Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #121
    Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    ...D.h. da will jemand 45000 ? für ein "innenliegendes" Studio.was eigentlich zum Bewohnen der blanke Horror wäre....
    Für solche Immobilien mit (General-) Macken sind die Preise reihenweise drastisch gesunken. Die Preisstatistik zeigt dann natürlich insgesamt stark fallende Tendenz, obwohl Immobilien in guter Lage und Qualität nicht oder kaum im Preis gesunken sind.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #122
      "Innenliegend" heisst: keine Fenster nach draussen, sondern nur Luftöffnungen zu einem Lüftungsschacht. Nicht nur sehr geruchsintensiv, wenn die Nachbarn, deren Lüftungslöcher auch auf diesen Schacht gehen, z.B. Sardinen frittieren...
      Das ist ja unglaublich!!!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #123
        Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass es noch weiter runter geht mit den Preisen auch im Hochpreis- Segment denn auch dort ist das Angebot groß...in Peninsular gibt es an den Küsten im Neubaubereich Preisnachlässe von bis zu 60% auch in guten Lagen. Frage mich wie das gehen soll oder sind die Margen so groß? Gibt es auf TF überhaubt im Moment Neubauprojekte (Für Ausländer... touristisch genutzt)? Wie ist denn hier die Preisentwicklung?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #124
          Immobilien / Käufermarkt


          Hi, ist mir im Moment im Norden der Insel nicht bekannt, da die Banken zu gemacht haben. "Die Krise" wird auch noch so lange bleiben , bis dieses Kaufhindernis sich wieder einpendelt.
          Dazu müßten dann auch noch einige Restbestände,der Banken,verkauft werden, erst dann baut man neu denke ich.
          Nur..... wirkliche "Schnäppchen" sind auch heute sehr selten !
          http://www.teneriffa-anzeiger.de
          die Onlinezeitung von Teneriffa

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #125
            Gröhl .....

            einige Restbestände der Banken müssen noch verkauft werden.....

            Denen werden noch so einige "Restbestände" zulaufen, die ihnen gar nicht passen.

            Aber schön, daß es unverbesserliche Optimisten gibt die das Wort Krise noch
            in "Gänsefüsschen" setzen und sie somit leugnen.
            „It´s not the big that eat the small
            But rather the fast that eat the slow“

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #126
              Immobiliemarkt = Käufermarkt


              Da scheinen einige es ja wieder mal besser zu wissen als die , welche ständig damit zu tun haben. Etwas in "Gänsefüßchen" zu setzen heißt ja nicht es zu
              ignorieren, bzw. es zu leugnen. Nur ich kann das Wort langsam nicht mehr hören,alles und jedes wird mit dem Wort begründet, auch in hohem Maße Unvermögen. Und Bankrestbestände sind die Immobilienfinanzierungen, welche , aus welchen Gründen auch immer, geplatzt sind.
              Es soll auch viele,viele andere Gründe geben.Darum nicht immer alles mit dieser Formulierung begründen. Es gibt auch einige Firmen die trotzdem laufen,
              weil sie frühzeitig Ihre "Schulaufgaben" gemacht haben.
              http://www.teneriffa-anzeiger.de
              die Onlinezeitung von Teneriffa

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #127
                Käufermarkt ? Ja hier dieses !!


                Habe gerade auf http://www.teneriffa-immobilien.com gelesen
                Reihenhaus in Tacaronte von 280.000 auf 150.000? runtergesetzt !!!
                Das sind ca 850? pro/m? das ist ein Schnäppchen !!
                http://www.teneriffa-anzeiger.de
                die Onlinezeitung von Teneriffa

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #128
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  ...Gibt es auf TF überhaubt im Moment Neubauprojekte (Für Ausländer... touristisch genutzt)?...
                  Die Neubautätigkeit in dieser Richtung ist praktisch zum Erliegen gekommen. Da kommen vorläufig auch keine neuen Objekte auf den Markt, die die Preise von der Seite drücken könnten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #129
                    Zitat von Bärli
                    ...Habe gerade gelesen, daß die Immobilienpreise schon wieder gesunken sind...
                    Der angegebene Preisrückgang von 8,6% ist der g e s a m t e Rückgang der tatsächlich erzielten Verkaufspreise (sozusagen die "amtlich" vom INE festgestellten Verkehrswerte) innerhalb der letzten 12 Monate.

                    Da es in dem Zeitraum viele Objekte (vor allem in schlechten Lagen) gegeben hat, die mit 20% und mehr Abschlag verkauft worden sind, muss es auch viele Objekte (vor allem in guten Lagen) gegeben haben, die zu unverändert hohen Preisen verkauft worden sind, sonst erreicht man rechnerisch nicht 8,6%.

                    Die neuesten Zahlen der INE sagen übrigens, dass sich der Preisrückgang bei Immobilien deutlich verlangsamt hat. Die übrigen Wirtschaftsdaten unterstützen den Trend. Die Arbeitslosigkeit steigt nicht weiter an, die Zahl der notleidenden Kredite bei Banken nimmt nicht mehr zu, und die Regierungen erwarten für Ende 2010 ein Ende der Krise.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #130
                      und die Regierungen erwarten für Ende 2010 ein Ende der Krise.
                      ...das bedeutet dann, dass am 01.01.2011 die Preise wieder schlagartig ihr (völlig überhöhtes) Preislevel wieder erreichen???
                      Ich glaube mittlerweile das es noch viele Jahre dauern wird ehe dieser Markt auch nur ansatzweise wieder in Gang kommen wird. Wenn man nur diese Geisterstädte im Süden sieht, in denen ganze Straßenzüge leer stehen...das erinnert mehr an ostdeutsche Provinz.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #131
                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                        ... Wenn man nur diese Geisterstädte im Süden sieht, in denen ganze Straßenzüge leer stehen...das erinnert mehr an ostdeutsche Provinz.
                        Don Alberto wuerde mich intressieren wo im Sueden Du die Geisterstaedte gesehen hast
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #132
                          Nun, es gibt sie in Los Gigantes / Playa Santiago aber auch bis nach Las Americas hinein. Auch z.B. in San Eugenio alto und in Los Christianos. Die meisten einfach so gesehen beim Durchfahren. Wenn z.B. an einer Fassade mit 12 Terrassen 8 mal "Se Vende" steht ist das für mich ein Geisterhaus. Wenn ein Bauprojekt aus 60 Einheiten besteht von denen 5 bezogen sind und benutzt werden ist es eine Geisterstadt. Von den LadenLokalen mal ganz zu schweigen. Ich hatte außerdem zuletzt die Gelegenheit mit einem erfahrenen Makler zu sprechen, da sind meine Formulierungen noch milde nachdem was der mir erzählt hat. Über meine Formulierung mit den "Geistern" kann man sicher streiten. Ein gesunder Immobilienmarkt sieht so NICHT aus... soviel ist mal sicher.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #133
                            Los Gigantes uns so liegt mir zu weit weg ,da komm ich so gut wie nie hin.
                            Alleine schon der Gedanke wenn da draussen was passiert und bis der Krankenwagen kommt ....
                            Los Cristianos da ist noch Leben.
                            Da hat gerade ein Freund von mir eine Kneipe eroeffnet.

                            DUCC das erst Ende 2010 die Wirtschaftskrise bewaeltigt sein soll hab ich jetzt auch efters gehoert.
                            Wenn mal in die Hotels schaut,nicht viel los,der beste Monat war der Juli.
                            Wir entlassen am 10.8 auch wieder 4 leute
                            http://de.youtube.com/user/gunanche

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #134
                              Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                              ...12 Terrassen 8 mal "Se Vende"... 60 Einheiten von denen 5 bezogen sind ...Ein gesunder Immobilienmarkt sieht so NICHT aus...
                              Trotzdem sinkt zur Zeit das Niveau der Verkehrswerte nicht und es gibt kaum Anzeichen dafür, das sich die Preise nach unten bewegen. niemd mehr mit einem weiteren . Und weil es mittlerweile etwas weniger Arbeitslosigkeit gibt (von 28% auf den Kanaren auf 25 %), rechnen nicht wenige sogar wieder mit einem leichten Anziehen der Nachfrage in den schlechteren Lagen.

                              "Gesund" war der spanische/kanarische Immobilienmarkt mit seinen stark inflationären Tendenzen seit vielen Jahren nicht. Der jetzige Zustand der relativen Preisstabiliät ist aber auf jeden Fall gesünder.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #135
                                Wenn man die Bebauung auf Teneriffa alle 20 Jahre einmal anschaut, wird einem schnell klar, dass die Grenze der Bebaubarkeit auf der Insel bald erreicht wird und somit wird der restliche Grund und die bestehenden Objekte automatisch teurer, mit oder ohne Krise. das lässt sich leider nicht aufhalten.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #136
                                  Fertiger Wohnraum unbewohnt

                                  Rund 39.000 fertig gestellte, neue Wohnungen und Häuser stehen auf den Kanaren leer. Dies gab zumindest der Präsident der Handelskammer in Santa Cruz de Tenerife, Ignacio González, an. Das größte Problem, dem sich die Branche noch immer gegenüber sieht, ist, dass die Kunden momentan nicht liquide sind und die Banken auf Kreditanträge sehr verhalten reagieren. Dennoch wurden auf der ersten Immobilienmesse, die im vergangenen Juni im Messezentrum in Santa Cruz stattfand, so positive Ergebnisse erzielt, dass eine Wiederholung in der Zeit vom 20. bis 22. November angekündigt wurde. Insgesamt 71 Unternehmen, Makler, Baufirmen, Vermittler und Kreditanstalten hatten im Frühsommer ihr Angebot an 98 Ständen ausgebreitet. Mehr als 7.800 Besucher strömten an diesem Wochenende aus allen Ecken der Insel herbei, um sich aus dem komprimierten Angebot zu informieren.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #137
                                    Los Gigantes uns so liegt mir zu weit weg ,da komm ich so gut wie nie hin.
                                    Alleine schon der Gedanke wenn da draussen was passiert und bis der Krankenwagen kommt ....
                                    Los Cristianos da ist noch Leben.
                                    Da hat gerade ein Freund von mir eine Kneipe eroeffnet.
                                    na ja sooooo weit ist das nun auch nicht ausserhalb gelegen. Vielleicht gibt es ja gerade beim Wohnen noch andere Bedürfnisse als Kneipe und "Leben". Vielleicht etwas Ruhe bei einem Ferienhaus oder wenn man Kinder hat gibt es vielleicht doch andere Prioritäten.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #138
                                      Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                      ...Vielleicht gibt es ja gerade beim Wohnen noch andere Bedürfnisse als Kneipe und "Leben". Vielleicht etwas Ruhe bei einem Ferienhaus oder wenn man Kinder hat gibt es vielleicht doch andere Prioritäten...
                                      Solche "JWD" Lagen finden sicher auch hier und da ihre Liebhaber, sind aber allgemein auf dem Markt schlecht verkäuflich. Als Ferienwohnungen und gerade für Leute mit Kindern liegen sie zu weit entfernt von Einkufsmöglichkeiten, Ärzten, Schulen usw..

                                      Das waren auch schon vor der Krise schlechte Lagen und werden auch heute noch überteuert angeboten. Wenn da so viele Verkaufsschilder hängen, könnte das auch eins der zahlreichen "RIC"-Objekte (Wohnungskauf statt Steuerzahlung) sein, die vom Plan als Geldanlage bzw. Spekulationsobjekt billig gekauft wurden. Die bleiben dann oft so lange zu einem hohen Preis auf dem Markt, bis die Krise vorbei ist, weil es aus Sicht der Geldanleger ja keinen Sinn macht, die Objekte jetzt billig auf den Markt zu geben.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #139
                                        Zitat von Pitsch Beitrag anzeigen
                                        ... Das größte Problem... ist, dass die Kunden momentan nicht liquide sind und die Banken auf Kreditanträge sehr verhalten reagieren...Dennoch wurden auf der ersten Immobilienmesse, die im vergangenen Juni im Messezentrum in Santa Cruz stattfand, so positive Ergebnisse erzielt, dass eine Wiederholung ...angekündigt wurde. ...Mehr als 7.800 Besucher ...
                                        Die Arbeitslosigkeit ging leicht zurück und vorhandene Arbeitsplätze sind sicherer. So steigt die Kreditwürdigkeit und wenn solche Leerstände zunehmend auch zur Miete, also auch bei relativ geringer Bonität, vergeben werden, steigt die Nachfrage zusätzlich.

                                        Heute schreibt El Mundo, dass die Verbraucherstimmung der spanischen Verbraucher im fünften aufeinanderfolgenden Monat gestiegen ist, und bereits wieder die Werte vom Februar 2008 erreicht haben.

                                        Hinzu kommt, dass die kanarische Bevölkerung nach wie vor pro Jahr um ca. 20.000 Einwohner wächst. Davon allein 4.000 aus Geburtenüberschuss und ein anderer grosser Teil aus europäischen Einwanderern, was einen zusätzlichen Bedarf an Wohnraum bedeutet.

                                        Rechnerisch macht der Bevölkerungszuwachs allein schon fast 5.000 WE/Jahr an zusätzlich aus. Dazu kommt der auf den Kanaren im Vergleich zu DE etwa 2 bis 3mal so hohe Substitutionsbedarf von mindestens 14.000 WE/JJ.

                                        Da sind dann die leerstehenden 36.000 WE schnell "verfrühstückt".

                                        Da scheinen mir weitere Preissenkungen zwar in Einzelfällen nicht ausgeschlossen, aber flächendeckend eher unwahrscheinlich.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #140
                                          Da sind dann die leerstehenden 36.000 WE schnell "verfrühstückt".
                                          Sorry aber so einen Murks habe ich lange nicht gehört da ist wohl Wunsch Vater des Gedanken. Das sind doch Zahlenspielchen aus Verzweiflung. Alle Angebote die zum Verkauf stehen sind "schlechte Lagen" oder was...? ...und eigentlich ist alles toll. Nix ist toll denke ich. Ich möchte nicht in der Situation sein, etwas auf TF verkaufen zu müssen oder von dieser Branche abhängig zu sein. Ich verfolge die Preise nun mehr oder weniger intensiv und regelmässig seit Anfang der 1990er Jahre und behaupte das die Blase geplatzt ist und noch nicht mal die ganze Luft raus ist. Andere Wirtschaftszweige werden schon lange erholt sein, da geht es im Bau- und Immobilienbereich immer noch nach unten und zwar auf breiter Basis bis auf ein Normalmass.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X