Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #861
    Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
    Nur auf Teneriffa ist alles anders, da gibt es keine Anderkonten,
    Natürlich gibt es hier auch Anderkonten, wird sogar recht häufig so gehandhabt wenn Käufer oder Verkäufer sich nicht Spanien befinden.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #862
      Nachdem ich auf der entsprechenden catastro/registro-Karte gesehen habe, dass der halbe Ort (ok, etwas übertrieben) hier nicht auf offiziellem Baugelände steht, taucht die Frage auf (ich hab da nur unwesentlich mehr Ahnung als bei Pflanzen), ob es zum Standardleistungsumfang eines Notar gehört, die Legalität des Objekts zumindest grob zu checken. Die Prüfung auf vorhandene Belastungen gehört ja wohl sicher dazu...
      Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 20.01.2021, 22:20.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #863
        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
        Nachdem ich auf der entsprechenden catastro/registro-Karte gesehen habe, dass der halbe Ort (ok, etwas übertrieben) hier nicht auf offiziellem Baugelände steht, taucht die Frage auf (ich hab da nur unwesentlich mehr Ahnung als bei Pflanzen), ob es zum Standardleistungsumfang eines Notar gehört, die Legalität des Objekts zumindest grob zu checken. Die Prüfung auf vorhandene Belastungen gehört ja wohl sicher dazu...

        ...bei ca 320000 Tausend Beiträgen hier im Forum gibt es geschätzte
        !000 Tausend Hinweise zu dieser Thematik, welche davon richtig sind
        vermag ich nicht zu schätzen.
        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #864
          Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
          ...bei ca 320000 Tausend Beiträgen hier im Forum gibt es geschätzte
          !000 Tausend Hinweise zu dieser Thematik, welche davon richtig sind
          vermag ich nicht zu schätzen.
          Echt?

          Muss mir entgangen sein. Aber welche Wahrheit stimmt denn nun?

          Vielleicht stand ja auch schon mal was zu Pflanzen drin. Retama hat trotzdem geantwortet.

          Wenn jeder immer suchen würde, auch außerhalb der TF.Foren, könnte man das auch gleich einstellen oder dranschreiben, dass im Forum nur verbale Streitigkeiten erwünscht sind.
          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 21.01.2021, 11:42.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #865
            notaranderkonto

            Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
            Natürlich gibt es hier auch Anderkonten, wird sogar recht häufig so gehandhabt wenn Käufer oder Verkäufer sich nicht Spanien befinden.
            Es ist schon erschreckend wieviel Senf in den Foren erzählt wird.

            Die Rechtsfigur des Notaranderkontos existiert in Spanien nicht, auch wenn das einige wünschen und behaupten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #866
              Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
              Es ist schon erschreckend wieviel Senf in den Foren erzählt wird.

              Die Rechtsfigur des Notaranderkontos existiert in Spanien nicht, auch wenn das einige wünschen und behaupten.
              Und als Inhaber von Dr. Mayer Immobilien und der Zeitung "Der Azeiger" muss Rentner24 das ganz genau wissen.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

              Gruß Günter

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #867
                Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                Und als Inhaber von Dr. Mayer Immobilien und der Zeitung "Der Azeiger" muss Rentner24 das ganz genau wissen.
                Man o Man unser Opa erheitert wieder mal das Forum.

                das Wissen dass das Anderkonto in Spanien nicht Anderkonto heißt habe ich vorausgesetzt.

                ich bin zufällig z.Zt. mit zwei Anderkonten - oder wie man sie benennen möchte, zugange - leider, Verkäufe mit In- und Ausländern aus insgesamt 4 Nationalitäten sind sehr zeit- und nervenaufreibend.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #868
                  auch - Cuentas fiduciarias notariales-- so wie aüf Spanisch heisst
                  sind in Spanien nicht verwendbar, ich kann das doch nicht ändern,
                  es ist wie es ist !!

                  Meine Finca habe ich in los Cristianos gekauft und das Kaufgeld über das Anderkonto des Rechtsanwalt Luikhardt benutzt, der dann einen Barscheck für den Käufer mitbrachte..

                  Für Spanischen Immobilienverkauf sind nur Spanische Notare mit spanischen Regeln zugelassen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #869
                    ich glaube es reich - genug gefüttert
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #870
                      Immobilienmarkt

                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      Echt?
                      Muss mir entgangen sein. Aber welche Wahrheit stimmt denn nun?
                      Vielleicht stand ja auch schon mal was zu Pflanzen drin. Retama hat trotzdem geantwortet.
                      Wenn jeder immer suchen würde, auch außerhalb der TF.Foren, könnte man das auch gleich einstellen oder dranschreiben, dass im Forum nur verbale Streitigkeiten erwünscht sind.


                      Also als Rentner kann ich ja nur von meiner Kauferfahrung des Fincakauf berichten.
                      Der Notar prüfte alle Einträge der Belastungen, der Grundstücksgrenzen, Hypotheken auch die Zwangseintragung wurde gefunden und besprochen.
                      Es gibt also inzwischen eine spanische Art der Auflassungsvornerkung die vom Notar durch unmittelbare Meldung der Käufer ans Grundbuch binnen ein paar Stunden vollzogen werden muss.
                      Wenn die auch nur um Zwecke der Grunderwerbsteuer für das Finanzamt gedacht wurde, erscheint doch sofort der Verkauf und Käufer im Grundbuch, also eine sofortige Grundbuchsperre, bzw. Käufer-Absicherung.
                      Ich habe nach Grundbucheinsicht beim Makler die üblichen 10 % an den Verkäufer gezahlt und den Rest auf das Anderkonto des Rechtsanwaltes Luikhardt.
                      Der hat dann bei der Beurkundung nach 2 Wochen die Kaufsumme an Bank, Zwangshypo und den Verkäufer per Barschecks verteilt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X