Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #241
    danke für die antwort.

    zusammenfassend kann man also sagen:

    steuervorteile durch immobilienkauf auf teneriffa für privatleute so gut wie nicht möglich.
    und wenn, dann nur in verbindung mit einer unternehmensgründung, welcher art auch immer. wobei dann bei dem unternehmen steuern nur eingespart werden können, wenn auch welche zu zahlen sind, sprich gewinne erzielt werden. was wiederum eine tatsächliche tätigkeit beinhaltet, die in den meisten fällen nicht wirklich angestrebt wird.

    ist das so richtig?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #242
      Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
      danke für die antwort.

      zusammenfassend kann man also sagen:

      steuervorteile durch immobilienkauf auf teneriffa für privatleute so gut wie nicht möglich.
      und wenn, dann nur in verbindung mit einer unternehmensgründung, welcher art auch immer. wobei dann bei dem unternehmen steuern nur eingespart werden können, wenn auch welche zu zahlen sind, sprich gewinne erzielt werden. was wiederum eine tatsächliche tätigkeit beinhaltet, die in den meisten fällen nicht wirklich angestrebt wird.

      ist das so richtig?
      Steuervorteile kann man immer nur dann erhalten, wenn man auch Steuern schuldet. Zu ergänzen wäre, dass man Subventionen bekommt man auch ohne Steuerschuld und dass man ggf. nicht nur Steuern auf Teneriffa sparen sondern auch schon in DE.

      Letzlich (und oft den grössten Betrag) spart man auchin der "privaten" Einkommensteuer. Grundsätzlich ist das aber mit gewerblicher Tätigkeit zu verbinden. Zu ergänzen ist aber, dass es in der Praxis keinen Unterschied zwischen gewerblicher und privater Tätigkeit bestehen muss. Beispiel: Ob ich meine Ferienimmobilie selbst also "privat" verwalte oder genau die gleiche Tätigkeit "gewerblich" ausübe, in beiden Fällen tue ich physisch dasselbe. Insofern wäre in diesem Beispiel ein gewerblicher Status nur formal gegeben. Andere einfach zu realisierende Beispiele eines nur formal gegebenen gewerblichen Status ist, wenn man wie viele einen Arbeitsvertrag als autonomo hat. Die Liste lässt sich fortsetzen.

      Gewerbliche Gewinne müssen nicht unbedingt anfallen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #243
        Hallo DUCC, ein Forum ist doch immer auch eine Sammlung mehr oder weniger interessanter Informationen. Bei fast 11.000 Klicks zu diesem Thema gehe ich mal davon aus, dass es schon ein gewisses Interesse an diesem Thema hier gibt, oder?

        Nein, vielen DANK, ich möchte nichts bei Dir abstauben! Ich dachte wenn jemand so konkret argumentiert, dass dann auch etwas "dahinter steckt" das viele Leute interessiert. Leider war es ja dann doch nur "HEIßE LUFT" und das ist schade für alle...für Dich im BESONDEREN! Nach dieser "Kompetenzperformance" würde ich mit solchen Aussagen in Zukunft etwas vorsichtiger sein, vor allem wenn man anderen jede Kompetenz abspricht und dann selbst jede Antwort schuldig bleibt. Aber Statistiken googeln kannst Du wirklich gut, das muss man Dir lassen...

        PS.: Ich denke schon, dass man auch für ? 250.000,- ein Häuschen auf TF kaufen kann.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #244
          Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
          ... Leider war es ja dann doch nur "HEIßE LUFT"... ...
          ...für Dich immer und gerne.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #245
            Zu ergänzen wäre, dass man Subventionen bekommt man auch ohne Steuerschuld und dass man ggf. nicht nur Steuern auf Teneriffa sparen sondern auch schon in DE.
            mmmhhh grübel, grübel

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #246
              Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


              Tcha, Ducc,

              da hast Du Dich ja als der "Superspezialist geoutet"

              Es ist eben schwieriger etwas zu beweisen, als nur Statistiken zu zitieren und mit Ironie zu antworten.

              Praktiker zitieren und reden eben nicht so viel, sondern handeln, bzw. treten
              wenn es sein muß auch Beweise an.

              Nichts für ungut, aber Du hast zu meiner Heiterkeit beigetragen.
              http://www.teneriffa-anzeiger.de
              die Onlinezeitung von Teneriffa

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #247
                Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                ...Es ist eben schwieriger etwas zu beweisen...
                ... ich wollte da gar nichts beweisen und warum sollte ich auch... da lasse ich doch lieber und ganz neidlos all den Wirtschaftsspezialisten für Management by "Vor-Ort-Gefühl" und Management by "gesundem Menschenverstand" den Vortritt.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #248
                  käufermarkt oder nicht, ich möchte nur mal den praktischen hinweis geben, dass theoretisch die eigenheimzulage ausland wieder ein thema ist. war für normalsteuerzahler mal weg vom fenster, da nur für unbeschränkt steuerpflichtige nach §1 Abs 2 bzw. 3 angewendet, aber aktuell wieder offen auch für die "normale" zweitimmobilie ausland. könnte sich für einige auf der insel rentieren....

                  http://www.iww.de/index.cfm?pid=1314...pk=1289&sfk=40


                  (praktisch nicht für geplante käufe, sondern nur für bereits vor einiger zeit getätigte - theoretisch)
                  Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 29.10.2009, 22:17.
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #249
                    zwar sind die antworten von DUCC recht allgemein gehalten,
                    ganz so in´s lächerliche und unglaubhafte ziehen würde ich sie jedoch nicht.

                    welchen grund sollte er haben hier unwahrheiten zu verbreiten?

                    so hat es z.b. erst im jahre 2008 eine änderung der bisherigen rechtssprechung gegeben, nach der nun in deutschland z.b. verluste aus vermietung von auslandsimmobilien gelten gemacht werden können.

                    er sagt ja auch, dass die bedingungen für privatleute nicht ganz so günstig sind wie für unternehmen.

                    es gibt doch in der tat für unternehmen auf teneriffa eine ganze reihe von vergünstigungen (ZEC, RIC, geplante freihandelszone).

                    ich selbst habe hier eine zeitlang für ein deutsches unternehmen gearbeitet, das auf teneriffa eine ZEC-firma gegründet hat und nach angaben des unternehmers dadurch sehr erhebliche steuereinsparungen
                    erreichen konnte.

                    interessant in diesem zusammenhang ist z.b. diese website
                    http://www.tenerifecapitalbusiness.i...=a4&subcat=a41

                    management by bauchgefühl ist zu meinen zeiten als unternehmer zwar auch eher mein ding gewesen aber manchmal hätte ich mir bessere berater für management by facts gewünscht.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #250
                      Aber schön, dass die 40% u.v.a.m. nun abschließend geklärt sind. (Privatkäufer)

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #251
                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                        Aber schön, dass die 40% u.v.a.m. nun abschließend geklärt sind. (Privatkäufer)

                        in der tat.
                        ich wollte unseren makler und unseren steuerberater
                        schon auf unterlassene hilfeleistung verklagen

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #252
                          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                          in der tat.
                          ich wollte unseren makler und unseren steuerberater
                          schon auf unterlassene hilfeleistung verklagen
                          Ein typisches deutsches Denken!

                          Früher nannte man so etwas " Lehrgeld Zahlen ", heute denkt der
                          unterlegende gleich ans Klagen.
                          No es oro todo lo que reluce !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #253
                            Zitat von rutasly Beitrag anzeigen
                            Ein typisches deutsches Denken!

                            Früher nannte man so etwas " Lehrgeld Zahlen ", heute denkt der
                            unterlegende gleich ans Klagen.

                            halllooo, das war "IRONIE" !
                            man beachte bitte den extra gesetzten smiley !!


                            und besonders der makler weiß schon, wie das gemeint war.
                            der liest hier nämlich mit.
                            Zuletzt geändert von Ulrich; 31.10.2009, 17:16.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #254
                              Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?



                              Lieber Herr Super-Oberlehrer Moderator,

                              was heißt hier der Makler liest mit, er ist doch wahrscheinlich nicht der "Jonny
                              Kontrolletty" mit i oder y ich weiß es nicht.
                              Um aber nicht wieder die Diskussion jetzt darüber neu zu entfachen....es ist mir egal,wie es sich schreibt !!
                              Denn so viel ich weiß ist der Makler eine ganz armes Schw....chen und lutscht
                              nur noch am Daumen, da die Kunden und Verkäufer nur immer nach Statistiken fragen und nicht kaufen bzw.wenn sie verkaufen , nur immer handeln wollen
                              Gruesse

                              Ps dies soll ein Spass sein und der den es betrifft, weiß was ich meine
                              http://www.teneriffa-anzeiger.de
                              die Onlinezeitung von Teneriffa

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #255
                                Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                Aber schön, dass die 40% u.v.a.m. nun abschließend geklärt sind. (Privatkäufer)
                                Genau ! ...und dann kannst Du Dich ja direkt noch mit dem bei kanarischen Käufern beliebten 20-25% "Frühbucherrabatt" bei Imobilienkäufen beschäftigen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #256
                                  st Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                                  Hab ich was verpaßt DUCc,
                                  aber Du hast doch sicher dafür eine Statistik, oder !
                                  http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                  die Onlinezeitung von Teneriffa

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #257
                                    Zitat von tenecana Beitrag anzeigen

                                    Hab ich was verpaßt DUCc,
                                    aber Du hast doch sicher dafür eine Statistik, oder !
                                    Na klar! (Aber leider nicht für jeden.)

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #258
                                      wurde eben von ein paar Halloween Kindern erschreckt und weil mir davon so schön übel geworden ist, nutz ich die Gelegenheit hier mal kurz reinzukotzen ....

                                      ist mit Abstand der übelste thread, den je ich in diesem Forum gelesen habe...

                                      sind eigentlich alle Makler so drauf???????

                                      da könnt ich glatt zum Indianer werden und das Kriegsbeil ausgraben

                                      (die wussten ja noch, dass das Land allen gehört und man Geld nicht essen kann)

                                      im Namen der Ahnen dieser Insel, die heute nacht so nah sind

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #259
                                        Sach jetzt, kennst Du auch Cochise - von wegen Geld nicht essen kann.

                                        Ich fühle mich hier immer mehr als der bitterböse Friederich!

                                        Deshalb vorsicht mit den Beiträgen...
                                        „It´s not the big that eat the small
                                        But rather the fast that eat the slow“

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #260
                                          Kotzen scheint ja die neue Kommunikationsform hier zu werden. Muss ja ne Menge Frust zusammengekommen sein, wenn das dann so "ausbricht". Schade...

                                          Nein, lieber DUCC als nächstes habe ich etwas anderes vor. Ich bin nämlich in der komfortablen Situation nicht von Entwicklungen des ESP. Immobilienmarktes wirtschaftlich abhängig zu sein. Ich interessiere mich nur dafür...aber ich interessiere mich z. B. auch für Fussball, Musik oder Käsekuchen u.v.a.m.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X