Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #161
    Zitat von Snr_Crusoe Beitrag anzeigen
    Weiter oben wurde halt geschrieben das ING DIBA eine Residencia voraus setzt. Ich brauche das Konto aber genau um eine zu beantragen, daher hilft es in meinem Fall eher nicht. Zudem muss man meines Wissens auch einmal in die Filiale der ING DIBA im Norden zwecks Verifizierung, und ich wohne im Süden.
    Ohne NIE gibt es keine Residencia. Ich jedenfalls musste die NIE vorlegen anschliessend machte ich auf der Gemeinde das Certification de Empadronamiento dort wollten Sie nebst meinem Mietvertrag auch die NIE, Mietvertrag, den Pass, die NIE vom Vermieter sowie dessen Pass sehen dies alles in Kopien. Anschliessend bei der Policia National, als erstes musste Online ein Termin gebucht werden, dann vorlegen der NIE, Pass, das Certification de Empadronamiento, meine CH-Rentenbescheinigung in spanischer Sprache sowie eine Bestätigung in spanischer Sprache das meine Rente auf ein spanisches Konto überwiesen wird, Kontoauszüge meiner spanischen Bank, Nachweis der spanischen Krankenversicherung inkl. deren Leistungen, weil ich das das Certification de Empadronamiento bereits hatte musste der Mietvertrag nicht vorgelegt werden der in spanischer Sprache abgefasst werden muss ansonsten der ungültig ist.
    Nachdem meine vollständigen Dokumente durch den zuständigen Beamten geprüft worden waren erhielt ich das Dokument meiner Begierde "die Residencia mit einer 5-jährigen Gültigkeit. Totaler Zeitaufwand ca. 8 Stunden.
    Für alle diese Behördengänge holte ich mir die Unterstützung von Dritten ohne die ich meine Anmeldungen und Registrierungen nie durchgebracht hätte.

    Deshalb kann ich allen neuen Einwanderern nur den Rat geben Hilfe bei Profis zu holen die sich wirklich mit den Behördengängen auskennen. Klar ist, es kostet ein paar Euro dafür keine Nerven.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #162
      Ich habe nicht vor hier einen Strang zum Thema Residencia daraus zu machen und wie man sie bekommt. Der Punkt hier ist einfach bei welcher Bank man schon eine Residencia (nicht nur eine NIE) braucht um überhaupt ein Konto zu bekommen, und das scheint bei der ING DIBA der Fall zu sein.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #163
        Oh Entschuldigung das ich den Ablauf bei den Behörden von A bis Z erklärt hatte wie ich es jetzt sogar sehr positiv erlebt hatte.
        Wusste nicht das Du ALLES weisst.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #164
          Habe nur darauf hingewiesen das es dafür schon einen Strang gibt, und ich hatte hier im Strang nie nach dem Thema Residencia und NIE gefragt. In einem anderen Strang wird auch ausführlich diskutiert das jede Gemeinde die Sache mit dem Certification de Empadronamiento anders handhabt. Wenn wir hier jetzt z.B. eine Debatte über die Unterschiede starten, dann gehts hier nicht mehr um das Thema Banken, und das wäre halt etwas bedauerlich.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #165
            Wir haben nur ne NIE Nummer auf der Insel , damit konnten wir das Konto eröffnen.
            Mehr nicht.
            Für unser Eigentum bezahlen wir Steuern und das war es . Sind ca. 4 Mon im Jahr auf der Insel.
            Gruß aus Velbert vom Terminator

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #166
              Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
              Wir haben nur ne NIE Nummer auf der Insel , damit konnten wir das Konto eröffnen.
              Mehr nicht.
              Für unser Eigentum bezahlen wir Steuern und das war es . Sind ca. 4 Mon im Jahr auf der Insel.
              Da hat sich vielleicht bei der ING Bank was geändert. Vorher wollten die immer die Residencia. Sie schreiben (schrieben) auch, dass das Konto nur für Residenten ist.

              Was ist an ING Bank schätze ist, dass die - wie man von einer Bank erwarten dürfte - für SEPA Überweisungen keine Gebühren erheben.
              Die Gebühren für Überweisungen sind bei den meisten anderen Banken eine Zumutung. Ich hörte von vielen Leuten, dass diese ihr Geld bei der Bank abholten und mit einem Koffer voller Geld ihre Immobilie bezahlten, um die horrenden Überweisungsgebühren zu bezahlen.
              Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #167
                [QUOTE=tenegourmet;247042]Da hat sich vielleicht bei der ING Bank was geändert. Vorher wollten die immer die Residencia. Sie schreiben (schrieben) auch, dass das Konto nur für Residenten ist.

                Was ist an ING Bank schätze ist, dass die - wie man von einer Bank erwarten dürfte - für SEPA Überweisungen keine Gebühren erheben.
                Die Gebühren für Überweisungen sind bei den meisten anderen Banken eine Zumutung. Ich hörte von vielen Leuten, dass diese ihr Geld bei der Bank abholten und mit einem Koffer voller Geld ihre Immobilie bezahlten, um die horrenden Überweisungsgebühren zu bezahlen.
                Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht![/QU


                Da hat sich nix geändert, wir haben hier bei verschiedenen Banken Konten und nie hat uns jemand nach unserer Residencia gefragt.
                Überweisungsgebühren sind Verhandlungssache, meist läuft so etwas als sharing Kosten.....die Bank im Ausland kassiert und die heimische Bank auch- manchmal
                _______
                Maxi

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #168
                  Also die Ing DIBA habe ich D die Cajasiete Sp.
                  Gruß aus Velbert vom Terminator

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #169
                    Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
                    Also die Ing DIBA habe ich D die Cajasiete Sp.
                    Was ist den das für ein Satz? Bist du nun ohne Residencia bei der ING DIBA oder nicht?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #170
                      Um die Frage mal zu beantworten:

                      Die ING DiBa ist eine deutsche Bank, die mit der hiesigen ING DIRECT nur die Muttergesellschaft gemeinsam hat.



                      Ich bin seit Anfang Januar ohne Residencia bei der ING DIRECT - es war aber eine schwere Geburt.

                      Zuerst habe ich versucht, das Konto in der Filiale in Santa Cruz zu eröffnen. Da habe ich vom englischsprachigen Empleado die Auskunft bekommen, dass man das Konto nur mit Residencia eröffnen könne.

                      Dann habe ich das Konto spasseshalber und weil ich mich mit einem "Nein!" nur ungern zufrieden gebe im Internet eröffnet - da reichte eine N.I.E.-Nummer für die Eröffnung. Nach diversen Fehlern, die wohl meinen mangelnden Spanisch-Kenntnissen zuzuschreiben sind, habe ich es nach diversen Telefonaten und E-Mails geschafft, das Konto tatsächlich zu eröffnen.

                      Zuletzt wurde mir nach einer Online-Terminvereinbarung dann das Eröffnungs-Paket mit den TANs und den zum Konto gehörenden Karten per Kurier zugestellt. Dem Kurier sollte ich eine Kopie meines Passes mitgeben, was ich getan habe. Wen wundert es: die Kopie ist wohl irgendwo auf dem Weg zur ING DIREKT "verloren gegangen" und kam dort also nie an. Daraufhin bekam ich NOCH EINE E-Mail mit dem Hinweis, dass es einen Dokumentations-Fehler gegeben hätte und meine Pass-Kopie noch fehlen würde. Die habe ich dann per E-Mail nachgereicht. Seither habe ich ein Konto bei der ING DIRECT ohne Residencia.

                      Das Ganze hat sich allerdings so lange hingezogen, dass ich zwischenzeitlich ein weiteres, hochpreisiges Konto bei einer Bank hier vor Ort mit deutsch- und englischsprachigem Personal angelegt hatte.

                      Und der Web-Auftritt der ING DIRECT ist jetzt auch nicht so unbedingt übersichtlich und ausländerfreundlich. Technisch ist er eine Katastrophe! Bestimmte, für die Eröffnung des Kontos zwingend notwendige Hinweise, Aufforderungen und auszufüllende Formulare wurden mir erst gar nicht und dann viel zu spät angezeigt. Das war mit ein Grund für die lange Bearbeitungszeit, die die Eröffnung des Kontos benötigt hat.
                      Zuletzt geändert von J-Man; 01.02.2015, 15:18.
                      * * *

                      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                      *** Es ist ja deins. ***

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #171
                        Oh, ich meinte natürlich in meinen Beiträgen diese ING Direct.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #172
                          Aktueller Stand SEPA

                          Hallo Zusammen,

                          ich werde voraussichlich die nächsten Monate eine Wohnung auf Teneriffa kaufen. Vorerst nur als Ferienwohnung, also Nonresidente.

                          Akzeptieren die Versorger und Hausverwaltungen schon ein SEPA Konto in D oder brauche ich immer noch ein Konto vor Ort ?

                          Wie sind Eure Erfahrungen ?

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #173
                            Movistar und Orange wollen für einen Internet-Anschluss ein spanisches Konto.

                            Auch die Hausverwaltung, über die die Nebenkosten hier abgerechnet werden, wollte ein spanisches Konto.

                            Langer Rede kurzer Unsinn: SEPA hin, SEPA her, ohne spanisches Konto stösst Du kurz über lang an Grenzen.
                            * * *

                            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                            *** Es ist ja deins. ***

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #174
                              Wieso sich aufregen ob diesen Regelungen? Ein spanisches Bankkonto eröffnen schmerzt nicht.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #175
                                Danke für die schnelle Info.
                                Dann werde ich voraussichtlich nicht umhinkommen eines zu eröffnen.

                                Das schmerzt beim Eröffnen sicher nicht
                                Macht aber alles ein wenig aufwändiger (Umbuchungen) und teurer.

                                Ich hoffe dass dann wenigstens die Überweisung des Kaufpreises mit SEPA gebührentechnisch im Rahmen bleibt.

                                Klaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #176
                                  Zitat von khahn Beitrag anzeigen
                                  Danke für die schnelle Info.
                                  Dann werde ich voraussichtlich nicht umhinkommen eines zu eröffnen.

                                  Das schmerzt beim Eröffnen sicher nicht
                                  Macht aber alles ein wenig aufwändiger (Umbuchungen) und teurer.

                                  Ich hoffe dass dann wenigstens die Überweisung des Kaufpreises mit SEPA gebührentechnisch im Rahmen bleibt.

                                  Klaus
                                  Eine gute Entscheidung, kannst ja gleich im Rahmen des legalen Cash mitnehmen und in Bar das Konto eröffnen dann ist es gleich aktiv. Zum Konto eröffnen musst Du aber eine NIE-Nummer haben die Du auch für einen Mietvertrag und Movilvertrag benötigst sonst geht nichts. Als ich noch keinen Mietvertrag hatte gab ich meine Hoteladresse an. Als Grund gab ich an das ich mir eine Angellizenz besorgen will die ich mir auch besorgt hatte.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #177
                                    Als wir wor ein paar Jahren eine Wohnung in PdC gekauft haben, brauchten wir vor allem die NIE Nummer und auch ein spanisches Bankkonto.
                                    Seit dem ärger ich mich über die hohen Kosten, vor allem beim Bezahlen der Wohnung.
                                    Es wurde nur ein Bank CHECK akzeptiert, der uns fast 300 ? gekostet hat und auch wegen die jetzigen jährlichen Kosten raufen wir uns die Haare.
                                    Strom, Wasser, Müllgebühren, Versicherungen, alles geht bislang nur mit spanischen Konto.
                                    Bei den Hauskosten habe ich es inzwischen geschafft einen Dauerauftrag von D aus über eine deutsche Bank einzurichten. Trotz Sepa ist alles andere nicht möglich.
                                    Wir sind bei der Banca March und die ist sehr teuer.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #178
                                      spanisches bankkonto

                                      Bei Zahlungen die abgebucht werden bestehen viele hiesige Unternehmen auf einem spanischen Konto, da diese von einheimische Unternehmen und Behoerden leichter mit einem Embargo (Sperre mit Pfaendung) belegt werden koennen.
                                      Vor der Sepa Einfuehrung war es zusaetzlich noch die Bequemlichkeit der Unternehmen beim Lastschriftverfahren nicht von den gewohnten 20 stelligen spanischen Kontonummern abweichen zu muessen.

                                      Auch ich habe mich dazu durchgerungen hier ein Konto einzurichten und bin bisher mit der Caja Siete gut zufrieden. Das Berechnen von Gebuehren ist mir dort noch nicht aufgefallen, so dass ich davon ausgehe, dass es tatsaechlich kostenfrei ist. In Poris de Abona hat die Caja Siete sogar eine perfekt deutsch sprechende Mitarbeiterin.
                                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                                      Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #179
                                        Apropos SEPA:

                                        Aus irgendeinem Grund musste ich neulich dem Empleado meiner Bank hier vor Ort eine Bankverbindung nennen - ich gab ihm die IBAN. Dann versuchte er daraus verzweifelt und erfolglos die "normale" spanische Bankverbindung zu extrahieren - bis ICH, der ich nun wirklich kein Bänker bin, ihm den Aufbau einer IBAN erklärt habe.

                                        Soviel zum Thema "Spanien und SEPA".



                                        Und wo wir gerade dabei sind:

                                        Khahn, denk' daran, dass SEPA nur bis 50.000 Euro geht. Bei Überweisungen über höhere Beträge können die Banken wieder nach Belieben Gebühren verlangen.
                                        Zuletzt geändert von J-Man; 07.02.2015, 12:04.
                                        * * *

                                        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                                        *** Es ist ja deins. ***

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #180
                                          [Zitat von heinz 1965]
                                          Bei Zahlungen die abgebucht werden bestehen viele hiesige Unternehmen auf einem spanischen Konto, da diese von einheimische Unternehmen und Behoerden leichter mit einem Embargo (Sperre mit Pfaendung) belegt werden koennen.
                                          Vor der Sepa Einfuehrung war es zusaetzlich noch die Bequemlichkeit der Unternehmen beim Lastschriftverfahren nicht von den gewohnten 20 stelligen spanischen Kontonummern abweichen zu muessen.




                                          Genauso ist es, uns wurde im letzten Jahr auch das Konto gepfändet.
                                          Das Finanzamt hatte uns mehrere Einschreiben geschickt und da wir ein paar Monate nicht in der Wohnung waren und die ja anscheinend nichts zum Hauptwohnsitz nach D schicken, wurde kurzerhand unser spanisches Konto gepfändet.
                                          Der Grund war, dass das Finanzamt der Ansicht war, die Wohnung wäre mehr wert, als wir bezahlt haben.
                                          Angeblich waren die wohl der Meinung, wir hätten den Rest mit Schwarzgeld bezahlt.
                                          Wir hatten jedenfalls keine Ahnung und haben bis heute kein Schreiben vom span. Finanzamt bekommen.

                                          Soviel noch mal zum Thema " Spanien und SEPA"
                                          Zuletzt geändert von monweva; 07.02.2015, 13:43.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X