#WirBleibenZuhause

Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Live hören
Radio Europa

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 545
Gesamt: 546
Team: 0

Team:
Benutzer:
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 31389
Beiträge: 323669
Benutzer: 3,337
Aktive Benutzer: 202
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Nordstern
Mit 4,512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (14.01.2020 um 14:12).
Neue Benutzer:
Gestern
- Nordstern
Gestern
- Simon0813
Gestern
- weltliebe88
10.05.2021
- Sepp
10.05.2021
- Nika

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 18.04.2021, 15:14
mar
Mencey
 
Registriert seit: 03.09.2020
Ort: GC
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 649 Danke für 438 Beiträge
Aggressivität im Alltag nimmt zu

Folgen des Lockdowns: Aggressivität im Alltag nimmt zu

Kunden, die im Supermarkt aneinandergeraten, Streitigkeiten um Masken, die eskalieren - die Republik scheint mehr und mehr gereizt. 70 Prozent der befragten 30-59-Jährigen einer Studie des Allensbach-Instituts nehmen einen allgemeinen Anstieg von Ängsten, Ungeduld und Aggressivität im Alltag wahr. Gegenüber dem Verbrauchermagazin SUPER.MARKT bestätigen Menschen mit täglichem Kundenkontakt dieses Bild. Für Schlagzeilen sorgte unlängst ein Kunde, der einer schwangeren Bäckereiverkäuferin aus Ärger über den Hinweis zur Maskenpflicht in den Bauch getreten haben soll.

Grund ist der erlebte Kontrollverlust in der Pandemie. Einschränkungen im Alltag, Unsicherheit im Beruf, die Gefahr einer Ansteckung, die familiäre Situation. Durch diese zunehmende Frustration liegen die Nerven zunehmend blank, erklärt Sozialpsychologin Barbara Krahé von der Universität Potsdam: "Ein ganz wesentliches Gefühl, das Aggression als Verhalten vorantreibt, ist der Ärger. Und Ärger entsteht dann, wenn wir nicht das tun können, was wir tun möchten. Wenn wir zum Beispiel in unseren täglichen Aktivitäten von außen sehr stark eingeschränkt sind. Wenn wir das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren."

Berufsgruppen mit Kund*innenkontakt sind dem besonders ausgesetzt, berichtet der rbb und verweist auch auf eine Erhebung der Medizinischen Hochschule Hannover. Diese belegt, dass rund 66 Prozent der Befragten sich selbst als reizbarer und knapp 40 Prozent sogar als wütender erleben.

Für all jene, die mit wütenden Mitmenschen konfrontiert sind, hat der Anti-Aggressionstrainer Merlin Faude einen Tipp: Deeskalation mit dem sogenannten WWW-Feedback: Wahrnehmung, Warten, Wunsch. "Im ersten Schritt erklärt man dem Gegenüber freundlich, aber bestimmt die eigene Wahrnehmung. Es tut mir leid, aber mir fällt auf, Sie haben die Maske gerade nicht auf. Im zweiten Schritt wartet man, auch wenn es nur ein bis zwei Sekunden sind. Das oder die andere hat so die Gelegenheit zu sagen: Es tut mir leid, ich habe das einfach vergessen. Maske wieder auf, Konflikt beendet. Wenn nicht, könnte man im dritten Schritt sagen: Es wäre mir wichtig für die Gesundheit aller Beteiligten, dass Sie die Maske wieder aufziehen. Wäre das in Ordnung?" Der Wut-Coach rät allerdings dazu, andere nur anzusprechen, wenn beide Beteiligten eine Fluchtmöglichkeit haben. Sonst entstehe Spannung und der Konflikt könne eskalieren.

Weitere Informationen und weitere Tipps zum richtigen Verhalten im rbb "SUPER.MARKT" am 19. April 2021, 20.15 Uhr im rbb oder rbb-online.de/supermarkt

https://www.presseportal.de/pm/51580/4891916
mar ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 18.04.2021, 15:22
mar
Mencey
 
Registriert seit: 03.09.2020
Ort: GC
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 649 Danke für 438 Beiträge
Ich hab das bei mir auch grad erlebt, ich wollte bei 5 Océanos schauen ob sie vielleicht gefrorene, tropische Früchte haben wie vor einigen Monaten.

Als ich halb im Laden war, sagte die Mitarbeitern mir ich soll doch bitte die Hände desinfizieren und die Plastikhandschuhe anziehen.

Das war mir zu blöd, nachdem ich gerade einen Artikel der amerikanschen Behörde für Seuchenschutz gelesen hatte nachdem die Infektion eh einzig über die Atemwege stattfindet.

Und ich habe das Geschäft verlassen, auch weil ich nicht zusätzlich Müll durch die Plastik-Handschuh verursachen wollte.

Aber können die Mitarbeiter natürlich auch nichts für, vielleicht sollte ich mich entschuldigen!
mar ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 18.04.2021, 17:40
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2020
Ort: vormals München, inzwischen 82064, Straßlach-
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 149 Danke für 123 Beiträge
Wenn du am Daumen lutscht und den danach an die Fische verfütterst, kann schon eine Ansteckung entstehen.
Rentner24 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 18.04.2021, 19:45
Mencey
 
Benutzerbild von Achined
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 14,036
Abgegebene Danke: 963
Erhielt 24,278 Danke für 8,781 Beiträge
Unser Wachhund aka Kassiererin im Alimerka Supermarkt knurrt so laut, wenn jemand versucht, ohne Maske in den Supermarkt zu schleichen, dass es immer bei dem Versuch bleibt.
Bei Lidl war vor ein paar Tagen eine alte, offensichtlich etwas verwirrte Dame, die hatte zuvor wohl nicht genug Geld dabei, kam dann direkt zur Kasse, um das dort deponierte Obst zu bezahlen und einzupacken, als sie darauf hingewiesen wurde, dass sie keine Maske aufhatte, sowohl von der Kassiererin als auch von der Filialleiterin "Sie dürfen hier nicht rein, schnell wieder raus"
Ich nehme an, dass auch der Supermarkt da "Angst" hat, wenn er duldet, wissentlich oder nicht, dass da Leute ohne Hygienemaßnahmen die Lebensmittel ablecken, erwischt zu werden, die Multa würde dann sicherlich wehtun.

Und hier im Lidl war schon immer "Nix an Lebensmittel anfassen ohne Handschuhe", was ich auch sehr begrüße, vorher am Sack kratzen und dann Äpfel betatschen und der nächste Kunde wundert sich über den Fischgeruch der Äpfel.

Ne, muss ich nicht haben.

Und erst recht nicht in Zeiten von Corona, das putzige Tierchen überlebt ja durchaus einige Stunden auf unterschiedlichen Oberflächen.

https://www.netdoktor.at/coronavirus...aechen-9220847



Aber dafür hat es ja dann in Spanien den alten Brauch, Gemüse in Lejia zu waschen......
__________________
Das Leben mit einem Hund ist beiderseits geprägt durch:
"Was frisst Du denn da?"
Achined ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achined für den nützlichen Beitrag:
Oliver Junge (21.04.2021)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 19.04.2021, 15:16
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2020
Ort: vormals München, inzwischen 82064, Straßlach-
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 149 Danke für 123 Beiträge
Aber die Deutschen Touris lieben das offensichtlich
Rentner24 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rentner24 für den nützlichen Beitrag:
Oliver Junge (21.04.2021)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 19.04.2021, 16:08
Mencey
 
Benutzerbild von windus1947
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: bei Hannover oder Costa del Silencio
Beiträge: 2,480
Abgegebene Danke: 2,703
Erhielt 2,277 Danke für 1,167 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achined Beitrag anzeigen
Und hier im Lidl war schon immer "Nix an Lebensmittel anfassen ohne Handschuhe", was ich auch sehr begrüße, vorher am Sack kratzen und dann Äpfel betatschen und der nächste Kunde wundert sich über den Fischgeruch der Äpfel.
Gehst du immer ohne Hose zum einkaufen, oder wie machst du das beschriebene?
Und Fischgeruch? Empfehle ein entsprechendes DEO
__________________
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter
windus1947 ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu windus1947 für den nützlichen Beitrag:
Condor (19.04.2021), Oliver Junge (21.04.2021)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 19.04.2021, 22:55
Mencey
 
Benutzerbild von Achined
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 14,036
Abgegebene Danke: 963
Erhielt 24,278 Danke für 8,781 Beiträge
Ja, unten ohne, aber oben mit.
Und waschen wird total überbewertet, da verlasse ich mich lieber auf mein 72h Deo.
Juckt zwar am Sack, aber was solls.
__________________
Das Leben mit einem Hund ist beiderseits geprägt durch:
"Was frisst Du denn da?"
Achined ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achined für den nützlichen Beitrag:
mar (20.04.2021)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 20.04.2021, 10:12
Mencey
 
Benutzerbild von windus1947
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: bei Hannover oder Costa del Silencio
Beiträge: 2,480
Abgegebene Danke: 2,703
Erhielt 2,277 Danke für 1,167 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achined Beitrag anzeigen
Juckt zwar am Sack, aber was solls.
Das ist ein Sack, alles andere ist höchstens ein Säckchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sackScreenshot_1.jpg‎ (71.3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter
windus1947 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 20.04.2021, 13:45
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2020
Ort: vormals München, inzwischen 82064, Straßlach-
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 149 Danke für 123 Beiträge
Ihr seit aber heute besonders nett zu einander
Rentner24 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rentner24 für den nützlichen Beitrag:
Oliver Junge (21.04.2021)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 20.04.2021, 14:05
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 5,777
Abgegebene Danke: 6,351
Erhielt 8,483 Danke für 2,883 Beiträge
Warte mal ab- war ja erst 10h12
__________________
Ganz einfach mal zu weit gehen und sich dort ein bisschen umsehen.
Kaleika ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Oliver Junge (21.04.2021)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0