"Stromklau"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

"Stromklau"

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

"Stromklau"

in unserer Wohnanlage wohnt eine Familie, die das mtl. Hausgeld nicht zahlt. Die Verwaltung kümmert sich schon gerichtlich darum. Jetzt wurde denen auch noch der Strom abgestellt. Doch schnell wurde - mit der Kabeltrommel -eine Leitung gelegt und Strom von der Gemeinschaftssteckdose -den wir alle bezahlen - bezogen. Dies ist der Comunidad bisher nicht bekannt!
    Was würdet Ihr unternehmen??
    Wir wollen weg. des Nachbarschaftsfriedens nichts unternehmen, aber andererseits auch nicht für die mitbezahlen.
    Was würdet Ihr unternehmen??

• Schriftgröße
    Vielleicht hat diese Familie echte wirtschaftliche Probleme. Und man könnte vielleicht helfen. Das bisserl Strom wird wohl nicht ruinieren.
    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich würde im ersten Schritt konkret anfragen, bis wann und wie sie das Problem lösen wollen. Ist Einsicht und eine Notlage erkennbar würde ich Milde walten lassen.
      Kommt ein "Geht Euch nichts an" dann würde ich reagieren.

Kommentar

• Schriftgröße
        @Dropout,

wenn jemand Hilfe braucht, soll er gefälligst darum bitten. Sich einfach zu nehmen, was man zu brauchen glaubt, ohne es bezahlen zu können ist und bleibt Diebstahl. Oder lässt Du dich auch von einem Bettler bestehlen mit dem Gedanken "Es wird mich nicht ruinieren, vielleicht hat der ja echte wirtschaftliche Probleme!"?

Ich habe gerade selber so einen Fall an der Backe. Da zahlen Mieter einfach einen grossen Teil der Miete nicht mit der Begründung "Mehr können wir uns im Moment nicht leisten!", weil einer der Mieter arbeitslos geworden ist. Aber ICH soll / muss mir den Mietausfall leisten können? In welcher Welt lebe ich da?

Ob "das bisserl Strom" nicht ganz schön viel Strom ist und als der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt vielleicht einen Dritten tatsächlich "ruiniert", weisst Du nicht, Dropout. Da winkt das "Schmetterlings-Prinzip". Du weisst auch nicht, wie gross diese Communidad ist und auf wieviele Schultern die Last der zusätzlichen Stromkosten verteilt wird. Wenn es eine kleine Communidad ist, kann sich der zusätzliche Stromverbrauch schon für den Einzelnen bemerkbar machen.

Wenn ich persönlich jemandem persönlich helfen möchte, kann ich das tun - in beliebiger Höhe. Aber es ist dann nicht MEINE Entscheidung, dafür zu sorgen, dass alle Anderen ungewollt auch helfen "müssen".

@ram: Ich würde ggf. die Communidad auf den Sachverhalt hinweisen, wenn da nicht persönliche Gründe (gute Nachbarschaft, Freundschaft) entgegenstehen. Es ist nicht DEINE Steckdose, also kannst Du persönlich nicht wirklich etwas unternehmen. Soll die Communidad sich darum kümmern und entscheiden, wie in dem Fall zu verfahren ist.
        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

Lädt...
        X