Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #181
    Wie vefahren wir, wenn wir "ehrlich" verkaufen wollen/müssen?

    Wir kauften vor 2 Jahren unsere Traumfinca, auf der wir unsere Rentnertage verbringen wollten.

    Leider erlebten wir im Juni den Horror: Klaus stürzte im Bad. Er brach sich ein Knie, eine Hüfte und eine Hand. Drei Klinikaufenthalte auf Teneriffa ließen eine Sepsis im Knie entstehen, er mußte nach Hamburg zurück. Dort liegt er seitdem auf der Intensivstation, wird wohl als Pflegefall im Rollstuhl entlassen.

    Unsere schöne Finca ist nicht barrierefrei, deshalb müssen wir verkaufen. Wir wollen keinen Gewinn erzielen, wären froh, wenn wir unsere Kosten herausbekommen würden.

    Da wir z.Zt. beide in Hamburg sind, können wir Bilder erst nach unserer Rückkehr einstellen. Allerdings würden unsere Haushüter Interessenten gern führen.

    Die Finca liegt auf 250m Höhe ganz allein -herrlich ruhig bei La Guancha. Es gibt einen Pool mit Abdeckung, erstklassige Ausstattung - wer Interesse hat, schicke bitte eine pm!
    Zuletzt geändert von train; 06.09.2009, 15:59. Grund: Rechtschreibfehler

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #182
      Zitat von train Beitrag anzeigen
      Wie vefahren wir, wenn wir "ehrlich" verkaufen wollen/müssen?
      zunaechst einmal mein ehrlich gemeintes Mitgefuehl fuer Eure Situation; da habt Ihr Euch Eure Rentnerzeit sicher gut vorbereitet und auch verdient, und dann so etwas... aber man weiss eben nie was kommt und deshalb beginnen wir mit "unserem TF-Abenteuer" bereits im Alter von Anfang 40 / Anfang 30, auch wenn wir dann nicht gleich mit ner eigenen Finca beginnen koennen.

      Aber zurueck zum Thema: ich denke - gerade wenn Ihr selbst nicht vor Ort seid derzeit - wuerde ich den Kontakt zu einem ehrlichen und etablierten Immobilienmakler suchen. Davon gibt es auf TF sicherlich einige (neben diversen dubiosen Maklern), persoenlich kann ich

      Inmobilaria La Cupula (http://www.kanarischeimmobilien.com ist die deutschsprachige Webseite dazu)

      empfehlen (zu denen habe ich selbst Kontakt, die sprechen mindestens deutsch/spanisch/englisch und sind nett und hilfsbereit).
      Zuletzt geändert von ; 06.09.2009, 16:09.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #183
        Oh train,das tut mir so leid fuer Euch,
        daumendrueck
        http://de.youtube.com/user/gunanche

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #184
          [QUOTE=train;75429]Wie vefahren wir, wenn wir "ehrlich" verkaufen wollen/müssen?

          Euer Schicksalsschlag tut mir echt leid für Euch.

          Ich kann Dir nur empfehlen, bei so vielen Maklern wie möglich Dein Angebot zu inserieren. D.h., auch bei den englischen, russischen, spanischen und Dich nicht nur auf einen (deutschen) Makler zu beschränken. Desweiteren ist es sicher auch hilfreich, den Maklern, die Fotos und Infos (Escritura, Extracto de Registro, Catastro, Lageplan etc.) gebündelt und übersichtlich zu übergeben.

          Bzgl. der Barrierefreiheit Eurer Finca noch ein Gedanke. Natürlich kann ich es nicht beurteilen, und vielleicht habt ihr (nach den Krankenhausaufenthalten dann auch verständlicherweise) die Schnauze voll von Teneriffa, zumindest was dauerhafter Wohnsitz angeht, aber für den Fall, dass ihr die Finca nicht zu einem angemessenen Preis in dem von von Euch angestrebten Zeitramen verkaufen könnt, würde ich Euch empfehlen - nur quasi als Plan B - Euch mehrere Handwerksangebote einholen, für den Umbau für die Barrierefreiheit.
          Vielleicht wird die eine oder andere Firma Euch mit einem wirtschaftlich vertretbaren Angebot überraschen, wenn ihr es mit Eurem wirtschaftlichen Verlust aufgrund des erzielbaren Verkaufspreises vergleicht.

          Euch viel Erfolg und ein Quentchen Glück!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #185
            Wie vefahren wir, wenn wir "ehrlich" verkaufen wollen/müssen?

            Wir kauften vor 2 Jahren unsere Traumfinca, auf der wir unsere Rentnertage verbringen wollten.
            Vielleicht einfach einmal übers Vermieten nachdenken bis sich die Situation wieder entspannt hat.

            Auch das sind halt Ergebnisse die durch diese Spinner und Abzocker entstehen. Wenn dann jemand auch noch ohne eigenes Verschulden in eine solche Situation gerät ist das sehr tragisch.

            Ich denke auch, dass ein seriöser Makler (die gibt es auch) hier helfen kann.

            Auch ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #186
              Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
              Vielleicht einfach einmal übers Vermieten nachdenken bis sich die Situation wieder entspannt hat.

              Auch das sind halt Ergebnisse die durch diese Spinner und Abzocker entstehen. Wenn dann jemand auch noch ohne eigenes Verschulden in eine solche Situation gerät ist das sehr tragisch.

              Ich denke auch, dass ein seriöser Makler (die gibt es auch) hier helfen kann.

              Auch ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute
              Wäre auch mein Tipp. Allerdings ist das spanische Mietrecht auf des Mieters Seite (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Von daher gilt zu überlegen, ob nicht eine Ferienhausvermietung in Betracht kommt. Zum Anderen könnte man dann das Haus auch selbst noch für den Urlaub nutzen.
              Zuletzt geändert von ; 10.09.2009, 21:06. Grund: schreibfehler

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #187
                Ich habe noch einmal, nur mal so, Immobilienangebote durchsucht. Jetzt ist es wirklich offensichtlich, dass gerade im Mietbereich kleinerer Wohnungen/Häuser es ein deutlich größeres Angebot gibt. Dort wo vor einem Jahr kaum etwas unter € 500,- zu finden war gibt es jetzt zahlreiche Angebote.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #188
                  das kann ich bestätigen.

                  Wir suchen z.Z. ein Mietobjekt (Haus im Norden), da wir uns entschlossen haben mit dem Kauf noch zuzuwarten.

                  Die Angebote sind deutlich besser, sprich zahlreicher, als noch vor einem Jahr.
                  Gute Angebote sind jedoch bereits nach einer Woche nicht mehr am Markt.

                  Gruß
                  Peter
                  Jeder Mensch macht Fehler.
                  Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #189
                    Wir suchen z.Z. ein Mietobjekt (Haus im Norden), da wir uns entschlossen haben mit dem Kauf noch zuzuwarten.
                    Ich denke das ist eine sehr kluge Entscheidung. Vor Ort mit der nötigen Ruhe und Übersicht kannst DU bestimmt ganz anders agieren und viel schneller "zuschlagen". Außerdem wer weiss vielleicht geht es ja noch weiter runter mit den Preisen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #190
                      teilweise sieht man schon Studios od. kleine Aparts. schon um 300 EURO gabs vor einem Jahr garnicht

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #191
                        Z.B. ein Makler (kein Deutscher) der eigentlich schon seit Jahren immer ganz gute Angebote in und um PdlC hatte und hat bietet zur Zeit insgesamt 167 App. 1-3 Schlafzimmer an davon 91 unter € 600,- das ist doch wirklich bemerkenswert wie ich finde.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #192
                          Der Schwerpunkt der Maklerangebote hat sich tatsächlich ziemlich drastisch von der Vermittlung von Verkäufen zur Vermittlung von von Mietangeboten verändert.

                          Es werden aber auch oft Objekte mit Macken zur Miete angeboten und
                          viele Vermieter vesuchen bei besonders günstigen Mietangeboten Mietverträge mit nur kurzer Laufzeit an, inder Hoffnung die Preise dann nach einer Zeit erhöhen zu können, bzw. der Immobilienmarkt wider angesprungen ist.

                          Oft hört sich die Miete auch nur günstig an, ist aber im Vergleich zu den sehr günstigen Hypothekenzinsen und Finanzierungsangeboten eigentlich teuer. Eine Vollfinanzierung für ein 100.000 Euro-Apartment ist zur Zeit schon für ab 350 Euro/Monat Gesamtbelastung zu haben. Angebote von 600 Euro Monatsmiete sind dann zumindest momentan vergleichsweise doch recht teuer.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #193
                            Eine Vollfinanzierung für ein 100.000 Euro-Apartment ist zur Zeit schon für ab 350 Euro/Monat Gesamtbelastung zu haben. Angebote von 600 Euro Monatsmiete sind dann zumindest momentan vergleichsweise doch recht teuer.
                            ...wobei man sagen muss nicht jeder bekommt einfach die ? 100.000,- vollfinanziert. Da muss dann auch noch so einiges mehr passen als bei einem Mietvertrag...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #194
                              Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                              ...wobei man sagen muss nicht jeder bekommt einfach die ? 100.000,- vollfinanziert..
                              Wenn man mit viel Eigenkapital kaufen kann, dann wird es noch billiger gegenüber dem Niveau vieler Mietforderungen.

                              Der grösste Nachteil beim Mieten: Oft sind die angebotenen Immobilien überholungsbedürftig oder benötigen mindestens eine neue Einrichtung. Und wer möchte schon zusätzlich zu einer hohen Miete auch noch in fremdes Eigentum investieren. Dann rechnet sich Miete gar nicht mehr.

                              Abgeshen davon, zahlt man Miete, zahlt man direkt oder zusätzlich Steuern obendrauf. Kauft man, bekommen viele Steuern bzw. Subventionen heraus.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #195
                                Hauspreisindes: Canarias schlägt sich tapfer

                                Verfall der Hauspreise verlangsamt sich.
                                Canarias schlägt sich tapfer (-4%)
                                Baleares (-10%)

                                Also können wir jetzt so weiter machen wie bisher ?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #196
                                  Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                                  Kauft man, bekommen viele Steuern bzw. Subventionen heraus.
                                  Wo finde ich mehr Infos über diese Aussage?
                                  Sei so lieb und schreib mir bald, da ich in Kürze eine Immobilie kaufen will.
                                  Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #197
                                    Zitat von aliriza Beitrag anzeigen
                                    Wo finde ich mehr Infos über diese Aussage?
                                    Sei so lieb und schreib mir bald, da ich in Kürze eine Immobilie kaufen will.
                                    In Spanien stehen Steuerberater, spezielle Subventionsberater und Wirtschaftsberater zur Auswahl. Die Beratungsqualität auf den Kanaren ist aber oft sehr schwach, dass man sich nach wirklich geeigneten Leuten wird etwas umsehen müssen.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #198
                                      Na, bei -4% kann man ja wohl auch nur von einem Fiasko sprechen. Auch eine Immobilie auf TF ist, trotz Sonne, Palmen und Meerblick, nicht mehr als eine Investition. Im 4. Jahr hintereinander negative Ergebnisse sind wirklich kein Argument PRO! Damit ist es ja nicht getan, denn grundsätzlich sollten 3% Wertzuwachs allein für den Inflationsausgleich, AfA usw. da sein. Somit gehen allein 7% p.a. des eingesetzten Kapitals verloren. In 4 Jahren sind das mmmmh mal rechnen 7x4....tolles Investment. Hier gilt ganz klar in meinen Augen: "Never catch a falling knife" abwarten und Tee trinken!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #199
                                        Absolut gesehen ist das natuerlich richtig.

                                        Aber relativ zu Florida, GB oder die Balearen ?

                                        Und überhaupt: Wo sind Alternativen ?
                                        Vielleicht etwa Festgeld, Englische Staatsanleihen oder ...Schiffsbeteiligungen ?

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #200
                                          Natürlich SCHLIMMER gehts IMMER! Im Vergleich zu Florida, GB oder die Balearen oder Peninsular scheint es auf den Islas nicht ganz so desaströs zu sein. Aber eine gute Anlage sieht doch anders aus, oder?

                                          Was tun? Der DAX (und auch andere Indizes) brummen doch ordentlich auch der D Immobilienmarkt bietet zur Zeit in den Westdeutschen Metropolregionen gute Möglichkeiten (Zinsen historisch niedrig und Preise immer noch moderat).

                                          Es kommt ja auch immer darauf an was man erreichen will mit seinem Investment z.B. steuerlich.

                                          http://www.handelsblatt.com/finanzen...c-wird;2472256

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X