"Ich schäme mich für meinen Beruf". Patricia - ein fiktiver Name, um ihre Identität zu schützen - wiederholt dies jedes Mal, wenn sie durch die Notfallkorridore des Hospital Universitario de Canarias (HUC) geht. Auf den Bahren betteln Patienten, die seit mehreren Tagen auf einer 12-Zentimeter-Matratze liegen, um ihre Aufmerksamkeit. Trotzdem muss er ihre Bitten ignorieren. Wenn er stehen bleibt, ist es unmöglich, alle Patienten zu sehen, die darauf warten, gesehen zu werden. Den Blick immer noch geradeaus gerichtet, lässt sie den Patienten zurück, der den Arzt wütend anschaut und vor Schmerzen schnaubt.
Die Notaufnahme ist zum "Auffangbecken" des Gesundheitssystems geworden, in dem alle Patienten landen, die auf anderen Versorgungsebenen nicht behandelt werden konnten, deren chronischer Zustand sich aufgrund einer außergewöhnlichen Situation verschlechtert hat, und ein kleiner Prozentsatz lebensbedrohlicher Notfälle. Nicht umsonst sind etwa 80 % der Patienten, die heute auf den Kanarischen Inseln von den Rettungsdiensten behandelt werden, geriatrische Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen, die mehrere Tage auf einer Liege - einer Matratze von wenigen Zentimetern - verbringen, bis sie in die Krankenstation eingeliefert werden. "Wir können ihnen nicht die Lösung geben, die sie brauchen", warnt Miguel - ein fiktiver Name, um seine Identität zu schützen - der seit mehr als einem Jahrzehnt im Dienst des Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria arbeitet.
Patricias Frustration darüber, dass sie nicht in der Lage ist, die Patienten, die durch die Tür der Notaufnahme kommen, angemessen zu versorgen, dass sie nicht die Mittel hat, um die starken Schmerzen zu lindern, dass Dutzende von Menschen vor der Tür stehen, weil es nicht genügend Betten gibt, und dass sie, kurz gesagt, "den Dienst in einem schlechteren Zustand verlässt, als er zu Beginn der Schicht war", ist ein Gefühl, das von allen Fachleuten auf den Kanarischen Inseln geteilt wird, mit Ausnahme derjenigen auf El Hierro und La Gomera, die in einer etwas weniger quälenden Situation leben.
Seit einem Jahr scheinen die kanarischen Rettungsdienste ständig am Rande des Zusammenbruchs zu stehen. Zumindest bestätigen dies mehr als ein Dutzend befragte Fachleute (die aus Angst vor Repressalien anonym bleiben möchten), die die neun Krankenhäuser der Inseln, die ambulanten Notdienste und den Rettungsdienst vertreten, dass die Probleme der Notdienste im Allgemeinen nicht nur pünktlich, sondern strukturell sind. Miguel vom Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria erklärt dies mit folgendem Satz: "Früher hatten wir gute Tage, aber jetzt haben wir nur noch wenige gute Tage und viele schlechte". Es ist jetzt normal, dass "jede Schicht mit einem Gedränge auf den Fluren beginnt", wobei zwischen 70 und 100 Patienten auf die Aufnahme warten und mehrere Betten mit sozialen Problemen belegt sind.
Die Patienten bemerken die Wartezeit, die je nach Krankenhaus und Schwere des Problems variiert. Die Pfleger, Hilfskräfte, Krankenschwestern und Notärzte folgen einem strengen Protokoll, in dem die Patienten nach bestimmten Schwerekriterien eingeteilt werden. In der ersten und zweiten Stufe, die Situationen von größerer Schwere und Dringlichkeit entsprechen, werden die Patienten sofort bei Eintritt oder innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notaufnahme behandelt. In den Stufen 3 und 4, in denen Patienten mit Krankheiten behandelt werden, die warten können, befindet sich der Trichter.
Diese Patienten sollten nach den klinischen Leitlinien nicht länger als zwei Stunden warten müssen, aber je nach Referenzkrankenhaus können sie zwischen 4 und 12 Stunden warten. Im Hospital de La Candelaria beispielsweise warten sie im Durchschnitt 3 bis 6 Stunden, in den schlimmsten Fällen bis zu 8 Stunden. Im Hospital Universitario de Canarias können die Patienten 12 Stunden "festsitzen", bevor sie einen Arzt sehen, so die Fachleute beider Einrichtungen. Im letzteren Fall "hat die Pflegedienstleitung die Krankenschwestern sogar aufgefordert, denselben Patienten mehrmals zu triagieren, um eine Dekompensation zu verhindern", sagt Patricia über die Situation im HUC.
Die Ursachen
Auch wenn es (im Winter) immer wieder zu Spitzenzeiten kam, ist die strukturelle Überbelegung "ein Problem, das wir in diesem Jahr zu bemerken begannen", sagt José Manuel Pavón, Präsident der Spanischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SEMES) auf den Kanarischen Inseln und Koordinator des Kanarischen Notfallplans (Pluscan). Wie Pavón jedoch betont, ist der Zusammenbruch von Notfällen ein Phänomen, das nicht nur auf den Kanarischen Inseln auftritt, sondern sich in vielen Ländern wiederholt. Insbesondere in Ländern wie den Kanarischen Inseln, in denen die Zahl der Krankenhausbetten weniger als 5 pro 1000.000 Einwohner beträgt.
Einige Verwaltungen haben behauptet, dass diese neue Situation auf den Anstieg der Nachfrage zurückzuführen ist. Es stimmt zwar, dass im Jahr 2022 10 % mehr Notfälle behandelt wurden als 2021, aber im Vergleich zu 2019 sind die Zahlen sehr ähnlich", räumt Pavón ein.
Die Fachleute sind der Meinung, dass es keinen einzigen Grund gibt, der den anhaltenden Zusammenbruch rechtfertigen kann, der auf den Hauptinseln stärker ausgeprägt ist als auf den übrigen Inseln. Der Sekretär des Kanarischen Rates der offiziellen Krankenpflegeverbände, Luis Vega, ist der Ansicht, dass ein Teil der Verantwortung beim Gesundheitssystem liegt, und zwar aufgrund der hohen Wartezeiten für einen Termin beim Hausarzt in der Primärversorgung (durchschnittlich 9 Tage), der Wartelisten für chirurgische Eingriffe, der begrenzten Ressourcen für Notfälle außerhalb des Krankenhauses, des Mangels an Krankenhausbetten (die Kanarischen Inseln haben mit 2,1 Betten pro 100.000 Einwohner eine der niedrigsten Raten in Spanien) oder der Verwaltung der Krankenhausentlassungen.
Fachleute sind jedoch der Meinung, dass der Zusammenbruch der Notaufnahme auch auf die schlechte Verwaltung des Sozialsystems im Zusammenhang mit der Überalterung der Bevölkerung und damit der Sozialdienste zurückzuführen ist. Das offensichtlichste Problem ist, dass insgesamt 480 Personen, die medizinisch entlassen wurden, "Gefangene der Krankenhäuser" bleiben, wie der Gesundheitsminister der Region, Blas Trujillo, sie selbst bezeichnete.
Bei den so genannten "sozialen Problemen oder Distocias" handelt es sich um ältere Menschen mit einem hohen Grad an Abhängigkeit, die, einmal in der Notaufnahme angekommen, diese nie wieder verlassen. "Die meisten von ihnen bleiben monatelang, manche aber auch jahrelang", erklärt Rodrigo - ein fiktiver Name, um seine Identität zu schützen -, ein Krankenpfleger in der Notaufnahme des Hospital de La Candelaria. Das Szenario wiederholt sich in allen Zentren, auch in denen auf den kleineren Inseln.
Diese Menschen werden in der Notaufnahme oft als Geiseln gehalten, unter Bedingungen, die, wie eine Krankenschwester des Krankenhauses von Fuerteventura sagt, "unmenschlich" sind. Sie müssen nicht nur auf einer nur wenige Zentimeter dicken Matratze schlafen, was die Gefahr von Geschwüren birgt, sondern es fehlt ihnen auch oft an Privatsphäre - mehrere Personen werden zusammen in einer durch Gitter abgetrennten Beobachtungsbox untergebracht -, an Sonnenlicht, an Toiletten in der Nähe, an Mobilfunkempfang und an jeglicher Art von Unterhaltung. Den befragten Quellen zufolge ist dies in den meisten Krankenhäusern auf den Inseln der Fall. Einige haben Maßnahmen ergriffen, wie z. B. die Einrichtung neuer Bereiche, um diese sozial schwachen Patienten zumindest auf die Station zu verlegen, wo sie sich wohler fühlen können. Diese Lösung ist jedoch nur ein Provisorium. Es handelt sich um Menschen, die weiterhin eines der wenigen verfügbaren Krankenhausbetten belegen und somit den Zugang neuer Akutpatienten, die aufgenommen werden müssen, behindern.
Das Problem ist allgemein bekannt. Es gibt keine Betten in der Sozialmedizin für den enormen Bedarf, der besteht. Laut einer Studie des Landesverbandes der Direktoren und Führungskräfte im Sozialwesen sind die Kanarischen Inseln die autonome Gemeinschaft mit den wenigsten öffentlichen und privaten Pflegeplätzen pro Einwohner. Mit insgesamt 9.927 Plätzen können kaum 3 % der Bevölkerung über 65 Jahre versorgt werden, während die ideale Quote bei 5 % liegt. Demselben Bericht zufolge haben die Kanarischen Inseln ein Defizit von 8.709 Pflegeplätzen, also fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung.
Der regionale Gesundheitsminister ging so weit zu sagen, dass "das Gesundheitssystem von diesem Problem stark betroffen ist", obwohl er den Ball dem regionalen Ministerium für soziale Rechte zuschob, da es sich "um ein sozio-sanitäres Problem handelt". Trujillo kritisierte auch die geringe Umsetzung des kanarischen Sozial- und Gesundheitsplans 2017/2020 und machte ihn für diese Situation verantwortlich. Das regionale Gesundheitsministerium hat in den letzten Monaten versucht, diese Patienten zu entwässern. Zwischen September und Januar hat er 401 Personen an die Sozial- und Gesundheitszentren überwiesen. Doch während sich die Regierung darüber einig ist, wer die Führung übernehmen soll, häufen sich die Probleme in der Notaufnahme weiter an.
Der Stress, die Unruhe und die Demotivation der Fachkräfte fordern ihren Tribut. Obwohl die Notaufnahme schon immer "eine Maschine für den professionellen Abbau" war, wie Miguel vom Hospital Insular betont, hat sich die Situation in den letzten Jahren verschlimmert. Die Pandemie hat zu einem massiven Verlust an leitenden Ärzten, Krankenschwestern und Hilfskräften geführt, die sich für ein ruhigeres Leben in anderen Gesundheitsdiensten entschieden haben.
Doch der Exodus des Personals ist noch nicht beendet. Diejenigen, die sich für die frei gewordenen Stellen beworben haben, denken bereits darüber nach, das Schiff zu verlassen. "In den letzten 5 oder 6 Jahren haben wir 30 Krankenschwestern verloren", sagt ein Fachmann aus Fuerteventura, der vor einer "Kapitalflucht" warnt. Das HUC, das Hospital de La Candelaria, das Hospital Insular-Materno Infantil, das Hospital Doctor Negrín, das Hospital de Fuerteventura und das Hospital de La Palma haben in den letzten Jahren einen großen Teil ihres Personals verloren. Zwar wurden in den letzten zwei Jahren frei werdende Stellen ersetzt und die Zahl der Mitarbeiter erhöht, aber die Fachleute betonen, dass der Mehrwert und die Erfahrung derjenigen, die am längsten im Dienst sind, verloren geht.
Die Notaufnahme ist zum "Auffangbecken" des Gesundheitssystems geworden, in dem alle Patienten landen, die auf anderen Versorgungsebenen nicht behandelt werden konnten, deren chronischer Zustand sich aufgrund einer außergewöhnlichen Situation verschlechtert hat, und ein kleiner Prozentsatz lebensbedrohlicher Notfälle. Nicht umsonst sind etwa 80 % der Patienten, die heute auf den Kanarischen Inseln von den Rettungsdiensten behandelt werden, geriatrische Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen, die mehrere Tage auf einer Liege - einer Matratze von wenigen Zentimetern - verbringen, bis sie in die Krankenstation eingeliefert werden. "Wir können ihnen nicht die Lösung geben, die sie brauchen", warnt Miguel - ein fiktiver Name, um seine Identität zu schützen - der seit mehr als einem Jahrzehnt im Dienst des Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria arbeitet.
Patricias Frustration darüber, dass sie nicht in der Lage ist, die Patienten, die durch die Tür der Notaufnahme kommen, angemessen zu versorgen, dass sie nicht die Mittel hat, um die starken Schmerzen zu lindern, dass Dutzende von Menschen vor der Tür stehen, weil es nicht genügend Betten gibt, und dass sie, kurz gesagt, "den Dienst in einem schlechteren Zustand verlässt, als er zu Beginn der Schicht war", ist ein Gefühl, das von allen Fachleuten auf den Kanarischen Inseln geteilt wird, mit Ausnahme derjenigen auf El Hierro und La Gomera, die in einer etwas weniger quälenden Situation leben.
Seit einem Jahr scheinen die kanarischen Rettungsdienste ständig am Rande des Zusammenbruchs zu stehen. Zumindest bestätigen dies mehr als ein Dutzend befragte Fachleute (die aus Angst vor Repressalien anonym bleiben möchten), die die neun Krankenhäuser der Inseln, die ambulanten Notdienste und den Rettungsdienst vertreten, dass die Probleme der Notdienste im Allgemeinen nicht nur pünktlich, sondern strukturell sind. Miguel vom Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria erklärt dies mit folgendem Satz: "Früher hatten wir gute Tage, aber jetzt haben wir nur noch wenige gute Tage und viele schlechte". Es ist jetzt normal, dass "jede Schicht mit einem Gedränge auf den Fluren beginnt", wobei zwischen 70 und 100 Patienten auf die Aufnahme warten und mehrere Betten mit sozialen Problemen belegt sind.
Die Patienten bemerken die Wartezeit, die je nach Krankenhaus und Schwere des Problems variiert. Die Pfleger, Hilfskräfte, Krankenschwestern und Notärzte folgen einem strengen Protokoll, in dem die Patienten nach bestimmten Schwerekriterien eingeteilt werden. In der ersten und zweiten Stufe, die Situationen von größerer Schwere und Dringlichkeit entsprechen, werden die Patienten sofort bei Eintritt oder innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notaufnahme behandelt. In den Stufen 3 und 4, in denen Patienten mit Krankheiten behandelt werden, die warten können, befindet sich der Trichter.
Diese Patienten sollten nach den klinischen Leitlinien nicht länger als zwei Stunden warten müssen, aber je nach Referenzkrankenhaus können sie zwischen 4 und 12 Stunden warten. Im Hospital de La Candelaria beispielsweise warten sie im Durchschnitt 3 bis 6 Stunden, in den schlimmsten Fällen bis zu 8 Stunden. Im Hospital Universitario de Canarias können die Patienten 12 Stunden "festsitzen", bevor sie einen Arzt sehen, so die Fachleute beider Einrichtungen. Im letzteren Fall "hat die Pflegedienstleitung die Krankenschwestern sogar aufgefordert, denselben Patienten mehrmals zu triagieren, um eine Dekompensation zu verhindern", sagt Patricia über die Situation im HUC.
Die Ursachen
Auch wenn es (im Winter) immer wieder zu Spitzenzeiten kam, ist die strukturelle Überbelegung "ein Problem, das wir in diesem Jahr zu bemerken begannen", sagt José Manuel Pavón, Präsident der Spanischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SEMES) auf den Kanarischen Inseln und Koordinator des Kanarischen Notfallplans (Pluscan). Wie Pavón jedoch betont, ist der Zusammenbruch von Notfällen ein Phänomen, das nicht nur auf den Kanarischen Inseln auftritt, sondern sich in vielen Ländern wiederholt. Insbesondere in Ländern wie den Kanarischen Inseln, in denen die Zahl der Krankenhausbetten weniger als 5 pro 1000.000 Einwohner beträgt.
Einige Verwaltungen haben behauptet, dass diese neue Situation auf den Anstieg der Nachfrage zurückzuführen ist. Es stimmt zwar, dass im Jahr 2022 10 % mehr Notfälle behandelt wurden als 2021, aber im Vergleich zu 2019 sind die Zahlen sehr ähnlich", räumt Pavón ein.
Die Fachleute sind der Meinung, dass es keinen einzigen Grund gibt, der den anhaltenden Zusammenbruch rechtfertigen kann, der auf den Hauptinseln stärker ausgeprägt ist als auf den übrigen Inseln. Der Sekretär des Kanarischen Rates der offiziellen Krankenpflegeverbände, Luis Vega, ist der Ansicht, dass ein Teil der Verantwortung beim Gesundheitssystem liegt, und zwar aufgrund der hohen Wartezeiten für einen Termin beim Hausarzt in der Primärversorgung (durchschnittlich 9 Tage), der Wartelisten für chirurgische Eingriffe, der begrenzten Ressourcen für Notfälle außerhalb des Krankenhauses, des Mangels an Krankenhausbetten (die Kanarischen Inseln haben mit 2,1 Betten pro 100.000 Einwohner eine der niedrigsten Raten in Spanien) oder der Verwaltung der Krankenhausentlassungen.
Fachleute sind jedoch der Meinung, dass der Zusammenbruch der Notaufnahme auch auf die schlechte Verwaltung des Sozialsystems im Zusammenhang mit der Überalterung der Bevölkerung und damit der Sozialdienste zurückzuführen ist. Das offensichtlichste Problem ist, dass insgesamt 480 Personen, die medizinisch entlassen wurden, "Gefangene der Krankenhäuser" bleiben, wie der Gesundheitsminister der Region, Blas Trujillo, sie selbst bezeichnete.
Bei den so genannten "sozialen Problemen oder Distocias" handelt es sich um ältere Menschen mit einem hohen Grad an Abhängigkeit, die, einmal in der Notaufnahme angekommen, diese nie wieder verlassen. "Die meisten von ihnen bleiben monatelang, manche aber auch jahrelang", erklärt Rodrigo - ein fiktiver Name, um seine Identität zu schützen -, ein Krankenpfleger in der Notaufnahme des Hospital de La Candelaria. Das Szenario wiederholt sich in allen Zentren, auch in denen auf den kleineren Inseln.
Diese Menschen werden in der Notaufnahme oft als Geiseln gehalten, unter Bedingungen, die, wie eine Krankenschwester des Krankenhauses von Fuerteventura sagt, "unmenschlich" sind. Sie müssen nicht nur auf einer nur wenige Zentimeter dicken Matratze schlafen, was die Gefahr von Geschwüren birgt, sondern es fehlt ihnen auch oft an Privatsphäre - mehrere Personen werden zusammen in einer durch Gitter abgetrennten Beobachtungsbox untergebracht -, an Sonnenlicht, an Toiletten in der Nähe, an Mobilfunkempfang und an jeglicher Art von Unterhaltung. Den befragten Quellen zufolge ist dies in den meisten Krankenhäusern auf den Inseln der Fall. Einige haben Maßnahmen ergriffen, wie z. B. die Einrichtung neuer Bereiche, um diese sozial schwachen Patienten zumindest auf die Station zu verlegen, wo sie sich wohler fühlen können. Diese Lösung ist jedoch nur ein Provisorium. Es handelt sich um Menschen, die weiterhin eines der wenigen verfügbaren Krankenhausbetten belegen und somit den Zugang neuer Akutpatienten, die aufgenommen werden müssen, behindern.
Das Problem ist allgemein bekannt. Es gibt keine Betten in der Sozialmedizin für den enormen Bedarf, der besteht. Laut einer Studie des Landesverbandes der Direktoren und Führungskräfte im Sozialwesen sind die Kanarischen Inseln die autonome Gemeinschaft mit den wenigsten öffentlichen und privaten Pflegeplätzen pro Einwohner. Mit insgesamt 9.927 Plätzen können kaum 3 % der Bevölkerung über 65 Jahre versorgt werden, während die ideale Quote bei 5 % liegt. Demselben Bericht zufolge haben die Kanarischen Inseln ein Defizit von 8.709 Pflegeplätzen, also fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung.
Der regionale Gesundheitsminister ging so weit zu sagen, dass "das Gesundheitssystem von diesem Problem stark betroffen ist", obwohl er den Ball dem regionalen Ministerium für soziale Rechte zuschob, da es sich "um ein sozio-sanitäres Problem handelt". Trujillo kritisierte auch die geringe Umsetzung des kanarischen Sozial- und Gesundheitsplans 2017/2020 und machte ihn für diese Situation verantwortlich. Das regionale Gesundheitsministerium hat in den letzten Monaten versucht, diese Patienten zu entwässern. Zwischen September und Januar hat er 401 Personen an die Sozial- und Gesundheitszentren überwiesen. Doch während sich die Regierung darüber einig ist, wer die Führung übernehmen soll, häufen sich die Probleme in der Notaufnahme weiter an.
Der Stress, die Unruhe und die Demotivation der Fachkräfte fordern ihren Tribut. Obwohl die Notaufnahme schon immer "eine Maschine für den professionellen Abbau" war, wie Miguel vom Hospital Insular betont, hat sich die Situation in den letzten Jahren verschlimmert. Die Pandemie hat zu einem massiven Verlust an leitenden Ärzten, Krankenschwestern und Hilfskräften geführt, die sich für ein ruhigeres Leben in anderen Gesundheitsdiensten entschieden haben.
Doch der Exodus des Personals ist noch nicht beendet. Diejenigen, die sich für die frei gewordenen Stellen beworben haben, denken bereits darüber nach, das Schiff zu verlassen. "In den letzten 5 oder 6 Jahren haben wir 30 Krankenschwestern verloren", sagt ein Fachmann aus Fuerteventura, der vor einer "Kapitalflucht" warnt. Das HUC, das Hospital de La Candelaria, das Hospital Insular-Materno Infantil, das Hospital Doctor Negrín, das Hospital de Fuerteventura und das Hospital de La Palma haben in den letzten Jahren einen großen Teil ihres Personals verloren. Zwar wurden in den letzten zwei Jahren frei werdende Stellen ersetzt und die Zahl der Mitarbeiter erhöht, aber die Fachleute betonen, dass der Mehrwert und die Erfahrung derjenigen, die am längsten im Dienst sind, verloren geht.
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