Fahrzeugverkauf / Verschrottung Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

meine Eltern haben auf Teneriffa ein Auto, das jetzt ca. 20 Jahre alt ist und eigentlich nicht mehr benötigt wird.
    Da mein Vater verstorben ist und meine Mutter nicht fährt wollen wir es verkaufen/verschrotten, da wir es zu selten nutzen.

Das Fahrzeug ist mit aktuellem ITV bis Ende August und nutzbar.

Wohin wende ich mich am Besten, wenn ich es verkaufen / verschrotten will? Wir sind nur 3 Wochen auf der Insel und ich würde das gerne in der Zeit erledigen.
    Da ich nicht viel Aufwand betreiben möchte wird eine Verschrottung vermutlich das einfachste sein.

Was muss ich dabei beachten, was muss ich mitbringen? Das Fahrzeug ist auf meine Mutter angemeldet und auch über sie versichert. Sie kann nicht mehr auf die Kanaren fliegen.
    ITV konnte ich bisher immer selbst machen, aber wie sieht dies bei Verkauf/Verschrottung aus?
    Kennt jemand einen Ansprechpartner oder eine Firma an die man sich wenden kann? Ich will möglichst nichts mehr in das Auto investieren, es muss aber sauber abgemeldet sein.

Viele Grüße
    Rainer

• Schriftgröße
    Das kommt sicher auf den Zustand an. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, ist es vielleicht für Euch das einfachste, telefonisch Kontakt mit einem seriösen deutschsprachigen Händler aufzunehmen. Verschrotten kann auch Geld kosten, insofern vielleicht - je nach Zustand - an einen seriösen regionalen Händler verkaufen/günstigst abgeben, scheint ja preislich kaum ein Limit nach unten zu geben. Wenn Du hier ein paar Angaben machst, findest Du vielleicht auch hier Interessenten. Kann Dir leider keinen Händler empfehlen. Ansonsten mal in milanuncios inserieren (lassen?), unter demandas hab ich da aktuell nix gefunden, was ältere Autos angeht, aber vielleicht kennt hier jemand einen entsprechenden Händler?
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Kommt auf das Auto an. Wenn es noch einen relevanten Wert hat, wäre verkaufen ja eine Option. Fragen kostet bekanntlich nichts und ein Gebrauchtwagenhändler Deines Vertrauens hilft da sicher weiter (auch wenn er dabei wahrscheinlich seinen "Schnitt" machen wird - was er ja auch muss und soll, denn er lebt schließlich vom Handel). Ich frag bei allen Dingen um Import, Export, Gebrauchtwagen immer meinen Händler des Vertrauens. Dort wird Deutsch gesprochen und so sind sprachliche Verwirrungen ausgeschlossen. Was schon mal hilft. Auch wickelt er alles seriös ab. Da habe ich die Gewissheit, dass ich keinen Stress mit irgendwelchen Behörden bekomme. Wenn es dich interessiert, Adresse und Kontaktdaten findest du bei agencia-auto.com.
      grafik.png

Kommentar

• Schriftgröße
        Also einen nennenswerten Wert hat das Fahrzeug sicherlich nicht mehr, ist ein kleiner Opel Agila, der wie bei allen älteren Autos natürlich auch nicht mehr in Top Zustand ist, also schon den einen oder anderen Kratzer hat, technisch sollte er soweit ok sein, geht ja jedes Jahr durch den TÜV. Aber Garantien kann man in dem Alter natürlich auch keine mehr geben. Mir geht es einfach darum, dass er ordentlich abgemeldet ist und dazu fehlt mir halt die Information welche Dokumente man benötigt, da ich die ja ggf. mit nach Teneriffa bringen muss. Wenn ich es erst vor Ort erfahre ist eine Vollmacht oder ähnliches halt schwer zu bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
          ***aus den Tiefen dieses Forums einige Lins zum Thema:

https://www.forumteneriffa.de/forum/...-auto-abmelden

https://www.forumteneriffa.de/forum/...abwrackprämie

https://www.forumteneriffa.de/forum/...herung-gesucht
          Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
            In drei Wochen kriegst Du das Auto realistisch betrachtet wohl kaum verkauft - es sei denn, Du findest tatsächlich einen Händler, der dir das Auto noch abnimmt.

"Verschrotten" kannst Du es bei den grossen Schrottplätzen / Autoverwertungen. Da wären alleine im Süden beispielsweise einer bei El Medano, einer bei Las Chafiras, einer bei Buzanada. Ich habe dort mal für einen uralten, nicht mehr fahrbereiten Nissan Micra K11 mit (Automatik-)Getriebeschaden noch 100 Euro bekommen - das Fahrzeug wurde per Abschlepp-Wagen abgeholt, die Abmeldung wurde vom Schrottplatz-Betreiber erledigt, die Kosten für die Abmeldung wurden von ihm übernommen,
            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
              Nehme an, der hat ne spanische Zulassung. Wo er steht, wäre vielleicht auch noch ne hilfreiche Info, ebenso Baujahr, km und Motorisierung. Möglicherweise brauchst Du auch noch eine Verkaufsvollmacht in Spanisch vom Besitzer bzw. Erben (beglaubigt?). Vielleicht auch Quittungen über bezahlte Versicherung und Steuer.

Besser versuchen, an alles zu denken, was die Bürokratie einem abverlangt, sonst wird´s knapp mit 3 Wochen..

Hier noch ne Gebrauchtwageninfo für Interessenten:

https://motorproblemeratgeber.de/ope...usforderungen/
              ...

Kommentar

Lädt...
              X