Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Wenn man bedenkt, dass sich die Preise in den letzte 10 Jahren in manchen Bereichen verdreifacht und vervierfacht haben (Blase) sind die hier diskutierten Abschläge von 20 % oder auch 40% ja nun wirklich kein Beinbruch für die Verkäufer. Also Spekulanten!? Die Frage ist doch an welcher Seite des Tisches der sitzt. Übel ist es sicher für völlig überfinanzierte "Einheimische" Immobilieneigentümer und natürlich (Touristische Immobilien) Eigentümer die erst vor +/- 3 Jahren die völlig überzogenen Preise bezahlt haben und nun aus welchen Gründen auch immer wieder verkaufen müssen. Ist halt wie mit jeder anderen Anlageform im Einkauf liegt der Segen und der Zeitpunkt ist wichtig. Interessanter Aspekt ist sicher die Bankenverwertung. Dort werden doch auch sicher für Ausländer interessante Angebote zu haben sein, oder? Finanzierungen zu übernehmen ist eigentlich bei eigener Bonität übliches Bankgeschäft, da das Objekt ja geprüft ist. Also ist es für Suchende durchaus interessant im Vorfeld das Gespräch mit einer Spanischen Geschäftsbank zu suchen, sehe ich das richtig?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Kennt sich denn jemand mit dem Thema Zwangsversteigerung in Spanien aus? Sicher ist man beim Bankenangebot am besten aufgehoben. Wer hat denn Erfahrungen im Bereich Los Gigantes? Das wäre sehr interessant für mich oder kennt Ihr einen seriösen Makler, der diesen Bereich bearbeitet?
      Ich denke, dass die Preise in den nächsten 12 Monaten noch sinken werden. Denn auch in Spanien ist irgendwann das Arbeitslosengeld zu Ende und der Druck der Verkäufer wird größer. Das kann sowohl Verkäufer hochpreisiger Immobilien als auch "normale" Immobilien betreffen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis davon ob in ESP bzw. TF auch mit "umgekehrten Hypotheken" gearbeitet wird? Also die "Verrentung" von Grundbesitz. Hat sich in D nie etablieren können und soll wohl jetzt wieder mal populär gemacht werden. Wäre (immer auch die Rechtssicherheit usw. in ESP vorausgesetzt) eine echte Alternative zur klassischen Finanzierung. Im Prinzip denke ich auch zuerst einmal mieten und das GANZE drumherum abchecken. Nicht nur das Umfeld auch Bausubstanz etc. können noch Überraschungen bereit halten. Andererseits wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat und dann noch D I E Immobilie angeboten bekommt, ist schon eine echte Zwickmühle. Ist vielleicht dann eine Mentalitätsfrage ob man "zuschlägt" oder noch abwartet. Allen risikofreudigen Interessenten wünsche ich, dass alles gut geht.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von montevideo09 Beitrag anzeigen
          Kennt sich denn jemand mit dem Thema Zwangsversteigerung in Spanien aus?
          die Freundin oder Frau von jemandem ausm Forum hatte doch mit dem Thema auf TF zu tun meine ich (also arbeitete irgendwie in dieser Branche oder in einem Amt die das verwalten oder sonstwas....) evtl. mal ueber die Suche versuchen was rauszufinden...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            also ich war zuletzt ja dort in Los Gigantes und es sieht in Teilbereichen aus wie eine Geisterstadt. Die ganzen Neubauten oberhalb Playa Santiago...ich bin sicher, die sind doch fast alle noch zu haben obwohl ich es natürlich nicht genau weiß. Da hat man sicher seine Ruhe keine Nachbarn und die Ladenlokale sich auch zu 60 % leer oder zu vermieten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              ? Grundsätzliches
              Grund und Boden sind sicher nicht vermehrbar, auch nicht auf TF!

              Die Preise für Häuser werden trotzdem weiterhin sinken. Davon bin ich überzeugt und einer Meinung mit Stefan, sowie weiterer Realisten.

              Stefans Argumentation füge ich noch 3 weitere Argumente an?

              ? das wahnwitzige Überangebot an Häusern und Villen, in jeder Preiskategorie, in jeder Lage, auch in BESTLAGEN an.
              ? die Topographie des Nordens
              ? die Altersstruktur der Hauseigentümer

              sind aus meiner Sicht weitere wesentliche Gründe für fallende Immo-Preise

              ? Zwischensatz
              Die Qualität einer Lagebeurteilung analog 12 Wochen Urlaub auf Teneriffa, hängt u.a. davon ab, welche Aktivitäten man in diesen 12 Wochen setzt ? und ? mit welcher Intensität man sich die restlichen Wochen der letzten Jahre mit der Thematik ?Übersiedlung nach Teneriffa? beschäftigt hat, bzw. sich damit beschäftigen kann!

              Trotzdem, ich lerne jeden Tag dazu, auch Dank der Unterstützung der ForianerInnen!

              ? Topographie & Altersstruktur der Eigentümer
              Insbesondere in den Küstenregionen unterhalb der Autobahn, wurden die Häuser zwangsläufig auf sehr steilen Hanglagen, nicht unbedingt altengerecht errichtet.
              Oft liegt zwischen der Situierung eines Hauses und der Zufahrtstraße eine Vielzahl von Treppen, welche von den mittlerweile betagten Eigentümern nur sehr schwer zu überwinden sind.
              Eine oft gehörte Begründung für ein ?se vende? Schild.

              Ebenso, Zitate: ??die Nähe zur Familie, speziell zu den Enkelkindern, in z.B. Deutschland fehlt uns doch sehr?.?

              ? El Sauzal
              Stimmt Stefan, ein weitläufiges Gemeindegebiet.
              Wo du wohnst ist mir bekannt!
              Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deiner Wohnsituation inkl. der vorhandenen Infrastruktur zufrieden bis.
              Wenn Du langsam gehst, kannst Du ?unser Haus? in unter 10 Minuten erreichen. Höhenlage unter 300 Meter über NN.

              Die Anwohner sind Deutsche, Spanier & Schweizer.
              Das deutsche Ehepaar, fast direkte Nachbarn, welches wir kennenlernten war/ist sehr hilfsbereit, ausnehmend freundlich und niveauvoll.

              @DonAlberto78
              Stimme Dir vollkommen zu, ??im Einkauf liegt der Segen?? diese These haben nicht wir BEIDE ?erfunden? das ist eine Tatsache aus dem täglichen Leben in der Realwirtschaft.

              ? Spanische Geschäftsbank
              Ja, Gespräche sollten mit mehreren Banken gleichzeitig stattfinden.
              Wir haben bereits ein Privatkonto, analog persönlicher Bedürfnisse, bei der ?Deutschen Bank? eröffnet.
              Die sehr kompetente Mitarbeiterin zeigte mir eine Möglichkeit betreffend Refinanzierung auf, von der ich noch nie gehört habe.

              Die DB finanziert derzeit bis zu 50% vom Schätzwert einer Immobilie, mit 1,4% über dem jeweils aktuellen 3-Monats-Euriborsatz (derzeit 1,270% Quelle:. http://de.euribor-rates.eu/euribor-z...z-3-monate.asp

              Angeblich haben Santander und weitere spanische Banken noch bessere Konditionen?! Muss mich diesbezüglich erst informieren.

              Betreffend Finanzierungen macht es einen Unterschied macht ob man den Status eines ?Residenten? oder ?Nichtresidenten? hat.
              Residenter zu sein ist, analog meines derzeitigen Wissensstandes, günstiger.

              Ob ein Ankauf als Privatperson oder als ?Firma? erfolgen soll, bleibt im Einzellfall zu bewerten.
              Die ?ZEC Management Consulting?, unser Steuerberater auf Teneriffa ist bei dieser Bewertung sehr hilfreich.

              @Ulrich
              Danke für Deinen wertvollen Tipp, Angel Hernandez und sein Team arbeiteten bisher vorbildlich.

              Lieben Gruß aus Wien!
              Peter
              Jeder Mensch macht Fehler.
              Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
              Peter Ustinov

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Die sehr kompetente Mitarbeiterin zeigte mir eine Möglichkeit betreffend Refinanzierung auf, von der ich noch nie gehört habe...
                (umgekehrte Hypothek)
                Jeder Mensch macht Fehler.
                Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                Peter Ustinov

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von Peter55 Beitrag anzeigen
                  ...Ich habe derzeit ca. 100 Immobilen (Häuser) im Bereich der Gemeinden Tacoronte bis Icod (in unterschiedlichsten Preiskategorien) in einer ?Datenbank? gespeichert...Für den Zeitraum 2008 ist ein Preisverfall zwischen 15 bis 25% zu verzeichnen....Für Mietobjekte (Häuser) kann annähernd die gleiche Aussage getroffen werden...
                  Deine Statistik gibt nur die Entwicklung der von den Verkäufern aufgerufenen Preise wieder und nicht die Entwicklung der tatsächlich gezahlten Preise also der Verkehrswerte. Zu den tatsächlichen Verkehrswerten gibt es übrigens eine ständig aktualisierte Statistik des Wohnungsministeriums.

                  Die aufgerufenen Preise sind natürlich stark gesunken. Es gibt tausende weniger Makler, die oft für "Mondpreise" zuständig waren. Bauträger, die mit bekannt hohen Margen versucht haben Kasse zu machen, sind auch stark zurückgegangen und dann gehen auch wohl allgemein nicht mehr viele Eigentümer davon aus, dass es genug "Dumme" gibt, die so viel Geld haben, dass sie gar nicht merken, wenn sie übers Ohr gehauen werden.

                  Die Statistiken zeigen, dass die Preise sich nach Lage und Art höchst unterschiedlich entwickeln. Die kleine Wohnung in der kanarischen "Platte" in schlechter Lage hat um die 40-50% verloren, das freistehende Haus in guter Lage und gutem Zustand hat vielleicht mal 5 oder 10 % verloren, oft aber auch gar nichts. Das Problem ist da eher, dass es wenig wirklich gute Objekte auf dem Markt gibt (wer eins hat, will es dann normalerweise auch nicht verkaufen). Dementsprechend stabil sind die Preise in dieser Klasse.

                  Nach amtlicher Statistik, sind die Mietpreise für Wohnraum auf den Kanaren sind zwischen April 2008 und April 2009 um 4,3% gesunken, wohingegen der spanische Preisdurchschnitt im selben Zeitraum um 7,4% zurückging. Die Mietpreise sanken in der Provinz Teneriffa um 7,2%, während die Provinz Las Palmas nur ein Rückgang von 2,2% erfuhr. Die mittleren Preise pro Quadratmeter Wohnraum und Monat lagen im April 2009 in der Provinz Teneriffa bei 7,47 Euro und bei 8,00 Euro in der Provinz Las Palmas.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                    Hallo Ducc, Deine Meinung, für die hohen Preise sind die Makler zuständig, ist gelinde gesagt Blödsinn.Der Makler bewertet ein Objekt, der Eigentümer sagt, ich will aber die oder die Summe haben,also was soll der Makler machen?
                    Die geringe Differenz der Maklergebühren machen den Kohl nicht fett.zB
                    500.000 zu 600.000?. Der Verkäufer entscheidet, mehr oder weniger den Preis,der Makler gibt da nur Hilfe und regt zur "Realität" an, denn ein zu teures Objekt, kann er nicht verkaufen.Oft wird da gesagt, ja sagen sie mal erst zB 600.000 man kann ja runtergehen, nur wenn jemand nur Max. 500```ausgeben will/kann, der schaut sich ein 600```erst garnicht an.
                    In der Regel ist der Verkäufer der hoch Vordernde. Inzwischen kenne ich Makler, die nehmen unrealistische Obj. garnicht erst auf. Dann gibt es auf Tf keinen Alleinauftrag inj der Regel, der Verk. rennt also von einem zum anderen Makler.Wenn es dann nicht läuft reduziert er bei einem den Preis sagt es aber den anderen M. nicht, dadurch kommen die unterschiedlichen Preise.
                    Denn zum red.Preis verkauft er schließlich auch nicht, es sei denn, das Objekt hat einen Mangel, den er vertuschen kann.Es läuft z.Zt ein Obj. hier auf Tf wo man Videos kauft und nimmt dann am Ende an einer Verlosung der Rgnr.teil. Ich kenne das Obj.gut die Eigentumrechte sind unklar und von den fast 300m2 sind nur 100 genehmigt und eingetragen, eine Zeitbombe, für den Erwerber, egal wie, denn bei/nach der Übertragung kippt das auf, garantiert,
                    so genau wie z.Zt kontrolliert wird. Vielen sind einige Zahlen zu Kopf gestiegen, haben 100 investiert und wollen 250 raushaben, haben aber 5 Jahre drin gewohnt, dies klappt z.Zt nicht mehr. Realitätsinn tritt bei einigen jetzt ein, dann findet sich auch ein Käufer.Denn ein Schnäppchen ist keins, wenn der vorherige Preis utopisch war !!
                    sonnige Grüße
                    http://www.teneriffa-anzeiger.de
                    die Onlinezeitung von Teneriffa

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Zitat von tenecana Beitrag anzeigen

                      Hallo Ducc, Deine Meinung, für die hohen Preise sind die Makler zuständig, ist gelinde gesagt Blödsinn....
                      Hier nur einige wenige typische Maklerschemata zum Hochtreiben der Preise:

                      - der Kunde sagt, er habe das Objekt bei Makler x für 300 , dann sagt Makler y er könne es aber viel besser vermarkten zum Preis von 400, um den Auftrag zu bekommen.
                      -der Hauseigentümer möchte keine Provision zahlen, und der Makler weis, dass der Käufer auch keine zahlt, Vorschlag an den Verkäufer: ich biete das Objekt für 50 mehr an, und den Mehrpreis teilen wir uns.
                      - Der Verkehrswert liegt bei 300 aber die Käufer wissen mittlerweile, dass allgemein 20 % "Luft" eingebaut wird, der Preis wird dann um 20 % mehr ausgeschrieben, um Verhandlungsmasse zu haben
                      - Ein Complejo soll vom Plan verkauft werden, und man gibt dem Musterhaus einen Mondpreis, um z.B. Kapitalinvestoren einen hohen Wert der geplanten Objekte zu suggerieren

                      usw. usw.

                      In der konsequenz werden durch solche Praktiken dann ja nicht nur die Preise verzerrt, sondern es ist auch typisch, dass viele Objekte dann unseriöserweise zu verschiedenen Preisen auf den Markt kommen. Wenn die Makler damit nichts zu tun hätten, gäbe es auch das Phänomen nicht.

                      Da es auf Teneriffa immer noch etwa 4.000 Makler gibt (die illegalen mal nicht gerechnet) sind die Makler, die jetzt Gottseidank begriffen haben, dass man überteuerte Objekte seriöserweise nicht an Kunden empfehlen kann (besonders wenn der Käufer die Provision zahlt, ist das ja u.U. sogar Betrug), leider eine kleine Minderheit.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                        DUCC, 4000 Makler auf Teneriffa, legal, wo sollen die denn sein?
                        Ich glaube nach 25 Jahren kenne ich den Markt besser.
                        Leider sind Deine Schemata Theorien, denn der Makler ist an nur an einem Geschäft interessiert was zu vermarkten ist, nicht an Mondpreisen und wenn er sein Geschäft versteht, dann kann er Ver/-Käufer beraten und ist dann sein Geld auch wert.Übrigens der Verkäufer zahlt in Spanien die Prov. nicht der Käufer, nur Lic. Makler haften dann auch für Ihre Arbeit.Illegale nicht !!
                        Nur bei einem Alleinverkauf hat er diese Argumente, welche Du ansprichst.
                        NUR mehr Kunden kann er durch Alleinverkauf auch nicht locken oder finden.
                        http://www.teneriffa-anzeiger.de
                        die Onlinezeitung von Teneriffa

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                          DUCC, 4000 Makler auf Teneriffa, legal, wo sollen die denn sein?
                          Ich glaube nach 25 Jahren kenne ich den Markt besser.
                          Auch wenn man 5, 25 oder 50 Jahre auf der Insel ist, ein Blick in die öffentlichen Gewerbelisten bleibt einem nicht erspart, wenn man das wissen will. Und dort sind so viele Menschen gelistet, die sich entweder als autonomo oder Vollunternehmer als Makler angemeldet haben. Innerhalb der letzten 24 Monate haben sich übrigens bereits ca. 4.000 Makler abgemeldet. Es ware also mal vor kurzer Zeit noch 8.000 (die Immobilienkrise lässt grüssen).

                          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                          ...der Makler ist an nur an einem Geschäft interessiert was zu vermarkten ist, nicht an Mondpreisen...
                          Leider fanden einige Makler vor der Krise noch genug "Dumme", die man über den Tisch ziehen konnte, d.h. denen man die Mondpreise auf Auge drücken konnte.

                          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                          ...Übrigens der Verkäufer zahlt in Spanien die Prov. nicht der Käufer...
                          Dafür gibt es keinen gesetzlichen Zang. Es zahlt der die Provision, der die Provisionsvereinbarung unterschrieben hat. Das kann der Verkäufer sein oder der Käufer oder sogar beide.

                          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                          ... Nur bei einem Alleinverkauf hat er diese Argumente, welche Du ansprichst....
                          Nein. Bei Alleinverkauf hat er vielleicht ein bisschen bessere Karten, aber z.B. das Beipiel mit den verschiedenen Preisen passt ja ausdrücklich nur auf die Fälle, wo kein Alleinverkaufsauftrag besteht.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                            Hallo,ich spreche von lic Maklern nicht illegalen, da sind keine 4000 auf Tf gelistet.Preise regeln sich immer nach Angebot und Nachfrage, ist der Markt eng sind die Preise hoch und umgekehrt.Warum ist der dann dumm der in der Hochpreisphase gekauft hat?, Woeso ist er dann über den Tisch gezogen worden, das ist Quatsch, denn den Kaufpreis hat doch der Verkäufer erziehlt.
                            Es gibt die ges Vorschrift das der Verkäufer die Prov. zu zahlen hat.Dies zu diskutieren ist müßig.Ebenso bringt der Alleinverkauf garnichts für den Verkäufer,
                            dass ist Veralberung des Verkäufers.Wo sollen denn die Käufer herkommen, wo die Finanzierungen, überleg erst.......!
                            Der Käufer ist viel eher der "überdentischgezogene" bei dieser Konstellation, denn er kann keinen Vergleich machen und einen anderen Rat einholen.
                            Aber wie ich sehe, sind Dir Erfahrungen auf diesem schwierigem Thema nicht
                            wichtig Du drischt nur Phrasen, lassen wir es also dabei !
                            http://www.teneriffa-anzeiger.de
                            die Onlinezeitung von Teneriffa

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Zitat von tenecana Beitrag anzeigen

                              Hallo,ich spreche von lic Maklern nicht illegalen, da sind keine 4000 auf Tf gelistet....
                              Das sind die bei der Regierung und SV angemeldeten also lizensierten Makler. Aber bitte, wenn Du es besser, als die kanarsichen Gewerbeaufsichtsbehörden weist.

                              Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                              Aber wie ich sehe, sind Dir Erfahrungen auf diesem schwierigem Thema nicht wichtig Du drischt nur Phrasen, lassen wir es also dabei !
                              Na ja, wenn Du das Thema schwierig findest, und Dich deshalb da nicht auf Zahlen und Fakten einlassen kannst will ich mal nicht wiedersprechen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                                Innerhalb der letzten 24 Monate haben sich übrigens bereits ca. 4.000 Makler abgemeldet. Es ware also mal vor kurzer Zeit noch 8.000 (die Immobilienkrise lässt grüssen).
                                also ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem Immobilienmarkt auf TF nur seeeeehr gering aus, aber mal so ganz sachlich auf die Zahlen geschaut: 8000 (vor kurzem) und 4000 (jetzt) Immobilienmakler auf dieser doch ueberschaubar grossen Insel? Klingt SEHR viel bzw. unglaubwuerdig viel. Da Du immer von "Maklern" schreibst, sind da evtl. Versicherungsmakler und Makler fuer sonstige Branchen/Produkte alle mit drin in diesen Zahlen? Oder meinst Du mit "Makler" schon die Spezialisierung "Immobilienmakler"?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  die Altersstruktur der Hauseigentümer
                                  Die sehr kompetente Mitarbeiterin zeigte mir eine Möglichkeit betreffend Refinanzierung auf, von der ich noch nie gehört habe...
                                  (umgekehrte Hypothek)
                                  Das ist genau das was ich meinte gerade bezogen auf die Altersstruktur vieler Eigentümer ist doch die "umgekehrte Hypothek" eine ideale Finanzierungsmöglichkeit die noch einmal neuen Wind in diesen Markt bringen könnte. Wenigstens bei den für Ausländer interessanten Immobilien.

                                  8000 (vor kurzem) und 4000 (jetzt) Immobilienmakler auf dieser doch ueberschaubar grossen Insel?
                                  also das kann ich mir auch nicht vorstellen!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                    also ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem Immobilienmarkt auf TF nur seeeeehr gering aus, aber mal so ganz sachlich auf die Zahlen geschaut: 8000 (vor kurzem) und 4000 (jetzt) Immobilienmakler auf dieser doch ueberschaubar grossen Insel? Klingt SEHR viel bzw. unglaubwuerdig viel.
                                    Als ich die Zahlen gesehen habe, konnte ich es auch nicht glauben. Schaut man sich andere Zahlen an, wird die auf den ersten Blick hohe Zahl der Makler auf den Kanaren und Teneriffa plausibler.

                                    Aber immerhin gibt es bei Google zu den Stichwörtern "agencia Inmobilaria Tenerife" eingibt, sage und schreibe 308.000 Hits. Bei den Stichwörtern "Immobilienmakler Deutschland" (Deutschland ist etwa 100 mal so gross, wie Teneriffa!) kommen übrigens nur 299.000 Hits.

                                    Die Zahlen beziehen sich auf alle Personen, die sich als Selbständiger "Immobilienmakler" angemeldet haben. Die Zahlen sind öffentlich und können Z.B. beim kanarischen Unternehemerverband, bei der Seguridad Social, den diversen Statistikämtern abgefragt werden. Die Zahle umfasst jede "Hausfrau" (damit nichts gegen Hausfrauen) die meinte, sich als Autonomo auch an Immobilienboom hängen zu müssen. Das BIP Teneriffas lag 2007 bei ca. 17 Mrd Euro (Canarias 42,4 Mrd Euro). Die beiden stärksten Branchen waren Tourismus mit einem Anteil von rund 30% (BIP Tourismus Teneriffa: ca. 5,3 Mrd Euro) und die Bauindustrie mit etwa 11% (BIP Bau Teneriffa: etwa 1,9 Mrd Euro). Für eine 2 Mrd Industrie sind 8.000 registrierte Makler zwar übertrieben, andererseits aber auch nicht ausserhalb jeder Relation, wenn man bedenkt, dass viele der registrierten Makler/-innen wohl nur Teilzeit gearbeitet haben. Da die Bauindustrie seit 2007 um etwa 50 % geschrumpft ist, erklärt sich auch der 50%-ige Rückgang der Maklerregistrierungen sehr einfach.

                                    .

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      die unverhältnismäßig hohe zahl von 8.000 "Maklern" könnte sich auch aus dem folgenden grund erklären:

                                      als wir vor vier jahren auf die insel kamen haben wir eine S.L.U. gegründet.
                                      der eigentliche geschäftsgegenstand war der handel mit importgütern aus fernost.
                                      von der gestoria wurde uns seinerzeit empfohlen auch andere geschäftsaktivitäten in die gründungsurkunde eintragen zu lassen.
                                      das müsste dann nicht umständlich erneut durch einen notar mit gebühren etc. erfolgen, sollte es tatsächlich, geplant oder ungeplant, zu einer solchen tätigkeit kommen.
                                      zu den diversen aufgeführten tätigkeiten zu denen es nie gekommen ist,
                                      zählte auch die vermittlung von ferienwohnungen sowie die "makler"tätigkeit.

                                      ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur diese gestoria sondern auch andere bei neugründungen so vorgegangen sind bzw. selbiges empfohlen haben und immer noch empfehlen.

                                      man sollte also wie üblich nur der statistik trauen, die man selbst gefälscht hat

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                        die unverhältnismäßig hohe zahl von 8.000 "Maklern" könnte sich auch aus dem folgenden grund erklären:

                                        als wir vor vier jahren auf die insel kamen haben wir eine S.L.U. gegründet.
                                        der eigentliche geschäftsgegenstand war der handel mit importgütern aus fernost.
                                        von der gestoria wurde uns seinerzeit empfohlen auch andere geschäftsaktivitäten in die gründungsurkunde eintragen zu lassen.
                                        das müsste dann nicht umständlich erneut durch einen notar mit gebühren etc. erfolgen, sollte es tatsächlich, geplant oder ungeplant, zu einer solchen tätigkeit kommen.
                                        zu den diversen aufgeführten tätigkeiten zu denen es nie gekommen ist,
                                        zählte auch die vermittlung von ferienwohnungen sowie die "makler"tätigkeit.

                                        ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur diese gestoria sondern auch andere bei neugründungen so vorgegangen sind bzw. selbiges empfohlen haben und immer noch empfehlen.

                                        man sollte also wie üblich nur der statistik trauen, die man selbst gefälscht hat
                                        Die 4.000 beziehen sich ausdrücklich auf lizensierte Makler (also natürliche Personen) und nicht auf Kapitalgesellschaften. Ich schätze mal, dass die Zahl einschliesslich der SLs, die auch Immobiliengeschäfte im Gesellschaftszweck aufgeführt haben, dann bei einigen 10.000 lägen.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          Ist Teneriffa

                                          Nun verhakt man sich in Kleinigkeiten . Tatsache ist aber das diese Preise von normal arbeitenden Canarios nicht bezahlt werden können. Auch in D kann ein normaler AN nicht einfach 200-300 Tausend ? für ein Haus ausgeben.
                                          Die Höhe des Preises wird ja z. B. hier bei uns gerechtfertigt mit der Grösse des Grundstücks. Was soll ich mit 5000 qm sonstwas ? Für eine normale Familie die arbeiten muss um den Abtrag zu zahlen nicht zu bearbeiten !

                                          Bar auf den Tisch legen können nur Leute die das Geld erarbeitet haben (andere Quellen zu erwähnen erspare ich mir und anderen).

                                          Wenn ich die Preise der Immobilien sehe staune ich nur und auch oft über die Häuser.

                                          Als ich das erstemal im Süden war.........so bewusst in reiferen Jahren........das war auf Samos und da war nicht wirklich Luxus zu erkennen. Mein Mann und ich waren der Meinung in dieser traumhaften Kulisse brauch man kein grosses Haus mit entsprechender Einrichtung. Das dachten wir auch als wir La Palma kennen lernten und El Hierro. Als wir uns hier ansiedelten merkten wir das ist nicht wirklich wichtig für die Canarios. Die Familie ist viel wichtiger. Aber so ist das eben ...da gehen die Meinungen auseinander ! Jeder so wie er möchte.

                                          Bin ins plaudern gekommen sorry...........ich würde mit dem Kaufen noch warten !


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X