Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #181
    So, und hier ein Update zum Thema "ING Direct", hier zuerst in Kurzfassung:

    Ich habe KEIN Konto mehr bei der ING Direct. Grund: Keine Residencia.



    Die etwas längere Fassung:

    Wie in meinem vorherigen Posting hier im Thread beschrieben, hatte ich ein aktives Konto bei der ING Direct. Es war Geld auf dem Konto, erste Bankeinzüge waren erledigt worden.

    Nun bekam ich vor drei Tagen eine SMS und eine E-Mail von der ING Direct, dass für mein Konto ein Bankeinzug vorläge, für dessen Ausführung nicht genug Guthaben auf dem Konto sei. Ich solle mich mit der Rufnummer XYZ in Verbindung setzen.

    Peinlich, peinlich, aber das konnte eigentlich nicht sein - kurz ins Internet geschaut und richtig: Es war ausreichend Geld auf dem Konto vorhanden.

    Trotzdem habe ich sicherheitshalber nochmal Geld aus Deutschland auf das Konto geschaufelt - erst eine Überweisung, dann nach kurzem Nachdenken eine zweite Überweisung mit einem etwas höheren Betrag.

    Am nächsten Tag erhielt ich zwei weitere SMS und E-Mails von der ING Direct: Für mein Konto lägen Eingänge vor, die nicht gutgeschrieben werden könnten. Ich solle mich mit der Rufnummer XYZ in Verbindung setzen.

    Dort kam ich aber mit meinem bisschen Spanisch nicht weiter und englischsprachige Mitarbeiter wollte man dort keine haben. Ich wurde an die Filiale vor Ort, also in Santa Cruz verwiesen.

    Dort bin ich dann heute gewesen.

    Der dortige englischsprachige Mitarbeiter konnte sich den Vorgang erst auch nicht erklären. Er las die SMS, die ich ihm vorlegte, checkte den Kontostand und schüttelte den Kopf. Dann versank er minutenlang in einer intensiven Konto-Recherche, um mir dann mitzuteilen, dass mein Konto "geblockt" worden sei, weil ein "Dokumentationsfehler" vorläge. Ich sei kein Resident, deshalb habe man das Konto gesperrt!

    Intensive, meinerseits wütend geführte Diskussion führte zuerst zu dem Vorwurf, dass ich das Konto durch Vortäuschung einer Residenten-Eigenschaft quasi erschwindelt hätte, dann allerdings zu dem Eingeständnis, dass man den Internet-Auftritt erst vor zwei bis vier Wochen dahingehend geändert hätte, dass man auch dort ein Konto nur noch als Residencia-Inhaber eröffnen könne. Ich hatte mein Eröffnungspaket aber schon am 05.01. erhalten - also deutlich vor der Änderung. Ich musste also "damals" noch gar nichts "vortäuschen".



    Abgesehen davon, dass es in meinen Augen ein Unding ist, Bankeinzüge nicht (mehr) auszuführen, obwohl sie vorher erledigt worden sind und ausreichend Deckung auf dem Konto vorhanden ist, halte ich es für eine Unverschämtheit, ein Konto zu sperren, ohne den Betroffenen davon unter Angabe der Gründe unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

    In meinen Augen wäre das EIGENTLICH ein Fall für einen Anwalt. In Deutschland dürfte das den Tatbestand der Nötigung erfüllen und in Spanien dürfte es ähnliche Tatbestände geben.

    Aber da ich ja ein friedlicher Mensch bin (Nein, bin ich eigentlich nicht! ), habe ich das Konto schlicht eingestampft und das Restguthaben auf mein anderes spansiches Konto bei einer Bank hier vor Ort überweisen lassen, für das ich definitiv KEINE spanische Residencia brauche und ALLE Mitarbeiter in der Filiale sogar hervorragend Deutsch sprechen.

    Lustiger Nebeneffekt: die Überweisungen, die ich aus Deutschland losgeschickt hatte, sind jetzt auf dem Konto gutgeschrieben, weil der Empleado das Konto für die Auflösung entsperrt hatte. Ich bin mal gespannt, was mit dem Geld jetzt passiert. "Vereinbart" war eigentlich, dass die Überweisungen automatisch zurückgewiesen und wieder auf dem deutschen Konto gutgeschrieben würden ...

    Morgen habe ich dann das "Vergnügen", mich um die nicht bezahlte Rechnung zu kümmern.

    Und am Montag werde ich dann mal auf dem deutschen Konto nachschauen, ob das Geld wieder da ist.



    Mein Fazit: Nie wieder ING Direct. Erstens habe ich (zwar kostenpflichtige, dafür aber relativ luxuriöse) Alternativen vor Ort mit einem mehrsprachigen Online-Auftritt und zweitens gibt es für spätere Zeiten kostenlose Alternativen im Internet.

    Und der Internet-Auftritt der ING Direct ist derzeit ohnehin ein rein spanischsprachiger Albtraum. Er funktioniert derzeit nicht mal so, wie in den Anleitungen beschrieben.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #182
      bankkonto

      hi alle, mit interesse habe ich eure beiträge gelesen. ich lebe noch in bulgarien. wenn ich aus de von meinem konto dort geld vom automaten abheben möchte, kostet mich das fast 14 euro. in einem beitrag hier las ich, dass die kosten de-spanien bei null sind. finde ich gut.
      desweiteren müsste ich für die zukunft wissen, welche bank auf teneriffa die besten konditionen hat und vor allem am unbürokratischsten agiert
      .
      lg, gitte

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #183
        Komisch, ich bin seit Ewigkeiten bei ING und habe keinerlei Probleme, war auch schon mal in der Filiale in Santa Cruz wegen einer scheinbar gesperrten Visa, was aber mit viel Engagement direkt vor Ort gelöst wurde.

        Wenn man mit dem spanischen klarkommt, ist ING eine absolute Empfehlung, keinerlei Gebühren, auch nicht für innerspanische Überweisungen, bei denen LA Caixa zum Beispiel 3,75 Euro kassiert.
        Bei der ING selbst für Überweisungen von TF nach Deutschland keine Gebühren.


        Neulich erhielt ich eine SMS von ING, dass ich angeblich 350 Euro auf ein Konto XXX überwiesen hätte, da nutzte ich dann zum ersten mal die Online-Chat-Funktion auf der Webseite, in ein paar Minuten alles erledigt, sehr freundlicher und kompetenter Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung

        Einziges Manko, das neue Design der Webseite gefällt mir überhaupt nicht, das alte war da wesentlich übersichtlicher.

        Gut dagegen die Android-App von ING. Schnell und flott von unterwegs zu bedienen.


        Für mich ganz klar nach etlichen anderen Konten bei Caja Canarias, BBVA, Deutsche Bank und anderen die (für mich persönlich) beste Bank bisher.

        Und auf Filialen im 500m Abstand wie früher bei der CC kann ich gern verzichten, das Onlinebanking funktioniert fantastisch, Bargeld gibt es ohne Gebühren an jedem 4B Automaten.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #184
          Bankkonto auf Teneriffa

          @gitte54 Eine kostenfreie Moeglickeit innerhalb der EU gratis Geld am Automaten abzuheben ist das Postbank Sparbuch, welches inzwischen kein Buch mehr sondern auch eine Karte ist. Bis zu 10 Abhebungen im Ausland sind dort pro Jahr gratis. Das Monatslimit der Abhebungen liegt bei insgesamt 2.000,- Euro. Die Begrenzung je Abhebung betraegt hier auf Teneriffa erfahrungsgemaess 600,- Euro.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #185
            @Gitte:

            Meine Erfahrung mit den kanarischen Banken konntest Du ja nachlesen.

            Was ich aber empfehlen möchte: Ein deutsches DKB-Konto (falls Du die Möglichkeit hast, eins zu eröffnen) ermöglicht WELTWEIT das kostenlose Abheben von Bargeld an so gut wie jedem ATM ohne Begrenzung der Anzahl der Abhebungen oder finanzielle Begrenzung über die ebenfalls kostenlos in der Kontoführung enthaltene VISA-Karte.

            Doch, es gibt theoretisch eine finanzielle Begrenzung: Das Limit liegt pro Monat auf 1000 Euro. Es kann aber über konto-interne Überweisungen vom Giro- auf das Kreditkarten-Konto beliebig oft "reloaded" werden.

            Wieviel pro Abhebung am ATM abgehoben werden kann, liegt im Ermessen der Bank, bei der abgehoben wird. Seitens der DKB liegt das Limit für eine einzelne Abhebung bei den genannten 1000 Euro.



            @Achined:

            Ja, wir wissen alle, dass Du perfekt spanisch sprichst und deshalb überall sehr viel besser klar kommst als alle anderen. Ich nicht. Und ich gehe davon aus, dass Du auch eine Residencia hast. Ich nicht. So ist relativ leicht erklärbar, warum ICH vor Problemen stand, die DU nie hattest.

            Und hätte ich das Konto bei der ING Direct vor einem halben Jahr eröffnet - oder vielleicht auch nur einen Monat früher - hätte ich die Probleme wohl auch nicht gehabt. Habe ich aber nicht - also stehe / stand ich vor diesen Problemen.



            Kleine Anekdote am Rande: Gestern kam dann ein Brief von der ING Direct aus Madrid, dass ein Fehler bei der Dokumentation passiert sei und mein Konto deshalb "aufgrund der gesetzlichen Vorschriften" gesperrt wurde. (Was für ein Unsinn! Immerhin hat das Konto vorher funktioniert! Und bei anderen Banken kann ich ein Konto problemlos ohne Residencia eröffnen. Es handelt sich also wohl eher um bankinterne als um gesetzliche Vorschriften und man versucht den Kunden mit dieser Aussage eher für dumm zu verkaufen.) Das Konto würde automatisch entsperrt, sobald ich folgende Dokumente in Kopie nachreichen würde:



            Nein, das der Satz da nicht weitergeht, ist kein Fehler. Danach kam einfach NICHTS. Sie wussten wohl selbst nicht, welche Dokumente sie noch von mir sehen wollten. Es wurde (in diesem Schreiben) nicht mal nach der angeblich ja fehlenden Residencia gefragt.

            Schwamm drüber - Konto und ING Direct gelöscht. EOD ING.
            * * *

            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

            *** Es ist ja deins. ***

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #186
              bank

              lieben dank, für die tipps. davon werde ich,wenn es soweit ist, noch einige brauchen und das nicht nur banktechnisch.
              schönen abend euch

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #187
                Nochmal ein Update meiner Konto-Geschichte mit der ING Direkt:

                Wie halbwegs erwartet, geht nicht mal die Auflösung des Kontos problemlos vonstatten.

                Wie ja oben bereits geschildert, hatte ich zwei Überweisungen auf das Konto getätigt.

                Die KLEINERE Überweisung, die ich etwa 10 Minuten vor der grösseren Überweisung getätigt hatte, wurde ordnungsgemäß retourniert.

                Die GRÖSSERE Überweisung wurde NICHT retourniert, sondern auf dem zur Schliessung anstehenden ING-DIRECT-Konto gutgeschrieben. Von dort aus kann ich sie jetzt aber nicht mehr weg-überweisen - denn das Konto ist ja nach wie vor (oder besser WIEDER) "geblockt".

                Telefonisch lässt sich das Problem aufgrund meiner mangelnden Spanisch-Kenntnisse auch nicht lösen. Ihr erinnert euch? Angeblich gibt es an der Hotline keine englischsprachigen Mitarbeiter.

                Also darf ich entweder einen Brief schreiben - mit der Unsicherheit, wann der bearbeitet wird und ob das Ergebnis so ausfällt, wie ich das gerne hätte.

                Oder ich darf mal wieder gerade auf einen Sprung nach Santa Cruz fahren, um das Problem dort mit dem englischsprachigen Empleado zu lösen.


                Ach ja: Telefonieren mit dem englischsprachigen Empleado in Santa Cruz geht natürlich nicht, weil die clevererweise keine Filial-Rufnummern veröffentlichen.


                Once again: ING Direct? Nie wieder!
                * * *

                Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                *** Es ist ja deins. ***

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #188
                  Ing Direct Bank
                  Adresse:
                  Avenida la Salle, 42, 38005 Santa Cruz de Tenerife, Spanien
                  Telefon:
                  +34 901 10 51 15
                  Öffnungszeiten: Heute geöffnet ? 09:00-14:00, 16:00-19:00

                  https://www.google.de/search?q=ING+D...uz+de+tenerife
                  Zuletzt geändert von keule; 23.02.2015, 12:34.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #189
                    @ j-man: da haste ja den jackpot gewonnen mit der bank

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #190
                      ING Direkt Bank

                      Auch ich habe seinerzeit versucht ein ING Direkt Konto zu eroeffnen, was an der fehlenden Residenzia scheiterte. Im Nachhinein betrachtet gehe ich davon aus, dass die Bank nur Kunden moechte, welche Kredite in Anspruch nehmen.
                      Wer keinen Dauerwohnsitz in Spanien hat kann bezueglich seiner Bonitaet nicht hinreichend geprueft werden und faellt somit als Kreditnehmer aus. Da die Banken derzeit Geld nahezu gratis von der EZB erhalten sind sie auf Guthaben Konten von Auslaendern nicht angewiesen.
                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                      Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #191
                        @Keule:

                        Danke für deine Mühe, aber die Adresse und die Öffnungszeiten und die Rufnummer hatte ich schon. Wenn man dort anruft, landet man nicht in der Filiale in Santa Cruz, sondern im Call-Center in Madrid.

                        Und dann haben wir wieder das Problem, dass es dort angeblich ausschliesslich spanischsprachiges Personal gibt.
                        * * *

                        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                        *** Es ist ja deins. ***

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #192
                          Ich kann von der Bank auch nur abraten, obwohl ich mit der Schwesterfirma Ing Diba in Deu seit fast 30 Jahren gute Erfahrung gemacht habe.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #193
                            Haben die nicht noch ein zweites Büro in Santa Cruz?

                            Avda. Francisco La Roche, 33

                            922278416
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #194
                              So, ich war heute letztmalig in Santa Cruz bei der ING Direct. Mein Eröffnungssatz war: "Please tell me: What's wrong with this f..king institute!?"

                              Nachdem ich dann den armen Empleado (nach seinem eigenem Bekunden dem einzigen englischsprachigen in dieser Filiale) etwa 10 Minuten lang rund gemacht habe und er noch ca. 15 Minuten mit Madrid telefoniert hatte, wurde mein Geld zusammen mit einer von mir eingeforderten kleinen Entschädigung für meine Spritkosten auf mein anderes Konto überwiesen und das Konto dann SOFORT geschlossen, damit nicht noch mehr schief gehen kann.


                              Jetzt aber wirklich und endgültig EOD ING Direct. Hoffentlich.
                              * * *

                              Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                              *** Es ist ja deins. ***

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #195
                                Hallo zusammen,
                                hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
                                Ich bin in Deutschland wohnhaft, besitze seit kurzem auf der Insel eine Wohnung, die ich
                                ausschließlich Privat, als Ferienwohnung nutzen möchte, um Strom, Wasser und Grundsteuer zu bezahlen brauche ich ein spanisches Bankkonto
                                (habe nicht gedacht, dass es so schwierig sein wird) .
                                Ich habe es bereits bei ING Direct und Openbank
                                versucht, ING verlangt nach Residentenstatus und Openbank vergibt zwar Konnten an nicht Residenten, aber dafür müsste ich ein Spanier sein, der nicht in Spanien Wohnt.....?????
                                Wo kriege ich als nicht Resident ein Bankkonto
                                ohne Lohn? Am besten eins, dass ich Online beantragen kann.

                                Vielen Dank im voraus
                                WIE GUT, DASS MICH KEINER DENKEN HÖREN KANN.........

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #196
                                  so wie wir auch: bei der banca march.
                                  online geht es aber eher weniger.
                                  bei uns hat es der anwalt gemacht. herr luikhardt aus los cristianos - den findest du durch googeln leicht. wir waren in D und er hat für uns alles "vor ort" geregelt.

                                  es gibt einige filialen auf der insel, z.b. in puerto, los cristianos, santa cruz, la victoria usw....

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #197
                                    Bankkonto

                                    Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt. Im Ergebniss ist unter anderem die Caja Siete (Zusammengeschlossen mit der Caja rual) insgesamt positiv bewertet worden. In Poris de Abona (dem Kuestenort zwischen El Medano und Santa Cruz haben die auch eine deutsch sprachige Mitarbeiterin. Vollstaendig online ein Bankkonto eröffnen läuft nirgendwo auf der Welt mehr. Es gibt mindestens eine Art post-ident Verfahren wie bei der ING DiBA.
                                    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                                    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #198
                                      Ich habe schon früher geschrieben: die Sabadell Bank hat deutsch sprechende Mitarbeiter.

                                      Wenn das Konto mal eingerichtet ist, kann man alles online machen. Man braucht keine Residencia die N.I.E. reicht!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #199
                                        [QUOTE=carlos4711;258404]Ich habe schon früher geschrieben: die Sabadell Bank hat deutsch sprechende Mitarbeiter.

                                        Wenn das Konto mal eingerichtet ist, kann man alles online machen. Man braucht keine Residencia die N.I.E. reicht![/QUOT


                                        Dankeschön für das schnelle antworten,
                                        Hast du eventuell noch die Kontaktdaten und vielleicht auch die Namen der deutschsprechenden Personen bei der Bank?
                                        WIE GUT, DASS MICH KEINER DENKEN HÖREN KANN.........

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #200
                                          Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                                          Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt. Im Ergebniss ist unter anderem die Caja Siete (Zusammengeschlossen mit der Caja rual) insgesamt positiv bewertet worden. In Poris de Abona (dem Kuestenort zwischen El Medano und Santa Cruz haben die auch eine deutsch sprachige Mitarbeiterin. Vollstaendig online ein Bankkonto eröffnen läuft nirgendwo auf der Welt mehr. Es gibt mindestens eine Art post-ident Verfahren wie bei der ING DiBA.
                                          Dankeschön,
                                          Das Thema wurde zwar schon mehrfach
                                          behandelt die Zeitspanne in der das gemacht wurde liegt aber bei 4 Jahren, ob alles
                                          noch aktuell ist?
                                          Weißt du wie dieser Mitarbeiter heißt?
                                          WIE GUT, DASS MICH KEINER DENKEN HÖREN KANN.........

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X