Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

    In Katalonien brodelt es offensichtlich gewaltig. Nachdem neben vielen Bürgern Kataloniens selbst die dortigen Verwaltungs Mitarbeiter nach Unabhängigkeit streben setzt die Madridter Zentral Verwaltung inzwischen neben dem Militär auch auf massive Internet Zensur.
    Wird Katalonien das nächste explodierende Pulverfass und wer hat die Lunte angezündet und wer giesst das Oel ins Feuer?
    https://de.news-front.info/2017/09/2...on-katalonien/
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

  • Schriftgröße
    #2
    Der angeführte Artikel ist ziemlich reisserisch formuliert und zeigt, dass der Verfasser wenig Ahnung über die Verfahrensweise derangeordneten Massnahmen hat.

    Es ist nicht Madrid ( die Regierung ), sondern das TC = Oberstes Verfassunsgericht, was hier automatisch und unabhängig seine Arbeit macht, neben der Obersten Staatsanwaltschaft und den von ihr abhängigen diversen Polizei=Exekutive.

    Das Ganze sollte man abwartend beobachten, und sich nur mal vorstellen, was passieren würde, wenn Seehofer die Abspaltung Bayerns in eine neue Nation Baviera betreiben würde.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
      Der angeführte Artikel ist ziemlich reisserisch formuliert und zeigt, dass der Verfasser wenig Ahnung über die Verfahrensweise derangeordneten Massnahmen hat.

      Es ist nicht Madrid ( die Regierung ), sondern das TC = Oberstes Verfassunsgericht, was hier automatisch und unabhängig seine Arbeit macht, neben der Obersten Staatsanwaltschaft und den von ihr abhängigen diversen Polizei=Exekutive.

      Das Ganze sollte man abwartend beobachten, und sich nur mal vorstellen, was passieren würde, wenn Seehofer die Abspaltung Bayerns in eine neue Nation Baviera betreiben würde.
      Um Spanien geht es auch nicht, sondern um Russen-Propaganda.

      http://www.deutschlandfunk.de/russla...icle_id=347314

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Katalonien ein Pulverfass

        Für diejenigen, die eine gebildete Meinung brauchen habe auch einen Link gegoogelt https://de.news-front.info/2017/09/2...on-katalonien/
        Bestimmt auch ein russisches Propaganda Schmierenblatt?
        Der Link zu den angeblichen 500 russischen Trollen gemäss Deutschlandfunk ist allerdings ein russisches Armutszeugniss für ein so grosses Land. Allein die Bertelsmann Tochter Correctiv hat mehr als das doppelte an Trollen je Standort in der BRD und eröffnet alle paar Monate ein neues Center.
        Da wird Russland massiv nachlegen muessen und gegebenenfalls auf Zuwanderung setzen, um mit dem Westen mithalten zu koennen.
        Ich denke die interessantere Frage ist wie sich die Lage entwickelt. Wenn es in Spanien heftiger kracht fehlen die Versorgungsschiffe für die Canaren und dann ist hier nach kurzer Zeit Hunger und Anarchie angesagt. Einfach einmal einen Schritt weiter denken als bis vor die eigene Wohnungstüre oder einen Schritt zurück denken an den spanischen Bürgerkrieg.....

        By the way: Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel eines offenbar gläubigen Christen gelesen. Der war begeistert jetzt dabei sein zu dürfen wo das Lamm das 4 Siegel öffnet. Als ich dazu das Johannes Evangelium gegoogelt habe hat sich meine Begeisterung sehr in Grenzen gehalten....
        Ich gehöre zu denen die das Christentum, wie jede andere Religion für weitgehenden Unfug zur Unterdrückung von Menschen, der um einen kleinen , wahren Kern gesponnen wurde, halte. Erschreckend fand ich jedoch die Begeisterung dabei sein zu dürfen bei einem aus Sicht des Schreibers unabwendbaren , ökonomisch und ökologisch vielleicht sinnvollen aber schrecklichen Ereigniss....
        Zuletzt geändert von heinz1965; 23.09.2017, 15:24.
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

        Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Catalonien das naechste Pulverfass?

          Hier noch einmal der gebildete Link, kann seinen Inhalt nicht pruefen, da ich mich weigere meinen add blocker zu deaktivieren ......
          http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/una...5516.bild.html
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hier ist ein ganz interessanter Artikel zu dieser Problematik:
            http://www.epochtimes.de/politik/wel...-a2224093.html
            "Ob ich morgen leben werde,
            weiß ich freilich nicht.
            Aber, wenn ich morgen lebe,
            daß ich morgen trinken werde,
            weiß ich ganz gewiß."


            G. E. Lessing

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Pfote 9 Beitrag anzeigen
              Hier ist ein ganz interessanter Artikel zu dieser Problematik:
              http://www.epochtimes.de/politik/wel...-a2224093.html
              Auch bei Ihrem Link geht es nicht um Spanien. Schauen Sie mal bei Wikipedia. EPOCH TIMES ein Chinesisches Käseblatt der Falun Gong Sekte, mit Hakenkreuz im Logo.

              Wo bin ich hier? Erst der Russen-Spinner, jetzt China-Quatsch.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Nun rayfaro, wenn Sie meinen das es in der deutschen Presse besser zugeht so hören Sie doch mal bei Volker Pispers rein:

                https://www.youtube.com/watch?v=X4PJwHCjh_g

                Aber der ist für Sie warscheinlich auch ein von China und Russland ferngesteuerter Übeltäter.
                Im übrigen war ich bisher der Meinung in den Foren ist man per Du.
                "Ob ich morgen leben werde,
                weiß ich freilich nicht.
                Aber, wenn ich morgen lebe,
                daß ich morgen trinken werde,
                weiß ich ganz gewiß."


                G. E. Lessing

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  An allem sind die Russen und Chinesen schuld?

                  Es gibt Menschen, die lehnen jede Informationsquelle ab , die nicht in den eigenen, engen Rahmen der Weltanschauung passt. Interessanterweise sind das meistens auch relativ erfolglose Menschen, die vor den Trümmern Ihres Lebens und ihrer Traeume stehen und dann mit Bosheiten ihrer eigenen Verbitterung über das eigene scheitern Ausdruck verleihen....
                  By the way: Ein Hakenkreuz ist für Asiaten üblicherweise eine Darstellungsform eines Rades, welches den ewigen Kreislauf symbolisiert.
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                  Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Pfote 9 Beitrag anzeigen
                    Im übrigen war ich bisher der Meinung in den Foren ist man per Du.
                    Wir kennen uns nicht, Sie gehören nicht zu meiner Familie, Sie sind älter als sechzehn & Schweine gehütet haben wir auch nicht. Warum sollte ich Sie duzen? Wer bestimmt was in Foren üblich ist?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Gehört nun nicht mehr zum eigentlichem Thema des Freds - aber ich zitiere mal daraus:

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Pronom...ung_des_Duzens

                      In Chat- und Kommentarforen wo man den Echtnamen das Alter und die Stellung des Kommunikationspartners oft gar nicht kennt, ist das Duzen mehr oder weniger von Anfang an üblich und selbstverständlich gewesen, wobei es einige Ausnahmen gibt.

                      Sie scheinen die Ausnahme zu sein, das habe ich nicht bedacht. Und ganz ehrlich, lege ich auch keinen Wert darauf Sie kennen zu lernen.
                      "Ob ich morgen leben werde,
                      weiß ich freilich nicht.
                      Aber, wenn ich morgen lebe,
                      daß ich morgen trinken werde,
                      weiß ich ganz gewiß."


                      G. E. Lessing

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Jetzt muss ich mich mal sehr altertümlich ausdrücken: Ich bin sehr befremdet !
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Pfote 9 Beitrag anzeigen
                          Gehört nun nicht mehr zum eigentlichem Thema des Freds - aber ich zitiere mal daraus:

                          https://de.wikipedia.org/wiki/Pronom...ung_des_Duzens

                          In Chat- und Kommentarforen wo man den Echtnamen das Alter und die Stellung des Kommunikationspartners oft gar nicht kennt, ist das Duzen mehr oder weniger von Anfang an üblich und selbstverständlich gewesen, wobei es einige Ausnahmen gibt.

                          Sie scheinen die Ausnahme zu sein, das habe ich nicht bedacht. Und ganz ehrlich, lege ich auch keinen Wert darauf Sie kennen zu lernen.
                          Verstehe immer noch nicht, weshalb duzen oder nicht wichtig ist. Viel wichtiger finde ich die Quellen die zitiert werden. Warum russische Hetzblätter & eigenartigen Käse mit Religions-Hintergrund. Hier mein Vorschlag zur Diskussion über Katalonien.
                          http://www.sz-online.de/nachrichten/...z-3768908.html

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Sie haben natürlich recht, rayfaro. So wichtig ist es nicht ob es per Du oder Sie im Forum zugeht. Nur - Sie hatten ja so nett gefragt wer das bestimmt und darauf habe ich Ihnen freundlicherweise eine Antwort mit Quellenangabe zukommen lassen.
                            Zum eigentlichen: Danke für den Link aus der SZ. Den habe ich bereits gelesen da ich in Dresden wohne und da seit 1967 die SZ im Abo beziehe. Sie sehen ich bin bereits über 16.
                            Zur Presse in unserem Land hatte ich ja den von mir sehr geschätzten -Volker Pispers- als Link hier herein gestellt. Da brauche ich eigentlich nichts mehr extra zu sagen. Es sieht leider nicht sehr rosig aus bei der Ballung der Macht in so wenigen Händen in unserer so "vielfältigen" Presselandschaft.
                            "Ob ich morgen leben werde,
                            weiß ich freilich nicht.
                            Aber, wenn ich morgen lebe,
                            daß ich morgen trinken werde,
                            weiß ich ganz gewiß."


                            G. E. Lessing

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Katalonien gegen den Rest der Welt

                              Hintergrund:
                              Über die Unabhängigkeit Kataloniens soll am Sonntag, dem 1. Oktober, ein Referendum entscheiden. Laut Umfragen gibt es in der autonomen Region etwas mehr Gegner der ?Scheidung? von Spanien als Anhänger: 49 gegen 41 Prozent. Dabei glauben die meisten Katalanen, das Recht auf den Volksentscheid zu haben, was Madrid vehement zurückweist.
                              Der weltbekannte Urlaubsort Barcelona wurde auf einmal zum ?Nest? der Rebellion: Tausende Menschen, die ihr Vorgehen via Whatsapp und anderen mobile Apps koordinieren, versammeln sich auf Plätzen, schwingen mit katalanischen Fahnen und rufen zur Gründung eines freien und unabhängigen Staates auf.
                              https://de.sputniknews.com/zeitungen...t-buergerkrieg
                              Hier auf der Insel das heisseste Thema fuer alle Spanier. Mein Canario haengt seit Tagen nur an den Nachrichten.
                              Gestern wurden 17 ooo Polizisten von Katalunien bereit gestellt um eventuell die Provinz gegen die spanische Regierung zu verteidigen, um ihre Unabhaengigkeit zu proklamieren. Bezahlt werden sie aber von der spanischen Regierung.
                              Seit der Republik- Zeit gaert dieses Thema und hat sich nun auf die Spitze geschaukelt. Offensichtlich hat das vorher niemand so ernst genommen, dass die katalunische Provinz da schon eins aufs Dach bekommt. Die Sprache konnte sich in Ruhe breit machen- in der Schule No 1 - in Geschaften usw. vor der spanischen Sprache. Abgeordnete reisten- auch nach DE , um Hilfe zu bekommen.

                              wen es interessiert, einen relativ guten, objektiven Ueberblick gibt es m.E. bei diesem ausgezeichneten Journalisten/ Spanienkenner: https://www.heise.de/tp/news/Katalon...m-3764081.html
                              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Moskau liegt nicht in Katalonien.....

                                ....hab ich mal gehört. Gestern der Russentroll mit dem pro-Russland Kampfblatt & dazu die Meinung von Falun Gong. Hier das Impressum zum Sputnik-Link. Ich informiere mich lieber im spanischen TV. TVE, 24h & TV-Catalunya sind auch per SAT zu empfangen.

                                IMPRESSUM
                                Impressum
                                Verantwortlicher Diensteanbieter gemäß § 5 TMG
                                Internationale Nachrichtenagentur Rossiya Segodnya
                                (Federal State Unitary Enterprise)
                                vertreten durch den Generaldirektor Dmitry Kiselev
                                Zubovsky Boulevard 4
                                119021 Moskau
                                Russland

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Eigentlich glaube ich nicht, das es den Rest der Welt interessiert ob da ein Sack Reis umfällt.
                                  Es geht doch nur darum, daß sich eine reiche Region abspalten möchte und die Einnahmen nicht mit den anderen Spaniern teilen möchte.

                                  Das gleiche wäre ja auch, wenn Bayern und Bawü ihre gute südliche Lage einfach für sich behalten würden.
                                  BMW und Mercedes & Co. wären dann keine deutsche Firmen mehr.
                                  Na, dann wär was los, oder?

                                  Das die Katalanen denken ihre Situation wäre mit dem Kosovo vergleichbar, ist wirklich ein Hohn.
                                  Zuletzt geändert von zauberin60; 28.09.2017, 11:05.
                                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Sie haben Vieles nicht bedacht:

                                    Die Wirtschaftsflucht der spanischen Firmen, und deren Angestellten, Auswanderung der nicht mehr beschäftigten Spanier, die wegen Familienbanden nicht bleiben werden, Errichtung der Grenzkontrollen, Verlust des Euros, jahrelange Verhandlungen, um in die EU aufgenommen zu werden,usw. usw...........
                                    ******************************************

                                    ?

                                    Nein, nichts Neues !

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Aber Hallo, Zauberin
                                      du hast sowas von Recht.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Handelswege keonnen auch geschlossen werden- immerhin gehen ca 70% des katal- Exportes an die Spanier. Vieles darunter abhaengig von einem Austausch:
                                        kleines Beispiel: bei gewissen Sektmarken kommt der Sekt aus Cava, der Korken dazu aus Spanien.
                                        Ich denke schon dass es auch andere Laender interessiert- was aus so einem Fall werden kann. Bayern waere da garnicht im Gespraech: fuer einen Separatismus der Länder bietet das Grundgesetz gar keinen rechtlichen Ansatzpunkt, nicht einmal einen hypothetischen. Die Einheit des Bundes ist vorausgesetzt, wie es dem Norddeutschen Bund entspricht..

                                        Hier in Katalonien, beruft man sich unglaublicher Weise, teils sogar auf das verbriefte Selbstbestimmungsrecht der Völker.
                                        Aber auch Rajoy hat merkwuerdige Aktivitaeten angekuendigt- manche hat er leider nicht genutzt: keine seiner Karten hat er verspielt - er hat sie nicht mal angeruehrt

                                        Gesichtspunkte ;
                                        http://www.zeit.de/politik/ausland/2...nabhaengigkeit
                                        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X