Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    dann hattet ihr besseres Wetter als wir, wo ist die Anlage ungefähr?

  • kubde
    antwortet
    Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
    ... was so gut 7KWh bei kubde gewesen sein sollten.
    Es waren 12 kWh. Der Kalimastaub war heute seltsamer Weise fast ganz weiss. Hab' für uns noch eine weitere Batterie (3,55 kWh) bestellt.

    2300.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spanish Style
    antwortet
    Schau doch zunächst mal ganz unten im Forum unter Hilfe. https://www.forumteneriffa.de/help

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus
    antwortet
    Hallo, ich bin neu hier und wuerde gerne wissen wie man ein neues Thema/Frage startet?

    Danke, bugsi. Ich habe alles so gemacht wie di gesagt hast aber den letzten Schritt (anschliessend klickst du auf Neues Thema und betitelst dein Thema) kann ich nicht machen!? Wenn ich unter 'Hilfe' nachgucke, steht da das ich zum fuer 'Neues Thema' "entsprechende Rechte benoetige"; wie bekomme diese?
    Zuletzt geändert von Markus; 01.01.2023, 12:13. Grund: Antwort an bgsi

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    Trotz der Schweinerei konte ich heute bei sauberem WS Sensor und 650Wm2 bis zu 1500Wh erzeugen. Sieht so aus als würde der Staub so um de 5% blocken. Messe morgen noch mal falls wir dann mehr Sone haben, heute war es meist Bewölkt mit kurzzeitigen Aufheiterungen die immerhin 5.85KWh generiert haben was so gut 7KWh bei kubde gewesen sein sollten.

    Als Mieter macht eine Solarlösung eher nicht viel Sinn, es sei denn man hat eine Finka

  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Tja, das ist schon ein bisserl Ironie des Schicksals: Wo viel Sonne ist, haben wir Calima und wo die Solarausbeute niedrig ist, reinere Luft. An dem Sandproblem wird ja auch fleißig geforscht mit statischer Aufladung, Abperleffekt etc. Kommt aber auch auf die Art der Aufstellung an. Naja, hier ist das Thema für mich durch. Für 15 Mille kann ich ganz schön viel teures Gas oder Endesa-Strom kaufen. Aber so ne kleine Notfall-Variante kommt doch noch ins Haus. Da entwickelt sich aktuell ein schöner Schweinezyklus.

  • TFJoe
    antwortet
    Aluminium kannst du vom Panele strippen der Rest ist 95% Glas und 5% Solarzellen.
    Blei Batterien zu 100% für Lithium gibt es zur Zeit noch keine wirtschaltliche Technik
    Kabel zu 100%
    Gestell zu 100%

    Wenn du deine Anlage verstehst und weisst worauf du zu achten hast ist es ein Zeitaufwand von Minuten pro Monat.
    Ist alles neu, so schaust du häufiger, weil es interessant ist wie das alles so funktioniert.
    Das Umschalten oder Zuschalten vom Netz kann per diverser Parameter automatisiert werden, ich mach es von der Überwachungsapp aus per Klick.
    Meine Anlage läuft im UPS mode, das Umschalten auch unter Last passiert für das Auge und die Geräte unmerkbar innerhalb von 2 Sekunden. Lediglich wenn die Spannungen deutlich unterschiedlich sind z.B. Netz 210V und Inverter 230 V ist eine leicht erhöhung der Helligkeit bei Lampen etc. zu merken.

    Strom wird nur zugeladen wenn er für 7.3 Cent zwischen 13 und 21 Uhr zur Verfügung steht.
    Das reicht um selbst bei völlig bedecktem Tag ab Mittag das Haus zu versorgen und in der lastarmen Zeit die Batterie nachzuladen.

    strom.jpg
    Ansonsten hat die gemeine Calimaspitze gestern die Panele gut mit Saharasand gepudert was dann von der Nachtfeuchtigkeit jetzt so fest drauf sitzt das es nicht vom Winde verweht werden kann.

    aqila.jpg

    Aber nach mehreren Versuchen habe ich jetzt die 6 Panele innerhalb von 10 Minuten sauber.
    Etwas Spülmittel über die Panele verteilt, Autowaschbürste mit dem Gartenschlauch verbunden, wischi waschi und danach mit dem Fensterabstreifer getrocknet.

    sand.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    antwortet
    Wie sieht es eigentlich mit der Recycling-Fähigkeit des ganzen Zeugs aus (Panele und Akkus)? Ich meine, hier spielt das zur Zeit nicht die große Rolle, aber bei großflächigem Einsatz? Mein Eindruck ist, das kann man zu einem zeitfüllenden Hobby ausbauen. Technik hatte ich genug im früheren Leben, bin jetzt eher auf dem Naturtrip :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    mir war die Diskrepanz von erzeugbarer Energie pro Tag mit speicherbarer Energie aufgefallen. Die kleine Speicherkapazität wird recht schnell von den 4KW max der Panels gefüllt und steht dann für die sonnenlose Zeit zur Verfügung, die meiste Energie wird entweder von Haus verbraucht oder wenn die Tage länger werden hängt dann nutzlos rum. Es sei denn ihr wollt Einspeisen.

    Die gut 5 KWh vom Speicher (für beste Lebensdauer sollten die LIPOs nicht unter 20% entladen werden) werden sich als zu gering herausstellen. Es macht auch keinen Sinn bereits 2 kleine 48W Bänke zu haben, eine Bank mit doppelter Kapazität macht mehr Sinn (sollte auch billger sein da ein Gehäuse nebst Ladeelektronik ja wegfällt) zumals sich diese dann einfach bei Bedarf verdoppeln lässt .
    Ich habe im Herbst auch mit 10KWh angefangen und diese nach 3 Wochen auf 20KWh verdoppelt. Bei Blei sollte man nicht unter 50% gehen um die maximale Lebensdauer zu erhalten.
    Eine 48V LIPO Bank hat keine Probleme die 5WK Maximalleistung zu erzeugen. Eine 48V Bank kann 100A in Dauerleistung erbringen. Sollte man dies häufiger benötigen ist jedoch eine parallel Bank angeraten um die Lebensdauer nicht vorzeitig zu kürzen. Bei 2 Bänke teilen diese sich die 100A und können dann problemlos mit 50A je im Dauerlastbetrieb arbeiten.
    </> der Klugscheisserei

  • kubde
    antwortet
    Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
    also wir hatten gestern bei dicker Bewölkung ca. die Hälfte unserer Paneleleistung generieren können. Das waren so 1.7KWh bei 11KWh Verbrauch der durch die Klimaanlage hochgetrieben wurde.
    Ich schätze mal das das bei euch weniger als 3 KWh gegeben haben sollte.
    Heute konnten wir immerhin 4.7KWh erwirtschaften.
    Richtig, 2,3 kWh erzeugt, 7,4 kWh verbraucht. Davon kamen 2,3 kWh von endesa. Da muß sich noch etwas ändern.
    Am 25. wurden 14 kWh erzeugt und 7,4 kWh verbraucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Häufig ist das nicht gerade. Gestern Nacht war es auch eher Graupel, aber einmal vor ein paar Jahren gab es richtig dicke Hagelkörner. Dachte damals, der Teide bricht aus, weil es im Dunkeln wie ein Asche- und Gesteinsregen aussah.

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    also wir hatten gestern bei dicker Bewölkung ca. die Hälfte unserer Paneleleistung generieren können. Das waren so 1.7KWh bei 11KWh Verbrauch der durch die Klimaanlage hochgetrieben wurde.
    Ich schätze mal das das bei euch weniger als 3 KWh gegeben haben sollte.
    Heute konnten wir immerhin 4.7KWh erwirtschaften.

  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    wieso Hagel? hatten wir hier noch nie in 20 Jahren wo wir auf den Inseln gelebt haben und wenn dann sollte das auch ein Problem sein solange es nicht grösser als PingPong Bälle ist. Angeblich sind die bis Tennisball grösse sicher, aber dann ist eh Land unter.

  • kubde
    antwortet
    Zitat von TFJoe Beitrag anzeigen
    Warum nur 7KWh für den Speicher? Das sind gut 5KWh zum Dauerbenutzen pro Tag.
    Ich schätze mal 1800 für den Inverter, 1300 für den MPPT 330 für den Cerbo GX
    9x 250-300 für die Panele und bei den Batterien zwischen 1300 -1600 pro Stück
    Was hat denn das Ganze gekostet würde mich mal interessieren?
    (würde um die 10.000 Euro schätzen)
    Der Ablauf war folgender:
    Unter Berücksichtigung der Stromrechnung mit dem höchsten monatlichen Verbrauch holten wir vier Angebote ein.
    Die Entscheidung fiel für den größten Anbieter. Die Anlage wurde innerhalb drei Tagen installiert.
    An den ersten sonnenreichen Tagen wurden die auf 96% aufgeladenen Batterien bis auf 29% entladen. Heute werden wir vermutlich wenig Sonne sehen. Da wird es sich zeigen bis wie weit die Batterien entladen werden bis das Elektrizitätsunternehmen eingreifen muss.
    Zum Preis: Wenn du zu den geschätzten Materialkosten noch die Kabel und die Arbeitszeit hinzurechnest stimmt deine Schätzung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Hoffentlich gab es letzte Nacht keine Hagelschäden...

  • TFJoe
    antwortet
    solaw wm2 sowi.jpg
    Die Maximalausbeute am besten Tag im Juni mit dem besten Tag im Dezember verglichen. Standort Südost auf Teneriffa
    Die Einstrahlung auf die Panele ist ist geringer die Werte stammen von der Wetterstation.
    Die letzten Tage ohne Wolken wurden täglich 8KWh aus 3.2KW Panelen erzeugt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    kommentierte 's Antwort
    Warum nur 7KWh für den Speicher? Das sind gut 5KWh zum Dauerbenutzen pro Tag.
    Ich schätze mal 1800 für den Inverter, 1300 für den MPPT 330 für den Cerbo GX
    9x 250-300 für die Panele und bei den Batterien zwischen 1300 -1600 pro Stück
    Was hat denn das Ganze gekostet würde mich mal interessieren?
    (würde um die 10.000 Euro schätzen)

  • kubde
    antwortet
    Zitat von kubde Beitrag anzeigen
    Danke. Unsere Anlage dürfte im Laufe des Oktober installiert werden. Bin schon gespannt wie hoch die Ausbeute im Laufe des Winters wird. In diesem Zusammenhang kann ich die 26 Grad verstehen.
    Erster Überblick:
    Die Anlage wurde installiert und läuft seit gestern.
    Bestehend aus:

    9 Panels CANADIAN450 Módulo fotovoltaico monocristalino.

    1 Inversor VICTRON MultiPlus-II 48/5000/70-50.

    1 Regulador VICTRON SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.Can 12/24/36/48V.

    2 Batería litio plus PYLONTECH 3.55kwh 48V

    1 Centro de comunicación VICTRON CERBO GX.


    Die Panele sind im 18 Grad Winkel installiert (Solarblock 18º).
    Batterien geladen 93%, entladen 34%

    Bin auf die Ausbeute gespannt wenn die Sonne einmal für einige Tage weniger scheint.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    Das Märchen von der sauberen Windenergie


    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-8eb216675f41

    Einen Kommentar schreiben:


  • TFJoe
    antwortet
    Wieviel Strom gibt es am kürzen Tag?
    Heute war voll Sonne, Leichte Cirrus und Altostratus Bewölkung mit durchgehend 500-600 Watt m2. Da ein Calima im anmarsch ist und wir bereits die ersten Ausläufer haben messe ich einen Tag vorher, da das Wetter nahezu ideal ist.

    2022-12-20_190103.jpg

    Ab 9 Uhr wird Strom in Glühbirnenleistung produziert.
    Um 10 360Wm2 mit 680W/h
    Um 11 510Wm2 mit 1440W/h
    Um 12 600Wm2 mit 1650W/h
    Um 13 600Wm2 mit 1520W/h
    Um 14 525Wm2 mit 1160W/h
    Um 15 480Wm2 mit 950W/h
    Um 16 250Wm2 mit 500W/h
    Um 17 reicht es noch für eine LED Lampe

    Gesammt Leistung genau 8KW/h von 3.2Kw Solarzellen
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X