Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, auch bei guten bis hervorragenden Lagen gehen die Preise zurück.

    Plakative Beispiele

    ? Finca mit Weinberg in La Matanza,
    Auszug aus der Homepage des Maklers:
    Höhenlage: ca. 250 Meter, 2.000 m? Grundfläche mit tropischer Bepflanzung, 5 x 10 m beheizte Poolanlage ist das Herzstück der Hauptterrasse, Wohnfläche 240m?,

    Preis 05. 07. 2008 ? 750.000,-- (bei einem anderen Makler)
    Preis 25. 11. 2008 ? 698.000,-- (bei einem anderen Makler)
    Preis seit 10. 02. 2009 ? 595.000,--
    = minus ? 155.000,-- oder ? 20,67%

    Hab´s mir von der Ferne angesehen?.mir gefällt´s.
    Die Ferienanlage ?Faisán Azul? in der ich ein Haus gemietet hatte, liegt gegenüber. Lt. Auskunft der Eigentümerin ist ihr lediglich bekannt, dass viel umgebaut wurde.
    Ggf. wird die wenig befahrene Straße unterhalb des Grundstückes begradigt, was ggf. eine Einschränkung der Wohnqualität bedeuten würde.

    ? Haus in La Matanza
    Auszug aus der Homepage des Maklers:
    Grundfl.: 2.200m?, Wohnfläche 240m?
    ruhige und ländliche Lage, mit Blick zum Atlantik und Teide, 350 m Höhe, Stadtrand von La Matanza, ca. 15 Minuten nach Puerto de la Cruz oder Santa Cruz.
    Das große und recht ansprechende Haus wurde im Jahre 2000 auf zwei Etagen gebaut.
    Grundstück mit fantastische Aussicht auf Meer und Teide, Sonnenterrasse und Pool verschiedenen tropischen Pflanzen angelegt.

    Preis 04. 05. 2008 ? 795.000,--
    Preis seit 31. 10. 2008 ? 580.000,--
    = minus ? 215.000,-- oder ? 27,04%
    Über die genaue Lage kann ich leider nichts sagen.

    Wir suchten alternativ auch nach einem Objekt welches von 2-3 Familien genutzt werden kann, so kamen wir zu diesem Objekt.
    Auszug aus der Homepage des Maklers:

    ? Finca mit 10.272 m? Gelände in der geschützten Grünzone des El Rincón de La Orotava, unterhalb der Autobahn, nächste Puerto de la Cruz.
    Davon ca 3.000 m? große Park- und Gartenanlagen, Terrassen, Schwimmbad, Teich und Parkplatz mit Einfahrt z. T. schon bepflanzt mit Wein, Bananen, Zitrusfrüchten etc.
    Haupthaus ca. 270m? Wohnfläche, plus externes Studio ca. 40m?.

    Wir waren dort ? EIN TRAUM ? einmalige Lage auf ca. 100 Meter Höhe.

    Preis 01. 06. 2008 ? 1,684.000,--
    Preis 01. 12. 2008 ? 1,450.000
    Preis seit 25. 04. 2009 ? 1,200.000,--
    = minus ? 484.000,-- oder ? 28,74%

    Aus verständlichen Gründen mache ich keine weiterführenden Angaben zu den Objekten. Sollte jemand nähere Infos haben wollen, ersuche ich um Kontaktaufnahme via Mail (siehe hiezu mein öffentliches Profil)

    Gruß Peter
    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
    Peter Ustinov

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
      ...eigentlich kein Problem es kommt halt immer auf die eigene Bonität / z.B. dingliche Sicherheiten in D an. Ich weiß, dass einige Deutsche Bausparkassen Ende der 90iger massiv in diesen Bereich gegangen sind. Dort bekommst Du bestimmt einige hilfreiche Infos zur ersten Orientierung. LBS West und das BHW waren da ganz stark unterwegs wie es aktuell aussieht weiss ich nicht so genau aber ich bin sicher, dass es solche "Produkte" immer noch gibt und das sie eigentlich "historisch" günstig sein müssten.
      ne ich selbst will ja aktuell auf TF weder bauen noch kaufen, da bin ich eher beim Schritt "Mieten"... ;-) Bauen/Kaufen steht in DE evtl. grad mal wieder an, daher bin ich so halb im Thema grad... und interessierte mich nur prinzipiell fuer den Vergleich bzw. ob das auch so ueber Landesgrenzen theoretisch ganz einfach geht...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


        Hi Peter kenne ich alle, sind zum größten Teil Altersverkäufe, das Problem ist nur
        die Verkäufer geben Ihre Reduktionen nicht weiter an die Anbietenden, Erbsch.fälle.
        http://www.teneriffa-anzeiger.de
        die Onlinezeitung von Teneriffa

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

          mehr dazu hier
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            Also als Zwischenfazit kann man sagen: Ja! ist ein Käufermarkt!
            Wer also etwas kaufen möchte, der sollte sich ruhig richtig viel Zeit nehmen, denn tendenziell gehen die Preise weiter nach unten (denke ich). Bei erstklassigen Angeboten bzgl. Lage und Ausstattung sowie Konzeption gibt es kaum eine Preisbewegung nach unten. Aber es gibt auch noch immer die "Spezial" Angebote wie etwa: App. mit einem Schlafzimmer in Puerto mit 46 m? Wohnfläche für ? 180.000,-. Damit wird sich wohl auch kaum jemand ernsthaft beschäftigen. Interessant wir die Entwicklung im mittleren Segment sein App. / Häuser mit 2 Schlafzimmern und mehr und ab einer Wohnfläche von ca. 80 m? in mittleren bis guten Lagen. Ich denke, da gibt es noch Interessenten und da ist auch noch Luft nach unten. Wenn die Preise für diese Angebote auf einem normalen Level angekommen sind, wird auch wieder die Nachfrage einsetzten. Schaunmermal.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              Ich denke, dass das Ende des Preisfalls noch lange nicht erreicht ist. Ich denke in 1 bis 2 Jahren werden die Preis wieder realistisch sein. Und dann kommt natürlich noch der Faktor Glück dazu: die richtige Immobilie finden mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                In Spanien stehen mittlerweile über 1.000.000 Wohneinheiten leer. Tendenz steigend. Quelle Handelsblatt

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  In Spanien stehen mittlerweile über 1.000.000 Wohneinheiten leer. Tendenz steigend. Quelle Handelsblatt
                  Die Zahl trifft so nicht zu. Es handelt sich um die unverkauften Neubauten, fertiggestellt oder im Bau. Das sind in ganz Spanien nach aktueller Zählung genau 997.562.

                  Davon befinden sich 70.752 auf den Kanaren (39.450 fertiggestellt und 31.302 noch im Bau). Viele dieser Immobilien stehen in der Stadt Cruz de Tenerife, die einen der höchsten unverkauften Bestände an Neubauimmobilien in ganz Spanien hat. Das sind aber sogar dort auch nur max. 30 unverkaufte Neubauimmobilien auf 1.000 Einwohner, also alles andere als katastrophal, zumal zur Zeit fast keine Neubauten mehr hinzukommen.

                  Wenn man die vielen "Normal"-Wohnungen abzieht, bleibt eine Anzahl bestenfalls im Promillebereich übrig für a. attraktive Häuser in b. attraktiven Lagen c. auf Teneriffa d. in gehobenem Genre wie sie z.B. von vielen Deutschen bevorzugt werden.

                  Wirkliche "Schnäppchen" macht man nur in Sta. Cruz mit Sonderangeboten in der "Neubauplatte" mit Aussicht auf die Autobahn (welcher Deutsche möchte denn da seinen Altersruhesitz oder Feriendomizil hinverlegen?)

                  Da ist der Preis jetzt um bis zu 40% gesunken und senkt dementsprechend den Durchschnitt der Verkehrswertreduzierungen. Wenn der Durchschnitt der Preisreduzierungen auf den Kanaren dann bei aktuellen 8-10% liegt, haben die Preise für Häuser z.B. Beispiel nur wenig - wenn überhaupt - nachgegeben haben.

                  Die Angaben beziehen sich übrigens alle auf die bezieht sich übrigens auf amtliche spanische Zahlen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69
                    ok, nach einer bisher interessanten diskussion und auch dem ein- oder anderen fazit möchte ich einfach mal an dieser stelle ein fallbeispiel zu dem thema aufrufen... wie würdet ihr folgenden fall bewerten, was wäre aus der akktuellen situation heraus die beste verhaltensweise:


                    angenommen ich bin deutscher staatsangehöriger und lebe und wohne auch in deutschland. ich war aber schon oft hier und will mir etwas eigenes zulegen. die nutzung des objektes ist variabel geplant, da ich eine berufliche tätigkeit habe, die es erlaubt von überall aus zu arbeiten und auch wahlweise lang zu bleiben.

                    ich habe gehobene ansprüche und möchte mich auf den süden der insel fixieren. was das budget angeht bin ich bereit bis zu 900.000 euro zu zahlen. ich war in der vergangenheit sehr fleissig, daher bin ich auf keinerlei banken oder kredite angewiesen. ich habe aber keine eile, das heisst ich kann sowohl schnell zuschlagen oder auch noch warten und wenn ich lust auf die insel verspüre auch für lange habe in hotels und ferienhaus und co. unterkommen.

                    ist es aufgrund aller gesammelten und aufgeführten statistiken und informationen nun sinnvoll zu kaufen, oder nicht? ich kenne mich natürlich NICHT aus beim thema immobilien und kann theoretisch auch über den tisch gezogen werden, auch wenn ich das natürlich vermeiden möchte und gerne ein gutes investement tätigen möchte :-)

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70
                      Zitat von humorwelt Beitrag anzeigen
                      ...ist es aufgrund aller gesammelten und aufgeführten statistiken und informationen nun sinnvoll zu kaufen, oder nicht? ...
                      Allgemein schätzt man, dass die spanische und kanarische Wirtschaft jetzt etwa den Tiefpunkt der Rezession erreicht hat, bis Mitte 2010 stagniert und ab Mtte 2010 wieder Wachstum zeigen wird.

                      Zur Zeit versucht die spanische Regierung und die EZB durch einige Anreize für den Immobilienkauf für Spanier den Markt anzuregen. So wird im Laufe von 2009 allein die laufende Belastung durch Hypotheken um bis zu 30% sinken, als allein dadurch eine wesentlich Verbilligung des Haus- und Wohnungskaufs für die meisten Käufer eintreten. Wegen dieser Massnahmen wird wohl eine leichte Belebung der Nachfrage eintreten, der aber auch ein grosses Angebot gegenübersteht. Daher wird noch ein bestenfalls leichter Rückgang der Preise bis Mitte 2010 (durchschnittlich max. 10%) zu erwarten sein. Ab Mitte 2010 könnten die Preise dann wieder steigen, allerdings dann mit relativ geringen Raten und in Abhängigkeit von der Entwicklung der Arbeitslosenrate.

                      Die ausländische Nachfrage ist zwar etwas zurückgegangen, aber das Angebot an entsprechenden Immobilien ist fast unverändert. Die Verkehrswerte für attraktive Immobilien in guten bis sehr guten Lagen sind mehr oder weniger stabil und es besteht im Unterschied zu preiswerteren Marktsegmenten der normalen Wohnimmobilien wenig und selten finanzieller Druck bei den Eigentümern zu verkaufen, bzw. billiger zu verkaufen. Falls die Wirtschaft wie erwartet sich ab Mitte 2010 auch im gesamten EU-Raum wieder aufhellt, dürfte sich die Nachfrage wieder beleben und die Preise an in diesem Segment wieder anziehen.

                      Daher kann man meines Erachtens nahezu ohne Verlustrisiko auch jetzt kaufen. Man sollte sich aber genau nach den Verkehrswerten erkunden, da einige Objekte zu Mondpreisen bzw. reduzierten aber immer noch Mondpreisen auf dem Markt sind. Zur Riskominderung dient auch, vor Ort über einen längeren Zeitraum selbst aktiv zu akquirieren, ggf. mit Hilfe eines/r Fachmannes/-frau. Bei sofortigem Bedarf wäre wohl die risikoloseste Strategie, ein Objekt mit fester Kaufoption zu mieten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71
                        Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                        ist zwar im Norden,aber schau Dir dieses Objekt an, es ist von privat.
                        http://www.teneriffa-spezial.de
                        http://www.teneriffa-anzeiger.de
                        die Onlinezeitung von Teneriffa

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          Positives Denken und in die Zukunft blicken ist wohl bei Immobilienmaklern und Exsistenzverkäufern Grundlehrfach in der autodidaktischem Ausbildung.
                          Wie ist sonst solches Wunschdenken und Schönreden von "Ducc" zu erklären.
                          In den letzten fünf Jahren sind wohl Wohnungen und "Platten" entstanden, die noch für die nächsten 20 - in worten zwanzig -Jahre ausreichen.
                          Also ich glaube nicht an eine baldige Erhohlung des Marktes - eher an einen beschleunigten Zusammenbruch. Und den 500 Maklern, die es noch 2007 nur in Adeje gegeben haben soll, wünsche ich einen guten Rutsch und Aufprall !
                          „It´s not the big that eat the small
                          But rather the fast that eat the slow“

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #73
                            Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                            Positives Denken und in die Zukunft blicken ist wohl bei Immobilienmaklern und Exsistenzverkäufern Grundlehrfach in der autodidaktischem Ausbildung....
                            Prima, dass Deine autodikatischen, geredezu hellseherischen Fähigkeiten Dich dazu befähigen, den Ausbildungsstand von Forumsteilnehmern vorherzusagen. Helmut Schmidt sagte dazu: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

                            Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                            ....Wie ist sonst solches Wunschdenken und Schönreden von "Ducc" zu erklären...
                            Schön, dass es endlich endlich einer besser weis als z.B. die EZB, der spanische Hypothekenverband, die diversen nationalen und regionalen Regierungen, die OECD - um nur einige zu nennen. Wann dürfen wir einen solchen Spezialisten als Präsidenten erwarten?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #74
                              nicht böse sein DUCC, aber ich möchte mich tendenziell eher der Meinung von teneman anschließen. Sorry!

                              Welche Richtung der Immomarkt einschlagen wird, werden wir ja sehen....

                              Ich denke aber auch an die unzähligen, positiven wie negativen, Prognosen/Einschätzungen, von Meinungsforschern, Börsengurus, Wirtschaftweisen und sonstigen "ganz gscheiten" Menschen & Organisationen, die, im Nachinein betrachtet, völlig falsch waren.

                              Ich habe mich vornehmlich auf meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand verlassen und bin damit, geschäftlich wie privat, recht gut über die Runden gekommen.

                              Ich glaube, dass ich nicht so ganz schlecht im "im Kreis denken" bin (Eigenlob stinkt, ist bekannt, aber ich seh´s halt so).
                              Und - ich habe für mich die absolut hochgeistigste Formel erarbeitet...

                              ...zwei mal zwei ist vier!!!

                              Die Rechnung stimmt immer - Einschränkung - ...für ~ 95% der Menschheit ist 2 x 2 etwas früher 4, für ~ 5% erst später.

                              Was gab´s nicht für Firmen und/oder (Top) Manager die von Medien, Aktionären, Politikern als "die Retter der Welt" gefeiert wurden.

                              Hat dann halt ein bisserl gedauert bis sich herausstellte, auch für diese Eliten gilt, 2 x 2 ist und bleibt 4, die tollen Gewinne/Kurssteigerungen waren nicht wirklich von Dauer.
                              Heute kräht kein Hahn mehr nach diesen angeblichen Wunderwutzis!

                              Ihre eigenen Schäfchen haben sie freilich im TROCKENEN!

                              Liebe Grüße
                              Peter, heute halt etwas nachdenklich.
                              Jeder Mensch macht Fehler.
                              Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #75
                                Keiner weiß wirklich was die Zukunft bringt. Die Börsen z.B. machen doch weltweit nichts anderes, als Wetten auf die Zukunft abzuschliessen. Das können wir doch schon mal festhalten NIEMAND weiß was kommen wird. Optimismus(s) muss doch sein. Das ist doch keine Frage der persönlichen Haltung, sondern eine Notwendigkeit. Wie soll man wirtschaftlich handlungsfähig sein, wenn man ständig den Weltuntergang vor Augen hat. Nicht blöd oder blauäugig durchs Leben laufen aber so ein gesunder Grundoptimismus sollte im geschäftlichen wie im privaten Leben schon vorhanden sein. Sonst macht es doch auch alles keinen Spaß. Ich persönlich denke, dass wir das Tal noch nicht erreicht haben und ich glaube auch, dass die Weltwirtschaft nicht vor 2011 / 2012 wieder wirklich erholt ist. Dann aber geht es wieder richtig los und es wird wieder in allen Bereichen große Zuwächse geben. Ähnlich sehe ich die Immobilien Märkte. Gerade die für Ausländer interessanten Immobilien hier auf TF und auch anderswo werden weiter preislich sinken bis wieder ein Normalmaß erreicht ist. Das wird so denke ich in 2-3 Jahren der Fall sein. Woher ich das weiß? Ich glaube das einfach, denn wer fragt denn Immobilien im Ausland nach? Dann auch noch die ab 300.000 € aufwärts? Das sind doch i.d.R. Unternehmer und gerade die haben im Moment ganz andere Sorgen als in Spanien ein Haus für 500.000 € zu kaufen, wenn zu Hause die Aufträge um 60% weggebrochen sind. Na klar es gibt immer einige wenige die das trotzdem machen aber die machen keine Nachfrage an einem Markt. Das sind Einzelfälle.
                                Zuletzt geändert von DonAlberto78; 05.06.2009, 09:26.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #76
                                  Zitat von Peter55 Beitrag anzeigen
                                  nicht böse sein DUCC, aber ich möchte mich tendenziell eher der Meinung von teneman anschließen. Sorry!....
                                  Da bin ich überhaupt nicht böse.

                                  Die Nutzung des gesunden Menschenverstandes ist in wirtschaftlichen Dingen ganz richtig, wenn man seine Meinung auf Fakten statt auf Vermutungen oder Gerüchte stützt.

                                  Ich habe aber auch nicht gesagt, dass es genau so und so kommen wird, sondern dass die objektiven Zahlen und Fakten mit einetr bestimmten Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Tendenz in der Entwicklung der Immobilienpreise plausibel erscheinen lassen. Wer würde denn z.B. in Abrede stellen, dass die Entwicklung der Immobiliennachfrage abhängig ist von der Entwicklung der Arbeitslosigkeit? Oder wer würde ernsthaft behaupten wollen, dass der starke Einbruch der Neubautätigkeit die Preise nach oben beinflussen wird?

                                  Aber wie sagte bereits Einstein: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.;-))

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #77
                                    Meine, zugegeben subjektive Meinung ist, daß derjenige, der zur Zeit in Immobilien auf Teneriffa investiert um in naher Zukunft Gewinne zu erzielen, Geld verbrennt.
                                    In diesen Fällen stelle ich dann mal meine Kontonummer freiwillig ins Netz (Geld gehört ja dem Staat - daher verbrennen nicht erlaubt).

                                    Wenn unter Arbeitsmangel leidende Immomakler Stimmungsmache hier im Forum machen können, aber einfache Kneipenwirte und Leute die ums nackte Überleben kämpfen, wegen angeblicher Werbung abgestraft werden, dann stimmt hier etwas nicht.

                                    Vor Jahren konnte man im Radio folgende Werbung hören:

                                    "Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit habe ich drei Schilder in den Fenstern gesehen, auf denen stand - se vende - oder - se alquillar -.
                                    Jetzt gibt es einen Kurs von der Firma soundso, in dem man in wenigen Wochen lernt, wie man erfolgreich ein Maklerbüro eröffnet. Da melde ich mich gleich an."

                                    Soooo einfach ist Immobilienverkauf ??????

                                    Die Menschen, die vor einem Jahr noch das blaue vom Himmel versprachen, dann in den ersten wirklichen Krisenwochen an Auffanggesetzen für die Bankenwirtschaft mitgearbeitet haben (also direkten Einfluß bei der Gesetztgebung hatten)
                                    tönen jetzt schon wieder mit Zielrenditen von 20 und mehr Prozent.

                                    Wie kann der mündige Bürger so etwas zulassen?
                                    Doch wohl nur, weil massive Meinungsmache in den Medien Fakt ist und weil allüberall immer noch die Mentalität des "Hals nicht vollkriegen könnens" vorherrscht.

                                    Also, Ruhe bewahren. Abwarten, Tee trinken und in Pfandbierflaschen investieren.
                                    Da gab´s doch mal so etwas....
                                    „It´s not the big that eat the small
                                    But rather the fast that eat the slow“

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #78
                                      Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?


                                      Hallo Tenman, ich glaube was Du als Stimmungsmache bezeichnest, ist vielleicht positives Denken, Du scheinst es nicht zu haben, wenn man versch. Aussagen so liest, ist alles nur schlecht, warum bist Du eigentl. hier ?Wenn alles so mies ist und Dir auch das Forum nicht so richtig gefällt, Ob Du diese Werbung gehört hast, wage ich zu bezweifeln,denn a) welcher Sender b) ist verkaufen sicher eine Kenntniss,die Kennnisse voraussetzt, spez. hier in Tf .
                                      Rechtskenntnisse, von den einzelnen Gebieten, vom Grundstück bis zum Vertagsrecht. Wenn Du aber die Werbung von Time sharing meinst , da benötigt man nur "Überredungskunst".
                                      Immobilienverkauf setzte noch vor Jahren ein Studium voraus ! (API)
                                      Leider ist das durch die EU hinten runtergefallen. Wer also besch... will, hat es leichter heute, gute Immob.makler die ich kenne,die darin Ihren Beruf sehen,denken sicher anders darüber als Du. Ein Makler auf der Insel sagt in seiner Werbung, zB.kaufen Sie nur vom Lic. Makler. Natürlich weiß ich, es gibt immer schwarze Schafe, aber wo nicht??Ich weiß nicht was Du so machst, aber vielleicht gibt es auch welche in Deiner Branche.
                                      Überdenke Deine Position noch einmal, ich meine es wird anders kommen als Du denkst und dann sagt jeder : Ich habe es vorher schon gewußt"
                                      Nur warum, kannte keiner die Krise in diesem Ausmaß vorher???
                                      Also nimms etwas leichter und denke positiver.
                                      http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                      die Onlinezeitung von Teneriffa

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #79
                                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                        Keiner weiß wirklich was die Zukunft bringt. Die Börsen z.B. machen doch weltweit nichts anderes, als Wetten auf die Zukunft abzuschliessen..
                                        Reiner Blödsinn! Börsianer wetten nicht auf die Zukunft. Börsianer spekulieren mit Gerüchten. Bedeutet: es wird ein Gerücht in die Welt gesetzt um gewisse Aktien zu pushen oder abzuwerten!

                                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                        Das können wir doch schon mal festhalten NIEMAND weiß was kommen wird. Optimismus(s) muss doch sein. Das ist doch keine Frage der persönlichen Haltung, sondern eine Notwendigkeit. Wie soll man wirtschaftlich handlungsfähig sein, wenn man ständig den Weltuntergang vor Augen hat. Nicht blöd oder blauäugig durchs Leben laufen aber so ein gesunder Grundoptimismus sollte im geschäftlichen wie im privaten Leben schon vorhanden sein. Sonst macht es doch auch alles keinen Spaß.
                                        Blödsinn Teil II: Hier geht es nicht um Optimismus oder gar um Spaß. Hier geht es um knallhartes Geschäft. Wer wirtschaftlich nicht das Risiko sieht, hat in der Börsenwelt nichts verloren. Die Wirtschaftskrise spricht hier wohl Bände und es gibt genug "Schwarzseher" die diese Krise vorausgesagt haben.

                                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                        Ähnlich sehe ich die Immobilien Märkte. Gerade die für Ausländer interessanten Immobilien hier auf TF und auch anderswo werden weiter preislich sinken bis wieder ein Normalmaß erreicht ist. Das wird so denke ich in 2-3 Jahren der Fall sein. Woher ich das weiß? Ich glaube das einfach, denn wer fragt denn Immobilien im Ausland nach? Dann auch noch die ab 300.000 € aufwärts? Das sind doch i.d.R. Unternehmer und gerade die haben im Moment ganz andere Sorgen als in Spanien ein Haus für 500.000 € zu kaufen, wenn zu Hause die Aufträge um 60% weggebrochen sind. Na klar es gibt immer einige wenige die das trotzdem machen aber die machen keine Nachfrage an einem Markt. Das sind Einzelfälle.
                                        Blödsinn Teil III: Glauben heißt nicht wissen! Die Preise sinken nicht auf ein Normalmaß(wobei ich mich frage, was für Dich ein Normalmaß ist), weil Immobilien einen festen Wert darstellen der inflationsresistent ist. Nur weil auf Teneriffa ein paar senile Engländer ihren Lebensstandart nicht mehr halten können, bedeutet dies nicht, dass die Preise erheblich sinken werden.
                                        Der Immobilienmarkt ist ein hart umkämpftes Geschäft und die Makler werden mit Sicherheit die größtmögliche Rendite aus einer Vermittlung herausholen wollen. Und arme Unternehmer wie Schickedanz und Co. werden weder auf den Kanaren Immobilien kaufen noch in den nächsten Jahren am Hungertuch nagen!
                                        Aber nach Deinem Gusto darf man ja solche Unternehmer in Deutschland nicht angreifen. Sie besitzen zwar Milliarden und entziehen sich ihrer sozialen Verantwortung, aber gelten Deiner Meinung nach als Motor der deutschen Wirtschaft. Problem ist: ein Motor bringt Leistung!
                                        Zuletzt geändert von ; 05.06.2009, 22:08. Grund: ----

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #80
                                          Hallo erstmal,
                                          na diese Aussage halte ich gelinde gesagt für unrichtig.
                                          Gerade in Deutschland sind die Immobilienpreise in den letzten Jahren massiv zurückgegangen.
                                          ( kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, da wir hier einige eigene Immobilien haben)
                                          Wenn ich mal vergleichen darf: für ein 1 SZ Appartement auf Teneriffa verlangen( ob sie es bekommen ist die zweite Frage) die Anbieter so um die 100.000.- Euro
                                          wen es interessiert siehe mal bei www.immobilien-peine.de nach was für eine solche Wohnung im Harz gefordert wird, nämlich 19.000.- Euro
                                          Aber wahrscheinlich vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Es gibt auch in Deutschland einige Gegenden wo man für 100.000 Euro nichts bekommt, aber auf Teneriffa wird selbst in Poris de Abona und im Norden in Caleta de Interian ein Preis wie in Los Cristianos oder Las Americas verlangt.
                                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                          Gruß Günter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X