Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bankkonto bei einer Bank auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #141
    Zitat von Tf-Sonne Beitrag anzeigen
    Dank Umstellung auf SEPA müsste es jetzt ab 2014 doch möglich sein, von deutschen Bankkonten abbuchen zu lassen. Daueraufträge von D nach ES konnte ich jetzt endlich zumindest problemlos einrichten.
    Gerade das habe ich auch vor, habe nur etwas Angst davor.
    Es sind ja eigentlich nur 3 Daueraufträge, die ich einrichten muß.
    Strom,Wasser,Müll.
    Hausverwaltung und Versicherung bekomme ich wohl hin.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #142
      Zitat von Mantonus Beitrag anzeigen
      Wir haben wegen der notwendigen Abbuchungen auch eine Bankverbindung in PdlC benötigt (Sabadell-Bank).
      Als die Hausverwaltung zusätzlich zu den monatlichen Abbuchungsbeträgen dann plötzlich über 600- extra abgezogen hat,
      (Erklärung auf dem "Brief-Anhang" trotz Wörterbuch für uns völlig unverständlich), nahm ich von Österreich aus telefonisch Kontakt mit dieser Bank auf, worauf sie diesen Vorgang prompt stornierte.
      Das klappt bei denen also problemlos, aber dass sie ohne eine "Freigabe" meinerseits diese Abbuchung zuerst akzeptiert hatten, stört mich sehr.
      Außerdem habe ich erfahren, dass doch nicht alle Banken auf den Kanaren diese 2-jährlichen Gebühren für "No-residente" verlangen, daher werde ich mich schlau machen, ob das stimmt und wenn ja, sofort dorthin wechseln.
      #

      Hallo,
      ja dann sei so nett und geb mir Bescheid in privater mail, das würde mich interessieren. Danke

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #143
        Deutsche Bank Puerto de la Cruz

        Zitat von supernova Beitrag anzeigen
        Guten Abend aus Hamburg,

        bin im März auch auf der Insel, um hier u.a. ein Bankkonto einzurichten. N.I.E ist bereits vorhanden. Mir ist von Bekannten die Cajasiete Bank empfohlen worden. Gibt es dazu andere Meinungen ? Ist dort onlinebanking in deutscher Sprache möglich ?

        Danke schon mal für Eure Antworten.

        LG
        Wenn du NIE hast und einen regelmässigen Geldeingang ist eine Überweisung, Einzahlung Bankcheck z.B. bei der Deutschen Bank kostenlos auch nach Deutschland. Das ist der Stand 6.Febr.14

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #144
          Inzwischen habe ich erfahren, dass die BBVA (Banco Bilbao) für die "no residente"-Feststellung alle 2 Jahre nur etwa 12 Euro verlangt. Das ist doch sehr deutlich unter dem Tarif, den ich bei anderen Banken erfragt hatte.
          Damit wird ein Wechsel meiner Bankverbindung bald erfolgen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #145
            Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
            Guten Morgen aus Bremen,

            Wir haben vor, nächstes Jahr im März/April nach Teneriffa zu kommen, um dort mittelfristig Fuß zu fassen. Kann mich für rund 6 Jahre ohne Bezüge beurlauben lassen.
            Die Frage lautet: Kann ich bei einer Bank auf Teneriffa ein Girokonto o h n e
            Arbeistvertrag eröffnen?
            Ich kann jedoch einen einen höheren Geldbetrag mitbringen bzw. überweisen.
            Nur, wie gesagt, zunächst kein Arbeitsvertrag, aber Eigenkapital.

            Sehe einer Antwort aus Bremen mit Interesse entgegen.

            Heiko
            Erkundige Dich vor allem ueber die Nebenkosten. Wir haben letztes Jahr die Bank gewechselt und das Konto bei der Caja Canarias aufgeloest. Vor allem, da sie die miesesten Zinsen fuer Guthaben angeboten haben.
            Kosten fuer meine Frau und mich jeweils 35.-?!!!!!!!!!!

            Manche Banken bieten ein kostenloses Konto an wenn mehr als 1000.-? monatlich auf das Konto uebewiesen wird. Internetbanking ist ebenfalls wichtig, SOLBANK bietet ein komplettes Internetbanking in deutsch an.
            IBAN/BIC Ueberweisungen sind kostenlos, Geld von D ist in laengstens 2 Tagen am Konto.

            Viel Erfolg
            marinero

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #146
              Solbank ist doch jetzt Sabadell, oder nicht? Da ist die Kontoführung ab 700 Euro Geldeingang gratis. Ausserdem kriegt man eine Info-SMS für Abbuchungen, so dass man immer informiert ist, wer so abbucht und wieviel.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #147
                spanisches Bankkonto

                Ich denke das derjenige, der keine besondere Eile bei der Einrichtung des Kontos hat, abwarten sollte. Durch die SEPA Umstellung sind zukuenftig alle Kontonnummern in Europa gleich aufgebaut. Das Bestehen auf einer innlaendischen Kontoverbindung bringt den Versorgern dann keine Verwaltungsvorteile mehr. Das zusaetzliche spanische Bankkonto koennte somit ueberfluessig werden.
                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #148
                  Zitat von Mantonus Beitrag anzeigen
                  Inzwischen habe ich erfahren, dass die BBVA (Banco Bilbao) für die "no residente"-Feststellung alle 2 Jahre nur etwa 12 Euro verlangt. Das ist doch sehr deutlich unter dem Tarif, den ich bei anderen Banken erfragt hatte.
                  Die 12 Euro scheinen mir aber nur die Gebühr der Bank zu sein. Die Gebühr, welche die Behörde verlangt, um Deinen Nichtresidentenstatus zu bescheinigen, kommt dann aber noch oben drauf. Ich würde empfehlen, VOR dem Bankwechsel sich da nochmals zu erkundigen.

                  Viel Glück
                  Palito
                  Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #149
                    Danke für die Hinweise, man muss denen die vollständigen Infos regelrecht aus der Nase ziehen, sonst servieren die nur scheibchenweise.
                    Dass man zukünftig mit der eigenen Bankverbindung zu Hause arbeiten kann, wäre wirklich sehr angenehm, vielleicht kann man bald mal ganz Konkretes erfahren?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #150
                      Vorteile des Residentenstatus

                      Weiss jemand, was für Vorteile wir haben, Resident zu sein?
                      Mir scheint es mehr Nachteilig zu sein. Worallem für diejenigen die noch
                      finanziell gut gestellt sind. Man muss nun alles angeben ab 50.000 Euro, oder gibts da schon Neues. Bankgebühren sind -glaub ich- günstiger.

                      Gruss chiccan

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #151
                        Vorteile des Residentenstatus

                        Der Hauptvorteil beim Residentenstatus sind die verbilligten Tickets fuer Transporte zwischen den Kanaren und Spanien sowie die fehlende zusaetzliche Besteuerung des Grundbesitzes auf den Kanaren (wer kein Resident ist zahlt fuer seine hiesige selbstgenutzte Eigentumswohnung eine Steuer, die der BRD Zweitwohnungssteuer entspricht. Ansonsten ist man mit einem BRD Bewohner gleich oder oftmals auch schlechter gestellt.
                        Beim Bankkonto zahlt der Resident eine etwas hoehere Quellensteuer als der Nichtresident. Bei 0 Prozent Guthabenzinsen und Kontrollmitteilungen an das BRD Finanzamt ist hier der Nichtresidenten Status kein Vorteil, da fuer den Nachweis des Nichtresidenten Status Gebuehren verlangt werden. Gegenueber der Bank sollte man sich daher als Resident ausgeben und die hoeheren Quellen Steuer auf die 0 Prozent Zinsen zahlen.
                        Wer wenig besitzt und es schafft sein Einkommen ausschliesslich hier zu versteuern kann durch die geringeren effektiven Steuersaetze und die viel guenstigeren Sozialversicherungen einen Vorteil haben.
                        Zuletzt geändert von heinz1965; 19.02.2014, 10:35.
                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                        Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #152
                          Banken mit kostenlosen Konten?

                          Online-Banken ? alles gratis (heißt überall)! Keine % für die Überweisungen, keine Kontoführungsgebühren?! Mitnichten! Obwohl?

                          Gerade eben habe ich mit allen drei Banken telefoniert, die angeblich kostenlose Konten anbieten (EVO, ING Direct und Openbank ? http://www.evobanco.com, http://www.ingdirect.es, http://www.openbank.es).

                          Alle bieten die Konten NUR für die Residenten an. Wenn ich aber noch keiner bin? Bin ich dann den Wuchern ausgeliefert und muss bis zu 3,5 % für die Überweisungen blechen?

                          Gruß (noch) aus Deutschland
                          Ingo

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #153
                            Ich habe vor ein Konto bei der Caja Siete zu eröffnen. Hat wer Erfahrungen mit der Bank? Rät wer davon ab?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #154
                              Hier weiss ich nicht Bescheid eines mache ich nie wieder; Kunde bei der Deutschen Bank werden denn die sind teuer und von Kundendienst scheint man dort nicht all zu viel zu halten. Habe jetzt zur La Caixa gewechselt.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #155
                                Kommt ja drauf an was man von der Bank will ?
                                Wir haben unser Konto auch bei dieser Bank. Probleme hatten wir bisher noch nicht, nur mit der Versicherung für unser Eigentum , vermittelt von der Bank.
                                Von unserem Konto wird nur abgebucht, eine monatliche einzahlung und sonst nichts.
                                Haben auch ne Karte um Geldabzuheben oder zu bezahlen.
                                Internetzugang zum Konto
                                Hab also kein Kredit oder finanzierung laufen
                                Was nicht optimal ist , wenn man persönlich zur Bank muss , da kann es sein das man wa..........rten muss.
                                Sonst aber nichts negatives.
                                Gruß aus Velbert vom Terminator

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #156
                                  ich war bis zur uebernahme bei der Caja Canarias, und danach nun bei der Caixa. diese haben in fast jedem ort eine filiale auf Teneriffa. ich bin zufrieden. ueberweisungen klappten immer zuverlaessig.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #157
                                    Mir sind die monatlichen Gebühren wichtig, aber die kann ich auch selber recherchieren.

                                    Mir geht es vor allem auch darum ob die Bank Ärger bei großen Einzahlungen macht. Ich muss so ~9000 Euro von meinem dt. Konto bzw. Paypal darauf einzahlen, wegen der Residencia (Nachweis von ausreichend Vermögen für den Fall einer Krankheit/Unfall). La Caixa kommt allein schon aus diesem Grund nicht in Frage. Caja Siete liegt auch am nächsten zu meinem Haus, und da ist um die Mittagszeit nichts los so das man nicht warten muss.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #158
                                      habe von ING DIBA auf das sp. Konto überwiesen 4000 ? . Innerhalb von 1 Tag , weder hier noch da gebühren. Zahle bisher im Jahr 20 ? an Gebühr.
                                      Gruß aus Velbert vom Terminator

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #159
                                        Weiter oben wurde halt geschrieben das ING DIBA eine Residencia voraus setzt. Ich brauche das Konto aber genau um eine zu beantragen, daher hilft es in meinem Fall eher nicht. Zudem muss man meines Wissens auch einmal in die Filiale der ING DIBA im Norden zwecks Verifizierung, und ich wohne im Süden.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #160
                                          wir sind mit unserer banca march sehr zufrieden.
                                          besonders auch weil sie im spanischen stresstest für banken am besten abgeschnitten hatte. sie hat wohl die beste eigenkapitalquote.
                                          den kauf unserer immobilie haben wir auch über sie abgewickelt - also das geld von D aus dorthin transferiert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X