Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Hallo y Hola,
    Immobileinpreise haben sich auf Teneriffa seh rasant entwickelt. War noch zu Peseten Zeiten eine Wohnung mit 1 Schlafzimmer für umgerechnet knapp 50.000 ? als Neubau zu haben, stiegen die Preise auf bis zu 125.000 ? an, da jetzt also von einem Preisverfall zu sprechen, wo die gleiche Wohnung für den "Spottpreis" von nur 99.000 ? angeboten wird ist für mich nicht naqch zu vollziehen.
    Wer aber vom Makler "überredet" wurde weil er sich vorgaukeln ließ, die Preise würden jedes Jahr um 10 % steigen, hat nicht richtig nachgedacht.
    Wenn ich auf Teneriffa für eine Wohnung mit 55 m2 ( nach deutschem Verständnis sind das gerade mal 40 m2) so viel bezahlen soll wie für ein Reihenhaus in einer Deutschen Kleinstadt, finde ich die Preise überzogen.
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


      Hallo DUCC, 4---8---0der mehr tausend setzen sich zu Deiner Erklärung wahrscheinlich so zusammen, alle Bauträger,alle Bauunternehmen(auch die kleinsten bauen und handeln)alle Rechtsanw.,alle Gestorien,alle die wie Ulrich sagte es in Ihren Text der Gründungsescrit.aufgenommen, alle,alle.............
      Wir sprechen aber von lic.Maklern mit einem Büro !!Es sind sicher immer noch viele(zu viele :-)(). Nur Deine Argumentation, ...alle Makler die einen Dummen...
      das finde ich unsachlich. bekanntlich gehören zu einem Kauf mindestens 2 Leute
      und wer bereit ist die oder jene Summe für ein Obj.auszugeben ist sicher nicht "der Dumme"..Hinterher zu sagen das war zu teuer ist immer leicht.Vor 2 Jahren war die Situation aber so, heute anders.Als ich vor 15 J. Thermoverglasung einbauen ließ, bezahlte man auch das 3fache des heutigen Preises,ist man dann der "Dumme"? --Nur wer gedacht hat Preissteigerungen von 10/15 % und mehr jährlich für seine Hütte sind normal, der ist natürlich der "Dumme". Einige Jahre war es eben so,wer da gekauft hat,zahlte nach heutigem Stand zuviel,der verkauft hat, der Glückliche wer verkauft hat.Ersterer hat sicher nicht mit einem evtl. Preisverfall gerechnet. Ich glaube, dass in einigen Jahren die Preise wieder anziehen,Beisp.Mallorca, --Rückgang leichte Stagnation, und Aufschwung, denn wie ich schon Eingangs schrieb, die Insel wird nicht größer.
      Appartm.tun sich da sicher etwas schwerer, in schlechten Zonen, in guten...
      Häuser/mit Grundstücken gaben nach, aber bei weitem nicht so wie letztere.
      Sicher, und da bin ich auch der Meinung das 3000 ?pro m/2 absolut zu teuer sind, nur interessant ist, gerade die Deutschen beharren auf den hohen Preisen, andere Nat. sind da meist flexibeler. So das solls auch sein meine ich, denn jetzt wirts langatmig.
      http://www.teneriffa-anzeiger.de
      die Onlinezeitung von Teneriffa

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        Wer aber vom Makler "überredet" wurde weil er sich vorgaukeln ließ, die Preise würden jedes Jahr um 10 % steigen, hat nicht richtig nachgedacht.
        Wenn ich auf Teneriffa für eine Wohnung mit 55 m2 ( nach deutschem Verständnis sind das gerade mal 40 m2) so viel bezahlen soll wie für ein Reihenhaus in einer Deutschen Kleinstadt, finde ich die Preise überzogen.[/QUOTE]

        Ich glaube nicht, dass man sich zum Immobilienkauf "überreden" lassen kann. Bei Auslandsimmobilien geht es doch in ersten Linie um Lage, Lage, Lage und um das Kapital, das man zur Verfügung hat. Wenn diese Kriterien stimmen, dann entscheidet man sich zu kaufen. Da doch Ferienimmobilien in der Regel bar bezahlt werden, handelt es sich bei den Immobilienkäufern um eine bestimmte Schicht, daher glaube ich nicht, dass diese sich von Maklern "überreden" lassen!!!

        1994 wurde mir ein wunderschönes Appartment mit Reihenhauscharakter auf Gran Canaria angeboten, Kaufpreis DM 35.000. Ein vergleichbares Appartment, d.h. Rahmendaten identisch, selbe Wohnanlage) wurde mir dann 2002 für Euro 115.000 angeboten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
          ...Wir sprechen aber von lic.Maklern mit einem Büro...
          Genau um die dreht es sich: lizensierte Makler "in einem Büro". Ruf doch einfach beim Verband an und lass es Dir bestätigen.

          Und warum sollen auch nicht 1 % der Erwerbstätigen auf Teneriffa als Makler arbeiten, wenn die Immobilienbranche der zweitwichtigste Wirtschaftszweig der Insel ist und schon die im Vergleich zu DE hohe Eigentumsquote auch einen viel höheren Maklerbestand erfordert.

          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
          ...Ich glaube nicht, dass man sich zum Immobilienkauf "überreden" lassen kann. Bei Auslandsimmobilien geht es doch in ersten Linie um Lage, Lage, Lage und um das Kapital, das man zur Verfügung hat.......
          Das "Überreden" klappt(e) zwar nicht immer, aber öfter als man denkt. Wenn Engländer oder Norweger z.B. mit ihren starken Währungen hier gekauft haben, vergleichen Sie die Preise auch mit denen in ihren Heimatländern. Da fiel dann eine 10 oder 20% - ige Überteuerung nicht auf bzw. erschien dann als vergleichsweise kleine Summe.

          Andere Beispiele, dass man durch "Überreden" durchaus Erfolg hat, sind die Milliarden, die auf den Kanaren mit Time-Sharing umgesetzt worden sind.

          Ich habe auch nicht gesagt, dass die Makler die Alleinschuld an der teilweise idiotischen Preisentwicklung haben. Aber wenn der Makler überteuerte Objekte anbietet und empfiehlt, ist da als Kumpan kaum besser.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            Tja, wie immer und überall die "Gier". Die macht blind und wenn man bedenkt wieviel Geld im grauen Anlage Bereich eingesammelt wird, dann glaube ich auch das soetwas hier funktioniert. Es braucht nur die richtigen Schlagworte wie 20% Rendite oder am besten noch "Steuerersparnis" da setzt es dann bei manchen Zeitgenossen völlig aus. Was aber ist (oder war) das Argument für eine überteuerte Immobilie auf TF?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
              ...Was aber ist (oder war) das Argument für eine überteuerte Immobilie auf TF?...
              -Kaufmotiv Ferienimmobilie: angeblich gute Vermietbarkeit an Urlaubsgäste und dadurch ein Ferienhaus zum Nulltarif
              -Kaufmotiv Altersruhesitz: heut noch billig einsteigen, in x-Jahren kann man es sich nicht mehr leisten und wenn man das Haus im Alter verkauft, hat man einen Riesengewinn realisiert, der die Rente und die Rücklagen aufbessert
              -Time-Sharing: Leute in Urlaubsstimmung "bequatschen"

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                Ich höre seit 1 Jahr, dass es jetzt ein Käufermarkt ist. Aber, seit 2 Jahren suche ich ein Haus. Die für mich infrage kommenden Häuser sind um keinen Euro runter gegangen. Ich denke, dass es hier doch in erster Linie um die Lage geht. Was ich möchte? Ein 3-4 Zimmer Haus (Villa, Chalet, Bungalow) in Süden zwischen Playa de las Americas und Callao Salvaje. Aber nur zwischen Autobahn und Meer gelegen, nicht oberhalb. Direkter Meerblick vom Wohnzimmer ist ein muss. Kleines Grundstück wäre ausreichend. Preis so um die 450.000. Wer kennt etwas?
                Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  Schau mal hier:

                  Zitat von aliriza Beitrag anzeigen
                  Was ich möchte? Ein 3-4 Zimmer Haus (Villa, Chalet, Bungalow) in Süden zwischen Playa de las Americas und Callao Salvaje. Aber nur zwischen Autobahn und Meer gelegen, nicht oberhalb. Direkter Meerblick vom Wohnzimmer ist ein muss. Kleines Grundstück wäre ausreichend. Preis so um die 450.000. Wer kennt etwas?
                  Schau mal unter:

                  www.segundamano.es oder www.fotocasa.es

                  hier ein paar Treffer:

                  http://www.segundamano.es/clasificad...ls=10&le=&st=s

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                    -Kaufmotiv Ferienimmobilie: angeblich gute Vermietbarkeit an Urlaubsgäste

                    das hat sich selbst zu zeiten der wirtschaftskrise und schlechter liquidität der leute, dem rückgang des tourismus usw. erstaunlicherweise nicht geändert. ich spreche allerdings von high-end villas in entsprechender lage.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      Zitat von aliriza Beitrag anzeigen
                      Ich höre seit 1 Jahr, dass es jetzt ein Käufermarkt ist. Aber, seit 2 Jahren suche ich ein Haus. Die für mich infrage kommenden Häuser sind um keinen Euro runter gegangen. Ich denke, dass es hier doch in erster Linie um die Lage geht. ...
                      In guten Lagen und mit guter Architektur sind die Immobilienpreise auf den Kanaren tatsächlich sehr stabil. Eigentümer in gehobenen Wohnlagen auf den Kanaren egal ob Ausländer, Canarios oder Spanier haben meistens keine hohe Hypothekenlast auf ihrem Wohneigentum und auch sonst wenig Bankendruck. Die warten einfach ab, bis der für sie richtige Preis erzielt werden kann.

                      Preissenkungen kann man in prinzipiell guten Lagen fast nur dort erwarten, wo man ganze "Villen"siedlungen an spekulativ interessierte Käufer überteuert verkauft hat oder versucht hat zu verkaufen. Diese Häuser haben aber oft auch Baumängel, weil schnell und möglichst billig hochgezogen und meistens auch architektonisch "Siedlungscharakter". Ich meiner Nähe sind solche Häuser lange Zeit z.B. von sog. Maklern für "Millionenobjekte" für 800.000 Euro angeboten worden. Die stehen jetzt für knapp 500.000 zum Verkauf.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #51
                        Im vergangenen Jahr irgendwann hat in Puerto de la Cruz ein Makler sein Büro / Shop eröffnet, der als Spezialist für hochpreisige Immobilien gilt. Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt. Mitten in der Immobilienkrise? Ist das nun Beleg dafür, dass sich dieser Teil des Marktes abgekoppelt hat und nicht den normalen Gesetzmäßigkeiten unterliegt oder ist das einfach Blauäugigkeit jetzt ein neues Maklerbüro zu eröffnen, selbst wenn dies unter einer etablierten Marke als Franchise Konzept geschieht? Das wundert mich schon passt eigentlich vieles nicht zusammen. Die Zeit wird es weisen...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #52
                          Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                          In guten Lagen und mit guter Architektur sind die Immobilienpreise auf den Kanaren tatsächlich sehr stabil. Eigentümer in gehobenen Wohnlagen auf den Kanaren egal ob Ausländer, Canarios oder Spanier haben meistens keine hohe Hypothekenlast auf ihrem Wohneigentum und auch sonst wenig Bankendruck. Die warten einfach ab, bis der für sie richtige Preis erzielt werden kann.
                          Ich denke, das ist ein ganz wesentliches Argument. Wer sich eine Immobilie im hohen 6 oder niedrigen 7 stelligen Bereich leisten konnte, der muss i.d.R. schon mal ein paar Mark/Euro gehabt haben. Sowas kriegt man nicht mal eben nebenbei mit geringem Eigenkapital finanziert... erst Recht nicht vor x Jahren als die Zinsen auch noch hoeher waren als jetzt.

                          Diese Eigentuemer haben i.d.R. auch immer noch ein paar Euro aufm Konto wovon sie bequem leben koennen und oft auch noch diverse weitere Immobilien in verschiedenen Preislagen (im In- und Ausland).

                          Die aergern sich zwar aktuell, dass sie die ein oder andere Immobilie die sie verkaufen moechten/wuerden grad nicht so gut loswerden, aber die sitzen das im Zweifel einfach aus... oder warten halt auf DEN EINEN Kaeufer der GENAU DIESE Immobilie sucht und haben will, ggf. auch zu nem Preis der aktuell leicht ueber dem Marktwert bzw. ueber dem von theoretisch vergleichbaren Objekten liegt...

                          Es ist aber trotzdem ein Kaeufermarkt weil die Kreditzinsen (zumindest in Deutschland) gerade SEHR niedrig sind ... nun weiss ich nicht, in wie weit man mit einer deutschen Bank eine Immobilie in Spanien finanziert kriegt und wie die Konditionen bei Erwerb von "Gebrauchtimmobilien" sind, bei Neubau sind sie derzeit aber SEHR gut (informiere mich grad akut selbst, bin daher im Thema...(in DE)).

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #53
                            Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                            Richtig Don Alberto !.Da werden Verkäufer geködert mit der Organisation, welche in Deutschland gerade aus dem IVD geflogen ist, sicher nicht wegen
                            guter Arbeit. Verkäufer locken damit diese dann mehr Prov.zahlen müssen,
                            bei Verkauf, n u r wenn keine Käufer da sind dann ist das unredlich, denn die produzieren ja keine neuen Käufer.Was die einzelnen MA angeht, habe ich da im Wobla Anzeigen gelesen, vor ca einem Jahr, das war schon heftig.Teilweise arbeiten die dort im Büro, teilweise als Vermieter/Betreuer.
                            Wenn das auffliegt schadet das dem ganzen Markt und der Franch.geber zieht sich zurück und sagt das war nicht ich sondern diese da.
                            http://www.teneriffa-anzeiger.de
                            die Onlinezeitung von Teneriffa

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #54
                              @DonAlberto
                              Du sprichst sicher über diese "Engels und Völkers" Geschichte, um das Kind mal beim Namen zu nennen? Da habe ich bisher von einem Freund (und Forumsmitglied) nichts Gutes gehört und der hat eine Hochpreisimmobilie zu verkaufen. Ich kenne die nicht, denke aber generell: Nur weil jemand bei einem Franchisegeber einen Vertrag unterschreibt, heißt das nicht, daß er den Markt auf Teneriffa von heute auf morgen kennt. Wie soll das auch gehen? Ich persönlich würde mich nur an die alten Hasen wenden, die das schon seit 15 oder 20 Jahren machen. 2 von den "alten Hasen" sind ja auch bei uns im Forum, allerdings oute ich die jetzt nicht, weil ich nicht weiß, ob sie das möchten. Das können sie ja hier in dem Thread gerne machen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #55
                                Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                                @DonAlberto
                                Du sprichst sicher über diese "Engels und Völkers" Geschichte, um das Kind mal beim Namen zu nennen? Da habe ich bisher von einem Freund (und Forumsmitglied) nichts Gutes gehört und der hat eine Hochpreisimmobilie zu verkaufen. ...
                                Gibt es eigentlich irgendjemanden, der etwas Gutes über die sagt? Hat eigentlich irgendjemand schon mal gehört, dass die eins ihrer "Millionenobjekte" verkauft bzw. vermittelt haben?
                                Zuletzt geändert von ; 02.06.2009, 11:04.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #56
                                  Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                                  Richtig Stefan !!Auch einige Forenmitglieder haben z.B. über Inmobiliaria La Cupula http://www.teneriffa-immobilien.com, gekauft, gemietet, und werden weiter betreut. Die kennen den Markt da es sich hier um eine deutsch/span. Zusammenarbeit handelt.Wir als "Auslander, auch nach 25 Jahren" werden diese "Connections" nie selbst haben.
                                  Dann , und darauf sollte man immer achten, niemals beim Straßenmakler kaufen, ein seriöser Makler hat immer eine Ladenlokal.
                                  Da kann man dann auch reklamieren!
                                  http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                  die Onlinezeitung von Teneriffa

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #57
                                    Du sprichst sicher über diese "Engels und Völkers"
                                    ...ja, genau die meine ich.

                                    So sehe ich das auch denn "Spezialist" wird man nicht durch eine Unterschrift, sondern in der Regel durch harte Arbeit über viele Jahre hinweg.

                                    nun weiss ich nicht, in wie weit man mit einer deutschen Bank eine Immobilie in Spanien finanziert kriegt
                                    ...eigentlich kein Problem es kommt halt immer auf die eigene Bonität / z.B. dingliche Sicherheiten in D an. Ich weiß, dass einige Deutsche Bausparkassen Ende der 90iger massiv in diesen Bereich gegangen sind. Dort bekommst Du bestimmt einige hilfreiche Infos zur ersten Orientierung. LBS West und das BHW waren da ganz stark unterwegs wie es aktuell aussieht weiss ich nicht so genau aber ich bin sicher, dass es solche "Produkte" immer noch gibt und das sie eigentlich "historisch" günstig sein müssten.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #58
                                      Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                                      Leider nein, LBS usw. haben sich da total zurückgezogen und haben jetzt in D
                                      eigene Probleme.Z.Zt. gibt es sicher Käufer, nur es gibt keinerlei Finanzierungen, selbst mit einem Eigenanteil von 40% läuft nichts. Da zu kommt noch das das Modell, von vielen Maklern empfohlen, ich warnte immer davor, Fa gründen und kaufen nicht wirtschl. mehr ist, das Finanzamt verlangt hier dann eine jähl. Bilanz mit Gew./Verlust usw.Allein diese Kosten heben den vormals steuerlichen Gewinn mehr als auf.Denn die meisten so gegründeten Firmen haben jetzt Probleme, denn ohne wirtsch.Tätigkeit keine steuerl. Vorteile.(Es wurden Firmen gegr. für Aptm./Häuser etc.)
                                      http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                      die Onlinezeitung von Teneriffa

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #59
                                        http://www.lbs.de/west/immobilien/auslandsservice

                                        ..also das ist aktuell

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #60
                                          Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                                          Ja Du hast recht, n u r zwischen anbieten und tun sind Welten.
                                          Was sie machen auf ein Eigentum in D eine Sicherheitshyp. für hier,
                                          ber das ist sehr kompl. und teuer für den Käufer.
                                          Dann gibt es sicher auch noch steuerl. Fragen in D. :-))
                                          http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                          die Onlinezeitung von Teneriffa

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X