Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    wooowooowooo

Also wirklich, das schockt mich. Welcher (dumme) Makler traut sich heutzutage soetwas? Echt krank sag ich nur, denn bei einem ordentlich Verkauf wird spätestens im Notariat bekannt was die Bude eigentlich für einen Katasterwert hat (der zur Zeit über dem Verkaufspreis liegt). Find ich echt assi, wenn irgendwelche möchtegern Makler die Leute übern Tisch ziehen. Die Makler die sich den A... aufreißen um wirklich gute Objekte ranzuschaffen, die Ihre Arbeit gründlich und professionell machen werden somit runtergezogen. Gott sei Dank sehen das andere Käufer und Verkäuferinterssenten genauso. Die Immobilienpreise fallen auf Kanaren, das ist die optimale Zeit um Schnäppchen abzugreifen, den Leuten steht das Wasser bis zum Hals und leider müssen Sie den Verlust des teuer bezahlten Eigenheims hinnehmen und das ist erst der Anfang. Danke Ihr spanischen Banken Ihr seit echt toll, drückt jeden volljährigen einen fetten Kredit (Hypothek) auf damit ihr kurz vor Schluss nochmal pfänden könnt. Achso und bevor ich es vergesse, die Tasasión der Banken können die sich auch sonstwo hinschieben.

Sorry das Thema bereitet mir echt Frust, ich bin sonst nicht so

Kommentar

• Schriftgröße
      Das von mir einmal gepostete und sich immer noch online befindliche Angebot in 38670 Adeje

Kaufpreis: 425.000,00 EUR
      Zimmer: 2,00
      Wohnfläche ca.: 60,00 m?

Schlafzimmer: 1
      Balkon/ Terrasse: Ja
      Personenaufzug: Ja
      Einbauküche: Ja
      Objektzustand: Neuwertig
      Baujahr: 2007
      Bezugsfrei ab: 01.11.2011
      Anzahl Garage/ Stellplatz: 1
      Barrierefrei: Ja
      Provision: Provisionfrei

wird nun erst richtig interessant nachdem ich eben per Mail folgendes ANgebot bekam. Soweit ich orientiert bin, ist das nur einige hunder Meter entfernt. Wie auch immer falls ich mich irre...es ist auf jeden Fall in der Nähe.

Tipo: piso
      Operación: venta
      Superficie: 51m2
      Dormitorios: 1
      Ba?os 1
      Provincia: S.C. Tenerife
      Localidad: Adeje
      Cód. Postal: 38670
      1 plaza(s) de garaje
      muy cerca del mar
      terraza de 8m?
      buen estado

Precio Venta: 36.000 €

Ob die 9m? Größenunterschied (falls überhaupt vorhanden) jetzt den Kaufpreis ausgleichen mmmhh ich weiss nicht so recht. Das würde ich nochmal überschlafen...

Das Angebot stammt aus Bankenverwertung...ist absolut touristisch nutzbar. Max. 2 Vollgeschosse, grosse Poollandschaft etc.

So versaut man halt einen eigentlich interessanten Markt!
      Zuletzt geändert von DonAlberto78; 23.04.2012, 10:55.

Kommentar

• Schriftgröße
        Abgesehen mal von dem horrenden Preis:

Beispiel:

Gleiches Gebäude, gleiches Stockwerk, gleiche Wohnung im Schnitt, nur spiegelverkehrt.

1. Nachbar verkauft, sein Apartment ist schon renoviert mit neuer Küche und Bad, vor der Renovierung lag der Preis in 2008 bei 126.000 ?, hat investiert 18.000 ? in den Reformen, will nun, 2012, 145.000 ?, für etwa 85 qm plus 2x Autostellplatz.

2. Nachbar verkauft auch, Apartment ohne Renovierung, soll Käufer selbst nach eigenen Vorstellungen umbauen. Startete aus 2008 auch mit einem Verkaufspreis von 115.000 ?, für 85 qm plus 1 Autostellplatz.

Krise trat ein, Interessenten kommen, drücken Preise.

1. Nachbar ist nun bei 135.000 ?, noch hält er den Preis für angebracht.

2. Nachbar ist bereits bei 80.000 ? angekommen, auch noch zuviel, laut der Interessenten, die kommen, finden vergleichbare Objekte bereits wesentlich günstiger auf dem Markt.

So sieht es aus, besser kann man Offerten nicht vergleichen, gleiche Lage/Situation, gleiches Klima.

Wer verkauft zuerst ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          der das geld am nötigsten braucht.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich war jetzt 2 Wochen in Callao Salvaje und mir hats (als Urlaub) gut gefallen.
            War mit Quartier (ohne Verpflegung) im Tropical Parc billiger als Flug alleine...
            Aber hier eine Immobile kaufen?
            Erschreckende Rohbau-Ruinen und verfallene Plätze/Einkaufszentren usw.
            Irgendwie schon zu sehr Endzeitstimmung...
            Und (wie man an den unzähligen Se Vende Schildern erkennen kann) ein extremes Ungleichgewicht zwischen Verkaufs-Angeboten und Käufern.
            Und trotzdem Fantasie-Preise wie in Österreich in Bestlagen - jedenfalls in den Schaufenstern der (immer noch zahlreichen - wovon leben die wirklich?) Immobilienmakler.
            Also ich würde derzeit nur mieten, denn da kommt das dicke Ende sicher noch...

Nicht falsch verstehen, ich liebe die Kanaren und Teneriffa ist sicher eine der schönsten Inseln der Kanaren. Aber das sollte einen derzeit nicht dazu verleiten, eine Immobilie zu kaufen.
            Zuletzt geändert von Uwemarcus; 25.04.2012, 21:53.

Kommentar

• Schriftgröße
              Betongold bedroht Spanien

Hier ein interessanter Artikel
              LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                Bad Bank soll Wohnungen an den Markt bringen

?Bad Banks? sollen dem iberischen Euro-Sorgenkind helfen, seinen maroden Bankensektor zu sanieren. Diese Abwicklungsinstitute sollen Tausende von Wohnungen, die den Banken infolge von Kreditausfällen übertragen worden waren, übernehmen und auf den Markt bringen.

http://www.austria.com/spanische-ban...apa-1137847380

Glaube aber nicht das Wohnungen aus Bankenbesitz billiger werden, denke das Spanien unter den Rettungsschirm schlüpft und die Immobilien weiter als tolle Aktiva in den Bilanzen belässt. Weil ein Verkauf zu Preisen die man tatsächlich erzielen kann, müsste sofort als Verlust in der Bilanz ausgewiesen werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Tja, und wo bekomme ich jetzt ein solches Schnäppchen?
                  Ich würde ja gerne ein Studio oder eine Wohnung in Las Amaricas günstig erwerben, mit unverbautem Meeresblick ab dem 4 Stock mit Lift und Parkplatz ;-), ... aber bin wohl auf den verkehrten Seiten, sehe keine deutliche Preisveränderung, also wie stelle ich das am besten an, nun ist guter Rat teuer....

Kommentar

• Schriftgröße
                    Warum kaufen?

@mav:

Warum kaufen?

Als Geldanlage? Wenn sicherer Wertverlust das Ziel sein soll....
                    Zum Vermieten oder selber nutzen?

Lieber mieten, wenn die Lage so unsicher ist.

Ist nur meine Meinung - Gold und Immobilien in stabileren Ländern würde ich derzeit bevorzugen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @Mav

Als Ausländer sucht man immer auf den "verkehrten" Webseiten, auf denen, die man lesen kann.

Die sind natürlich auch so gestaltet: kommt ein dem Spanischen nicht mächtiger Website-Besucher auf Suche nach einem geeigneten Objekt ( hier das Schnäppchen gesucht ), so findet er nur die Objekte, die weiterhin von den Agenturen zu den vor Jahren offerierten Preisen publiziert werden. Ggf. mit geringem Preisnachlass.

Währendessen hat der Verkäufer ( nicht der Makler ) seine Immobilie schon längst auf dem Binnenmarkt unter seinen Landsleuten auf das aktuelle Preisniveau gebracht, denn die Spanier sind AUCH nicht dumm und fahren mehrgleisig: sie geben den "Guiris" ( Ausländern ) ihre Immobilien in deren "Cartelera" ( Existenzen-Archive ), darauf vertrauend teuerer an solche zu verkaufen. Läuft das nicht, ist auch ein Verkauf an einen Landsmann genehm, zu örtlich reduzierterem Preis.
                      Dieser Preis steht dann auf einer nationalen Webseite, einer einheimischen Agentur.

So kann man, wie schon im Forum berichtet, die gleiche Immobilie, zu unterschiedlichsten Preisen angeboten, vorfinden.

Man kann nun, wenn man selbst kein Spanisch kann ( oder eine andere Sprache, wenn man sich in einem anderen Land befindet ), sich an jemanden wenden, der als sprachgewandter "Immo-Detektiv" ( Inmo-Conseguidor ) solche "Schnäppchen" aufstöbert.

Da aber diese AUCH ihr Geld verdienen müssen, werden sie als zusätzlicher "unnötiger" Kostenfaktor abseits belassen. Wodurch der Immo-Käufer eben nur an diese Objekte kommt, die er selbst erfassen kann - oder will.

Es sollte beim Kauf einer Immobile niemals die Eile eine Rolle spielen, sie zu finden, aber schon, wenn man sie dann gefunden hat: eventuell liegt sie gerade in mehreren "Carteleras" vor, und wird einem von anderen Kaufinteressenten vor der Nase weggeschnappt.
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 15.05.2012, 11:18.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke für Deine Antwort, das erklärt einiges.

Ich würde den Verkauf einer Wohnung in Teneriffa sicherlich auch so gestalten.

Ich suche, wie so viele andere auch in Parque Santiago i, II, III oder IV mit Meeresblick, Autoabstellplatz, .... neverending Storry

- und das nicht erst seit einigen Monaten seufz.

Aber für 35m? - € 120.000 zu bezahlen, und das nicht mal mit Meeresblick,
                        - das muss erst mal verdient werden, ... (pro m2 ca. € 3.430 = öS 47.000)
                        - mir wird schlecht ;-(

Da kann ich mit meinem Traum von 50m? mir Meeresblick in die Haare schmieren.

So ein "Immo-Detektiv" ( Inmo-Conseguidor ) wird ein dementsprechendes Schnäppchen aufstöbern und sich dadurch (meines Erachtens) für einen Ausländer hundertfach rentieren.

Da zahlt man gerne "Trinkgeld" ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                          Nur mal Beispiel:

http://www.fotocasa.es/vivienda/adej...on=1&RowGrid=9

45 m2, 4. Stockwerk, 50.000 ? - Meeresblick nicht so ganz

auf der Seite kann man noch mehr finden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wow, Danke

Sollte ich was finden, kannst Du gleich mal Deine Kto.-Nummer rübermailen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hola LaTorre,
                              vieleicht sollte man Mav mal erklären wie sich die m2 errechnen ( in Spanien)
                              und das es sich bei diesem Angebot um ein Studio handelt, zumal nahe Golf del Sur also in der Einflugschneise!
                              Die m2 in Spanien sind keine Wohn m2 sondern umbauter Raum, einschließlich den Innenwänden, den Außenwänden, den halben Wänden zum Nachbarn und dem kompletten Balkon.
                              Dein Hinweis auf www.Fotocasa.es ist natürlich gut und die Beschreibung läßt sich auch für nicht Spanisch sprechende leicht übersetzen.
                              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wie überall im Leben muss man oft Abstriche machen, oder wie in diesem Fallem sich selbst nach eigenen Vorstellungen am Wasser was bauen.

Da es hier nichts mit eigenem Anleger gibt und auch der Helipuerto nicht zu verwirklichen wäre, ist man bei dem Aufgebot an Kohle am Comer See besser ansiedelbar.

Oder auf den Florida-Keys.

Im Falle der "Parque Santiago"-Zone, die ja nun wirklich für scheinbar alle Suchenden soooo atraktiv zu sein scheint, ist gerade dieser Umstand so preisbildend.

Es ist ja später nicht allein das Objekt erworben zu haben, sondern die Umlagekosten einer solchen Anlage mitzutragen, obligater Weise. Auch in E wird man gezwungen Reparaturen und Reformen mitzufinanzieren. Habe ich nun durch finanzeille Enge eines Verkäufers doch ein "Schnäppchen" von ihm erwerben können, bin ich eventuell Morgen mit dem Koeffizienten meines neuen Eigentumes an einer horrenden Investition der HG zwangsweise beteiligt.

Vorteile gegen Nachteil auskalkulieren ist hier immer schwierig, ohne Hellseher zu sein.

Gleiches Angebot, wennauch nicht in der gleichen, angestrebten Zone, kann sich später doch als Vorteil herausstellen.

Ein kleines Beispiel: Nordländer ( Schwede ) verkauft hier in Tabaiba hübsches, ihn bis dahin befriedigendes Apartement - ihn zieht es nach Adeje, die Freundschaften haben ihn damit gelöchert umzuziehen.

Apartement verkauft, mit mehr Geld draufgelegt, in Los Cristianos am Hügel kleineres Apartement erworben, rein in die Kolonie der Landsleute.

1 Jahr später: Mann fühlt sich wie eingtrocknete Primel, Klima zu stark an Hitze, Umgebung zu hektisch, Landsleute fallen auf den Wecker, Unkosten in der HG explodieren - totale Unzufriedenheit.

Nun ist er wieder hier ! ( leider nur kurze Zeit, denn nach 2 Jahren verstorben )

Ich sag's immer: alles ausloten, nicht nur durch die rosarote Brille sehen !
                                Zuletzt geändert von LaTorre; 16.05.2012, 13:39.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke für das Feedback und den Gedankenaustausch.
                                  Werde mir beim Kauf Zeit lassen, und das mit Parque Santiago überdenken.

Der Kauf sollte eine gewinnbringende Investition darstellen, und nicht von vornherein mit einem Verlust behaftet sein.

Sollte jemand ein Apartment oder Studio in einem Hotel mit Rezeption 24h, Security und Meeresblick ab dem sechsten Stock mit ca. 50m? mit Garage in Las Americas verkaufen, bitte melden.....

Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Der Kauf sollte eine gewinnbringende Investition darstellen, und nicht von vornherein mit einem Verlust behaftet sein.
                                    Also wenn DAS im Vordergrund steht, dann ist solch ein Investment wohl sehr bedenklich.
                                    Bei einem Projekt wie Immobilienerwerb in Canarien, da sollte Emotion, die Leidenschaft und Liebe für die Islas klar im Vordergrund stehen. Ergo Eigennutzung!

Rein kaufmännisch, ist sich diesem Thema im Moment wohl kaum anzunähern.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Die Immobilienblase in Spanien und speziell auf den Inseln hat zwar etwas Luft verloren, ist immer noch nicht geplatzt. Warte mal ab, bis die Banken verkaufen müssen. Jetzt sind die Immobilien noch total überteuert.
                                      LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Preisverfall

Scheinbar werden Wohnungen in Spanien recht billig. Bei dem Video http://www.n-tv.de/mediathek/videos/...le6427896.html, was ich heute Morgen auf n-tv gesehen habe, gingen Apartments von 250.000,-- auf 70.000,-- runter. Und verkaufen sich trotzdem kaum. Die werden noch weiter runter gehen.
                                        Zuletzt geändert von Safari; 05.06.2012, 20:19.
                                        LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Auf den Kanaren und speziell auf Teneriffa könnte der Immobilienmarkt durch zwei grundlegende Maßnahmen zum Verkäufermarkt werden:

1. Abkoppelung der Kanaren von Spanien, damit von der EU und Schaffung eines europäischen "Steuerparadieses".

2. Umgehende Genehmigung von "Euro-Vegas" http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-11705634.html auf Teneriffa unter strengen Auflagen zur Berücksichtigung alternativer Energien, fortschrittlichem Müll-reycling etc.

Nun wird der Aufschrei von moralisch entrüsteten Bedenkenträgern erfolgen, die den Untergang der kanarischen Kultur und die Zerstörug der Natur fürchten. Aber wären die genannten Maßnahmen nicht zumindest einer reiflichen Überlegung wert?

.

Kommentar

Lädt...
                                          X