Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #321
    Deutschlandfunk Presseschau - heute....

    Die Zeitung EL PERIODICO DE CATALUNYA thematisiert das Vorgehen der spanischen Justiz gegen katalanische Politiker. Das Blatt betont: "Die Beschuldigten sind keine politischen Gefangenen, sondern gefangene Politiker. Spanien ist ein Rechtsstaat mit Gewaltenteilung - wie andere EU-Staaten auch. Trotzdem wird diese Tatsache von separatistischen Parteien in Zweifel gezogen. Die Festnahme fast der gesamten abgesetzten katalanischen Regierung ist natürlich eine drastische Maßnahme, und der Anklagepunkt der Rebellion ist genau zu hinterfragen. Aber niemand ist wegen seiner Einstellung festgenommen worden, sondern aufgrund begangener Taten, die vor Gericht gehören. Wer da immer noch von politischen Gefangenen spricht, beleidigt all die Gefangenen, die aus Gewissensgründen in Haft sind. Und er banalisiert Diktaturen, in denen tatsächlich Menschen aus diesem Grund im Gefängnis sitzen", kommentiert EL PERIODICO DE CATALUNYA aus Barcelona.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #322
      http://www.abc.es/espana/abci-abogad...8_noticia.html

      Unter Auflagen freigelassen um auf die Auslieferung zu warten
      Interessante Entscheidung gegen eine Person, dem eventuell eine Höchststrafe von 30Jahren droht und der schon einmal in den Untergrund abgehauen ist. Putschdämon hatte bei seiner Flucht sein Telefon und seine Scheckkarten in Barcelona gelassen.

      Dazu der Spiegel :
      http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1176597.html
      Zuletzt geändert von carles; 06.11.2017, 06:32.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #323
        So ganz im stillen wird in Spanien Zensur am Internet praktiziert. Darüber ist in den offiziellen Medien bis jetzt nichts berichtet worden. Woran das wohl liegt?
        http://www.politplatschquatsch.com/2...rohnendes.html
        "Ob ich morgen leben werde,
        weiß ich freilich nicht.
        Aber, wenn ich morgen lebe,
        daß ich morgen trinken werde,
        weiß ich ganz gewiß."


        G. E. Lessing

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #324
          Eine Institution, die ausser Kraft gesetzt wurde, braucht doch auch keine webside, oder ?
          Verwirrt doch nur die Internetartisten

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #325
            Sodele,
            der Herr Puigdemont und seine tapferen Mitstreiter sind als freie Männer beim Gericht herausspaziert und erfreuen sich bester Gesundheit.
            Das wird den regierungsnahen Medien in Spanien etwas sauer aufstossen.
            Mal sehen, ob den Strippenziehern in Madriid nicht bald der Geduldsfaden reisst und der halsstarrige Herr Rajoy aus dem Spiel genommen wird.
            So ist es halt im Leben, erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #326
              Was hat Rajoy mit dem Spektakel zu tun ?
              In Belgien und Spanien gibt es Gesetze und um diese zu achten und einzufordern oder durchzusetzen gibt es Ministerien und Richter, auch wir verlassen uns im allgemeinen auf diese Institutionen !
              Ehe man voreilig über die Freilassung und ihren Bedingungen urteilt sollte man die Belgische Konstitution kennen.......ICH kenne sie nicht, die katalanische schon eher, wie man unschwer an meinem Nicknamen sehen kann

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #327
                Zitat von carles Beitrag anzeigen
                Was hat Rajoy mit dem Spektakel zu tun ?
                Der liebe Herr Rajoy hat mit der Sache natürlich überhaupt nichts zu tun, er ist ja nur Regierungschef. Als solcher blättert er wohl den ganzen Tag nur in der Sportzeitung und guckt Filme im Internet.
                Aber interessant jemanden hier zu haben, der die katalanische Verfassung schon kennt, verlinke die doch bitte mal.
                Zuletzt geändert von Nocilla; 06.11.2017, 12:01.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #328
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Die billige Haselnusscreme meldet sich ja gar nicht mehr zu Wort, auch nach Belgien geflüchtet?
                  Er ist wieder da, auch die ganze AfD - Mischpoke!!!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #329
                    Wir beobachten das auch schon. Bisher war es sehr sachlich. Nun kommen langsam "Themaverfehlungen" auf.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #330
                      @nocilla:
                      http://www.abc.es/espana/20150203/ab...502022057.html

                      Interessant ist der Passus, in dem es in einem " unabhängigen " Katalunien strikt verboten ist, das sich ein Teil von Katalunien selbstständig macht und das katalanische Parlament dies mit aller Härte das verhindern würde.

                      In dieser Konstitution sind noch nicht einmal die Forderungen der CUP berücksichtigt, die ja sofort aus Katalunien ein " Venezuela " machen will.
                      Zuletzt geändert von carles; 06.11.2017, 12:43.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #331
                        Der Link führt zu einem zweieinhalb Jahre alten Artikel über einen propuesta de constitución.
                        Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine beschlußreife Fassung für eine Verfassung der Republik Katalonien im Umlauf wäre.
                        Das kürzlich abgesetzte Parlament hat als eine seiner letzten Amtshandlungen ein Übergangangsgesetz beschlossen, in dem die Ausarbeitung einer Verfassung bis zum 28.April vorgeshen war. Der Zeitplan ist bei der derzeitigen politischen Lage wohl kaum einzuhalten.
                        Eine Katalonische Verfassung im eigentlichen Sinne existiert nicht, es gibt ein Autonomiestatut, aber das ist aus meiner Sicht nicht mit einer Constitución gleichzusetzen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #332
                          Katalonien

                          @Carles Hier im Forum gibt es Mitglieder die denken, dass die Regierungs und Oppositions Darsteller das Sagen hätten und ihre eigenen Entscheidungen treffen und umsetzen wuerden, so wie es in der Mainstream Presse dargestellt wird.
                          Es gibt aber auch eine zunehmende Menge von Menschen, die davon ausgehen, das die Regierungs und Opositions Darsteller nahezu weltweit nicht das tun, was sie selber entscheiden, sondern von den Kredit und Kapitalgebern welche gleichzeitig Medieneigentümern der Mainstream Presse sind , wie Marionetten gelenkt werden.
                          Ein Marionetten Spieler der die Unabhängigkeitsbewegung mit rund 50.000 Euro jaehrlich "bespielt" wurde bereits sehr frueh identifiziert, naemlich George Soros.
                          In den deutschsprachigen russischen Medien wird bereits länger gefragt ob der Katalonienkonflikt nach dem Drehbuch des Ukraine Konfliktes initiiert wird.
                          Daher war auch meine Frage zu Beginn des Katalonien Konfliktes, ob das überhaupt eine starke Unabhaengigkeits Bewegung aus dem Volk heraus ist, oder ob es ein initiierter Konflikt ist, der in der Bevölkerung gar nicht oder kaum besteht?
                          Eine freie , moderierte öffentliche Diskussion mit anschliessender Abstimmung aller Katalanen über eine Unabhaengigkeit haette diese Frage geklärt. Entsprechend des Abstimmungsergebnisses haette man dann basierend auf dem Mehrheitswillen entweder alles so belassen wie es ist, bei einer geringfügigen Mehrheit für die Abspaltung die Autonomierechte gestaerkt und nur bei einer überwaeltigenden Mehrheit für die Abspaltung diese geordnet vollzogen.
                          Das Gerichte nahezu immer zugunsten der Verwaltung entscheiden ist weltweiter Standard. Nur wenige Hunde beissen die Hand, die sie füttert und bei grobem Fehlverhalten schlägt, allenfalls knurren sie gelegentlich , um die Machtverhältnisse nochmals auszutesten oder ein "Beruhigungs Leckerlie" zu erhalten?
                          Sicherlich wird es sehr aufschlussreich sein, hier einen Katalonien Kenner zu haben, der die tatsaechliche Stimmung in der Bevölkerung wiedergibt.
                          Zuletzt geändert von heinz1965; 06.11.2017, 13:40.
                          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #333
                            Zitat von Nocilla Beitrag anzeigen
                            Der Link führt zu einem zweieinhalb Jahre alten Artikel über einen propuesta de constitución.
                            Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine beschlußreife Fassung für eine Verfassung der Republik Katalonien im Umlauf wäre.
                            Das kürzlich abgesetzte Parlament hat als eine seiner letzten Amtshandlungen ein Übergangangsgesetz beschlossen, in dem die Ausarbeitung einer Verfassung bis zum 28.April vorgeshen war. Der Zeitplan ist bei der derzeitigen politischen Lage wohl kaum einzuhalten.
                            Eine Katalonische Verfassung im eigentlichen Sinne existiert nicht, es gibt ein Autonomiestatut, aber das ist aus meiner Sicht nicht mit einer Constitución gleichzusetzen.
                            Klar ist das ein Entwurf, aber nach diesem Entwurf wollte die Regierung die
                            Unabhängigkeit ausrufen.
                            Es kann natürlich nur in einem existierenden Land eine Konstitution geben.
                            Diese " Konstitution " ist fehlerhaft, enthält keine Antworten auf bestimmte Fragen......auf Deutsch: unausgegoren zielsicher aber auf viele Fragen nicht eingehend.
                            Wenn du in Barcelona einen Unabhängigkeitsfanatiker fragst, wie das nach seiner Meinung mit der EU funktionieren soll kommt das ganze Dilemma zum Vorschein.
                            Erinnert mich an Brexit andersherum
                            Und wie soll das mit einem Referendum in der Zukunft weitergehen ?
                            1976 haben die Katalan für die heute bestehenden Konstitution und Vereinbarungen mit Madrid gestimmt......die kann man gut finden oder nicht, aber ich glaube 74 % haben damals in einer K
                            korrekten Wahl für den heutigen Zustand gewählt.
                            In welchen Abständen sollen denn solche Referenden oder Wahlen durchgeführt werden . Jährlich- bis es passt ?
                            Es geht hier nur einer korrupten kleinen Gruppe um sehr sehr viel Geld. Und die Ankündigung, das die Banken auf Andorra im nächsten Jahr ihre Schweigeversprechen für Kundenkonten aufkündigt mahnt zur Eile

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #334
                              hola,es schmerzt wenn man diesen schwachsinnn liest.
                              ich denke daß viele ihren verstand ( sofern er überhaupt vorhanden war ) an der garderobe abgegeben haben. spielt weiter im sandkasten.
                              muchos saludos

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #335
                                Zitat von faro Beitrag anzeigen
                                hola,es schmerzt wenn man diesen schwachsinnn liest.
                                ich denke daß viele ihren verstand ( sofern er überhaupt vorhanden war ) an der garderobe abgegeben haben. spielt weiter im sandkasten.
                                muchos saludos
                                Was meinst du genau ?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #336
                                  Schwachsinn all dieses hier #319 und ca 6 weitere vor.
                                  Das wurde alles schon bestens beschrieben, professionell und von guten Usern. Nun kommt nochmal ein Lehrer aus der Provinz und erklaert der dummen 1. Klasse wie alles ablaeuft . Harrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
                                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #337
                                    Der nächste Schritt zur Vernunft: zügige Neuwahlen in Katalanien. Rajoy sollte ebenfalls zurücktreten. Platz machen für jemanden der nicht durch undiplomatisches, ubeholfenes, verzoergertes Agieren die Existenz des gesamten spanischen Staates gefährdet. Wenn er so weitermacht wird ihm wohl Spanien früher oder später um die Ohren fliegen. Nicht nur Katalonien.

                                    Wer sollte der Neue sein???
                                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #338
                                      Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                      Der nächste Schritt zur Vernunft: zügige Neuwahlen in Katalanien. Rajoy sollte ebenfalls zurücktreten. Platz machen für jemanden der nicht durch undiplomatisches, ubeholfenes, verzoergertes Agieren die Existenz des gesamten spanischen Staates gefährdet. Wenn er so weitermacht wird ihm wohl Spanien früher oder später um die Ohren fliegen. Nicht nur Katalonien.

                                      Wer sollte der Neue sein???
                                      Also dafür, das du und dein Vorschreiber sich für das Mass aller Intelligenz im Forum halten ist der Inhalt deines Beitrages wohl der einer Person der sich vielleicht mit den Pignäen auf Augenhöhe über politische Dinge unterhalten kann aber wohl bei dem Thema komplett daneben liegt.
                                      Wenn du aufmerksam die Beiträge der intelligenten Fachleute des Themas gelesen hättest würdest du wissen das am 21.12. In Katalunien Neuwahlen angesetzt sind. Was kann man Rajoy vorwerfen ? Korrektes einhalten der spanischen, von den Katalanen 1976 abgesegneten Verfassung ?
                                      WARUM sollte Rajoy abtreten ? das was du ihm vorwirfst werfe ich der Mutti die letzten 30 Jahre ( oder wie lange sie regiert ) vor.
                                      Wer zahlt eigentlich den Milliardenschaden den der Putschdämon angerichtet hat ?
                                      Auch wenn du hier im Forum der absolute Star in der Manege bist solltest du etwas respektvoller mit Personen umgehen zumal ich DICH kenne aber du mich noch nicht. Also versuche nett zu sein auch wenn du VIIIEEEEEL intelligenter bist als ich

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #339
                                        hola carles, ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,
                                        aber da du über keine waffen verfügst, lassen wir es.
                                        muchos saludos

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #340
                                          Zitat von faro Beitrag anzeigen
                                          hola carles, ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,
                                          aber da du über keine waffen verfügst, lassen wir es.
                                          muchos saludos
                                          Du sagst es : duellieren ! Bist du dir sicher das du den Sinn eines Forums ansatzweise begriffen hast ?
                                          Hier ist eine offene Plattform um Meinungen auszutauschen und zu akzeptieren, auch wenn es nicht die eigenen sind. Aber damit haben ja einige Beamten bekanntlich immer so ihre Problemchen
                                          Hier ist keine IQ Olympiade sondern der Treffpunkt bei dem freiwillig gelesen, geplaudert und debattiert wird. Und das gilt für alle Intelligenzgrade.
                                          Gilt für dich und auch Kaleika.
                                          Wenn man deine Beiträge der Vergangenheit liest erfreut man sich immer wieder über deine Hinweise , wie blöd, unwissend und ungebildet doch viele hier sind.......ich weiss, ihr beide seid das Gegenteil, und so lass mich / uns doch an eurem Riesenwissen teilhaben, mit Polemik als Einstieg in diese Phase wird das aber kaum gelingen.
                                          So und nun zurück zum Thema:
                                          Neuwahlen in Katalunia......wie ist deine Meinung dazu?
                                          Podemos total zerstritten, CUP nimmt angeblich an der Wahl nicht teil.....
                                          ich freue mich auf deine Meinung und die des Gurus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X