wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #2001
    SARS-CoV-2-Schnelltest kostet Selbstzahler um die 45 Euro

    Was würde Selbstzahler ein SARS-CoV-2-Antigentest kosten? Analog zum Anspruchsumfang der neuen Corona-Testverordnung sowie zum Regelhöchstsatz runde 45 Euro.
    https://www.aerztezeitung.de/Wirtsch...ro-413868.html



    Derzeitige Regelung BRD

    Was kosten die Corona-Schnelltests die Steuerzahler?

    Testen ist ein wichtiger Schritt aus der Pandemie – aber zu welchem Preis für die Allgemeinheit?

    Deutschland sucht seinen Weg aus der Pandemie, die das Land seit über einem Jahr lähmt. Ein Baustein der Lockerungsstrategie sind Antigen-Schnelltests durch professionelles Personal, die vor Ort durchgeführt werden (PoC-Tests). Seit dem 8. März 2021 hat jeder, der in der Bundesrepublik wohnt, einen Anspruch auf mindestens einen Test pro Woche – den sogenannten Bürgertest.

    Dieser umfasst neben einem Gespräch und dem eigentlichen Test auch das Ausstellen eines Zeugnisses darüber, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt oder nicht. Sollte der Test positiv sein, wird der Fall an das Gesundheitsamt gemeldet – und die Person hat einen Anspruch auf einen genaueren Test (PCR-Testung), der im Labor ausgewertet wird. Unter bestimmten Umständen kann auch ein Anspruch darauf bestehen, dass die Virus-Variante ermittelt wird. Die Kosten werden in allen Fällen vom Bund und damit letztlich vom Steuerzahler übernommen.
    Warum testen?

    Die Tests sollen nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums die vorsichtigen Öffnungsschritte, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben, zusätzlich absichern. Das Bundeskanzleramt ergänzt, dass die Verfügbarkeit von Schnell- und Selbsttests ein Baustein sei, die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus niedrig zu halten. Zudem sind Schnell- und Selbsttests eine Voraussetzung, um manche körpernahen Dienstleistungen, wie beispielsweise Kosmetik oder Rasur, wieder in Anspruch nehmen zu können. Später sollen diese Tests auch eine Voraussetzung für die Öffnung von Außengastronomie, Sportstätten und Theatern sein.
    Was kostet das Testen?

    Wenn es durch eine kluge Teststrategie gelingt, das Virus zurückzudrängen und schneller aus dem Lockdown zu kommen, der viele Bürger in ihrer Existenz bedroht, ist es ein guter Weg. Doch sollte die Hoffnung nicht den Blick für mögliche Probleme der aktuellen Teststrategie verstellen. Denn: Auch in der Not müssen die verfügbaren finanziellen Ressourcen effizient und mit Bedacht eingesetzt werden.

    Klar ist: Billig ist das massenhafte Testen nicht. Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Testzentren schätzt das Bundesgesundheitsministerium auf einen „niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbetrag“. Für die Schnelltests selbst zahlt der Bund ab April bis zu 21 Euro pro Test (im März noch bis zu 24 Euro). Dies umfasst zum einen bis zu 6 Euro als Erstattung für Sachkosten und bis zu 15 Euro für die Durchführung – abhängig davon, ob die Tests durch Ärzte oder andere geschulte Personen durchgeführt werden.

    Die Gesamtkosten für den Steuerzahler hängen vor allem davon ab, wie viele Menschen die Tests in Anspruch nehmen. Aufgrund der Erfahrungen in Österreich und Dänemark mit Schnelltests schätzte das Bundesgesundheitsministerium in einem internen Papier Anfang März die Anzahl der Menschen, die sich testen lassen wollen, auf 2 bis 2,5 Prozent der Bevölkerung pro Tag. Damals wurde noch die Annahme von zwei möglichen Tests pro Woche zugrunde gelegt. Unter Annahme nur eines Tests pro Woche wären dies bei 83 Mio. Menschen, die in Deutschland leben, dann rund 1 Mio. Personen pro Tag – also rund 30 Mio. Menschen pro Monat. Insgesamt könnte dies demnach 630 Mio. Euro pro Monat kosten – zuzüglich der Kosten für die Testzentren können schnell Kosten von 700 Mio. Euro pro Monat und mehr entstehen. Hinzu kommen die Kosten für die genaueren Labor- und Varianten-Tests, die bei einem positiven Schnelltest durchgeführt werden. Diese sind um ein vielfaches teurer als die Schnelltests.
    Kontrolle nicht möglich

    Nicht zuletzt ist kritisch festzustellen, dass es letztlich keine Kontrolle darüber gibt, ob sich manche Personen tatsächlich nur einmal pro Woche auf Kosten der Allgemeinheit testen lassen oder häufiger. In der entsprechenden Verordnung ist festgelegt, dass Personen „mindestens einmal pro Woche“ den Bürgertest kostenlos in Anspruch nehmen können. In der Begründung der Verordnung steht zudem, dass die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Tests von den jeweiligen Leistungserbringern (Ärzten, Testzentren, Apothekern etc.) nicht nachzuvollziehen sei. Dass derzeit nicht deutlich mehr als ein kostenloser Test pro Person und Woche durchgeführt wird, liegt also nicht an einer wirksamen Kontrolle, sondern eher an den noch beschränkten Testkapazitäten.
    Zuletzt geändert von bugsi; 20.07.2021, 19:16.
    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #2002
      Am TFS zum Discount-Preis von 29 Teuro.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #2003
        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
        Condor, was haben dich denn die Tests und Dingens (excl. Flug) gekostet?

        Der Antigentest im Flughafengebäude in Berlin ist kostenlos.
        Habe ihn auch nur deshalb gemacht, weil ich nicht sicher war, ob die Fluggesellschaft (in meinem Fall Ryanair) ihre eigenen Regeln macht unabhängig von den Vorgaben des Auswärtigen Amtes.

        Flugpreise ab Berlin stark gestiegen aufgrund dessen, dass kaum noch andere Airlines von dort fliegen…. 200€ hat meiner gekostet -Priority + 2x Handgepäck und 1 x Aufgabegepäck …

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #2004
          Eine interessante Studie, die von Wissenschaftlern in den USA geleitet wurde, hat kürzlich gezeigt, dass die mikrobielle Gemeinschaft im Darm direkt vom schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) betroffen ist und dass eine virusvermittelte Darmmikrobiom-Dysbiose schwere Sekundärinfektionen verursachen kann Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Patienten. Die Studie ist derzeit auf dem bioRxiv* Preprint-Server verfügbar.

          https://www.news-medical.net/news/20...-patients.aspx

          Da ist man dann bald soweit, darf man noch rauchen, sich schlecht ernähren, was Millionen Tote fordert, und dann aber gleichzeitig fordern, dass sich andere impfen MÜSSEN?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #2005
            Das wahre Gesicht der Querdenker in den Hochwasser-Gebieten

            THW-Vizepräsidentin Lackner sagte dem Sender RTL, es gehe so weit, dass Helferinnen und Helfer beschimpft würden. Wenn die Mitarbeiter mit Einsatzfahrzeugen unterwegs seien, würden sie mit Müll beworfen. Hinter den Übergriffen stünden Menschen aus der sogenannten Querdenker-Szene, die sich als Betroffene der Katastrophe ausgäben

            https://www.deutschlandfunk.de/querd...ews_id=1283776


            Gleich mit dem Sperrmüll entsorgen, menschlicher Sondermüll
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #2006
              Die Unvernunft, die Unvernunft verbaut und die Zukunft!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #2007
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                THW-Vizepräsidentin Lackner sagte dem Sender RTL, es gehe so weit, dass Helferinnen und Helfer beschimpft würden.
                RTL ist natürlich einer der glaubwürdigsten Sender überhaupt, sogar international lacht man schon darüber:

                https://www.youtube.com/watch?v=Da0g-5DEqbU


                Nur die Spitze des Eisbergs, wie viele Fake-Intentivstationsfilme und Fake-Gräber flimmerten schon in der Glotze?
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 24.07.2021, 13:14.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #2008
                  Wieder mal klasse, Doc Uli. Der wäre auch mein Hausarzt, wenn er mal nach TF zieht:

                  https://www.youtube.com/watch?v=O6cE94Vria4
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #2009
                    Wenn die Regierungen weiter autoritär die Impfung durchsetzen wollen, ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis Ungeimpfte immer Maske tragen müssen, draussen, in Geschäften, im Supermarkt....

                    Geimpfte brauchen dann keine Masken mehr und so kann man Gruppendruck ausüben.

                    Die "rechten Impfgegner" sollen sich mal der autoritären Ordnung fügen /Ironie

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #2010
                      https://www.bild.de/ratgeber/2021/ra...4634.bild.html
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #2011
                        Auf der Suche nach der Wahrheit

                        Hier der zweite Teil von "Auf der Suche nach der Wahrheit".

                        Besonders interessant und erschreckend: die Einschüchterungsversuche gegenüber deutschen Richtern und Gutachtern (ab etwa 8:00, aber eigentlich ist die ganze Sendung interessant).

                        https://www.youtube.com/watch?v=adI8QnXrEpk

                        Leute, ich hab mir wirklich viel zu dem C-Thema reingezogen.

                        Aber dieser Beitrag ist wirklich einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste und er hat ein sehr versöhnliches Ende.


                        100 Minuten. Vielleicht mal auf den Tatort verzichten?
                        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 25.07.2021, 14:28.
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #2012
                          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                          Wieder mal klasse, Doc Uli. Der wäre auch mein Hausarzt, wenn er mal nach TF zieht:

                          https://www.youtube.com/watch?v=O6cE94Vria4
                          Erstaunlich, wie viele Allgemein-Medziner umgeschult haben auf Top-Virologe und nun ihr geballtes Wissen auf YT verbreiten.

                          Da könnte ja glatt auch ein Bankkaufmann Gesundheitsminister werden.
                          Kenntnisstand von der Materie müsste ungefähr gleich sein.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #2013
                            "Virologe" ist eben leider keine geschützte Berufsbezeichnung, sondern "Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie"

                            Der Bankkaufmann hat immerhin noch den Master in Politologie gemacht, wenn auch an der Fernuni Hagen, was allerdings an der medizinischen Fachkenntnis nichts ändert. Aber da hatten wir auch schon mal Herrn Seehofer, Frau Ulla Schmidt und weitere Koniferen auf diesem Posten
                            Zuletzt geändert von chteneriffa; 25.07.2021, 14:58.
                            Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #2014
                              @Achined

                              Im Gegensatz zu Lauterbach und Drosten ist Dr. Krämer seit mehr als 30 oder mehr Jahren erfolgreich als Hausarzt tätig und hat unmittelbare Rückmeldungen über die Verträglichkeit der Impfung bei seinen eigenen Patienten. Darüber hinaus betreibt er mit anderen Hausärzten zusammen eigene Untersuchungen zum IGM und IGG Immunstatus oder wie das Dingens heißt, weil es ihn interessiert, wie lange der natürliche und künstliche Immunschutz anhält.

                              Was die Sendung mit Haditsch in servus TV angeht, so kommen dort internationale Experten zu Wort.

                              Wie immer beim AA-Stream, nichts Inhaltliches, immer nur Diffamierung von Menschen, die 1000 Mal mehr Ahnung haben als ihr beiden zusammen.

                              Das gleiche im anderen Forum. "Nur ein Pieks", dümmer gehts nimmer.

                              Aber immerhin hast Du ja im Gegensatz zu Deiner Mitstreiterin zur Impfthematik eine etwas differenziertere Meinung.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #2015
                                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                Hier der zweite Teil von "Auf der Suche nach der Wahrheit".

                                https://www.youtube.com/watch?v=adI8QnXrEpk

                                Aber dieser Beitrag ist wirklich einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste und er hat ein sehr versöhnliches Ende.[/I][/B]

                                100 Minuten. Vielleicht mal auf den Tatort verzichten?
                                Nur für (noch) nicht Geimpfte sehr zu empfehlen, alle anderen hatten sich ja schon entschieden und würden den Inhalt nicht verdauen können.
                                Wie schon mal gesagt, wir sind Zeitzeugen eines Jahrhundertverbrechens.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #2016
                                  Inzwischen (zweifach Bitcoin- oder wie das heisst, geimpft und wartend dass ich nun im Dunkeln leuchte...) aehnelt meine ungeschaetzte Meinung zu Corona diesem cartoon:
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Kaleika; 26.07.2021, 01:10.
                                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #2017
                                    https://www.youtube.com/watch?v=enuOArEfqGo
                                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #2018
                                      27.7. Dienstag- Stufe 4 / Folgendes gehoert dazu:

                                      https://www.canary-vibes.com/coronavirus-kanaren/

                                      Die Kanaren wurden am 23.07.2021 vom RKI als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Diese Einstufung gilt ab 27.07.2021.
                                      Was du für die Einreise nach Deutschland beachten musst, findest du unter Kapitel “5. Kanaren Corona-Risikogebiet (bis 26.07.2021) – Was du für die Rückreise nach Deutschland beachten musst“.
                                      Stufe 4
                                      Im öffentlichen und privaten Raum dürfen sich nur noch maximal 2 Personen pro Gruppe aufhalten, ausgenommen, sie sind aus dem selben Haushalt.
                                      Gastronomie

                                      Restaurants, Bars und Cafés müssen spätestens um 0.00 Uhr schließen und es dürfen sich nur Restaurants, Bars und Cafés müssen spätestens um 0.00 Uhr schließen und es dürfen sich nur maximal 6 Personen auf der Terrasse und 4 Personen in den Innenräumen einen Tisch teilen.

                                      Für den Verzehr in den Innenräumen müssen Personen ab 18 Jahren ein Impf-/ Genesungszertifikat vorlegen oder einen negativen COVID-Test nachweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist.
                                      Kino, Theater und andere kulturelle Einrichtungen

                                      In kulturellen Einrichtungen, wie Kinos und Theater, ist der Zutritt nur mit der Vorlage eines Impf-/ Genesungszertifikats oder einen negativen COVID-Test (nicht älter als 72 Stunden) möglich.

                                      PS
                                      Für kanarische Residenten werden die Kosten für die Diagnosetests von der kanarischen Regierung übernommen. Dafür müssen Residenten im Labor folgendes vorlegen:

                                      Ausweis (mit kanarischer Wohnanschrift) oder Residentenkarte
                                      Flugticket oder Fährticket

                                      Den gesammten aktuellen Ablauf koennt ihr unter dem obigen Link nachlesen
                                      *Quellen: Bundesministerium für Gesundheit, Auswärtiges Amt, Information zur Anerkennung von diagnostischen Tests auf SARS-CoV-2 des Robert Koch Instituts und Coronavirus-Einreiseverordnung – CoronaEinreiseV vom 12. Mai 2021
                                      Zuletzt geändert von Kaleika; 26.07.2021, 22:45.
                                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #2019
                                        Die USA erhöhen jetzt den Druck. Alle Regierungsmitarbeiter in CA und NY müssen geimpft sein oder sich wöchentlich testen lassen. In der Stadt Montclair (CA) müssen öffentliche Mitarbeiter/Beamten die keine Maske tragen einen Sticker tragen mit ihrem Impf-Status: https://abc7.com/montclair-covid-sti...mask/10909151/

                                        Auch Irland und Italien verlangen eine Impfung für Bars + Restaurants. Galizien in Spanien ebenso, sogar für Hotels.

                                        Ich denke viele werden einfach nicht mehr zur Arbeit gehen und/oder eben Bars + Restaurants nicht mehr besuchen. Es folgt der wirtschaftliche Kollaps....

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #2020
                                          Die Sieben-Tage-Inzidenz in England im Zusammenhang mit Covid-19 steigt seit Tagen und liegt aktuell bei 460. Für Freitag, 23. Juli 2021 wurden 36.654 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Die Todesfälle erhöhten sich kurz zuvor innerhalb einer Woche um rund 50 Prozent.
                                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X