da einmal anrufen, ob sie diese Cangrejos (für Vieja) haben und was sie kosten?

          Das wäre toll.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            IMG_3864.jpg Hans, ich habe 2 Nachrichten für Dich.
            1. habe Infos über Congrejos in dem kleinen Angel-Laden bekommen, bin da heute früh mal runter gefahren. Von der Insel gibt es keine, der Handel hier ist verboten, aber vom Festland werden sie verkauft. eine Dose für 8.50 Euro
            2. Habe eine Büchse für dich in meinem Kühlschrank.
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Hallo Kaleika,
              das ist ja eine wirklich tolle Nachricht. Alles passt zusammen. Auf meinen Recherchen habe ich oft gehört, dass der Verkauf verboten ist.

              Toll, Toll, Toll.

              Meinst du, dass sie bis Mitte Juni im Kühlschrank haltbar sind. Oder müssen sie eingefroren werden?

              Für weitere Informationen werde ich mit dir Kontakt aufnehmen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                freut mich, dass alles passt. Ich habe sie auch nur mit genommen,weil ich das Gefühl hatte, es gibt nicht mehr soviele. Eingelegt sind sie in Wasser & Salz, Haltbarkeitsdatum steht nicht drauf- aber das bekommst du sicher durch " Gurgeln" raus.. Falls nicht würde ich hier 1/2 einfrieren und den Rest so in der feuchten Salzlake lassen.
                In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                Kommentar


                • HansM
                  HansM kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn du Platz hast, friere sicherheitshalber bitte alle ein.

                  Hast du deine "Privaten Nachrichten" gesperrt? Ich wollte über "Private Nachrichten" besprechen, wie wir zusammenkommen.

              • #10
                Falls es noch den ein oder anderen interessiert:

                Es gibt in Santa Ursula und Santa Cruz Niederlassungen dieser Firma. Sie senden auch zu.

                Cangrejos cocidos con sal, especiales para la pesca de la vieja. Envíos a todas las islas Canarias Procedencia: Cantabria. Aviso: No apto para el consumo humano
                Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #11
                  Kann man diese auch in den Niederlassungen kaufen? Der Verkauf soll ja auf den Kanaren verboten sein.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #12
                    Zitat von HansM Beitrag anzeigen
                    Kann man diese auch in den Niederlassungen kaufen? Der Verkauf soll ja auf den Kanaren verboten sein.
                    Vielleicht mal per internet anfragen?
                    Sonst kauf ich dir ein paar Päckchen und bringe sie dir nach Hause, später háng ich dir die Dinger noch an den Angelhaken.
                    Eigeninitiative wurde bei Deutschen abgeschafft?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #13
                      Lasst mich bitte nicht blöd sterben. Im Netz finde ich keine Info. Vieja sind aktiv raubende Fisch in der Brandungszone, also Blinker, Wobbler etc. Weshalb passiv mit Krebsbeinchen angeln und warum dann explizid die des Cangrejo.
                      Ist Cangrejo nur das spanische Wort für Krebs oder eine spezielle Krebsart? Sollte es sich nur um Krebse handeln, bekomme ich die doch an jeder Ecke frisch oder tiefgefroren.
                      Angler sterben nie, die riechen nur so

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #14
                        Die gepostete Firma betreibt mehrere Ladengeschäfte auf den Kanaren. Wenn die diese Krabben anbieten und nicht unter der Ladentheke verkaufen, dann wird der Verkauf ja wohl nicht verboten sein. Das Verbot verbuche ich mal unter Anglerlatein 😁
                        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #15
                          nein, missverständn. Nicht der Verkauf ist auf Teneriffa verboten, sondern die Herstellung der kanarischen Cangrejos als Köder < Verkauf. Die Krabben vom span. Festland sind verkäüflich< habe ich ja offiziell gekauft für 8.50 Euro. PS Vieja ist mir neu, dass diese geangelt werden. Ich kenne hier am Hafen von Püerto (und ich kenne hier viele Angler, die ich auch finanziell unterstütze) nur 1 Familie die Viejas heimbringt. die haben ein spezielles Boot mit Glasdurchsicht am Boden des Bootes. damit können sie die Afenthalte der Viejas... meist am Boden... am besten sehen.Dann werden sie mit Netzen gefangen. der Fischer geht aber nicht mehr fischen. Es ist der Bruder vom Betreiber der Cheringuita am blauen Kran.
                          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #16
                            Nun bin ich umfassend informiert. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

                            Wenn man bei YouTube nach „Pescar Vieja“ sucht, findet man einige Videos über diese alte Angelmethode mit diesen speziellen Cangrejo-Beinchen.

                            Die einheimischen Angler fangen mit dieser Methode gut. Nur wie gesagt, sie wollten mir nicht sagen, wo sie die Cangrejos herhaben.

                            Bei meinem nächsten Urlaub kann ich mir nun die Cancrejos besorgen.

                            Danke noch einmal!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #17
                              Oh mann, ich habe mit meinem "ausgezeichnetem" Spanisch Vieja mit Lubina verwechselt. Daher meine ungläbige Frage zur Angeltechnik.
                              Angler sterben nie, die riechen nur so

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #18
                                Hallo Kaleika,

                                ich will noch einmal nachfragen, wie du an dein Geld (€ 8,50) und ich an die Cangrejos – die du für mich gekauft hast - komme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X