Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

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  • TFJoe
    antwortet
    Bis jetzt (gut 5 Wochen Nutzung) hat meine Anlage 0.3 Mwh erzeugt und ich habe 0.2Mwh verbraucht.
    Da nicht mehr Nachkommastellen angezeigt werden sollte das ca 0.32 zu 0.28 entsprechen wenn ich das mit dem Wochenverbrauch hochrechne.
    Die Anlage hört auf zu produzieren wenn die Batterien voll geladen sind, daher kann ich die mögliche Maximal Produktion nicht messen.
    Soweit für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

    Da wir in den letzten Tagen viel dichte Mittagsbewölkung hatten die sich bis Abends hinzog und ich mit meinen 3 Luftentfeuchtern am experimentieren bin die zusammen 1 KW/h verbrauchen habe ich es geschafft die Batterien auf 50% bis Mittag runterzufahren. Ein Blick auf die Vorhersagen zeigte mir das für die nächsten 24 Stunden nicht mit Sonne zu rechnen war.

    Das währe der Idealfall gewesen um den Generator zu testen um zu wissen wieviel Benzin ist notwendig um die Batterien aufzuladen. Der war jedoch noch nicht angeschlossen sodass ich tatsächlich das Netz für 6 Stunden einschalten musste. (nicht wirklich aber ich will vermeiden die Batterien unter 50% zu entladen wegen der Lebensdauer)

    Der Inverter schaltet dann leider auf Bypass sodass das Haus komplett vom Netz versorgt wird und mit einer einstellbaren Amperezahl 2, 10, 20, 30,40, 50 oder 60 max die Batterien geladen werden.
    Der maximale kombinierte Ladestrom liegt bei 100A =4.8 Kw/h

    Bei 4 Kühlschränken die mittlerweile laufen und einer 1.75KW/h Anschlussleistung hat mir die Sicherung vom Smartmeter bei 30A nach 10 Min wegen Überlast gekündigt. Mit 20A Ladestrom ging es dann bis meine Frau die Microwelle einschaltete und ich wieder zum Sicherungsautomaten an der Strasse dackeln musste und die Aus und Einschalt Prozedur durchführte.
    Mit 20A bei 48 V wird mal gerade 1 KW/h geladen. Na ja es hat bis zum nächsten Tag gereicht und die Sonne die am Vormittag kam machte dann weiter mit dem Aufladen.

    Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man 1.75KW (2.5 für wenige Minuten) ziehen kann oder auf einmal 5KW ohne Limit zur Verfügung hat.
    Es ist auch ein riesen Unterschied ob man 4KW bei 227V bekommt oder wenn einem bei 2kw die Spannung bis auf 195- 208V in die Knie geht weil man am Ende einer Unterdimensionierten Leitung hängt.


    watt.jpg-

    So viel bis Anfang November und ich mache meinen Strom jetzt selber...

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  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Auch schön, die Story mit den Hühnern: https://www.youtube.com/watch?v=bYnWoqAyQdw&t=27s

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    Deutscher Bürokratie-Irrsinn: Warum 1000 Solaranlagen nicht ans Netz gehen dürfen
    https://www.focus.de/finanzen/news/e...107959911.html

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    ein Beispiel von zu vielen:
    https://www.france24.com/en/tv-shows...n-solar-panels

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    das ist kein Einzelfall sondern die traurige Norm in D und in ES

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    erinnert mich an einen alten SCIFI Film an dem auch an jedem Hochhaus mehrere Windturbinen an den Balkonen montiert waren.

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    danke, das ist ein guter und die verblödeten Lemminge klatschen noch dazu.
    Wir hauen euch fürchterlich übers Ohr - Hurra, Klatsch Klatsch Klatsch

  • Achined
    antwortet
    https://www.youtube.com/watch?v=XmmMGne90Ik

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  • Achined
    antwortet
    https://www.trendingtopics.eu/neue-d...s-solarpanele/
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  • Achined
    antwortet
    https://www.youtube.com/watch?v=SvrtsTyq68g

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  • TFJoe
    antwortet
    da geht es um ins netz integrierte anlagen und nicht um insellösungen
    insellösung kann ohne oder mit netz betrieben werden
    sie kann als backup laufen, solange strom vom netz kommt wird dieser über den inverter ins haus eingespeist und wenn der strom ausfällt nimmst du noch nicht mal ein lichtflackern wahr. arbeitet wie eine computer ups.
    eine insellösung kann das netz zum batterieladen bei schlechtem wetter benutzen oder man muss seinen generator anwerfen.
    vom preis leistungsverhältnis macht es am meisten sinn wenn man eine batteriekapazität wählt die 2 tage überbrücken kann.

    eine integreirte anlage ohne batterien ist etwas was suckern verkauft wurde. Gibt viele grausslige geschichten aus spanien und germanien...

    es gibt auch integrierte anlagen mit batterien die bei netzausfall wie eine insellösung funktionieren.

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  • sol
    antwortet
    Erst geht es nicht und dann geht es doch, Bildniveau

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  • Achined
    antwortet
    https://www.ruhrnachrichten.de/regio...75-2000662158/

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  • TFJoe
    antwortet
    deswegen war der gasfuture auch vor ein paar tagen negativ. trotzdem hat keiner gekauft weil es keinen freien speicher gibt.
    das selbe ist mit dem öl vor ein paar monaten auch schon mal passiert.
    der warme herbst führt zu wesentlich weniger verbrauch als vorgesehen.
    zu den lng schiffen, viele haben russisches gas was über drittländer und zweittanker (ship 2 ship transfer) in europa gelöscht wird.
    in deutschland wird jetzt ein schwimmendes lng terminal anlegen was von den skandinavien abgelent wurde wegen der zu hohen umweltbelastung (chlor). in d wurde deshalb die umweltbedenklichkeitsprüfung ausgesetzt.

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  • MiLe
    antwortet
    Der Mangel an Kapazität aufgrund gestiegener Nachfrage wird auch sicher nicht kleiner, wenn die Pötte vor den Häfen lange warten müssen

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  • Achined
    antwortet
    Das mit dem Mangel an Tankern wurde schon zu Anfang der Überlegung erwähnt, LNG per Schiff anliefern zu lassen, um kein Gas mehr aus Russland kaufen zu müssen.

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  • TFJoe
    antwortet
    zu deinem verlinkten artikel, hier ist die background info die das verständlicher macht.

    "Die europäischen Länder haben sich damit gebrüstet, dass ihre Gasspeicher vor dem Wintereinbruch stärker als üblich gefüllt sind. Dennoch kommen immer mehr LNG-Ladungen in Europa an, so dass die Häfen überfüllt sind. Und die Frachtraten schießen in die Höhe, was die ohnehin schon rekordverdächtigen LNG-Preise weiter in die Höhe treibt. Anfang dieser Woche berichteten die Medien, dass mehr als 30 LNG-Tanker vor der spanischen Küste darauf warten, an einem der Wiederverdampfungsterminals entladen zu werden. Offensichtlich reichten diese Terminals nicht aus, um den Anstieg der LNG-Importe in das Land zu bewältigen, das mit insgesamt sechs Terminals über die meisten LNG-Importe in Europa verfügt.

    Doch Spanien ist nicht das einzige Land, das sich in einer "außergewöhnlichen Betriebssituation" befindet, wie die Regierung in Madrid es nannte. Auch in anderen europäischen Häfen warten Dutzende von LNG-Tankern auf ihre Entladung oder dienen als schwimmende Speicher.
    (diese kosten zwischen 250.000-500.000 $ PRO TAG)
    Und während der LNG-Ansturm auf Europa anhält, zeichnet sich ein großer Mangel an LNG-Tankern ab."

    https://oilprice.com/Energy/Natural-...en-Europe.html

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  • TFJoe
    antwortet
    wer mehr über den unterschied IRL zwischen blei und lithium wissen möchte, hier sind 2 videos von einem ingeineur der bis in das kleinste detail geht und etlichen fehlinfos und mythen faktisch korrigiert. (alles mit daten belegt)
    englisch, deutsche untertitel einstellbar.
    da wird übrigens sehr gut mit der 100% kapazität von lithium aufgeräumt und die 80% 20% empfohlene speicher / entlade grenze erklährt.

    https://www.youtube.com/watch?v=LPPUqLZOqCQ

    https://www.youtube.com/watch?v=VzWQCjYXpfU
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  • Sveni
    antwortet
    Achined Logischer Weise geht das nur per Spedition. Mangels einer vernünftigen Alternative hier, ist das eingeplant.

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  • Achined
    antwortet
    Sveni
    Die werden Dir aber mit Sicherheit so eine Kiste nicht auf die Kanaren schicken und schon gar nicht für 20 Euro/Spanien wie auf der Webseite vermerkt, selbst Festland wage ich für den Preis zu bezweifeln, da 87kg Nettogewicht plus Verpackung.

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