Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #101
    Zitat von monweva Beitrag anzeigen
    Ich ärger mich auch darüber, dass ich wegen Strom und Wasser ein spanisches Konto haben muß.
    Da bist Du wohl nicht der einzige!
    Deswegen will ich ja zur ING Bank, weil die mitteleuropäische Konditionen hat.

    @samarimix - bei fast allen Banken kannst Du ein Non-resident Konto ziemlich problemlos aufmachen. Nur eben nicht bei der ING Bank!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #102
      Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
      @samarimix - bei fast allen Banken kannst Du ein Non-resident Konto ziemlich problemlos aufmachen. Nur eben nicht bei der ING Bank!
      Dann sollen die das auch so kommunizieren. Ich fühlte mich ziemlich verkohlt, als ich nach 4 Wochen Wartezeit vor einigen Tagen die Nachricht bekam, ich solle noch irgendein Certificado nachreichen . Wenn sie das im Vorfeld sagen, erspare ich mir die Kopiererei von Dokumenten und die Versendung. Habe denen auch einen gepfefferten Brief geschrieben. Sehr schade, in D. habe ich mit denen eine seit Jahren sehr gute Geschäftsbeziehung.

      Palito
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #103
        Die La Caixa lehnte den Einzug der ING ab, weil die NIE nicht stimmt, was Quatsch war!
        Also bin ich zur La Caixa um dort eine Überweisung zu machen. Es gibt keine Formulare. Ich musste 30 Minuten auf den Schalterbeamten warten. Als ich dran war, konnte die Dame mit ihrem Computer keine Überweisung machen, das könne nur die andere Dame. Auf die ich dann warten musste. Die fertigte zwei A4 Blatt Papier für eine simple innerspanische Überweisung von 5000 ?. Darauf stand: Überweisungsgebühr 20 Euro. Ich war fassungslos. Wieso denn das? Das sei in Spanien üblich. Ich lehnte ab. Ich wolle dann Bargeld haben. Das würde auch kosten. Ich verlangte die Filialleiterin. Die könne nicht. Man rief dann in "meiner" Filiale in La Paz an, wo der Filialleiter Deutscher ist. Er versicherte mir telefonisch, das wäre richtig mit den 20 Euro, aber das Bargeld könne ich gratis haben. Obwohl ich 4,75 Euro Kontoführung bezahle.

        Jetzt kann ich das Bargeld nach Santa Cruz tragen!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #104
          Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
          Also bin ich zur La Caixa um dort eine Überweisung zu machen. Es gibt keine Formulare. Ich musste 30 Minuten auf den Schalterbeamten warten. Als ich dran war, konnte die Dame mit ihrem Computer keine Überweisung machen, das könne nur die andere Dame. Auf die ich dann warten musste. Die fertigte zwei A4 Blatt Papier für eine simple innerspanische Überweisung von 5000 ?. Darauf stand: Überweisungsgebühr 20 Euro. Ich war fassungslos. Wieso denn das? Das sei in Spanien üblich. Ich lehnte ab. Ich wolle dann Bargeld haben. Das würde auch kosten. Ich verlangte die Filialleiterin. Die könne nicht. Man rief dann in "meiner" Filiale in La Paz an, wo der Filialleiter Deutscher ist. Er versicherte mir telefonisch, das wäre richtig mit den 20 Euro, aber das Bargeld könne ich gratis haben. Obwohl ich 4,75 Euro Kontoführung bezahle.

          Jetzt kann ich das Bargeld nach Santa Cruz tragen!
          Da sträuben sich einem - als Banker - die Nackenhaare!
          Hier in D wird z.B. bei Inlands- und EU-Standard-Überweisungen gebührentechnisch meist kein Unterschied mehr gemacht: wenige Cent !

          Für Inland 20 Euro ist Wucher pur...zumal man dies hier in wenigen Sekunden am Kunden-Terminal schnell selbst eintippen kann....PIN eingeben...fertig.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #105
            Wenn ? 20,00 das Limit wäre....
            Nein, die Gebühren werden prozentual berechnet bzw. in Promille.
            Deshalb habe ich mal bei einem Hauskauf ? 200.000,00 durch die Gegend getragen, weil der Preis für eine Überweisung unverschämt gewesen wäre, ebenso der Preis für einen bankbeglaubigten Scheck.

            Diese mittelalterliche Berechnung von Inlandsüberweisungen führt ja zu dden langen Schlangen in den Banken. Nicht alles lässt sich durch Einzugsverfahren oder Dauerauftrag regeln. Und weil Überweisungen teuer sind wird halt Bargeld von Bank A zu Bank B getragen.


            .

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #106
              .....zum Glück ist das hier Teneriffa und nicht Ulithi (Rai)
              Ein alter Freund ist besser als zwei neue

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #107
                Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                Für Inland 20 Euro ist Wucher pur...zumal man dies hier in wenigen Sekunden am Kunden-Terminal schnell selbst eintippen kann....PIN eingeben...fertig.
                Ich fragte nach einem Überweisungsformular. So etwas gibt es nicht.
                An den ATMs kannst Du auch keine Überweisung machen. Du musst Dich anstellen und warten.

                Jetzt habe ich 700 von der Ing an La Caixa überwiesen, gratis natürlich. Das Geld hole ich dann Cash ab und bringe es nach Santa Cruz. Ist das bescheuert! Im Jahr 2013 ....

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #108
                  Das ist schon alles sehr aergerlich. Aber, andere Laender andere Sitten. Bzw in diesem Fall Gebuehren.
                  Ich kann nicht wirklich verstehen warum man sich darueber aufregen sollte. Wir sind hier nicht in Deutschland und hier ist das nunmal so.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #109
                    Zitat von kenny1310 Beitrag anzeigen
                    Das ist schon alles sehr aergerlich. Aber, andere Laender andere Sitten. Bzw in diesem Fall Gebuehren.
                    Ich kann nicht wirklich verstehen warum man sich darueber aufregen sollte. Wir sind hier nicht in Deutschland und hier ist das nunmal so.
                    Richtig !!!

                    Und auch hier gibt es Banken wo das alles nix kostet (also noch günstiger wie in D )

                    Daher.............. was soll die Aufregung ??
                    erlaubt ist, was Spaß macht

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #110
                      Zitat von Wulfi Beitrag anzeigen
                      Richtig !!!
                      Und auch hier gibt es Banken wo das alles nix kostet (also noch günstiger wie in D )
                      und welche sind das???Wäre schön zu wissen, da wir es auch vielleicht bald mal brauchen werden....
                      H.G.
                      Kpeter

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #111
                        Zitat von kenny1310 Beitrag anzeigen
                        Das ist schon alles sehr aergerlich. Aber, andere Laender andere Sitten. Bzw in diesem Fall Gebuehren.
                        Ich kann nicht wirklich verstehen warum man sich darueber aufregen sollte. Wir sind hier nicht in Deutschland und hier ist das nunmal so.
                        Das hat aber rein überhaupt nichts mit anderen Sitten zu tun!
                        Der Aufwand (elektronisch, also fast gleich null) ist der gleiche und hier kostet das wenige Cent und dort 20 Euro ! Das ist wahrlich ein Grund sich aufzuregen, denn das ist schlichtweg unverschämt!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #112
                          Zitat von KPeter Beitrag anzeigen
                          und welche sind das???Wäre schön zu wissen, da wir es auch vielleicht bald mal brauchen werden....
                          H.G.
                          Kpeter
                          Nun da wäre zum Beispiel die Barclays Bank ................
                          erlaubt ist, was Spaß macht

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #113
                            ohne monatlichenEingang ist mir nur die Ing bekannt

                            alle anderen verlangen ca. 700 Euro monatlichen Eingang

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #114
                              nach meiner erfahrung ist das alles im wesentlichen verhandlungssache, wobei der verhandlungserfolg u.a. davon abhängt, ob man ggf. noch ein deposito bei der bank anlegt oder andere services in anspruch nimmt (insbes. auch girokonto). mündliche vereinbarungen halten dann aber maximal so lange, wie die entsprechende person zuständig ist, daher am besten alles schriftlich geben lassen.

                              durch verhandlung lassen sich sowohl gebühren vermeiden wie auch höhere guthabenzinsen erreichen.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #115
                                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                nach meiner erfahrung ist das alles im wesentlichen verhandlungssache, wobei der verhandlungserfolg u.a. davon abhängt, ob man ggf. noch ein deposito bei der bank anlegt oder andere services in anspruch nimmt (insbes. auch girokonto).
                                Bitte Bankennamen nennen!

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #116
                                  Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
                                  ohne monatlichenEingang ist mir nur die Ing bekannt

                                  alle anderen verlangen ca. 700 Euro monatlichen Eingang
                                  Barclays verlangt nur die Residencia (und schon mal eine Einzahlung) sonst nix.
                                  Auch ohne Residencia gibt´s ein Girokonto, dann allerdings gibt´s ein "Ausländerkonto" dieses aber nur mit Einkommensnachweis (verstehe ich aiuch nicht, ist aber so)
                                  erlaubt ist, was Spaß macht

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #117
                                    Unter Einkommensnachweis ist doch sicher ein Gehaltskonto gemeint.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #118
                                      Zitat von monweva Beitrag anzeigen
                                      Unter Einkommensnachweis ist doch sicher ein Gehaltskonto gemeint.
                                      Der Rentenbescheid, irgendein Nachweis wo die Kohle herkommt. Vermutlich beruht das auf dem ach so tollen "Geldwäschegesetz".
                                      erlaubt ist, was Spaß macht

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #119
                                        Zitat von Wulfi Beitrag anzeigen
                                        Der Rentenbescheid, irgendein Nachweis wo die Kohle herkommt. Vermutlich beruht das auf dem ach so tollen "Geldwäschegesetz".
                                        Gehört zur ganz normalen Bonitätsprüfung.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #120
                                          Reden wir nun von Konten mit regelmäßigen Geldeingang oder ohne ????

                                          Wie ich oben geschrieben hatte, bin ich seit einigen Tagen Kunde bei der Sabadell Bank, die kostenloses Girokonto anbietet, wenn 700 Euro monatlich Geldeingang drauf kommen. Weiter verlangen sie im Kleingedruckten eine Quartalsgebühr von 12,50, wenn der durchschnittliche Saldo unter 150 Euro liegt oder das Konto inaktiv ist. Sonst soll alles andere kostenlos sein laut Vertrag.

                                          PS: sie brauchten nur NIE und Persoausweis, nichts mehr.

                                          Viele Grüße
                                          Palito
                                          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X