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    Urgencias am Rande des Zusammenbruchs

    "Ich schäme mich für meinen Beruf". Patricia - ein fiktiver Name, um ihre Identität zu schützen - wiederholt dies jedes Mal, wenn sie durch die Notfallkorridore des Hospital Universitario de Canarias (HUC) geht. Auf den Bahren betteln Patienten, die seit mehreren Tagen auf einer 12-Zentimeter-Matratze liegen, um ihre Aufmerksamkeit. Trotzdem muss er ihre Bitten ignorieren. Wenn er stehen bleibt, ist es unmöglich, alle Patienten zu sehen, die darauf warten, gesehen zu werden. Den Blick immer noch geradeaus gerichtet, lässt sie den Patienten zurück, der den Arzt wütend anschaut und vor Schmerzen schnaubt.


    Die Notaufnahme ist zum "Auffangbecken" des Gesundheitssystems geworden, in dem alle Patienten landen, die auf anderen Versorgungsebenen nicht behandelt werden konnten, deren chronischer Zustand sich aufgrund einer außergewöhnlichen Situation verschlechtert hat, und ein kleiner Prozentsatz lebensbedrohlicher Notfälle. Nicht umsonst sind etwa 80 % der Patienten, die heute auf den Kanarischen Inseln von den Rettungsdiensten behandelt werden, geriatrische Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen, die mehrere Tage auf einer Liege - einer Matratze von wenigen Zentimetern - verbringen, bis sie in die Krankenstation eingeliefert werden. "Wir können ihnen nicht die Lösung geben, die sie brauchen", warnt Miguel - ein fiktiver Name, um seine Identität zu schützen - der seit mehr als einem Jahrzehnt im Dienst des Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria arbeitet.


    Patricias Frustration darüber, dass sie nicht in der Lage ist, die Patienten, die durch die Tür der Notaufnahme kommen, angemessen zu versorgen, dass sie nicht die Mittel hat, um die starken Schmerzen zu lindern, dass Dutzende von Menschen vor der Tür stehen, weil es nicht genügend Betten gibt, und dass sie, kurz gesagt, "den Dienst in einem schlechteren Zustand verlässt, als er zu Beginn der Schicht war", ist ein Gefühl, das von allen Fachleuten auf den Kanarischen Inseln geteilt wird, mit Ausnahme derjenigen auf El Hierro und La Gomera, die in einer etwas weniger quälenden Situation leben.



    Seit einem Jahr scheinen die kanarischen Rettungsdienste ständig am Rande des Zusammenbruchs zu stehen. Zumindest bestätigen dies mehr als ein Dutzend befragte Fachleute (die aus Angst vor Repressalien anonym bleiben möchten), die die neun Krankenhäuser der Inseln, die ambulanten Notdienste und den Rettungsdienst vertreten, dass die Probleme der Notdienste im Allgemeinen nicht nur pünktlich, sondern strukturell sind. Miguel vom Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria erklärt dies mit folgendem Satz: "Früher hatten wir gute Tage, aber jetzt haben wir nur noch wenige gute Tage und viele schlechte". Es ist jetzt normal, dass "jede Schicht mit einem Gedränge auf den Fluren beginnt", wobei zwischen 70 und 100 Patienten auf die Aufnahme warten und mehrere Betten mit sozialen Problemen belegt sind.

    Die Patienten bemerken die Wartezeit, die je nach Krankenhaus und Schwere des Problems variiert. Die Pfleger, Hilfskräfte, Krankenschwestern und Notärzte folgen einem strengen Protokoll, in dem die Patienten nach bestimmten Schwerekriterien eingeteilt werden. In der ersten und zweiten Stufe, die Situationen von größerer Schwere und Dringlichkeit entsprechen, werden die Patienten sofort bei Eintritt oder innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft in der Notaufnahme behandelt. In den Stufen 3 und 4, in denen Patienten mit Krankheiten behandelt werden, die warten können, befindet sich der Trichter.

    Diese Patienten sollten nach den klinischen Leitlinien nicht länger als zwei Stunden warten müssen, aber je nach Referenzkrankenhaus können sie zwischen 4 und 12 Stunden warten. Im Hospital de La Candelaria beispielsweise warten sie im Durchschnitt 3 bis 6 Stunden, in den schlimmsten Fällen bis zu 8 Stunden. Im Hospital Universitario de Canarias können die Patienten 12 Stunden "festsitzen", bevor sie einen Arzt sehen, so die Fachleute beider Einrichtungen. Im letzteren Fall "hat die Pflegedienstleitung die Krankenschwestern sogar aufgefordert, denselben Patienten mehrmals zu triagieren, um eine Dekompensation zu verhindern", sagt Patricia über die Situation im HUC.

    Die Ursachen
    Auch wenn es (im Winter) immer wieder zu Spitzenzeiten kam, ist die strukturelle Überbelegung "ein Problem, das wir in diesem Jahr zu bemerken begannen", sagt José Manuel Pavón, Präsident der Spanischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SEMES) auf den Kanarischen Inseln und Koordinator des Kanarischen Notfallplans (Pluscan). Wie Pavón jedoch betont, ist der Zusammenbruch von Notfällen ein Phänomen, das nicht nur auf den Kanarischen Inseln auftritt, sondern sich in vielen Ländern wiederholt. Insbesondere in Ländern wie den Kanarischen Inseln, in denen die Zahl der Krankenhausbetten weniger als 5 pro 1000.000 Einwohner beträgt.

    Einige Verwaltungen haben behauptet, dass diese neue Situation auf den Anstieg der Nachfrage zurückzuführen ist. Es stimmt zwar, dass im Jahr 2022 10 % mehr Notfälle behandelt wurden als 2021, aber im Vergleich zu 2019 sind die Zahlen sehr ähnlich", räumt Pavón ein.



    Die Fachleute sind der Meinung, dass es keinen einzigen Grund gibt, der den anhaltenden Zusammenbruch rechtfertigen kann, der auf den Hauptinseln stärker ausgeprägt ist als auf den übrigen Inseln. Der Sekretär des Kanarischen Rates der offiziellen Krankenpflegeverbände, Luis Vega, ist der Ansicht, dass ein Teil der Verantwortung beim Gesundheitssystem liegt, und zwar aufgrund der hohen Wartezeiten für einen Termin beim Hausarzt in der Primärversorgung (durchschnittlich 9 Tage), der Wartelisten für chirurgische Eingriffe, der begrenzten Ressourcen für Notfälle außerhalb des Krankenhauses, des Mangels an Krankenhausbetten (die Kanarischen Inseln haben mit 2,1 Betten pro 100.000 Einwohner eine der niedrigsten Raten in Spanien) oder der Verwaltung der Krankenhausentlassungen.

    Fachleute sind jedoch der Meinung, dass der Zusammenbruch der Notaufnahme auch auf die schlechte Verwaltung des Sozialsystems im Zusammenhang mit der Überalterung der Bevölkerung und damit der Sozialdienste zurückzuführen ist. Das offensichtlichste Problem ist, dass insgesamt 480 Personen, die medizinisch entlassen wurden, "Gefangene der Krankenhäuser" bleiben, wie der Gesundheitsminister der Region, Blas Trujillo, sie selbst bezeichnete.

    Bei den so genannten "sozialen Problemen oder Distocias" handelt es sich um ältere Menschen mit einem hohen Grad an Abhängigkeit, die, einmal in der Notaufnahme angekommen, diese nie wieder verlassen. "Die meisten von ihnen bleiben monatelang, manche aber auch jahrelang", erklärt Rodrigo - ein fiktiver Name, um seine Identität zu schützen -, ein Krankenpfleger in der Notaufnahme des Hospital de La Candelaria. Das Szenario wiederholt sich in allen Zentren, auch in denen auf den kleineren Inseln.

    Diese Menschen werden in der Notaufnahme oft als Geiseln gehalten, unter Bedingungen, die, wie eine Krankenschwester des Krankenhauses von Fuerteventura sagt, "unmenschlich" sind. Sie müssen nicht nur auf einer nur wenige Zentimeter dicken Matratze schlafen, was die Gefahr von Geschwüren birgt, sondern es fehlt ihnen auch oft an Privatsphäre - mehrere Personen werden zusammen in einer durch Gitter abgetrennten Beobachtungsbox untergebracht -, an Sonnenlicht, an Toiletten in der Nähe, an Mobilfunkempfang und an jeglicher Art von Unterhaltung. Den befragten Quellen zufolge ist dies in den meisten Krankenhäusern auf den Inseln der Fall. Einige haben Maßnahmen ergriffen, wie z. B. die Einrichtung neuer Bereiche, um diese sozial schwachen Patienten zumindest auf die Station zu verlegen, wo sie sich wohler fühlen können. Diese Lösung ist jedoch nur ein Provisorium. Es handelt sich um Menschen, die weiterhin eines der wenigen verfügbaren Krankenhausbetten belegen und somit den Zugang neuer Akutpatienten, die aufgenommen werden müssen, behindern.

    Das Problem ist allgemein bekannt. Es gibt keine Betten in der Sozialmedizin für den enormen Bedarf, der besteht. Laut einer Studie des Landesverbandes der Direktoren und Führungskräfte im Sozialwesen sind die Kanarischen Inseln die autonome Gemeinschaft mit den wenigsten öffentlichen und privaten Pflegeplätzen pro Einwohner. Mit insgesamt 9.927 Plätzen können kaum 3 % der Bevölkerung über 65 Jahre versorgt werden, während die ideale Quote bei 5 % liegt. Demselben Bericht zufolge haben die Kanarischen Inseln ein Defizit von 8.709 Pflegeplätzen, also fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung.

    Der regionale Gesundheitsminister ging so weit zu sagen, dass "das Gesundheitssystem von diesem Problem stark betroffen ist", obwohl er den Ball dem regionalen Ministerium für soziale Rechte zuschob, da es sich "um ein sozio-sanitäres Problem handelt". Trujillo kritisierte auch die geringe Umsetzung des kanarischen Sozial- und Gesundheitsplans 2017/2020 und machte ihn für diese Situation verantwortlich. Das regionale Gesundheitsministerium hat in den letzten Monaten versucht, diese Patienten zu entwässern. Zwischen September und Januar hat er 401 Personen an die Sozial- und Gesundheitszentren überwiesen. Doch während sich die Regierung darüber einig ist, wer die Führung übernehmen soll, häufen sich die Probleme in der Notaufnahme weiter an.

    Der Stress, die Unruhe und die Demotivation der Fachkräfte fordern ihren Tribut. Obwohl die Notaufnahme schon immer "eine Maschine für den professionellen Abbau" war, wie Miguel vom Hospital Insular betont, hat sich die Situation in den letzten Jahren verschlimmert. Die Pandemie hat zu einem massiven Verlust an leitenden Ärzten, Krankenschwestern und Hilfskräften geführt, die sich für ein ruhigeres Leben in anderen Gesundheitsdiensten entschieden haben.

    Doch der Exodus des Personals ist noch nicht beendet. Diejenigen, die sich für die frei gewordenen Stellen beworben haben, denken bereits darüber nach, das Schiff zu verlassen. "In den letzten 5 oder 6 Jahren haben wir 30 Krankenschwestern verloren", sagt ein Fachmann aus Fuerteventura, der vor einer "Kapitalflucht" warnt. Das HUC, das Hospital de La Candelaria, das Hospital Insular-Materno Infantil, das Hospital Doctor Negrín, das Hospital de Fuerteventura und das Hospital de La Palma haben in den letzten Jahren einen großen Teil ihres Personals verloren. Zwar wurden in den letzten zwei Jahren frei werdende Stellen ersetzt und die Zahl der Mitarbeiter erhöht, aber die Fachleute betonen, dass der Mehrwert und die Erfahrung derjenigen, die am längsten im Dienst sind, verloren geht.

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    Schmetterlingseffekt
    Der Zusammenbruch der Notaufnahme hat einen Schmetterlingseffekt auf das übrige Gesundheitssystem. Wenn in der Notaufnahme keine Betten zur Verfügung stehen, können die ankommenden Krankenwagen die Patienten nicht absetzen - es sei denn, es handelt sich um Patienten mit den schwersten Problemen. Wenn die Krankenwagen die Patienten nicht absetzen können, müssen sie mehrere Stunden (bis zu 4 oder 5 Stunden) vor den Notaufnahmen warten. Und wenn die Krankenwagen nicht im Einsatz sind, stehen sie auch der Primärversorgung nicht zur Verfügung, um Patienten zu überweisen. José Manuel Pavón glaubt, dass der Grund dafür der Mangel an Betten ist. "Das passiert überall auf der Welt, wo es an Betten mangelt", erklärt er.

    María - ein fiktiver Name, um ihre Identität zu schützen - arbeitet in einer normalen Notaufnahme (SNU), die der Grundversorgung auf der Insel Teneriffa angegliedert ist. Jede Nacht ist für sie eine neue Odyssee. In der Nacht zuvor hatte sie einen Patienten mit einer Fraktur und 39° Fieber, der um 2:00 Uhr morgens eingeliefert wurde, und um 9:00 Uhr, als ihre Schicht endete, "war er immer noch da". "Unser System ist sehr dynamisch ausgelegt, und wenn ein Patient mit einem ernsten Zustand kommt, müssen wir ihn an die entsprechende Pflegestufe verweisen", erklärt er. Es gibt jedoch Tage, an denen es unmöglich ist, auch nur die einfachsten Aufgaben zu erledigen. "Wir rufen 1-1-2 an und sie sagen uns, dass sie keine Krankenwagen schicken können, weil sie in der Notaufnahme aufgehalten werden. In der Zwischenzeit bitten sie uns, sie in der SNU zu behalten, bis sie verfügbar sind", erklärt er. Weder die SNU noch die Stationen der kontinuierlichen Versorgung verfügen über ausreichende Ressourcen, um Pathologien zu behandeln, die zusätzliche Tests erfordern. "Ich kann weder MRTs noch Scans durchführen, noch habe ich Antibiotika oder eine Intensivstation", betont sie. Darüber hinaus ist die Ärztin etwas besorgt über die Tendenz, diese Zentren in Minikrankenhäuser umzuwandeln: "Ich bin dafür, dass jede Versorgungsebene das tut, was sie tun muss". Auf jeden Fall versucht die Consejería de Sanidad bereits, diesen Diensten ein breiteres Spektrum an trockenen biochemischen Analysen zur Verfügung zu stellen, mit denen eine genauere Diagnose einiger Pathologien gestellt werden kann, bevor man sich für eine Überweisung entscheidet.

    Auch unter den Mitarbeitern des Rettungsdienstes herrscht Unmut über diese Situation. "Ich weiß nicht, wie das System überleben kann", gibt einer der Ärzte zu, die jeden Tag kranke Patienten zu den Notaufnahmen Teneriffas bringen und wieder abholen. Er bestätigt, dass sein Krankenwagen öfter, als ihm lieb ist, auf der Straße zur Notaufnahme stehen bleibt, weil "es nicht genügend Tragen gibt". "Es ist unmöglich, den Patienten auszuladen", betont er. Die Wartezeit auf einen Krankenwagen, "in dem der Patient liegt", kann bis zu fünf Stunden betragen.

    Die Überfüllung der Notaufnahmen der Krankenhäuser ist nicht auf allen Inseln gleich groß. El Hierro und La Gomera befinden sich in einer privilegierten Lage, in der die Fachkräfte ihre Arbeit oft normal verrichten können. Die geringe Bevölkerungsdichte trägt dazu bei, dass die Nachfrage nach medizinischer Versorgung nicht zu hoch ist und die Zahl der Krankenhausbetten ausreicht.

    Die Krankenhäuser auf Lanzarote, Fuerteventura und La Palma befinden sich auf einer zweiten Stufe der Überbelegung, mit gelegentlichen Spitzen in der Versorgung, vor allem im Winter, aufgrund einer Zunahme von Atemwegsinfektionen. Im Falle von Lanzarote und Fuerteventura ergibt sich das Problem aus der hohen Bevölkerungsdichte (156.112 bzw. 120.021 Einwohner) und der schwankenden Zahl der Touristen. Im Fall von Fuerteventura kommt noch hinzu, dass die Infrastruktur nur wenig an die Bedürfnisse angepasst ist. La Palma wird durch die Überalterung der Bevölkerung belastet: Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei 45,2 Jahren, und 21,1 % der Palmeros sind über 65 Jahre alt.

    Die Notfälle in den Krankenhäusern der beiden Hauptinseln Teneriffa und Gran Canaria haben den letzten Sättigungsgrad erreicht: ein Zusammenbruch, den Fachleute als strukturell betrachten. In den Krankenhäusern wiederholt sich die gleiche Situation Tag für Tag. Die Schichten beginnen mit Patienten auf den Fluren, Menschen, die tagelang auf die Aufnahme ins Krankenhaus warten, ältere Menschen, die entlassen werden und auf ein Bett in der Sozialstation warten, Warteschlangen von Krankenwagen, die stundenlang auf das "Entladen" warten und lange Wartezeiten für die Patienten.

    Es gibt jedoch zwei Krankenhäuser, in denen die Situation sogar den Sättigungsgrad der übrigen Krankenhäuser zu übertreffen scheint: das Hospital Universitario de Canarias (HUC) und das Hospital Insular Materno-Infantil de Gran Canaria.



    Der Niedergang begann im Jahr 2020. Seitdem haben sowohl die Beschäftigten als auch die Gewerkschaften (UGT und Satse) wiederholt die Probleme angeprangert, die in der Dienststelle bestehen und die sich ihrer Meinung nach im Laufe der Zeit verschlimmert haben. "Das Personal ist am Boden zerstört, weil wir keine Lösung sehen", sagt eine der Angestellten. Sie berichtet, dass es bei Krankheiten, die sofort aufgenommen werden müssten, 7 bis 10 Tage dauert, bis sie auf die Station kommen, dass Patienten 12 Stunden lang "gefesselt" sind und dass sich die Krankenwagen jeden Tag vor den Toren des Krankenhauses stauen. Sowohl die Zahl der Mitarbeiter als auch die Zahl der Notfall- und Krankenhausbetten sind im HUC gestiegen, aber die Fachleute behaupten, dass man das "nicht merkt", weil sie der Meinung sind, dass es einen Fehler "in der Kanalisation" gibt. "Wir kommen nicht zurecht, weil die Notaufnahmen von Patienten belegt sind, die nicht zu diesem Dienst gehören", erklärt er. Die Situation ist inzwischen so ernst, dass die Chefs seit einigen Wochen ihre Schichten mit einem "Haftungsausschluss" für den Fall des Falles beenden. Die Arbeitnehmer machen ein ineffizientes "Management" für den Niedergang verantwortlich.

    Auch das Gesundheitspersonal des Hospital Insular de Gran Canaria hat bei verschiedenen Gelegenheiten eine "schwer zu bewältigende" Überversorgung angeprangert. Wie das HUC ist auch das Hospital Insular de Gran Canaria jeden Tag voller Patienten und hat sogar schon Krankenwagen an das Hospital Doctor Negrín verwiesen, weil es nicht in der Lage war, sie zu versorgen. In diesem Fall ist das Problem auch auf eine kleine Infrastruktur zurückzuführen, die den Bedürfnissen der wachsenden Bevölkerung nicht gerecht wird. Infolgedessen sind sie oft mit mehr als 100 Patienten, die auf ein Aufnahmebett warten, überlastet - das entspricht vier Krankenhausetagen im Zentrum. In diesem Krankenhaus wurde die Ausschreibung für ein neues Gebäude vorbereitet, das nach dem Abriss des alten Universitätskollegs von Las Palmas (CULP) errichtet werden sollte, um eine neue Notaufnahme einzurichten. Die Arbeiten sind jedoch noch in der Schwebe. Die Fachleute, vor allem die Krankenschwestern und -pfleger, haben sich in dieser Zeit sehr lautstark zu Wort gemeldet und den Slogan #pasilloscero ins Leben gerufen, um der Überfüllung der Patienten und den schrecklichen Bedingungen, in denen sie sich befinden, ein Ende zu setzen.

    Die meisten Fachleute sind nicht für ihr Management verantwortlich, da sie, wie sie sagen, "tun, was sie können", um dieses strukturelle Problem zu beheben. Der Plan de Urgencias Sanitarias de Canarias (Pluscan) wurde in der letzten Legislaturperiode ausgearbeitet, um die Probleme der fehlenden Infrastruktur und der fehlenden Humanressourcen zu lösen. Wie Pavón warnt, ist er jedoch kein Allheilmittel. "Es soll die Patientenversorgung verbessern, aber es wird das Problem nicht lösen", betont er und kommt zu dem Schluss: "Was die Rettungsdienste brauchen, ist ein großer staatlicher Pakt.

    https://www.eldia.es/enfoques/2023/0...-83217894.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • grabegabel
      grabegabel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz sicher ist das hiesige Versorgungssystem nicht mit der Leistungsfähigkeit mancher Peninsularegionen oder Mitteleuropas vergleichbar. Unvergleichlich ist jedoch der aufopfernde persönliche Einsatz der Krankenschwestern, -pfleger und Ärzte in den hoffnungslos überfüllten Notfallambulanzen insbesondere des HUNSC, wie wir es am Vorabend von Reyes anlässlich schwerer Bauchkoliken eines Familienmitglieds erleben mussten/durften. Selbst zum Ende ihrer 12stündigen Schicht waren diese Leute von einer überwältigenden Empathie und weit über ihre beruflichen Pflichten hinausgehenden Einsatzfreudigkeit sowie persönlicher Zuwendung. Mag jeder selbst entscheiden, was ihm in einer gesundheitlichen Krise subjektiv erst mal mehr hilft: technokratische Apparativmedizin oder einfühlsame Menschlickeit.
      Aber personelle Aufstockungen sind absolut erforderlich
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