Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrGenius
    kommentierte 's Antwort
    Man muss nun nicht auf jeden Fake hereinfallen.
    Es ging um ausrangierte Dieselloks, um diese als Stromgeneratoren in der Ukraine zu verwenden. Bzw passiert dies bereits. Das Wort E-Loks hat sie nie verwendet.

  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Immerhin hat die Dame einen gewissen Unterhaltungswert. Ob der allerdings reicht, um mit einem 5-stelligen Monatsgehalt bedacht zu werden, möchte ich bezweifeln. Und ihre "Außenpolitik" ist lebensgefährlich.

  • Achined
    antwortet
    https://mobile.twitter.com/Die_Harph...07774670077952

    Screenshot_20221203_081112.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    Bei dem Klima auf den Kanaren rostet selbst V2A schon schnell, dass man zuschauen kann, sieht man bei vielen Edelstahlgeländern an der Küste.
    Da hilft wohl nur V4A, was aber um den Faktor x teurer ist.
    Oder gar Alloy 926, wenn endgültig Ruhe sein soll.
    Eisentor an meinem Haus in El Medano, in Sichtweite vom Strand und mit Dauer-Salzdusche, der versprochene Hammerite Schutz (8 Jahre) war nach einem Jahr verschwunden, also jedes Jahr neu streichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    ja, das macht auf den Dach SInn, aber ich habe meine bis einem Meter über dem Dach freischwingend profesorisch befestigt. Normal gehört da ein Gerüst drunter, aber da ich die Position und den Winkel mehrmals verändert habe macht eine permanente bessere Befestigung erst Sinn wenn ich genau weiss wohin sie sollen.

  • TFJoe
    antwortet
    Da bin ich schön verkaspert worden

    Eigendlich sollte dieser Beitrag über die Wartung der Panele sein, da wir hier auf den Kanaren gelegendlich mal ein paar Tropfen Regen bekommen und schon ist die halbe Sahara auf den Panelen, Autosscheiben etc versammelt.
    Wir hatten ja jetzt 5 Tage Dauersonne und am ersten Tag um die Mittagszeit stellte ich fest das nur 1600 Watt produziert werden und das bei klarem Himmel. Da sollten eigendlich bis zu 2500 Watt kommen.
    Die Panele waren zugewutzt also schnell die Leistung dokumentiert und dann die Panele geputzt.
    Eine verlängerbare Autowaschbürste mit Wasseranschluss hat sich als optimal für mein Setup herausgestellt.
    Ein paar Spritzer Spülmittel sorgen für schlierenfreie Ergebnisse.

    sand.jpg
    .. und siehe da aus den 1600 Watt wurden auf einmal 1600 Watt ! ???
    WTF is going on?
    Es ist sonnig und klar.
    Noch mal genau geschaut und festgestellt das ich keine Nordsicht Richtung Hafen habe, das der Süden auch im Dunst hängt und das Izaña auch leicht dunstig ausschaut.
    Hmm, mal auf die Wetterstation schauen und wo sonst um die Mittagszeit 800 bis 1000 W/m2 gemessen werden sind nur 600 Watt anwesend.
    Dies war die ganzen 5 Tage der Fall und wo meine Batterien proppevoll sein sollten bekomme ich gerademal gut 8 KW/h für einen ganzen Tag.
    Für jeden der 5 Tage.
    Das reicht gerade mal um die Batterie wieder auf gut 80% aufzutoppen. Die 20Kw Kapazität braucht hat schon einiges. Hätte ich nur eine Batteriebank dann währe die voller, aber auch schneller leerer.
    Da wir seid wir Solar haben auch weniger am sparen sind ist natürlich der Verbrauch angestiegen. Aus den 5Kwh pro Tag sind jetzt im Schnitt 6.3 Kwh geworden (Eine alte Kühlgefrier Einheit muss jetzt zusätzlich arbeiten).
    Durch meine Versuche mit den Entfeuchtern und deren Einsatz musste ich im November 30 Kwh vom Netz zuladen.
    Nicht wirklich, aber ich wollte immer über 50% Kapazität bleiben.

    Fazit: Ich bin froh das ich mich für einen Inverter entschieden habe der bis zu 5Kwh an Solareinspeisung verarbeiten kann.
    Nach dem obigen Ergebins denke ich das 2 weitere 500 Watt Panels für eine Vollautakie benötigt werden, soweit bin ich bei 3150 Watt die um die 2500 Watt um die Mittagszeit hereinbringen.

    Da mein Dach voll ist und ich das jetzt aufwendiger gestalten muss, werde ich damit bis nach dem Winter warten um noch mehr Daten zum täglichen Stromernte zu sammeln und dann sehen was Sinn macht.


    ...wer genau hinschaut kann die ersten Rostspuren an den 2 Monatealten Winkelprofilen erkennen. Das Stück für 13.50 Euro bei Chafiras. Die Winkel mit dicken Schrauben zum Befestigen an der Mauer haben auch schon die ersten Rostspuren.
    Irgendwie war die Qualität früher auch mal besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrGenius
    antwortet
    Bei uns in DE auf dem Garagendach hielt das nun schon einigen Stürmen stand:

    - Loch ins Dach, fetter Dübel rein, massive Gewindestange reindrehen (4 Stück pro pro Panel) und auf passende Länge kürzen.
    - Das Loch richtig abdichten mit einer Teer-artigen Masse (hält seit knapp 10 Jahren dicht!).
    - Auf die Gewindestanden vorne und hinten ein U-Profil (jeweils zweisitig mit Muttern an den Gewindestangen gekontert), an welchem die Panele befestigt werden.

    Wasserwaage nicht vergessen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    Screenshot_20221129_092408.jpg Beitrag in einem deutschen Forum

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sveni
    antwortet
    Komplette Aufstelle sind relativ teuer. Nur so eine Idee:
    Würde eine Eckleiste, die man sie an der Seite sieht, oben und unten nicht als Stabilisierung reichen? Dazu ev. die aneinanderliegenden Flächen mit Silikon ode ähnlichem miteinander "verkleben" (die zur Verfügung stehende Fläche zwischen den Panels könnte für eine ordentliche Verbindung reichen). Wäre zwar ein Lösung im Stil "Quick and Dirty" aber wenns hilft....

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    antwortet
    es ist weniger der Wind von unten als der Wind von oben der einen Sog erzeugt und bei dem böhigen Wind den wir haben fangen die Panele mittig an zu schwingen da sie bisher nur oben befestigt sind und unten nur aufliegen.
    Wind von unten musste innerhalb kürzester Zeit abgestellt werden. Daher erst einmal low Tech auf die schnelle.

    Wie gesagt, ich befinde mich noch in der Testphase um zu sehen wie das ganze optimiert werde kann und ob für den Winter diese Konfiguration OK ist oder ob ich das komplett vom Dach nemen und mit aufwendigerem Gerüst total Schattenfrei aufstellen muss.

    lo tech.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sveni
    antwortet
    Super die Infos. Bei der Konstruktion fällt mir auf, dass Du kein Lochblech oder ähnliches um die Panele hast. Würden die nicht als eine Art Windbrecher verhindern das Wind stark unter die Panele zeiht ohne die Hinterlüftung zu unterbinden? An den Panelen selbst befestigt stabilisiert das zusätzliche Gewicht. Wie sehen denn Deine aktuellen Windbrecher aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    antwortet
    Wir schreiben den 23 November 9.00
    Die Sonne scheint und die Anlage erzeugt bereits 400 Watt/h was nicht nur die Grundversorgung (10-350W) deckt sondern bereits die Batterien auflädt.
    Den erhöhten Wind den wir vor ein paar Tagen hatten (Böen bis 60 kmh) zeigte das das Ostpanel und die beiden Vorderen Windprobleme (Schwingungen) haben.
    Die Vorderen brauchen eine Mittelunterstützung da das Winkelprovil nicht ausreicht die 2.4 Meter Länge zu stabilisieren.
    Das Ostpanel wurde mit ein paar Windbrechern ruhig gestellt.
    Die hinteren Panele waren OK bei dem Wind.
    Um 12 Uhr konnte ich einen Spitzenwert von 2.5KW messen was produziert wurde.
    Der max Wert der Panele ist bei theoretischen 3.15KW

    Wer ein bischen mehr über das Thema wissen will und auch ob eine portable Anlage Sinn macht, Klaus aus Florida erklährt das recht gut auf deutsch anhand seiner Ecoflow DeltaMax Monster Anlage.

    https://www.youtube.com/watch?v=ByAIOc0dNww

    nov 23 900.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Ja, hab ich mir schon gedacht bei Dir als Techi. Übel sind halt die jahrelang ungereinigten Hochbehälter ohne Umlaufpumpe. Und die Leitungssysteme in so manchem Hotel. Wenn man weiß wo, findet man die kleinen Übeltäter. In C-Zeiten ist das aber ohnehin so, dass die Kranken und Dahingeblichenen Symptome aufweisen (bzw. aufwiesen), die auch durchaus als weltseuchen- oder impfschadenbedingt interpretiert werden können. Praktisch.
    Gefällt mir

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    Auftauchende Legionellen werden via Schlauchboot zu den Fremdenlegionellen nach Frankreich geschickt.
    Die können sich dann in der Wüste austoben.

    Das Wasser in meinem patentierten CanariasAquaCaliente System, getreu meinem Motto: Es werden Kosten und Mühen gescheut, wird mehrmals am Tag automatisch erneuert.
    Es ist seit Jahren problemlos im Einsatz.
    Aber Danke für deinen Hinweis.
    Gefällt mir

  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Warmwasser zum Duschen auch per Sonne? Mach Dich dann evtl. mal schlau, was Legionellenprävention angeht, insbesondere, wenn das Wasser nicht bewegt wird und längere Zeit in Behältern oder auch in Leitungen (insbesondere Totleitungen) steht. Naja, ein gesundes Immunsystem wird vermutlich auch mit Legionellen fertig :-)

  • TFJoe
    antwortet
    Im letzten Monat habe ich an 2 Tagen wegen dem erhöhten Verbrauch beim Luftentfeuchter testen vom Netz 8KW zum Billigtarif (8Cent) geladen.
    Meine Stromrechnung für den letzten Monat beträgt 7.70 Euro, davon sind 60 Cent die Stromkosten. Der Rest ist Grundgebühr und Nebenkosten.

    2022-11-17_104538.jpg

    Wasser wird bei uns von der Sonne warm gemacht und wir brauchen im Jahr gut eine 11Kg Gasflasche zum Kochen.
    Das Kochen wird jetzt mehr auf Strom umgestellt da wir den ja jetzt selbst machen. Reiskocher, Slow Cooker, Wasserkessel, Eierkocher und ein Induktionsfeld stehen in den Startlöchern.

    Denmächst wird noch das Haus teilweise Grün angestrichen, weil Weiss reflektiert mir zuviel Wärme und ich will die Wände die die Vormittagssonne bekommen warmbekommen.
    What a time to be alive.

    Hallo World Enslavement Folks. ich bin nahezu auf Netzero. Wo ist meine Medallie? --- ach die kommt mit dem Dr.WHO Ompfpass und dem beschlossenen Digitalen Euro. na dann ist ja alles gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    antwortet
    zu meinem Komentar oben

    https://www.youtube.com/watch?v=w7LRqaOeXVM

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    antwortet
    bein klicken aud deinen Link hab ich dann einen hochaktuellen Link gesehen.
    Der hat mich erheitert.
    Hat mit SBFFTX zu tun

    https://exxpress.at/kritik-an-selens...tx-vernichtet/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    https://exxpress.at/so-ineffizient-i...nds-windkraft/

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    antwortet
    hier ist noch was interessantes...

    wenn ich 100 Watt per Panel generiere wieviel kann ich davon wirklich verwenden.
    der grösste Youtube Solar Kanal gibt darauf einfach Antwort

    2022-10-24_073157.jpg

    also bei meinem System sollten das so um die 70 Watt sein weil ich doch einiges durch Schlagschatten verliere in den Morgen und Abendstunden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X