Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

    Wie entwickeln sich die Immobilienpreise auf Teneriffa?
    Balearen immer noch hui - Peninsular pfui und wo stehen die Kanaren?
    Wer hat aktuelle Erfahrungen oder eine fundierte Meinung?
    Jetzt kaufen oder noch warten?
    Jetzt verkaufen oder besser vermieten (warten)?
    Es wäre interessant, hierzu einige Meinungen zu hören.
    Im Moment ändern sich Indikatoren und Märkte fast ständig, darum wäre eine aktuelle Einschätzung doch mal ganz interessant, oder? Natürlich muss man schon unterscheiden zwischen dem "Einheimischen" und dem "Touristischen" Immobilienmarkt aber sicher sind auch da die Grenzen fließend.

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Preise auf Teneriffa in den letzten 12 Monaten deutlich nachgegeben haben. Gefühlt mindestens 10% und das sowohl bei Miet- als auch bei Kaufangeboten quer durch alle Preislagen. Das ist natürlich völlig subjektiv.

    Der Immobilienmarkt bildet ja meist auch die gesamtwirtschaftliche Situation einer Region ab.

    Hier einige Schlagzeilen und Berichte:

    Mieten in Spanien sinken unerwartet

    Nachdem Immobilienbesitzer wegen der Finanzkrise keine Käufer finden, bieten sie ihre Häuser zur Vermietung an ? nun übersteigt das Angebot die Nachfrage bei weitem.
    Die Kanarischen Inseln kommen noch relativ gut davon; sie erlitten einen Rückgang um lediglich drei Prozent, weil die Kauf- und Mietpreise bereits vergleichsweise niedrig waren.

    Der Gesamte Artikel unter

    http://www.capital.de/immobilien/aus...100019175.html

    Teneriffa Immobilien
    Die spanische Immobilienkrise hat die Insel nicht so hart getroffen, weil das Preisniveau im Vergleich zum Festland niedriger und die Spekulationsblase damit nicht so groß war. Nach einer Studie des spanischen Immobilienportals idealista.com sind die Preise im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten lediglich um drei Prozent zurückgegangen.


    http://www2.capital.de/immobilien-ko...gion=teneriffa

  • Schriftgröße
    #2
    Tipp für Kaufwillige

    Kaufinteressenten aus D sollten sicherlich die Angebote aus Grossbritannien in Betracht ziehen!

    Die Eigentümer aus England, Schottland, Wales und Nordirland trifft es derzeit ziemlich hart, vielleicht ist dort ein Schnäppchen zu machen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo DonAlberto78,

      Seit Anfang 2007 beobachte ich den Immobilienmarkt Teneriffa Nord, sehr intensiv.

      Ich habe derzeit ca. 100 Immobilen (Häuser) im Bereich der Gemeinden Tacoronte bis Icod (in unterschiedlichsten Preiskategorien) in einer ?Datenbank? gespeichert.
      Die Verkaufs-Preisentwicklung beobachte ich monatlich.

      Für den Zeitraum 2008 ist ein Preisverfall zwischen 15 bis 25% zu verzeichnen.
      Für Mietobjekte (Häuser) kann annähernd die gleiche Aussage getroffen werden.

      Aufgrund des massiven Überangebotes an Kauf- und Mietobjekten, sowie der anhaltenden Wirtschaftskrise (die leider von manchen geleugnet wird), ist nach meiner persönlichen Einschätzung, von einem weiteren Preisverfall auszugehen.

      Ursprünglich wollten wir ein Haus anmieten, frühestens Ende 2010 etwas kaufen.
      ?Leider? haben wir bei unserem letzten Aufenthalt vor 3 Wochen ein Objekt gefunden, welches genau unseren Vorstellungen entspricht.

      Jetzt stecken wir in einer echten Zwickmühle?.pokern oder kaufen?

      Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben

      Lieben Gruß
      Peter
      Jeder Mensch macht Fehler.
      Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
      Peter Ustinov

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hinsichtlich des zu erwartenden weiteren Preisverfalles sind "eiskalte" Spekulanten dazu übergegangen, den Verkäufern von Immobilien von vorn herein ein weitgehend reduziertes Angebot auf das angestrebte Objekt zu machen.

        Bei denjenigen, denen es Not tut zu verkaufen ( sind nun viele ), tritt dann schon so etwas wie Panik ein und, notgedrungen ob des weiteren Verfalles, gehen sie auf das Angebot ein.

        Bekannte von mir, Österreicher, im Rückzug des Alters wegen, starteten 2007 mit dem Verkauf ihres Apartamentes bei 210.000 €, jetzt im März 2009 ging es für 135.000 € weg.

        Dies erschien ihnen noch als REINES Glück.

        Auch hier kam dieser Anruf: "Ich biete ihnen soundsoviel, letztes Angebot"

        Ja, was macht man dann da ??
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          „Leider“ haben wir bei unserem letzten Aufenthalt vor 3 Wochen ein Objekt gefunden, welches genau unseren Vorstellungen entspricht.
          hallo peter,
          so eine investition soll ja eine sein für die nächsten 20 jahre
          (wenn ich deine vorstellung richtig verstenden habe) ...
          da wären mir ein paar euronen egal, wenn ich das gefühl hätte,
          ich habe genau das gefunden, was ich suche ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Peter55 Beitrag anzeigen
            Ursprünglich wollten wir ein Haus anmieten, frühestens Ende 2010 etwas kaufen.
            ?Leider? haben wir bei unserem letzten Aufenthalt vor 3 Wochen ein Objekt gefunden, welches genau unseren Vorstellungen entspricht.
            Jetzt stecken wir in einer echten Zwickmühle?.pokern oder kaufen?
            wie es ja zwischenzeitig auch schon andere meinten: ich wuerde da ganz konkret und offen mit dem Verkaeufer reden... dass Ihr eigentlich erst spaeter kaufen wollt und Ihr ggf. bei einem entsprechend SEHR guten vorteilhaften Angebot fuer Euch schon frueher verbindlich zuschlagen wuerdet... sprich: einfach mit dem Verkaeufer handeln.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ja, es ist ein käufermarkt

              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post65672

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                [QUOTE=LaTorre;65657]Hinsichtlich des zu erwartenden weiteren Preisverfalles sind "eiskalte" Spekulanten dazu übergegangen, den Verkäufern von Immobilien von vorn herein ein weitgehend reduziertes Angebot auf das angestrebte Objekt zu machen.

                @ LaTorre

                wir zählen uns nicht zu den "eiskalten" Spekulanten...wir leben vorwiegend nach dem Prinzip "leben und leben lassen"!

                ...wenn ich einen Vergleich bringen darf - aus Erfahrung ist jedem bekannt, dass Produkte im Schlussverkauf günstiger angeboten werden, wie im regulären Verkauf. Der Kaufzeitpunkt richtet sich u.a. nach der Dringlichkeit des jeweiligen Bedarfs.

                Es gibt auch Verkäufer die lediglich die steigenden Immobilienpreise der letzten Jahre wahrgenommen haben und sich über hohe Renditen bei Verkäufen freuen durften.
                Wobei diese hohen Preise nichts mit Realwerten zu tun hatten/haben, sondern lediglich aufgrundt der Spekulation mit Immobilen zu begründen ist.
                Jetzt nähert man sich wieder Realwerten, was für viele Verkäufer eine schmerzliche Erfahrung bedeutet.

                zu unserem konkreten Objekt ist zu sagen, wir sind von einer marktkonformen Preisreduktion von ca. 20% ausgegangen.
                Nach einer Besichtigungsdauer von 10 Minuten lag das Angebot des Maklers, ohne das wir die Höhe des Preises angesprochen hätten, 33% unter dem veröffentlichten Preis.
                Und da begannen dann unsere Überlegungen, bzw. schrillten bei uns alle vorhandenen Alarmglocken, wir glauben nicht wirklich an Superschnäppchen!

                Und - das angesprochene "pokern" bezieht sich nicht wirklich auf einen noch stärker fallenden Preis des Hauses, den ist es, soweit ohne z.B.: Bau- oder/und Wertgutachten etc. feststellbar, wert.
                Sondern, leisten wir eine Anzahlung ohne genau zu wissen welchen tatsächlichen Wert ein Sachverständiger ermittelt.

                @ peterseth

                wir sind sicher uneingeschränkt Deiner Meinung!
                Da wir aber nicht geplant hatte bereits jetzt zu kaufen, und wir den Kaufpreis nicht aus der berühmten Portokasse bezahlen können, bedarf es einer Zwischenfinanzierung, das dauert eben.

                Lieben Gruß
                Peter
                Jeder Mensch macht Fehler.
                Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                Peter Ustinov

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Halli Hallo,
                  bin neu hier im Forum und hätte da auch mal ´ne Frage.
                  Mein Freund und ich wollen nach Teneriffa auswandern, ich find bloß keine passende Immobilie.Unser Budget ist auf ca 35000EUR begrenzt und wir wollen in den Norden.
                  Die meisten Angebote jedoch habe ich in Playa da ls americas gefunden.
                  Hat jmd einen Tip für mich? Sollten wir lieber vor Ort suchen?
                  Sprache kann ich nud Erfahrungen im Ausland haben wir auch.
                  Ich war bereits auf Mallorca, Djerba tätig und in ägypten hatten wir ´ne Tauchschule.
                  Bin für jede Antwort dankbar

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    hallo im forum, habe ihr haustiere ? mit 35000 kannst du denen einen schönen stall kaufen, aber etwas zum wohnen in der preisklasse ????

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Hakuna matata Beitrag anzeigen
                      Mein Freund und ich wollen nach Teneriffa auswandern, ich find bloß keine passende Immobilie.Unser Budget ist auf ca 35000EUR begrenzt...
                      also entweder habt Ihr ne 0 vergessen oder Ihr wollt MIETEN, oder? Weil fuer 35K Kaufen geht weder auf Teneriffa noch in Deutschland wirklich gut (maximal sehr kleine Eigentumswohnungen in sehr schlechtem Zustand in sehr schlechter Lage kriegt man da evtl. in Deutschland..., auf TF vermutlich nichts worin man wohnen wollen wuerde ohne vorher noch richtig viel Geld reinzustecken (weit mehr als Kaufpreis) und dann sicherlich auch in keiner sonderlich tollen Lage... )

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Erstmal ein Haloooooo im Forum.

                        Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen aber da wir ja
                        hier gelernt haben das es ein Käufermarkt ist habe ich was
                        bewohnbares gefunden und man kann das Studio auch für 35K haben.
                        Nicht vergessen man braucht auch noch ca. 8% für die Kaufnebenkosten.

                        Schau hier:
                        http://www.stadler-teneriffa.de/exposes/tf02523.htm

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo Peter,
                          ich finde Deine Recherche sehr interessant. Was mich schon seit Jahren interessiert ist, ist die Spanne zwischen Angebotspreis und tatsächlichem Kaufpreis. Da sollen ja gewaltige Spannen gewesen sein, 30 - 50 % soll da kein Einzelfall gewesen sein. Es wäre doch interessant zu erfahren, ob sich nur diese Spanne reduziert hat oder ob die tatsächlichen Kaufpreise auch sinken?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Soetwas wie Kaufpreissammlungen, Bodenrichtwertkarten (wie in D) gibt es wahrscheinlich für TF nicht, oder?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @ montevideo09
                              Zitat

                              Hallo Peter,
                              ich finde Deine Recherche sehr interessant. Was mich schon seit Jahren interessiert ist, ist die Spanne zwischen Angebotspreis und tatsächlichem Kaufpreis. Da sollen ja gewaltige Spannen gewesen sein, 30 - 50 % soll da kein Einzelfall gewesen sein. Es wäre doch interessant zu erfahren, ob sich nur diese Spanne reduziert hat oder ob die tatsächlichen Kaufpreise auch sinken?


                              Mal allgemein....
                              Ein und dasselbe Objekt wird auf verschiedenen Immo-Seiten angeboten.
                              Die Angebotspreise sind jedoch mitunter sehr unterschiedlich.
                              Differenzen von mehreren tausend Euro habe ich des öfters registriert.

                              Vorweg, die Verkaufspreise von Immobilien sinken auf TF definitiv!

                              Konkret kann ich lediglich 2 Beispiele anführen, da ich bewusst nur mit 2 Maklern Kontakt suchte
                              .
                              Angebotspreis ?X? ? unmissverständlich vom Makler angebotener Kaufpreis MINUS 33%, ohne Verhandlung meinerseits.

                              Angebotspreis ?Y? vom Eigentümer angebotener Kaufpreis MINUS ~ 17%, ohne Verhandlung meinerseits. Ich bin mir ziemlich sicher, bei konkreten Verhandlungen wäre es möglich, ohne großartig Druck aufbauen zu müssen, weitere 8 - 10% Preisreduktion erzielen zu können.

                              Wobei, dieser Verkäufer ist ein intelligenter und sehr gebildeter Mensch, der von sich aus auf die geänderten Marktverhältnisse hinwies, in dem er mir den Verkaufpreis seiner Liegenschaft zu Beginn seiner Verkaufsbemühungen nannte.
                              Das MINUS beläuft sich dann auf knapp 40%.
                              Seine Angaben waren korrekt. Ich habe dieses Objekt auch in meiner ?Datenbank? und kenne daher den Ausgangspreis.
                              Jeder Mensch macht Fehler.
                              Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                beziehen sich deine informationen auf den verkauf von immobilien aller art oder wird hier eine unterscheidung gemacht zwischen sehr hochpreisigen immobilien und sehr günstigen und natürlich denen dazwischen?

                                ich werde im späteren verlauf noch meine eigenen erfahrungen hierzu rausrücken, bin aber bis dahin sehr gespannt, ob speziell zu der unterscheidung der immobilien und die entwicklung im bezug hierzu jemand etwas sagen kann.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @ DonAlberto78

                                  Zitat
                                  So etwas wie Kaufpreissammlungen, Bodenrichtwertkarten (wie in D) gibt es wahrscheinlich für TF nicht, oder?


                                  Leider spreche ich noch sehr sehr dürftig Spanisch, ggf. kann jemand der der Sprache mächtig ist mit den Links etwas anfangen?!
                                  Ich hatte leider noch keine Zeit via Google-Translator die Seiten zu durchforsten.
                                  http://www.gobiernodecanarias.org/cmayot/mapa/
                                  http://atlastenerife.es/TeIDE2/Princ...0ABA1634604D1D

                                  Diese erscheinen mir recht informativ?
                                  http://web.st-tasacion.es/html/menu6.php
                                  http://www.ine.es/en/welcome_en.htm
                                  https://www.tasamadrid.com/valora_on...FSjOXgodriX_ng


                                  Da hätt´ ich noch was?.
                                  http://www2.capital.de/immobilien-ko...gion=teneriffa
                                  http://mkaccdb.eu.int/mkaccdb2/indexPubli.htm

                                  Würde mich freuen, wenn Dir meine Linksammlung weiterhilft!

                                  Lieben Gruß
                                  Peter

                                  P.S. ich hoffe die Links erscheinen als funktionierende Links...ich bin (noch) kein Profi-Poster. Sorry!
                                  Jeder Mensch macht Fehler.
                                  Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                                  Peter Ustinov

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Servus humorwelt,

                                    grundsätzlich kann ich Aussagen lediglich betreffend Verkaufspreisen von Häusern/Villen im Norden, zwischen Tacoronte uns San Juan de la Rambla, treffen.

                                    Konkret in 10 Gemeindegebieten, in drei Preisgruppen - 300-450, 451-600 und 601-800.000, um einen reräsentativen Überblick zu erhalten.

                                    In allen drei Preisgruppen ergeben sich, nach meinem heutigen Wissensstand, Preisreduktionen zwischen 15 bis 25%

                                    Gruß
                                    Peter
                                    Jeder Mensch macht Fehler.
                                    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                                    Peter Ustinov

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Teneriffas Immobilien heute und in Zukunft


                                      Als Erstes, Teneriffa ist eine Insel, nicht vergrößerbar, darum sinken die Preise auf Dauer nicht mehr viel, für Gründstücke mit Häusern!
                                      Appartements, sicher, da kann man inzwischen in La Victoria, neue Wohnungen, mit 2 Schlafzimmern für 99.000? kaufen.Es ist immer die Lage und der Wunsch des Verkäufers, wie weit er runtergeht.Bei Ersterm(Haus/Grst.)sicher nicht mehr viel, bei Letzterem, Wohnungen in einigen Lagen sicher noch etwas.Das Problem was sich bei allem stellt ist, ist der Kaufpreis vorhanden oder müß er finanziert werden, Letzteres ist z.Zt. fast unmöglich. Span. Banken ersticken in Immobilien, welche aus geplatzten Finanzierungen bestehen, da der Rechtweg aber hier lang ist, ist eine Versteigerung z.Zt. auch nicht möglich.Ein Banker sagte mir gestern, bei 50%
                                      Eigenkap. nicht !( aber sie können etwas aus unserem Bestand erwerben, das finanzieren wir dann. Nur hier handelt es sich meist um Wohnungen von canarischen Familien,(wurde vorher bis zu 120% finanziert).
                                      Wenn man also finanzieren will/muß geht fast garnichts....
                                      Natürlich kann man immer ein Unterangebot machen, aber dann nur mit Bargeld, denn wenn man eine Anzahlung geleistet hat und bekommt die Finaz. nicht zusammen, verliert man die Anzahlung!!Es ist also auch zu prüfen ob evtl. eine Finanz. des jetzigen Eigentümers zu übernehmen ist, dies klappt manchesmal. Vorsichtig also !
                                      Dann auch nur mit einem Lic. Fachmann, wegen der Haftung!!
                                      Sonst kann ein "Schnäppchen" hinterher sehr teuer werden.
                                      http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                      die Onlinezeitung von Teneriffa

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Peter55 Beitrag anzeigen
                                        Ursprünglich wollten wir ein Haus anmieten, frühestens Ende 2010 etwas kaufen.
                                        „Leider“ haben wir bei unserem letzten Aufenthalt vor 3 Wochen ein Objekt gefunden, welches genau unseren Vorstellungen entspricht.

                                        Jetzt stecken wir in einer echten Zwickmühle….pokern oder kaufen?
                                        Willkommen im Forum. Ich persönlich kann Dir nur den Rat geben, mit dem Kauf zu warten. In Deinem Fall sicher weniger aus finanziellen Gründen, sondern vielmehr aufgrund der Tatsache, daß Du Teneriffa nur durch Urlaub kennst. 12 Wochen sind gar nichts, um beurteilen zu können, welche Lagen für einen geeignet sind oder auch nicht. Alleine im Gebiet von El Sauzal (was Dich nach Deiner Vorstellung wohl interessiert - und wo ich übrigens wohne) gibt es mehrere verschiedene Klimazonen mit teilweise nicht unerheblichen Feuchtigkeits und Temperaturunterschieden. Letzteres kann man im Gegensatz zu sonstigen Lagedingen, wie Einkaufsmöglichkeiten etc. eben nicht nach ein paar Wochen Urlaub beurteilen. Ich stand vor 4 1/2 Jahren vor der gleichen Frage und hatte auch ein Haus, welches mich zum Kauf stark interessierte. Ich bin heute heilfroh, daß ich das nicht gemacht habe! Es gibt noch so viele andere Dinge, die wichtig sind, wie z.B. auch, welche Nationalitäten wohnen in Deiner Urbanisation. Wenn es z.B. viele Deutsche sind, dann schickt Dir sicher auch mal einer die Polizei vorbei, nur weil Du mal vielleicht die Musik zu laut hast. Etc. etc. - Aus vorgeannten Gründen kann ich nur jedem Neuankömmling raten, erst mal für ein paar Jahre mieten, dann kaufen - völlig unabhängig davon, ob die Objekte jetzt grad mal ein bisschen billiger oder teurer sind. Wenn das Geld erst mal investiert ist, ist es erst mal weg.

                                        Tenecana hat meiner Meinung nach auch recht. Vor allem die guten Lagen, werden nicht so stark betroffen sein vom Preisverfall, da gibts auch nicht in jedem 2. Haus "se vende". Wenn ich aber eine Preistabelle aufstelle, die ich von Tacoronte nach Icod durchziehe, vermute ich mal stark, daß die Preise bei Tacoronte billig anfangen, schnell Richtung Puerto teurer werden und ab Puerto wieder steil abfallen. Und: Je größer die Höhenlage, desto billiger.

                                        Tendenziell denke ich, daß die Preise allgemein noch deutlich nachgeben werden, was aktuell schon dadurch begründet werden kann, daß die Kreditaufnahme für den "Durchschnittsverdiener" fast unmöglich wurde und damit natürlich die Nachfrage enorm sinkt, während das Angebot dank ausufernder Arbeitslosigkeit ständig steigt. Die Preise sind dem Markt noch nicht angepasst, daher ist dieser im Moment immer noch tot.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X