Engagiert Euch gegen die Ölbohrungen vor den Kanaren!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Engagiert Euch gegen die Ölbohrungen vor den Kanaren!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #141
    Wer so absurd reagiert, dem sind die Felle schon weggeschwommen.

    Das macht mir auch richtig viel Angst.

    Warten wir doch erst einmal ab, was von der regierungsamtlichen Kraftmeierei am Ende übrig bleibt.

    Auf alle Fälle zeigen diese Pläne deutlich, dass Internetproteste offensichtlich Wirkung haben können. Jetzt können auch die Pessimisten, die sich hier so ausgiebig zu Wort gemeldet haben, unbesorgt unterschreiben. Ihre Stimme hat doch Gewicht.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #142
      Noch eine Petition

      Greenpeace verlangt vom Industrieminister Soria ein Moratorium der Erprobungsbohrungen und ein Abkommen mit Marokko zum Verhindern dieser Vorhaben.

      http://www.laopinion.es/canarias/201...as/407672.html
      Jeder der im Besitz einer Nie / DNI ist, kann diese Petition zeichnen:

      http://www.greenpeace.org/espana/es/...su/blog/39945/

      Es ist kein einfacher Klick, sondern eine formulierte Aufforderung, die man aber selber noch verändern kann.
      Ausserdem sind einige Angaben obligatorisch.
      Die Nie geht nur, wenn der Anfangsbuchstabe durch eine Zahl (0) ersetzt wird.

      Ich denke, der vorgegebene Text (grün eingefärbte Textzeile) trifft aber auch so sehr genau die Situation und auch meine Meinung.

      Mir war nicht bewusst, daß Repsol auch Bohrungen vor der spanischen Küste und vor den Balearen plant.

      Dies deckt sich aber mit meiner Behauptung "bis zum letzten Tropfen ..."
      Zuletzt geändert von tenman; 14.04.2012, 00:43.
      „It´s not the big that eat the small
      But rather the fast that eat the slow“

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #143
        Schon erledigt. Danke für den Hinweis!

        Hinweis für Leute, die des Spanischen nicht so mächtig sind: Der Link zur Aktion befindet sich als grüne Zeilen am unteren Ende des zweiten von Tenman angeführten Links.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #144
          Vorbild China

          Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
          Das macht mir auch richtig viel Angst.
          Die Spanier neigen dazu Worten auch Taten folgen zu lassen. Da werden auch schon mal Streikende verhaftet und mit millionenschweren Klagen
          überzogen. So schafft man Ruhe im System. Positiv allerdings, auch korrupte Politiker müssen mir der spanischen Justiz rechnen. Das gibt es in D nicht. Da ist Korruption ja auch nicht strafbar sondern völlig normal.
          Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #145
            Bange machen gilt nicht!

            Wie gesagt:

            Das warten wir doch erst mal ganz in Ruhe ab.

            Und außerdem: Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ist in der EU garantiert. Lass sie doch drohen usw. . In Straßburg wird das kassiert.

            Ich glaube auch nicht, dass den Rechten eine Rückwendung zum Franquismo mit seiner staatlich überwachten Meinungskontrolle noch einmal gelingen wird. Die Situation heute ist anders. Regieren gegen das Volk wird sich nicht machen lassen.

            Außerdem sind diese Drohungen doch nur die ziemlich hilflose Reaktion auf die sich häufenden Massenproteste gegen den Sozialabbau. Da fällt doch auf, dass die Regierung immer nur etwa bis 10% der tatsächlichen Demonstranten einräumt, um so die für sie viel zu starken Proteste zu marginalisieren. Kurz nach ihrem Erdrutschsieg aufgrund unhaltbarer Wahlkampfaussagen kämpft die Regierung Rajoy schon ums politische Überleben. Eine weitere Front bei den Ölbohrungen wird sich diese Regierung momentan nicht leisten können. Also wird auf Zeit gespielt. Nach mehreren noch zu erstellenden Gutachten soll frühestens in zwei Jahren eine Bohrplattform eine versuchsweise Bohrung niederbringen können, falls die Gutachten die gesicherte Machbarkeit ergeben sollten und keine Klagen den Beginn verhindern. So sieht nach dem forschen Auftreten und der Behauptung, alles sei machbar und unproblematisch, der geordnete Rückzugsversuch aus. Motto: Bloß nicht auch noch hier das Gesicht verlieren.

            Also: Machen wir weiter!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #146
              Hinweis für Leute, die des Spanischen nicht so mächtig sind: Der Link zur Aktion befindet sich als grüne Zeilen am unteren Ende des zweiten von Tenman angeführten Links.
              Auch wer nix versteht (und eine NIE hat?!?!?) kann mit abstimmen, sich erklären, mit nur einem Mausklick auf einen Link den er nicht versteht...ja das ist doch mal wirklich originell

              Unser Omma hat immer gesagt: "Nix unterschreiben watte nich verstehs..."

              Nein, nein auch ich bin gegen die Verschmutzung der Umwelt im Allgemeinen und der der Canaren im Besonderen, aber sollte man -zu einer am Ende doch politischen Meinungsbekundung- nicht vielleicht auch verstehen worauf man klickt?

              Wie wär es denn mit einer qualifizierten Übersetzung durch unsere Aktivisten hier?

              Was kommt als nächstes?
              doch nur die ziemlich hilflose Reaktion auf die sich häufenden Massenproteste gegen den Sozialabbau
              Wer gegen Sozialabbau ist..möge auch wenn er nichts versteht...da die Website in althäbräisch verfasst ist, bitte den roten Button klicken...geht schon in Ordnung ...wer nicht klickt ist FDP Sympathisant und ein echter Menschenfeind und doof und gemein und ist bestimmt Bänker ...wenns mal alles so einfach wär...

              Saludos

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #147
                @ Don Alberto,

                schön, wie Du nachdenkst - immer mit Weitblick, aber selten zum Ende.

                Wer des Spanischen nicht so mächtig ist - und da soll es doch eine große Anzahl deutscher Residenten geben - bekommt so wenigstens eine Orientierungshilfe, wo das Entscheidende steht, das jeder dann in eigener Verantwortung übersetzen (lassen) kann. So mündig schätze ich meine Mitmenschen schon ein.

                Auch geht aus keinem meiner diesbezüglichen Beiträge hervor, dass ich einfach nur hirnlose Klicks sammeln wollte. Du hättest das Gegenteil vermutlich leichter herauslesen können, statt Negativ-Rosinenpickerei zu betreiben, mir also Absichten zu unterstellen, die ich nicht habe und auch nicht haben möchte. Das musst Du schon mit Dir selbst abmachen. Da Du aber nach eigenem Bekunden "gegen die Verschmutzung der Umwelt im Allgemeinen und der der Canaren im Besonderen" bist, gehe ich davon aus, dass Du den Text verstanden und geklickt hast und eigentlich die Mitmenschen, die noch etwas mehr Spanisch lernen möchten, in diesem Bestreben bestärken und an ihre Sorgfalt bei der Teilnahme an dieser und ähnlichen Aktionen erinnern wolltest. Oder sehe ich das falsch?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #148
                  Der war gut, legarto !

                  Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                  ..., gehe ich davon aus, dass Du den Text verstanden und geklickt hast und eigentlich die Mitmenschen, die noch etwas mehr Spanisch lernen möchten, in diesem Bestreben bestärken und an ihre Sorgfalt bei der Teilnahme an dieser und ähnlichen Aktionen erinnern wolltest. Oder sehe ich das falsch?
                  Nein, natuerlich nicht, genau so wird es sein ;-}

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #149
                    Hallo Lagarto66 und Assistent,

                    noch einmal ganz schnell: Ich unterstelle niemanden etwas und sei versichert auch mir liegt die Umwelt sehr am Herzen. Ich will weder herauslesen noch picken noch sonst irgendetwas. Auch gefällt mir Deine Initiative zur Förderung der Spanischkenntnisse für Deutsche Residenten sehr gut.

                    Ich habe nur ein Problem mit diesen und ähnlichen Aktionen:

                    Ich halte es für FALSCH einfache Lösungen für sehr komplexe Probleme anzubieten...das meist noch unter Zuhilfenahme der Moralkeule.

                    Das ist schon alles! Es werden simpelste Lösungen angeboten und Menschen... ich sag es mal kurz und knapp verarscht und/ oder verängstigt. Es kommen dann so absurde Situationen dabei heraus wie..: " ach Du bist FÜR eine Verschmutzung der Meere mit Erdöl..."

                    Nein, nein ich bin nicht für etwas oder dagegen ich sehe nur Notwendigkeiten. Wasser predigen und Wein saufen..... das macht jeder der Petitionen klickt und 4 mal im Jahr nach Canarien jettet, so zum Spass, weil es da so schön ist. Das ist, meine ich, unaufrichtig.

                    Wie kommst Du lagarto66 denn nach TF mit dem Paddelboot?

                    Mich persönlich kratzt es nicht so sehr denn ich kann mir die hohen Energiekosten (noch) leisten...was ist aber mit den Menschen die das nicht (mehr) können? Da wird einerseits gegen den Sozialabbau aufbegehrt von den Gleichen die die Energiekosten in die Höhe treiben aber wirklich mit ALLEN Mitteln. Ob das Atomkraft ist, ob das die Erdölförderung ist, ja selbst der Trassenbau für die Erneuerbaren wird jetzt schon massiv angegangen.

                    Man darf einfach nicht vergessen A L L E S was wir haben, bekommen und besitzen muss erarbeitet werden. Wertschöpfung. Das ist nur unter starkem Einsatz von Energie möglich. Das gilt für ALLE Industrienationen! Jeder € Rente der nach TF "überwiesen" wird, jeder € für eine Pauschalreise der ausgegeben wird unser aller Bildung/Ausbildung unser Gesundheitswesen usw...dieses Geld muss tagtäglich unter Einsatz auch von Energie erwirtschaftet werden. Das auszublenden ist einfach nicht seriös.

                    Es ist eben alles nicht so einfach. Wer einfache Lösungen für die Probleme unserer Zeit ständig einfach so aus dem Ärmel schüttelt und das wirklich zu jedem Thema, der keinen Einspruch zulässt, der alles anprangert aber keinen realistischen Vorschlag zur wirklichen Lösung eines Problems machen kann, ja was soll man davon halten?

                    Schon wieder so lang geworden...
                    Zuletzt geändert von DonAlberto78; 23.04.2012, 13:49.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #150
                      Nein, natuerlich nicht, genau so wird es sein ;-}
                      Ja, doch natürlich ja, genauso wird es nicht sein gewesen

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #151
                        Man kann gegen die mit großen Risiken behaftete Erdölförderung im Atlantik sein und für die Förderung der Entwicklung von alternativen Energien.

                        Daher kann man m.E. eine Petition gegen eine geplante Erdölförderung unterzeichnen (auch virtuell), auch wenn man den Text vielleicht nicht vollständig versteht. Die Summe der Proteste kann ja vielleicht eher ein Nachdenken bei den Verantwortlichen initiieren als wenn man nichts tut und fatalistisch alles hinnimmt, was einem vor die Nase gesetzt wird.

                        Hier http://www.desertec.org/de/ z.B. kann man für etwas sein, in verschiedener Art und Weise - und sei es nur, dass man das Projekt in seinem Freundeskreis bekannt macht.






                        .

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #152
                          hallo Ulrich,
                          der Link scheint interessant zu sein. Werde das mal genauer ansehen. Muss aber erst mal wieder meinen privaten Internetanschluss in Gang bringen, nachdem angeblich ein Blitz alles zerschossen hat und ich jetzt auch noch auf neue Zugangsdaten warten muss.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #153
                            Don Alberto,
                            Du machst mir richtig Spaß!

                            Aber mal im Ernst, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden.

                            1) Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand außer Dir in diesem Thread eine Moralkeule auch nur angedeutet hätte. Du weist ja nicht unberechtigt auf das Dilemma hin, das sich aus dem Reiseverhalten und dem Erdölbedarf ergeben kann.

                            2) Der Schutz des Lebensraums Kanarische Inseln - in diesem speziellen Fall - vor den nicht kalkulierbaren Risiken einer Bohrmaßnahme, für die es außer theoretischen Berechnungen, die auf äußerst optimistischen Annahmen basieren sollen, keinerlei Entsprechungen weltweit gibt - ist aus meiner Sicht ein Anliegen, zu dem eine Moralkeule nicht erforderlich ist. Da reicht unser gemeinsamer Menschenverstand, um zu verstehen, dass da mehr Vorsicht geboten ist als bei allen anderen bisher erschlossenen Bohrfeldern.

                            3) Es erscheint mir doch eine etwas zu simple Schwarz-Weiß-Malerei, zu fordern, wer diesen Schutz unterstütze, dürfe nicht mehr auf die Inseln oder anderswo hinfliegen, weil das Erdöl benötigt. Weder würde durch die Förderung dieses Öls ein akuter Mangel vermieden; denn die heutigen Fördermengen sind mehr als ausreichend (wir können uns sogar Embargos leisten, ohne uns einschränken zu müssen), noch würde im Falle, dass dies das letzte verfügbare Öl wäre, der Ölmarkt durch dessen Förderung lange am Leben gehalten. Dafür ist die Menge viel zu klein. Und es geht auch noch nicht einmal um eine wirkliche Aufbesserung der spanischen Bilanz; denn Repsol gehört zu mehr als 60% ausländischen Investoren und Staaten.

                            Und dennoch sollte sich ganz in dem von Dir angesprochenen Sinne jeder fragen, ob nicht etwas weniger, dafür aber längere Aufenthalte auf einer der Inseln ein möglicher und sinnvoller Beitrag zur Reduktion des Erdölverbrauchs und der Treibhausgase wäre. Aber das Fliegen müssen wir deswegen nicht gleich ganz lassen.

                            Außerdem überlege doch einmal, was Du mit Deinem wiederholten Hinweis zwar nicht aussprichst, aber dennoch eigentlich sagst: "Als Flugpassagier muss man für die Bohrungen sein und deswegen in Kauf nehmen, dass es menschengemachte Umweltkatastrophen gibt." Muss man????????

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #154
                              Bremst Europa Ölbohrungen vor den Kanarischen Inseln aus?

                              http://www.heise.de/tp/blogs/2/151860
                              Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #155
                                @bugsi
                                Der Link ist Super!
                                Das sollten vor allem bitte diejenigen lesen, die bisher gegen diesen Aufruf geschrieben haben. Für die Einheimischen geht es um die Grundlagen der bisherigen Existenz. Weder ein Multi noch ein sich wie ein Kolonialreich gebärdender Staat haben das Recht, so in das Leben von Hunderttausenden rücksichtslos einzugreifen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #156
                                  Zuerst einmal auf diese Diskussion bezogen und zum Thema ANGSTMACHEN;

                                  "Als Flugpassagier muss man für die Bohrungen sein und deswegen in Kauf nehmen, dass es menschengemachte Umweltkatastrophen gibt."


                                  dass es menschengemachte Umweltkatastrophen geben könnte, wenn es zur Realisierung der Projekte kommen würde und wenn sich dann dort ein eventuell und vielleicht schwerer Zwischenfall ereignet...vielleicht aber auch nicht.

                                  Es gibt keine Gleichung Erdölförderung=Umweltkatastrophe...und irgendwo muss ja nun mal "gebohrt" werden. Dann bitte schön woanders...das kann es doch auch nicht sein, oder?

                                  Genau das ist der Stil der einfach nicht seriös ist und der mich dazu bringt, mich immer wieder dazu zu äussern.
                                  Es geht darum ANGST zu machen und andere Menschen zu Willensbekundungen zu bewegen. Nicht mit Argumenten und Informationen...

                                  Es erscheint mir doch eine etwas zu simple Schwarz-Weiß-Malerei, zu fordern, wer diesen Schutz unterstütze, dürfe nicht mehr auf die Inseln oder anderswo hinfliegen,
                                  Das habe ich nicht gefordert ich habe nur daran erinnert, dass GLAUBWÜRDIGKEIT elementar ist wenn man etwas bewegen will... und wenn man wie Du, lagarto66, andere für etwas begeistern möchte.

                                  Es geht nicht um ich darf und ich darf nicht...wer will das beurteilen?

                                  Nur wer einen solchen Anspruch an sich und seine Mitmenschen hat der sollte doch konkludent Handeln.

                                  Die gesamte Infrastruktur der Canarischen Inseln ist auf den Tourismus ausgelegt. Dieser funktioniert nur unter riesigen Aufwendungen von Energie.

                                  In einem TF Forum tummeln sich nun mal sehr reiselustige Leutchen. Logo. Viele pendeln sogar andere sind froh und glücklich wenn sie so oft wie möglich in den Flieger steigen können (ich auch) Wieder andere leben von den Besuchern auf TF von den Touristen.

                                  Natürlich darf man fliegen und TF lieben und solche Ölförderprojekte kritisch sehen oder sogar ablehnen.

                                  Was mir dabei wichtig ist, ist eben genau diese simple Schwarz-Weiß-Malerei einmal zu überdenken. Die Aufforderung aktiv gegen die Ölförderprojekte zu sein und eine persönliche Energiebilanz wie ein mittlerer, produzierender Gewerbebetrieb zu haben würde mich persönlich doch nachdenklich machen.

                                  Ich gehöre übrigens auch genau zu diesen Sündern und gerade darum fällt es mir schwer einfach durch die Gegend zu klicken und dann wirklich zu glauben man rettet die Welt...um gleich nach dem Klick den nächsten Billigflug zu buchen. Auch per Klick. Wir können noch lange diskutieren...es ist nicht so einfach wie es manche gerne hätten.

                                  Sachlich bleiben, informieren, an der eigenen Nase genau nachgucken was da so läuft , dann gründlich lesen und verstehen und dann, wer mag, natürlich auch klicken...so sehe ich das und zwar völlig angstfrei.

                                  Saludos

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #157
                                    hola,ich glaube die ganze discusion läuft in die falsche richtung.
                                    wenn manche angst haben wegen rohölmangel keine drei kreuzfahrten mehr im jahr machen zu können,keinen oder nur zu hohen kosten -flüge von und nach teneriffa sich leisten können. ohne rohöl kein wirtschaftswachtum.
                                    die begründungen sind vielschichtig und jeder kann eine begründung für oder gegen ölförderungen vorbringen.dies forum lebt doch auch von gegensätzlichkeit.( meinungsvielfalt )
                                    man sollte jedoch die meinung einzelner und ihre begründung für oder gegen akzeptieren.
                                    daß wir rohöl benötigen wird warscheinlich von niemand angezweifelt.
                                    die frage ist jedoch wo wird gebohrt. dies hat nichts mit dem heiligen sankt florianpriziep zu tun. entscheident muß doch sein ,wo und mit welchem aufwand
                                    kann die ölförderung mit den geringsten umweltschaden( gerade im fall eines unfalls )bei einer bohrtiefe von 2500-3500 Meter unter dem Wasserspiegel einkalkuliert werden.sollte ein umweldschaden einhergehend mit verschmutzung des atlantic und der dazu gehöhrigen küsten,so wird auch
                                    keine kreuzfahrt mehr stattfinden.
                                    muchos saludos.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #158
                                      Der Vorwurf das Leute sich engagieren, aber mit dem Flieger nach Teneriffa fliegen hinkt.
                                      Ein Ferienflieger verbraucht pro Passagier etwa 3-5l Kerosin auf 100 km. Macht bei etwa 3000 Flugkilometern von Deutschland aus zwischen 180 und 300 l Kerosin. Klar ist das nicht umweltschonend aber dazu gibt es einen Vergleich. Die Produktion von einem Kilogramm Polyethylen(daraus bestehen Kunststoffprodukte) werden 2 kg Erdöl benötigt. Aber verzichtet deshalb jemand auf Plastiktüten und Flaschen.
                                      Wenn man den Rest des Jahres umweltbewusst lebt und z.B. mit dem Rad zu Arbeit fährt erträgt die Umwelt vermutlich einen Flug.
                                      Der Verbrauch von Erdöl rechtfertigt jedenfalls keine solche gefährlichen Ölbohrungen vor der Küste. Einsparung ist der richtige Weg.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #159
                                        Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                                        Über die Gefahren der geplanten Ölbohrungen zwischen Fuerteventura / Lanzarote und dem afrikanischen Festland wurde schon in einem anderen Thread (Ölbohrung nahe Kanaren) und den Medien ausführlich informiert. Hier sollen möglichst viele von uns die Möglichkeit erfahren, dagegen Stellung beziehen zu können, auch wenn sie derzeit nicht auf Tenerife sind oder an den Demos vom letzten Wochenende nicht teilnehmen konnten. Wer gegen die Bohrungen ist, kann das hier bekunden:

                                        http://www.cleanoceanproject.org/nooil.php

                                        Die spanische Regierung scheint ungeachtet aller Proteste aus der Bevölkerung einschließlich aller Cabildos diese Sache durchziehen zu wollen. Madrid ist weit, die Schicki-Micki-Siedlungen auf den Belearen ebenfalls. Dorthin wird mit Sicherheit keine Ölpest, im Falle der Bohrungen aber viel Geld gelangen. Wir müssen viele sein - auch aus Deutschland. Die Erde ist unser gemeinsames Erbe!

                                        ?Defendamos nuestra tierra!
                                        Heute um ca. 10.45 wurde im Radio Megawelle ausgestrahlt, dass Repsoil viele, viele Tankgutscheine an die Regierungsmitglieder verschenkt hat. Passt genau.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #160
                                          und sind erst alle dagegen ,werden es die marokaner schon richten,na da gute nacht,ich bin fürs sichere fördern durch repsol,bp,esso oder andere großen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X