Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #481
    hallo Heinz 1965, jawoll wir brauchen wieder die Kleinstaaterei.
    und das wahlkrecht gehört den frauen auch wieder entzogen.
    und jawoll der mann darf wieder seine frau mit dem hosengüertel schlagen-
    und das straffrei.
    also das kaffeewasser das du morgens nimmst, sollte man mal untersuchen.
    muchos saludos.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #482
      Barcelona World Race wegen politischer Instabilität in Katalonien ausgesetzt
      Die Regatta erklärt, dass die Sponsoren ihr "Misstrauen" gegenüber der institutionellen Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.
      https://elpais.com/ccaa/2018/03/29/c...51_326118.html

      13% weniger Urlauber über Ostern in Barcelona:

      http://www.abc.es/economia/abci-turi...5_noticia.html

      Bernd Lucke unterstützt Pokemon

      Der erste Besuch eines deutschen Politikers im Gefängnis in Neumünster, wo Puigdemont stattfindet, war erst am Mittwoch der Besuch eines Vertreters der konservativsten deutschen Bewegung. Bernd Lucke war einer der Gründer von Alternativa por Alemania (Afd), der blühenden Anti-Immigrationspartei, die er später wegen ihrer extremistischen Tendenz aufgab und die heute ein liberal-konservativer und europhober Abgeordneter ist, wenn auch mit wenig politischer Notlage in seinem Land. "Puigdemont wird zu Unrecht verfolgt. Ich unterstütze ihn in seinem Recht auf freie Meinungsäußerung und in seiner politischen Tätigkeit. Der katalanische Konflikt muss politisch und nicht juristisch gelöst werden", twittert Lucke aus Neumünster.
      https://politica.elpais.com/politica...90_744117.html
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #483
        Na, über den Besuch hat er sich sicher sehr gefreut.
        War sein Ruf bisher vielleicht angeschlagen, ist er jetzt ruiniert.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #484
          Veruntreuung

          Der "kriminelle" Strafbestand, den man Puigdemont vorwirft, ist nicht etwa persönliche Bereicherung, sondern Verwendung von Steuergeldern für die Unabhängigkeitskampagne
          Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #485
            Rebellion und Auflehnung gegen die Staatsgewalt

            Sind die Anklagepunkte, also ich finde ja die Auflehnung und Rebellion gegen alles, was mit "Gewalt" endet, eher positiv.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #486
              http://www.zeit.de/politik/ausland/2...ng-deutschland
              ..... Die deutsche Justiz muss prüfen, ob der europäische Haftbefehl rechtens ist, auf dessen Grundlage Puigdemont in Norddeutschland in Gewahrsam sitzt. Doch diese formaljuristische Entscheidung ist bereits jetzt ein Politikum. In Katalonien würde ein Auslieferungsverfahren als weiteres Indiz für die politische Verfolgung der führenden Politiker der Unabhängigkeitsbewegung interpretiert werden.

              Auf der anderen Seite sehen die Anhänger der konservativen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy Puigdemonts Festnahme als Beginn des Endes des katalanischen "Proc?s", der Bemühung um Unabhängigkeit. Die Unabhängigkeitsbewegung hat sich über bestehende gesetzliche Regelungen hinweggesetzt und wollte mit der einseitigen Erklärung der Abspaltung Kataloniens von Spanien Fakten schaffen. Mit Puigdemonts Festnahme sei ? so sagen Meinungsführer des Regierungslagers ? der Bewegung nun ihre Schlagkräftigkeit genommen.
              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #487
                http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1200639.html
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #488
                  Sehr guter Kommentar in der El Pais, mit DeepL übersetzt:

                  Ich bin bei dir, Marta. Wenn ich ein Verbrechen begangen hätte, das mich für 20 Jahre ins Gefängnis hätte bringen können (und nicht die 40 Missetaten von sechs Monaten, die ich wahrscheinlich begangen hätte), hätte ich dasselbe getan wie Sie, ob ich mich schuldig fühlte oder nicht: zu meinen Füßen gehen oder, im Jargon, der Justiz entgehen.

                  In seinem Brief, in dem er erklärt, warum er sich entschieden hat, in die Schweiz zu fliehen, argumentiert er, dass dies der einzige Weg sei, um seine "politische Stimme" zurückzugewinnen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich einen triftigen Grund habe. Niemand hindert ihn daran, es so laut zu hören wie eine unendliche Zahl seiner Mitgläubigen. Etwas anderes ist natürlich ein Sprung vom Sprichwort zur Tatsache; und es ist klar, denn unsere Augen haben es gesehen, ungeachtet der rechtlichen Qualifikationen, dass Sie, Frau Rovira, seit Jahren eine Abspaltung von Katalonien durch vollendete Tatsachen wütend fördern. Das heißt: allen Spaniern unter anderem das Recht nehmen, zu entscheiden, ob wir eine Verfassung und Gesetze ändern wollen oder nicht, die aus einem demokratischen Abkommen zwischen uns allen entstanden sind.

                  Im Gegenteil, es gibt nichts gegen einen anderen Grund, den er für seine Flucht aus Spanien anführt: "Ich habe eine Tochter, Agn?s....". Das Exil wird mir erlauben, die Mutter zu spielen....". Tadellos: Kein Ziel in der Öffentlichkeit kann die Liebe zu einem Kind überwinden.

                  Zwischen der von ihnen angestrebten formalen Unabhängigkeit und der tatsächlichen Unabhängigkeit sind die Entfernungen gering.

                  Vor allem dann, wenn das Ziel chimärisch ist und wenn der einseitige Prozess zu diesem Ziel vorhersehbare Folgen hatte. Darin liegt die wirklich faszinierende Frage. Lassen wir die Dorfbewohner, die einfachen Männer und die kleinen Leute beiseite, um uns zu fragen, wie es möglich ist, dass gebildete Menschen mit Universitätsausbildung, und unter ihnen eine unendliche Anzahl von picapleitos, nicht vorausgesehen haben, dass Verstöße gegen das Gesetz so offensichtlich wie die Ausrufung der Unabhängigkeit einer spanischen Region die automatische Reaktion des Gesetzes provozieren sollten. Die Separatisten sprechen immer wieder von unerträglicher brutaler Unterdrückung, genauer gesagt, von einer unausweichlichen juristischen Reaktion. Weil das Strafgesetzbuch nicht den geringsten Sinn für Humor hat und einen praktischen Witz ernst genommen hat, der nicht mehr als einen Monat Verhaftung verdient.

                  Aber woher kommt die Blindheit der Verschwörer? Ich habe eine Erklärung dafür: dass sie allein in einem unabhängigen Katalonien gelebt haben, wo Spanien nur ein entfernter Bezugspunkt ist, ohne wirkliche Auswirkungen auf die Realität.

                  Nichts Neues. Um mir die bekannten Details zu ersparen, genügt es, Juan-José López Burniol als Notar der Situation zu erwähnen: "Seit dem 16. Jahrhundert bewegt sich Katalonien wie eine moderne Nation, autonom vom Rest der Halbinsel, ohne sich auf den Weg zu machen und spontan". Mit dem geltenden Statut wird die Blase auf die Sparren geschwollen: Zusätzlich zu den sehr weitreichenden Befugnissen der Generalleitung (Bildung, Gesundheit, Wohnen, öffentliche Ordnung usw.) kommen noch die Hoffnungen hinzu, dass sich ihre Gesetzgebungskapazität öffnet. Das tägliche Leben einer großen Gruppe katalanischsprachiger Menschen findet ausschließlich innerhalb der Koordinaten des Fürstentums statt, und wenn Spanien in der Ferne erscheint, ist es wie ein Schatten, der solchen Hoffnungen feindlich gegenübersteht, aber meist ohne Kraft, gelähmt, inaktiv.

                  Diejenigen, die in der geschlossenen Welt solcher Wahrnehmungen leben, haben völlig Recht. Es ist nicht so, dass sie glauben, dass Katalonien unabhängig ist, sondern dass es tatsächlich unabhängig ist. Zwischen der formalen Unabhängigkeit, die sie anstreben, und der tatsächlichen Unabhängigkeit, die sie genießen, sind die Entfernungen winzige, einfache Ränder, die oft durch eine bescheidene ministerielle Ordnung gelöst würden. Aber in ihrem eigenen Universum, in der Sauce ihres eigenen Diskurses, vergaßen die Sezessionisten, dass es einen mächtigen "spanischen Staat" gab und waren geblendet, ohne den Gast zu rechnen.

                  Jetzt: Auf den ersten Schlag der Wirklichkeit, mit unvermeidlicher Gerechtigkeit, haben die meisten von ihnen sich beeilt, auf ihre Unabhängigkeit, ihren Pomp und ihre einseitigen Werke zu verzichten. Nicht aus Feigheit, denke ich, sondern weil sie geprüft haben, was es gibt und wie es ist. Lohnt es sich, zu betrügen und eine Legion von Narren auf den Kriegspfad zu setzen und sein Leben für die formale Souveränität zu opfern, fast ununterscheidbar von dem, was bereits gehalten wird?

                  Überleg es dir, Marta. Sie erklären die "tiefe Traurigkeit", die Sie empfinden, wenn Sie von so vielen Menschen, die Sie lieben, weggehen und aufhören, "die Landschaften zu sehen, die Sie seit Ihrer Kindheit umgeben". Ich, Marta, wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nicht zögerst, "in den Städten, in denen du gelebt hast", mit Agn?s, in einem echten Katalonien in Frieden mit dir selbst zu gehen.
                  https://elpais.com/elpais/2018/03/29...76_723825.html
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #489
                    Eilmeldung....

                    http://www.zeit.de/politik/2018-04/s...ont-abschieben

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #490
                      Bitte um Aufklaerung

                      Was hat dieses Thema "Auf der Flucht nach Schweden in Kiel festgenommen" mit Teneriffa zu tun? Dieses Forum wollte doch "unpolitisch" sein?! Oder drueckt man hier alle Augen zu, um einen bestimmten Personenkreis nicht zu veraergern?

                      Wie gesagt - es ist nur eine Frage. Die Beantwortung koennte alles aufklaeren.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #491
                        Die Politische Situation in Katalonien hat sehr wohl was mit Spanien und auch den Kanaren zu tun.
                        Selbst hier gab/gibt es ja ziemlich starke Unabhänigigkeitsbestrebungen (von Minderheiten)

                        Aber die Leute, die nur in deutschen Cafes rumsitzen und meckern, interessieren sich sicherlich nicht dafür, sondern schwadronieren lieber über die schöne Sonne und andere Nebensächlichkeiten, während woanders in Spanien die Luft brennt.

                        Bloß nicht über den Tellerrand gucken......
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #492
                          Die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft:

                          „Schleswig. Am heutigen Tag hat der Generalstaatsanwalt des Landes Schleswig-Holstein gemäß § 15 IRG (Gesetz über die Internationale Rechtshilfe in Strafsachen) einen Auslieferungshaftbefehl gegen den ehemaligen katalonischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont bei dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig beantragt.

                          Nach intensiver Prüfung des Europäischen Haftbefehls des Tribunal Suprema in Madrid vom 23. März 2018 ist der Generalstaatsanwalt zu dem Ergebnis gelangt, dass ein zulässiges Auslieferungsersuchen vorliegt, mit einer Durchführung des ordnungsgemäßen Auslieferungsverfahrens zu rechnen ist und der Haftgrund der Fluchtgefahr vorliegt.

                          Mit dem Europäischen Haftbefehl begehren die spanischen Behörden die Auslieferung des Verfolgten wegen zweier Straftaten. Benannt werden die Tatbestände der Rebellion gemäß Art. 472 Abs. 5 und 7 sowie der Veruntreuung öffentlicher Gelder gemäß Art. 432, 252 des spanischen Strafgesetzbuches. Der Vorwurf der Rebellion beinhaltet im Kern den Vorwurf der Durchführung eines verfassungswidrigen Referendums trotz zu erwartender gewaltsamer Ausschreitungen. Dies findet eine vergleichbare Entsprechung im Deutschen Strafrecht in den §§ 81, 82 Strafgesetzbuch (Hochverrat). Eine wortgleiche Übereinstimmung der deutschen und spanischen Vorschriften ist insoweit gesetzlich nicht gefordert.

                          Soweit der Verfolgte der Veruntreuung öffentlicher Gelder und - nach dem Verständnis der spanischen Behörden - der Korruption beschuldigt wird, beinhaltet dies den Vorwurf der Verwendung öffentlicher Gelder für die Durchführung eines verfassungswidrigen Referendums, was einer Strafbarkeit nach § 266 des deutschen Strafgesetzbuches (Untreue) entspricht.

                          Tatsächlich werfen die spanischen Behörden Herrn Puigdemont vor, am 28. September 2017 mit Regierungsmitgliedern Kataloniens als Präsident der autonomen Regierung von Katalonien gelegentlich eines Treffens mit führenden Polizeikräften Kataloniens entschieden zu haben, dass ein Referendum zur Frage der Unabhängigkeit Kataloniens durchgeführt wird, obgleich bereits in den Jahren zuvor vom spanischen Verfassungsgericht wiederholt und grundsätzlich festgestellt worden war, dass ein solches nicht mit der spanischen Verfassung vereinbar sei. Dabei sei seitens der Polizeikräfte darauf hingewiesen worden, dass in Ansehung der gewaltsamen Auseinandersetzungen, die bereits am 20. September 2017 zwischen Bürgern und der Guardia Civil stattgefunden hatten, eine Eskalation der Gewalt für den Tag des Referendums (1. Oktober 2017) zu erwarten sei.

                          Trotzdem habe die autonome Regierung Kataloniens - darunter auch der Verfolgte als deren Präsident - entschieden, das Referendum stattfinden zu lassen, und die Kräfte der autonomen Polizei verpflichtet sicherzustellen, dass die Befürworter des Abspaltungsprozesses an der Wahl teilnehmen können.

                          Die für die Vorbereitung und Durchführung des vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuften Referendums angefallenen Kosten belaufen sich nach Angaben der spanischen Behörden auf 1 602 001,57 Euro. Das Geld sei unter anderem für die Durchführung von Werbekampagnen sowie den Druck von Stimmzetteln und Wahllisten ausgegeben worden. Es besteht der Haftgrund der Fluchtgefahr.

                          Weniger einschneidende Maßnahmen als der Vollzug der Auslieferungshaft bieten keine Gewähr dafür, dass deren Zweck auch durch sie erreicht werden könnte. Die Entscheidung über den Erlass eines Auslieferungshaftbefehls sowie ggf. über die Zulässigkeit der Auslieferung trifft das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht.“
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #493
                            Halleluja!
                            Trotzdem habe ich das unbestimmte Gefuehl, dass der Zinnober noch nicht zu Ende ist. Er wird ausbrechen und in einem anderen Land ausserhalb der EU Asylrecht beantragen
                            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #494
                              Braucht er gar nicht mehr: https://www.n-tv.de/politik/Puigdemo...e20370159.html Nun scheint die deutsche Regierung erkannt zu haben, dass die Festnahme keine so gute Idee war. Die 75000€ sind dann für die Kosten des Polizeieinsatzes, Gerichtskosten, Unterbrinung in der Haft etc. Okay, da bleibt unter dem Strich auch noch was übrig...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #495
                                Du unterstellst, dass die deutsche Gerichtsbarkeit sich von der Regierung beeinflussen lässt? A la bonne heure
                                Liebe Grüße vom Micha

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #496
                                  abhaengigkeit der Richter

                                  Richter sind nach der Staasanwaltschaft einer der politisch abhaengigsten Berufsstaende. Ernennungen und Befoerderungen beschliesst naemlich der von den politischen Parteien gebildete Richterwahlausschuss. Das fuehrt dazu, das ein Richter wie andere Fuehrungskraefte in der Verwaltung und bei der Polizei in der Regel mindestens 2 Parteibuecher hat und seine Entscheidungen am Willen der jeweils staerksten politischen Parteien ausrichtet.
                                  Ein weiser Herrscher soll es sinngemaess einmal so formuliert haben: " Unabhaengige Gerichte sind kein Problem fuer mich, solange ich die Richter ernenne"

                                  Ich gehe davon aus, das Herr Puigdemont und die ihn finanzierenden Personen die Reise mit dem Ziel durchgefuehrt haben, die Festnahme zu provozieren. Das die BRD Verwaltung so dumm ist zuzugreifen war vorhersehbar. Die BRD ist schliesslich seit Jahrzehnten Weltmeister im Import fremder Probleme und Interessen.
                                  Zuletzt geändert von heinz1965; 05.04.2018, 21:16.
                                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                                  Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #497
                                    Höchstwahrscheinlich wird Puigdemont deshalb irgendwann ausgeliefert, aber in der Zwischenzeit wird er mit Auflagen entlassen. Er wurde aufgefordert, seinen Reisepass und eine Kaution von 75.000 Euro abzugeben und muss bis zur endgültigen Entscheidung regelmäßig vor den deutschen Behörden erscheinen. Diese Entscheidung würde im Prinzip nicht länger als zwei oder drei Wochen dauern, aber Wolfgang Schonburg, der deutsche Anwalt von Puigdemont, hat bereits gesagt, dass er so viele Rechtsmittel wie möglich einlegen wird, um die Lieferung zu verzögern, so dass Puigdemont für eine Weile im Land bleiben wird.
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #498
                                      Möglicherweise irre ich mich, aber ich glaube verstanden zu haben, dass - wenn er nur wegen Unterschlagung ausgeliefert wird - in Spanien nicht wegen Rebellion angeklagt werden darf. Alles nicht so einfach....

                                      Derweil scheint noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, FB so richtig Stress wegen des umfangreichen Datenmissbrauchs zu machen.
                                      ...

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #499
                                        Ich schätze, dass Spanien den EUHB zurückziehen wird, um zu hoffen, dass Pokemon doch irgendwann mal zurück kommt und sie ihn dann einkassieren können auch aufgrund von Rebellion und nicht nur wegen Unterschlagung.
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #500
                                          Sollte er ausgeliefert werden darf er in Spanien nur noch wegen Unterschlagung angeklagt werden, die "Rebellion" darf dann nicht mehr verfolgt werden !
                                          Wobei Rebellion ohne Gewaltanwendung?
                                          Gewalt haben doch nur die Nationalpolizisten angewendet !
                                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                          Gruß Günter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X