Abwasserrohre mit Wurzeln verstopft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Abwasserrohre mit Wurzeln verstopft

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Abwasserrohre mit Wurzeln verstopft

    An unserem kleinen Gästehäuschen sind Wurzeln in beeindruckender Masse in das Abwassersystem eingewachsen, sodass der Abfluss stark behindert ist. Es muss wohl eine Beseitigung der Wurzeln mittels einer Art Fräse erfolgen. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Firma im Süden der Insel ?

    Hat sich erledigt: Eduardo aus Armenime (629 230 467‬) hat das Problem und die Wurzeln gelöst und beseitigt, nicht ganz billig und in der Termineinhaltung recht eigenwillig, praktisch aber erfolgreich. Gut ausgestatteter Gerätewagen.
    Zuletzt geändert von Aldente69; 19.06.2025, 09:10. Grund: Tel ergänzt

  • Schriftgröße
    #2
    das thema interessiert mich ebenfalls.
    ein mal "mit der Fräse durch" ist schoen.

    aber die rohre sind ja wahrscheinlich undicht?
    entweder muessen sie von innen mit "stents" (vergleiche herzinfarkt) stabilisiert werden, oder eben ausgetauscht werden.

    was wurde bei deinen rohren gemacht?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Leider sind die hiesigen "Fontaneros" zu doof, um die PVC-Rohre richtig zusammen zu Kleben, damit die hier bekannten Fadenwurzeln keine kleinste Spalte zum Eindringen finden !

      Aber sie denken auch gern an Arbeitsbeschaffung, ein Bisschen Sabotage beim zukünftigen Dauerkunden bringt Beiden Beteiligten den Kick !
      Gefällt mir
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Aldente69
        Aldente69 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        geklebt wurde nie, nur gesteckt

    • Schriftgröße
      #4
      Natürlich hast Du Recht. Nur war der Ort der Verstopfung durch die Wurzeln denkbar ungünstig, nämlich unterhalb der Toilette, also unterm Beton- und Fliesenboden, und die Wurzeln waren von da aus in das dort einmündende Abwasserrohr von Waschbecken und Küche vorgedrungen, was das erste war, was wir bemerkten, nämlich daß diese Becken nicht mehr abliefen, während die Toilette noch funktionierte. Die Radikallösung wäre natürlich gewesen, den Boden großflächig aufzustemmen und die betroffenen Rohre zu erneuern, ein Riesenaufwand. Der Techniker hat mehrfach in beide Richtungen gefräst, zusätzlich manuell ausgeräumt und eine Chemotherapie mit Agua fuerte oder dem berüchtigten Pflanzenkiller empfohlen.
      wurzeln.jpg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        LaTorre, ich kenne KEIN Rohrsystem, das dauerhaft unbeschädigt bleibt. Wenn der erste Schaden an den Rohren erst einmal eingetreten ist, ist das Eindringen von Wurzelwerk, sofern überhaupt vorhanden, quasi unvermeidlich.

        Ausgerechnet PVC-Rohre sind da nicht gerade für die Ewigkeit gebaut. Es dauert zwar Ewigkeiten, bis die Dinger endgültig verrottet sind, aber Material-Ermüdung und -Brüche treten da (relativ) schnell auf.

        Bessere Karten, was die Haltbarkeit und die Umweltverträglichkeit betrifft, hast Du da möglicherweise mit einer von den alten Römern massiv gemauerten Kanalisation.
        * * *

        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

        *** Es ist ja deins. ***

        Kommentar

        Lädt...
        X