Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

    Guten Morgen aus Bremen,

    Wir haben vor, nächstes Jahr im März/April nach Teneriffa zu kommen, um dort mittelfristig Fuß zu fassen. Kann mich für rund 6 Jahre ohne Bezüge beurlauben lassen.
    Die Frage lautet: Kann ich bei einer Bank auf Teneriffa ein Girokonto o h n e
    Arbeistvertrag eröffnen?
    Ich kann jedoch einen einen höheren Geldbetrag mitbringen bzw. überweisen.
    Nur, wie gesagt, zunächst kein Arbeitsvertrag, aber Eigenkapital.

    Sehe einer Antwort aus Bremen mit Interesse entgegen.

    Heiko

  • Schriftgröße
    #2
    Warum solltest du das nicht können?
    Aber man sollte schon ein bischen Zeit investieren und die Konditionen vergleichen. Gerade wenn man hin und wieder Geld per Überweisung nach Deutschland transferieren will, sind die Preise schon richtig unterschiedlich.
    Ansonsten funktioniert das alles hier so wie in DE. Nur die aus Deutschland bekannten EC-Karten gibt es hier nicht. Vergleichbar hierzu sind sog. Debit-Karten, wie z.B. die VISA-Electron. Die funktioniert wie eine Kreditkarte, hat jedoch immer nur soviel Limit, wie du gerade auf dem Konto hast.
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
      Nur die aus Deutschland bekannten EC-Karten gibt es hier nicht. Vergleichbar hierzu sind sog. Debit-Karten, wie z.B. die VISA-Electron. Die funktioniert wie eine Kreditkarte, hat jedoch immer nur soviel Limit, wie du gerade auf dem Konto hast.
      wobei man sagen kann/muss, dass das letztlich dasselbe ist (Banken in Deutschland nennen ihre EC-Karten oftmals auch schon seit geraumer Zeit Debitkarten), nur dass halt diese Karten nicht beliebig ueber Laendergrenzen hinweg einsetzbar sind bzw. man nationale und internationale Systeme unterscheidet. Die bekannte "EC-Karte" ist nur ein Beispiel einer Debitkarte, und zwar in diesem Fall einer nationalen Debitkarte. Viele deutsche Banken sind seit langem auch dem maestro-System angeschlossen, welches auch international funktioniert.

      Ausfuehrlichere Infos z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Heiko,
        bin aus Worpswede nun schon seit 7 Monaten hier und kann aus eigener Erfahrung dir zwei Ratschläe geben: Caja Canaria ist meine Wahl gewesen, weil die (verhandelten) Transfergebühren für ein Haus ganz niedrig waren und auch noch alles online (sogar in dt.) möglich ist. Aber für ein Bankkonto brauchs du eine NIE-Nummer, die du aber auch ohne eigene feste Adresse in Puerto recht schnell bekommen kannst, wenn du die Adresse eines hier wohnenden angibst. Diese NIE ist eine Steuernummer, ohne die du hier fast gar nichts Offizielles machen kannst.
        Herzliche Grüße von Icod nach Bremen

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Heiko,
          ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der CajaCanarias gemacht. Moderate Gebühren, deutsches Internetbanking mit allen wichtigen Optionen, deutscher Telefonservice, der auch etwas tut (nicht immer üblich hier ;-)) . Dies alles ist am Anfang sehr hilfreich. Als Kreditkarte kannst du hier auch problemlos deine deutschen Karten benutzen - der (Auslandseinsatz) kostet inzwischen keine Gebühren mehr.
          Zuvor war ich bei der BBVA - die haben teilweise Mondgebühren - so hat mich dort eine Überweisung von 23,50 tatsächlich 5,40 Spesen gekostet.
          Gruss
          Niganuk

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hab auch ein Kto. bei der CajaCanaria eröffnet, bei der blauen.
            Sehr nett, sehr einfach, in der Nähe den Busbahnhofes in Los Christianos.
            Die eine Mitarbeiterin spricht deutsch, die andere englisch.
            Internetbanking funzte erst nicht, wurde aber später per email geklärt.
            Ich habe keine NIE!
            Gebühren für die Karte waren 9 Euro, die Karte konnte ich nach 5 Tagen abholen.
            Keine sonstige Gebühren! Ich habe aber auch wenige Überweisungen.
            Bezahlen mit der Karte kostet auch nichts.


            lg Jutta

            Ach ja:

            Devisenbestimmungen
            Für Reisende innerhalb der EU bestehen keine Beschränkungen für die Einfuhr oder Ausfuhr von Landeswährung, Einfuhr und Ausfuhr von Fremdwährungen unbegrenzt.

            Seit dem 15. Juni 2007 müssen Reisende, die in die EU einreisen oder aus ihr ausreisen und Barmittel von 10.000 € oder mehr (oder den Gegenwert in anderen Währungen oder anderen leicht konvertiblen Werten wie auf Dritte ausgestellte Schecks) mit sich führen, diesen Betrag bei den Zollbehörden anmelden.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Schliess mich den Vorrednern an,
              bin hochzufrieden mit Caja Canarias
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Turama Beitrag anzeigen
                Hallo Heiko,
                bin aus Worpswede nun schon seit 7 Monaten hier und kann aus eigener Erfahrung dir zwei Ratschläe geben: Caja Canaria ist meine Wahl gewesen, weil die (verhandelten) Transfergebühren für ein Haus ganz niedrig waren und auch noch alles online (sogar in dt.) möglich ist. Aber für ein Bankkonto brauchs du eine NIE-Nummer, die du aber auch ohne eigene feste Adresse in Puerto recht schnell bekommen kannst, wenn du die Adresse eines hier wohnenden angibst. Diese NIE ist eine Steuernummer, ohne die du hier fast gar nichts Offizielles machen kannst.
                Herzliche Grüße von Icod nach Bremen
                Hallo, Turama aus Worpswede und allen anderen, DANKE!!!

                Die N.I.E. können wir beim spanischen GK in Hamburg beantragen.
                Müssen wir aber persönlich hinfahren.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Habe auch ein Konto bei der CajaCanarias bin auch sehr zufrieden ging allerdings damals nur mit NIE das war Anfang der Neunziger vielleicht ist das jetzt anders damals ging ohne NIE garnix nicht mal einen Handyvertrag (1995) gab es ohne NIEe und Deposito und und...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Bankkonto geht auch ohne N.I.E. Nummer.

                    Nur einige Banken verlangen eine, um ihren Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
                    Beim Bankkonto mit N.I.E. Nummer gehen die Steuern und Abgaben an den spanischen Fiskus. Ist für die Banken die einfachste Variante.

                    Ohne Nummer bist du " Ausländer " und man ist verpflichtet seine Zinseinkünfte usw. im jeweiligem Land anzugeben. Beim Ausländerkonto sind die Banken verpflichtet eine Wohnsitzprüfung - ob man nicht doch in Spanien wohnt - vorzunehmen, und die schlägt mit ca. 20 Euro jährlich zu buche.

                    Mein Konto besteht seit ca. 12 Jahren. Wurde damals ohne Probleme und ohne N.I.E. Nummer bei der Deutschen Bank in Las Americas eingerichtet.
                    No es oro todo lo que reluce !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Na, dann war das ja alles genau richtig, denn damals habe ich auf TF gewohnt und auch gearbeitet also Konto mit NIE.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Nicht vergessen bei der Steuererklärung mit anzugeben!!! Sonst wird einem böses unterstellt !!!!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Caja Canaria

                          Auch ich bin bei der Caja Canaria. Nur mit guten Erfahrungen. Habe in Deutschland ein Konto bei der Sparkasse. Die Caja Canaria arbeitet mit der Sparkasse zusammen. Daher auch kostenlose Überweisungen von Bank zu Bank. Auch im Ausland keine Probleme mit der blauen Karte von Caja Canaria. Nur zu empfehlen. Gruß cooly

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Onlinebanking

                            Wie sieht es bei der Caja Canaria eigentlich mit dem Onlinebanking aus?
                            Hat da jemand Erfahrungen?

                            Viele Grüße
                            Gus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              onlinebanking bei caja canarias funktioniert sehr gut.

                              Wir machen das schon einige Jahre.

                              Die Beantragung solltest Du aber persönlich nach/bei Kontoeröffnung durchführen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hi Gus,
                                onlinebanking bei Caja Canaria gibt es auch auf Deutsch. Funktioniert alles sehr gut, mit einer Beschränkung : Auslandsüberweisungen kann man nur während offizieller Schalterstunden tätigen. Aber damit kann man leben.
                                Gruß,
                                Thomas
                                Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                                  Auch ich bin bei der Caja Canaria. Nur mit guten Erfahrungen. Habe in Deutschland ein Konto bei der Sparkasse. Die Caja Canaria arbeitet mit der Sparkasse zusammen. Daher auch kostenlose Überweisungen von Bank zu Bank. Auch im Ausland keine Probleme mit der blauen Karte von Caja Canaria. Nur zu empfehlen. Gruß cooly

                                  Hallo,

                                  also als Sparkassenmitarbeiterin muß ich hier was richtigstellen.

                                  Die EU-Standardüberweisung darf grundsätzlich nichts kosten. Es handelt sich hier um keine spezielle Zusammenarbeit der Sparkassen untereinander, sondern um eine generelle Regelung.
                                  Es werden nur Gebühren berechnet, wenn die Empfängerdaten falsch sind. Also vorher die Angaben gut prüfen, bevor man den Auftrag abgibt.
                                  Servus
                                  Baumgartner

                                  "Bayern grüsst Teneriffa!"

                                  sigpic

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    onlinebanking bei Caja Canaria gibt es auch auf Deutsch
                                    na dann kann ja nix mehr schiefgehen mit dem Auswandern

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Caja Canarias

                                      Hallo,

                                      wir haben vor 2 Wochen auch ein Konto bei der Caja Canarias ohne NIE eröffnet, ging völlig problemlos und die Mitarbeiterin war sehr nett. Hat ca. 45 Minuten gedauert.

                                      Online-Banking funktioniert auch problemlos.

                                      Gruß

                                      teneda

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Gute Info

                                        Danke an alle Vor(schreiber). Dann werden wir im nächsten Urlaub auch schon mal ein Konto eröffnen.
                                        Dann haben wir mal wieder einen Punkt, den wir dann von unserer Liste "Noch zu erledigen vor der Auswanderung", streichen können.

                                        Es wird immer weniger!!
                                        Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

                                        Saludos ...hasta luego...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X