Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #561
    Hola Querruder , was für ein Irrsinn ?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #562
      Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
      Teilautonomie?

      Gibt es doch schon längst.
      Ja, genau heute vor 40 Jahren, mit rechtsgültigem Referendum!

      https://www.google.es/search?authuse...XfjCgEQ4dUDCAo

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #563
        Nur mal dumm gefragt, was hat Katalonien mit "Leben auf Teneriffa" zu tun?
        Sollte das nicht eigendlich unter "Offtopic" besser aufgehoben sein?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #564
          Ganz einfach: wir schauen alle gebannt darauf weil wir befürchten, auch hier könnten die Unabhängigkeitsbestrebungen Aufwind bekommen.
          Viele - so wie du auch - haben hier ihren Lebensmittelpunkt und / oder Immobilieneigentum.
          Da interessiert uns gewaltig, was damit passieren könnte.
          Wir haben alle schon die Plakate gesehen, auf denen Canarias libre steht.

          https://es.wikipedia.org/wiki/Canarias_Libre
          https://es.wikipedia.org/wiki/Nacionalismo_canario

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #565
            Danke, macht Sinn in der Kombination.

            Sind jedoch alles nur Ablenkungsmanöver, Red Herings und Smokescreens die vom wahren Geschehen ablenken sollen - von dem was wirklich passiert in ClownWorld.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #566
              Alter Hut....

              Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
              Ganz einfach: wir schauen alle gebannt darauf weil wir befürchten, auch hier könnten die Unabhängigkeitsbestrebungen Aufwind bekommen.
              Viele - so wie du auch - haben hier ihren Lebensmittelpunkt und / oder Immobilieneigentum.
              Da interessiert uns gewaltig, was damit passieren könnte.
              Wir haben alle schon die Plakate gesehen, auf denen Canarias libre steht.

              Das hatten wir schon mal vor vier Jahren. Mal von den Austria-Trollen abgesehen, die hier an ihrer braunen Sauce rühren, geht es darum, dass die Kanarischen Inseln eine autonome Comunidad Spaniens sind, deshalb ist es wichtig was dort läuft. Im April & Mai waren hier Wahlen. Das Thema Unabhängigkeit ist da nicht vorgekommen.

              https://www.forumteneriffa.de/teneri...s-kanaren.html

              15.10.2015

              Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
              Habe mal einem Gespräch von Madrilenen zugehört, wo über die Canarios ziemlich arrogant hergezogen wurde. In der Franco-Zeit war der Karneval verboten Gebräuche, Sprache & Musik sind aber nicht verloren gegangen. Der Stierkampf auf den Kanaren ist seit 1978 abgeschafft.

              An Unabhängikeitsbestrebungen glaube ich nicht. Es hat sie in der Übergangszeit nach Franco gegeben. In dieser Zeit hat Spanien die Kolonien aufgeben & Marokko hat zugegriffen. Es gab wohl militante Gruppen die Unabhängigkeit wollten, auch welche, die den Anschluss an Marokko betrieben. Der letzte Anführer sitzt im Rollstuhl in Algerien, nach einem Bombenattentat. Die spanische Fremdenlegion ist damals nach Fuerteventura umgezogen. Im Süden von Teneriffa gibt es eine Reihe von Bunkern am Strand.

              Canario, Europäer & Spanier, vielleicht in dieser Reihenfolge. Die Regionalparteien, auch die Kanarischen, haben im spanischen Parlament Einfluss, wenn es Minderheitsregierungen gibt. Trotz der heutigen Probleme, haben die Canarios nicht vergessen, dass es noch zu Zeiten Francos Not & Hunger gab. Wenn Sie Ihren kanarischen Nachbarn nach der "Indepedendia" fragen, winkt er nur ab.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #567
                Belgien wird den katalanischen Separatistenführer Carles Puigdemont
                nach Angaben von dessen Anwalt bis auf weiteres nicht an Spanien
                ausliefern.
                Ein Brüsseler Untersuchungsrichter habe den Vollzug des europäischen
                Haftbefehls gegen Puigdemont und seinen Politikerkollegen Toni Comin
                ausgesetzt, teilte der Katalane am Donnerstag mit. Sein Anwalt
                Simon Bekaert bestätigte die Angaben.
                Der Richter habe entschieden, jegliche Einschränkung der Freiheit
                von Puigdemont und Comin zurückzunehmen, erklärte Anwalt Bekaert.
                „Er entschied, das die Verfahren zu ihrer Auslieferung nicht fortgesetzt werden können, solange das Europäische Parlament ihre Immunität
                nicht aufgehoben hat.“
                Puigdemont und Comin waren im Sommer ins Europaparlament
                gewählt worden. (dpa) Quelle Altländer Prawda v 3. Jan 2020
                Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #568
                  Der Zentrale Wahlvorstand (JEC) hat beschlossen, Quim Torra zu disqualifizieren und ihn ohne seine Funktion als gewählter Abgeordneter im Parlament von Katalonien zu belassen. Laut Statut kann man nur dann "Präsident" der Generalitat sein, wenn man ein Stellvertreter ist. Diese Schlichtungsstelle, die heute ab Mittag zusammentritt, hat eine Erklärung abgegeben, in der sie ihre Entscheidung veröffentlicht hat und den Provinzwahlausschuss von Barcelona bittet, den Inhalt der Vereinbarung mitzuteilen, so dass sie "die Vakanz als Abgeordneter (...) erklärt und dem nächsten Kandidaten auf der Liste der Junts per Catalunya die Beglaubigungsschreiben ausstellt".

                  Die Nationale Wahlkommission hat somit dem Einspruch der PP und teilweise dem von Ciudadanos und Vox, die nach dem Urteil vom 19. Dezember letzten Jahres den sofortigen Ausschluss des katalanischen Präsidenten gefordert haben, stattgegeben. Der Oberste Gerichtshof von Katalonien (TSJC) verurteilte ihn zur Disqualifizierung, weil er die Beschlüsse des JEC missachtet hatte, die ihn aufforderten, die Neutralität während des Wahlkampfes vom vergangenen April zu wahren und die gelben Bänder von öffentlichen Gebäuden zu entfernen.


                  Das Zentrale Wahlgremium (CEB) hat dem Präsidenten von Esquerra Republicana (ERC), Oriol Junqueras, das Mandat des Eurodeputats verweigert, weil er durch ein rechtskräftiges Urteil des Obersten Gerichtshofs wegen seiner Beteiligung an dem illegalen Referendum vom 1. Oktober 2017 verurteilt wurde, was nach Ansicht des genannten Gremiums ein aufsichtsrechtlicher Grund für die Nichtwählbarkeit ist.

                  https://www.eldia.es/nacional/2020/0...a/1038141.html

                  https://www.eldia.es/nacional/2020/0...s/1038158.html
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #569
                    Parlamentswahl in Katalonien 2021

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Parlam...atalonien_2021

                    Warum muss eigentlich jedes Mal ein neues Thema eröffnet werden, wenn jemand meint, etwas zur Sache sagen zu wollen? Man könnte doch auch mal schauen, was darüber schon geschrieben wurde und die Info dort posten, wo sie hin gehört. Die Admins machen das ja nicht.

                    Zitat: Gerardo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X