wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1881
    Wieso sollten die Einwohner auf den Kanaren leichtsinniger sein als Festlandeuropa?
    warten wir mal ab was nach den vollen Stadien passiert, ich trau den Zahlen nicht mehr.
    Oder waren die hohem Zahlen in Deutschland zur Panikmache gedacht und die sehr niedrigen zum Umsatz machen?
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #1882
      Ich denke die Panikmache funktioniert ganz einfach durch die heutige Medienlandschaft. Es interessiert niemanden mehr eine preisgekröhnte Reportage. Es geht nur noch einzig darum wieviel Klicks ein Artikel bekommt und Angst verkauft!

      Kurioserweise konnte man gestern lesen, dass in der Bevölkerung wegen Covid das Vertrauen in die Medien wieder gestiegen ist!

      Ich glaube auch nicht, dass hier auf GC die Leute besser Acht geben. Vielleicht gibt es einfach bei uns weniger Tests? Sehe auch wieder mehr Leute mit "Erkältung" z.B. gestern eine Kassiererin bei Mercadona, interessiert keinen. (Ja, kann natürlich auch Heuschnupfen sein!)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #1883
        Teilzitat...das Virus sowieso seine Eigendynamik... M.Schu
        Na das ist mir eine ziemlich saloppe Erklaerung fuer die Tanzburgen in Hotels, am Strand und in Privatwohnungen wo dicht an dicht und ohne Maske herumgeschoben wird. Da wuerde jeder noch so undynamischer Virus in die Luecken geseibert, ohne viel Eigendynamik.
        Ich denke mal dass unsere Insel deshalb einsame Spitze an den neuen Zahlen ist, weil es hier die hoechste Arbeitslosen Quote gibt in der juengeren Generation. Allgemein leben auf den Kanarischen Inseln, mehr junge Leute (noch mehr!) auf Kosten der auch recht armen Eltern Omas/Opas - haben wohl auch deshalb weniger Verantwortungsbewusstsein- es muss ja keiner fuer irgend etwas richtig grade stehen. Offensichtlich hoert das bisschen schon auf bei der Ueberfuetterung der eigenen Kleinkinder mit Chips und Suessigkeiten.
        Unter-25-Jährige haben auf den Kanarischen Inseln derzeit kaum Perspektiven auf dem Job-Markt. Allein im vergangenen Quartal stieg die Arbeitslosigkeit in der jungen Generation um rund zwölf Prozentpunkte an. Damit liegt die Jugendarbeitslosigkeit auf den Kanaren bei nun 61,73 Prozent- 57 Prozent und hat den höchsten Wert Spaniens erreicht.
        Und hier auf Teneriffa, mit seiner Tourismus Monokultur, sind die wenigen Jobs schnell vergriffen.
        Zuletzt geändert von Kaleika; 24.06.2021, 11:07.
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #1884
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
          Teneriffa geht ab dem Wochenende wieder auf Stufe 3, gerade offiziell bekanntgebeben.
          Gilt auf Teneriffa eigentlich wieder eine nächtliche Ausgangssperre?
          Habe was gelesen, aber die wurde doch gerichtlich gestoppt.
          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #1885
            Warnstufe 3 ab Samstag 26.Juno

            Der kanarische Regierungsrat hat am heutigen Mittwoch mit Geltung ab Samstag, den 26. Juni, die Insel Teneriffa aufgrund der Pandemie-Daten, die in den letzten sechs Tagen exponentiell gewachsen sind, auf rot angehoben

            In der Begründung wird darauf verwiesen, dass die Insel Teneriffa eine kumulative Inzidenz (AI) von 98,64 Fällen pro 100.000 Einwohner bei sieben Tagen und 170,58 bei 14 Tagen erreicht hat.

            Diese Zahlen seien fast doppelt so hoch wie die der Kanarischen Inseln mit einer AI bei sieben Tagen von 53,72 und 99,08 bei 14 Tagen.

            Auch die AI bei den über 65-Jährigen sei auf Teneriffa mit 36,49 ein besorgniserregender Indikator, der weit über dem regionalen Durchschnitt von 19,08 liege. Die COVID-Belegung in den Krankenhäusern auf Teneriffa sei jedoch im Moment stabil und mit geringem Risiko.

            Allerdings werden die Einschränkungen auf Stufe 3 an einigen Stellen modifiziert, um sie an die aktuelle Pandemie- und Impfrealität anzupassen. Dies geschieht durch die Änderung des Regierungsabkommens vom 19. Juni 2020 zur Bewältigung der durch den COVID-19 verursachten Gesundheitskrise, das in Kürze im Amtsblatt der Kanarischen Inseln veröffentlicht wird.

            Die wichtigsten Änderungen im Regierungsabkommen beziehen sich auf die Seniorenresidenzen, die Kinderspielplätze und die Öffnungszeiten der öffentlichen Aktivitäten. Die übrigen Maßnahmen bleiben im Allgemeinen bei Alarmstufe 3 bestehen.

            So sind die Altenheime und Behindertenzentren von der Schließung auf den Inseln in Phase 3 nicht betroffen, ebenso wenig wie der Verschluss der Spielplätze für Kinder.

            Außerdem hebt das Regierungsabkommen die Beschränkung der Öffnungszeiten bei Aktivitäten auf den Inseln in der Alarmstufe 1 auf und behält sie in den Stufen 2, 3 und 4 bei.
            https://teneriffa-heute.net/kanaren-...angehoben.html

            was denn nun ????? 2,3,und 4
            Zuletzt geändert von Kaleika; 24.06.2021, 12:22.
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #1886
              Der Virologe Klaus Stöhr sieht die Ausbreitung der Delta Variante recht gelassen. Er spricht sogar davon, das die Variante zwar etwas ansteckender sei, dafür aber weniger gefährlich.

              Da schau an. Und das kam nicht auf RT TV oder so, sondern war ein MDR Interview und die Zusammenfassung habe ich im Liveblog auf Tagesschau.de gelesen.

              Ist das (hoffentlich) vielleicht der Anfang vom Ende der Pandemie, bzw. passt sich das Virus langsam an den Menschen an und entwickelt sich langfristig zum harmlosen Infekt?

              Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die geringere Todesrate und weniger schwere Verläufe (basierend auf Daten aus England) vielleicht nur daher rühren, weil die Risikogruppen mittlerweile größtenteils geimpft sind? Keine Ahnung, ob dieser Faktor in Stöhrs Annahmen eingerechnet ist.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #1887
                Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                Ist das (hoffentlich) vielleicht der Anfang vom Ende der Pandemie, bzw. passt sich das Virus langsam an den Menschen an und entwickelt sich langfristig zum harmlosen Infekt?
                Das hatten einige der VT's schon früh vorhergesagt.

                Aber ob das das Ende der Maßnahmen ist? Dachte ich schon ein paarmal, dass die nicht weitermachen können, sie machen aber. Und ab Herbst gehts in die Klimamassnahmen.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #1888
                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  Das hatten einige der VT's schon früh vorhergesagt.

                  Aber ob das das Ende der Maßnahmen ist? Dachte ich schon ein paarmal, dass die nicht weitermachen können, sie machen aber. Und ab Herbst gehts in die Klimamassnahmen.
                  Selbst Virologe Drosten geht davon aus, dass sich das Virus langfristig zum harmlosen Infekt entwickelt.

                  Meiner Ansicht nach haben sich die Politik, die Medien und die ganze Gesellschaft total in die Sache rein gesteigert. Ich will noch nicht einmal böse Absichten unterstellen.

                  Vielleicht sollten wir auf Hendrik Streek hören und die Pandemie etwas pragmatischer sehen und von dieser Weltuntergangsstimmung weg kommen.
                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #1889
                    Das wird Jahre dauern, bis die Wunden geheilt werden. Wenn überhaupt. Die Psycho-Docs sind jetzt schon ausgebucht. Aber es wird lustig und munter weiter geimpft, wofür die Zahlen die Grundlage waren, die nach und nach entzaubert werden.

                    Ich weiß nicht, ob die Ziellinie die Wahlen in Deutschland sind?

                    Oder die Aufrechterhaltung der Grundgesetz-außerkraftsetzenden Paragraphen?

                    Oder die Hyperinflation mit Währungs-Reset?

                    Oder die Staatspleite von Regenbogenland, als (wieder mal) schuldiger Nation in Europa?

                    Klaus Schwabs Young Global Leaders Bockbier und Masken-Jens haben sich weitgehend selbst entzaubert.

                    In meinem alten Heimatort hat jetzt ein 90 Jahre bestehendes Busunternehmen pleite gemacht, das ist erst der Anfang. 200 Leute auf der Straße. Sicher übernimmt bald Google die Routen im selbstfahrenden Bus.

                    Derweil hat wenigstens Butterzwerg mal eins auf die Mütze bekommen. Wollte er doch die Rechte an "The Wall" kaufen. Roger Waters fand die richtigen Worte:

                    "Zuckerberg was a little prick when he was grading co-eds. Being very rich changes nothing, he’ll always be a little prick!"
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #1890
                      Die vierte Gewalt verbiegt sich immer mehr

                      Hat weniger mit Corona zu tun, aber mit "wahre Aussagen".
                      Das Thema der nicht mehr unabhängigen Journalisten und sonstiger Meinungsmacher/-influencer wurde hier schon in mehreren Threads gestreift, aber m.E. nicht vertieft. Natürlich würde ich aus bekannten Gründen nicht von einer "Lügenpresse" sprechen wollen, aber doch von einem erheblichen Mangel an Objektivität, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und genereller Glaubwürdigkeit, begleitet von einer Tendenz zum Niedermachen Andersdenkender und Errichtung willkürlicher Tabuzonen mit Denk- und Sprechverboten.
                      Selbstverständlich darf jeder Journalist auch seine tendenziöse Meinung verbreiten, solange sie als solche gekennzeichnet und als subjektive Äußerung erkennbar ist (Kommentar, Glosse u.ä.). In der Berichterstattung haben jedoch solche, teilweise sehr subtilen, Manipulationen der Fakten nichts zu suchen. Diese gehen oft bis weit in den redaktionellen Teil der journalistischen Arbeit hinein, indem z.B. nicht ins Konzept passende Meldungen zwar nicht verschwiegen, aber mit 3 Tage Verspätung als einspaltige Dreizeiler auf Seite 7 links unten gebracht werden, oder indem die ausländische Staatsangehörigkeit von kriminellen Tätern nicht genannt wird, dagegen bei Tätern mit Migrationsuntergrund, die inzwischen einen deutschen Pass haben, konsequent von "deutschen" Tätern gesprochen wird.
                      Die NZZ ist m.E. weitgehend frei von parteipolitischen Abhängigkeiten; ich hänge einen Artikel über deutsche Journalisten an.
                      Angehängte Dateien
                      Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #1891
                        Nzz

                        Ja, NZZ hab ich auch phasenweise gerne gelesen. Im Fall Matuschek war es dann aber auch vorbei mit dem freien Debattenraum. Es ging um den Artikel "Was ist, wenn die Covidioten am Ende recht haben" und die Veröffentlichung desselben auf KenFM.

                        Nachdem die Covidioten in vielen Punkt nun schon recht hatten, wird er vielleicht wieder engagiert?
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #1892
                          Alpha,Beta,Gamma,Delta- kein Rassismus

                          sondern anstelle von Mutanten, Varianten...

                          Das Aufkommen neuer Virusvarianten ist nichts Ungewöhnliches: Viren – so auch der Sars-CoV-2-Erreger – verändern bei der Replikation immer wieder zufällig ihr Erbgut. Die meisten solcher Mutationen sind bedeutungslos. Manche aber sind vorteilhaft für das Virus und setzen sich durch.
                          Auf diese Weise sind Viren in der Lage, sich schnell an die Umwelt und ihren Wirt anzupassen. Dies ist Teil ihrer evolutionären Strategie.
                          Inzwischen sind bei Sars-CoV-2 aber sogenannte „Variants of Concern“ (VoC) aufgetaucht – also Varianten, die Experten Sorge bereiten. Ihnen gemein ist, dass sie ansteckender als die ursprüngliche Form von Sars-CoV-2 sind.
                          Dabei handelt es sich um folgende vier Varianten:

                          Alpha: Die auch B.1.1.7 genannte Linie verbreitet sich ausgehend von Großbritannien.
                          Beta: Die auch B.1.351 genannte Linie verbreitet sich ausgehend von Südafrika.
                          Gamma: Die auch P.1 genannte Linie verbreitet sich ausgehend von Brasilien.
                          Delta: Die auch B.1.617 genannte Linie verbreitet sich ausgehend von Indien.
                          https://www.netdoktor.de/krankheiten...c047-205540213
                          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #1893
                            Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) regte jüngst an, neue Bezeichnungen für die wichtigsten Sars-CoV-2-Varianten einzuführen. Laut WHO sollen einzelne Virusvarianten nun aufsteigend nach dem griechischen Alphabet benannt werden.

                            Diese neue, einfachere und vor allem neutrale Beschreibung soll verhindern, dass neue Virusvarianten mit dem Ort ihres erstmaligen Nachweises gleichgesetzt werden. Dies soll ungerechtfertigten und wissenschaftlich unbegründeten Stigmata, Diskriminierung und Vorurteilen gegenüber einzelnen Ländern in der öffentlichen Debatte vorbeugen.
                            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #1894
                              Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                              sondern anstelle von Mutanten, Varianten...

                              Das Aufkommen neuer Virusvarianten ist nichts Ungewöhnliches
                              es geht ja nicht darum, diese Nomenklatur Alpha bis Omega richtig oder falsch zu finden, sondern um die verquere Begründung dafür, nämlich dass "indisch, brasilianisch, südafrikanisch" rassistisch sei, "englisch" dagegen nicht
                              Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #1895
                                Jawoll ja, dann wird endlich auch die Spanische Grippe abgeschafft. Ich fühle mich dadurch diskriminiert, seit ich in diesem Land lebe. War sowieso nicht der Ursprung.

                                A propos, Arona erklärt sich jetzt zum Regenbogenland. Endlich. Ich hoffe, ich werde trotzdem nicht unsittlich von Gleichgeschlechtlichen belästigt.

                                Darauf einen Dujardin, dann geht alles wie von selbst. Oder war das Asbach? Nie war er so wertvoll wie heute...
                                ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #1896
                                  PCR: ein paar Zahlen

                                  Hier mal ein paar Zahlen für Deutschland (https://youtu.be/kJ5J73mJVfg?t=121
                                  ), bis einschließlich KW 23:

                                  - gut 63 Millionen PCR-Tests zu Kosten von 2,6 Milliarden Euro
                                  - davon 4 Millionen positive Befunde
                                  - aber nur 1 % Kranke

                                  Tja, früher ging man zum Arzt, wenn man sich krank fühlte. Heute ist man krank, wenn man positiv getestet wird.
                                  Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 26.06.2021, 11:52.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #1897
                                    - gut 63 Millionen PCR-Tests zu Kosten von 2,6 Milliarden Euro
                                    - davon 4 Millionen positive Befunde
                                    - aber nur 1 % Kranke
                                    Also 630.000 nachgewiesene Infektionen, d.h. fast jeder 6. positive Abstrich entsprach auch einem Krankheitsfall. Ich finde das bemerkenswert viel.

                                    Tja, früher ging man zum Arzt, wenn man sich krank fühlte. Heute ist man krank, wenn man positiv getestet wird.

                                    Tja, heute sollte man auch zum Arzt gehen, um andere zu schützen, um Impfungen durchführen zu lassen, um Krebsvorsorge zu betreiben, um die Entwicklung von Kindern beurteilen und testen zu lassen, und um nicht einem solchen Irrtum zu unterliegen, dass man krank ist, weil irgendein Test etwas anzeigt; das beschränkt sich nebenbei nicht auf Covid
                                    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #1898
                                      Tja, heute sollte man sich vielleicht lieber Gedanken darüber machen, wo man überhaupt noch einen Arzttermin bekommt, wenn man eine Befindlichkeit hat, die kein "C" beinhaltet ....
                                      Patientenaufnahmestopp - keine Termine - keine Behandlungen außerhalb dessen ..... denn: Schließlich muss geimpft werden, das braucht Kapazität ....

                                      ich habe auch oft Brechreiz - aber nicht wegen des C-Wortes ....

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #1899
                                        Zitat von chteneriffa Beitrag anzeigen
                                        Also 630.000 nachgewiesene Infektionen, d.h. fast jeder 6. positive Abstrich entsprach auch einem Krankheitsfall. Ich finde das bemerkenswert viel. [/I]
                                        An dieser Stelle ist die Quelle etwas missverständlich und sagt, das 1 % bezöge sich auf die 4 Mio Positivtests. Kann aber eigentlich auch nicht sein?

                                        Tja, mit den Vorsorgeuntersuchungen ist es auch so ein Thema, manches macht sicher Sinn, anderes ist umstritten. Ich denke mal, das ist auch eine Mentalitätsfrage.

                                        Mein Misstrauen gegenüber dem Staat ist auf alle Fälle gewachsen im letzten Jahr. Bei den Ärzten gibt es solche und solche, wie in jedem Beruf. Einer hat mich mal fast umgbracht, ein anderer mir danach das Leben gerettet, das der erste in Gefahr gebracht hatte.
                                        ...

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #1900
                                          Spanien ist jetzt mit fast 5000 Positiven Tests in Europa Platz zwei hinter Gb mit 15000 positiven. Der nächste Lockdown ist in den Startlöchern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X