Engagiert Euch gegen die Ölbohrungen vor den Kanaren!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Engagiert Euch gegen die Ölbohrungen vor den Kanaren!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #121
    ton lock : alles unklar

    Zitat von ton_lock Beitrag anzeigen
    Tja, krieg ich jetzt ein Problem, weil ich für etwas gestimmt habe?
    ... Geht es in diesem Blog nicht darum Stimmen
    zusammen zu bekommen?

    Markus
    Ich hatte nur nicht verstanden, was genau Du mit dem "also manchmal.." meintest (ist mir zwar jetzt auchnoch unklar, aber egal).
    Warum Du von wem Probleme bekommen solltest, sehe ich nicht, auch nicht fuer welche Stimmabgabe.
    Fuer mich geht es in diesem Forum darum, Informationen und Meinungen auszutauschen, wo hier abgestimmt wird und wo man die gewonnenen Punkte wogegen eintauschen kann, weiss ich nicht.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #122
      Zitat von gkrannich Beitrag anzeigen
      Ich hatte nur nicht verstanden, was genau Du mit dem "also manchmal.." meintest (ist mir zwar jetzt auchnoch unklar, aber egal).
      Warum Du von wem Probleme bekommen solltest, sehe ich nicht, auch nicht fuer welche Stimmabgabe.
      Fuer mich geht es in diesem Forum darum, Informationen und Meinungen auszutauschen, wo hier abgestimmt wird und wo man die gewonnenen Punkte wogegen eintauschen kann, weiss ich nicht.
      Vielleicht sollten wir uns mal treffen, wenn ich mich offensichtlich nicht klar genug ausdrücken kann. Bin ab 29.04. in PdlC.Ich bin schon ne Weile in dem Forum, und muss mal was loswerden, das man nicht schreiben kann. Wie wär's?
      Du musst nicht lernen, alles auszuhalten, sondern Du musst lernen, nicht alles zuzulassen

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #123
        ???????????????????????????????????????

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #124
          Was beinhaltet der Internetklick eigentlich?
          heile Welt inklusive Himmelfreifahrtsschein und reines Gewissen
          a la Johann Tetzel?
          vielleicht umweltbedingter Internet Hype a la Sturm im Wasserglas?

          Ist das Ganze nicht zu simpel, dafür oder dagegen? wo bleiben denn die
          Argumente und Gründe die zwischen diesen Extremen liegen? oder
          gibt es so etwas gar nicht? sind denn alle Aspekte der Kontrahenten
          dafür und dagegen oder umgekehrt schon genauestens in allen Facetten
          dargelegt worden? usw usw, dieser Fragenkomplex kann noch eine Weile
          fortgesetzt werden.

          Tatsache ist, im vergangenen Jahr gab es vor der südlichen Küste Nordamerikas
          einen schweren Ölunfall und auch davor hat es an den verschiedensten Orten auf
          diesem Planeten Ölsauereien gegeben. Nur was war die Ursache? menschliche Unzulänglichkeit oder hat die Natur sich falsch verhalten? oder war alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände? möglicherweise sogar Sabotage der Konkurrenz?
          Jeder dieser Unfälle hätte doch ausgereicht die verursachende Gesellschaft
          in die Pflicht zu nehmen, und ist irgend etwas diesbezügliches passiert.
          Sind denn ausser kurzzeitiger Presseaufmerksamkeit ob dieser Sauereien
          irgendwelche einschneidenden Massnahmen gegen einen der Ölmultis erfolgt?

          Auch wenn hier auf über 10 000tausend Klicks hingewiesen wird,
          was beweist das, oder welche Aussagekraft hat das? die kann doch jeder
          findige Computer- bzw Internetfachmann in Heimarbeit produzieren.

          Ob nun die angestrebten Internetklicks irgendeinen Mineralölkonzern
          zum Nachdenken oder Umdenken bewegen wird ist denn doch wohl
          ziemlich illusorisch.

          Mal angenommen diese Internetklickaktion könnte irgendwas ausrichten
          was den Ölkonzernen nicht ins Konzept passt, dann dauert es sicher keine
          24 Stunden und dieses Forum wird in der derzeitigen Form nicht mehr
          existieren, sondern bestenfalls noch als Plattform für einen der Mineralölgiganten.

          Kann man eingefahrene Strukturen mit Internetklicks aufbrechen oder
          verändern? vielleicht ist in 20, 40 oder 60 Jahren eine der nächsten Generationen
          dazu in der Lage.

          In sechs Wochen ist Pfingsten, mal angenommen alle nichtarbeitenden
          Menschen blieben zu Hause und vergeuden keinen Tropfen Kraftstoff ?
          Wieviele machen mit? einer, zehn oder sogar mehr als fünfzig?
          Nur solche oder ähnliche Massnahmen könnten die Ö-trusts eventuell
          bewegen die nach oben tendierende Betriebsstoffspirale zu überdenken.

          Erst wenn die Aktienkurse nach unten tendieren und die Milliardengewinne
          der Mineralölkonzerne rückläufig sind findet eventuell ein Umdenkungsprozess
          statt, und um das zu erreichen hilft nur eine konsequente Einschränkung des
          Verbrauchs sowohl im persönlichen wie auch im industrieellen Bereich.


          PS:
          .....dies ist nur meine subjektive Wahrnehmung bzw Ausdrucksweise,
          jedoch sollte jeder seiner eigenen traumhaften Märchensichtweise huldigen.



          Anbei noch einige Internetlinks zu dieser Thematik.

          BENZINPREISE
          http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-0...total-guetzkow

          Lobbyisten nisten sich in Regierung ein
          http://www.ftd.de/politik/deutschlan.../70018925.html

          Vollstrecker für Bosse
          http://www.spiegel.de/karriere/beruf...825792,00.html

          Der Preis der Ruhe
          http://www.zeit.de/2012/14/01-Flugverbot
          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #125
            Hallo,
            geht in Ordnung, melde Dich, wenn Du da bist per PN.
            Tut mir leid, ich stand bezueglich "Stimmabgabe" gestern auf der Leitung.
            Also denn, der countdown laeuft..

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #126
              @Bugsi,

              jetzt wissen wir ziemlich ausführlich, dass dieser Weg Deiner Meinung nach falsch ist. Aber wie würdest Du es denn machen, falls Du überhaupt gegen die Bohrungen vor den Kanaren bist. Wenn Du etwas Besseres weißt, dann nur heraus damit!

              Ansonsten bliebe auch Dir nur der Weg, möglichst viele Gleichgesinnte zusammen zu bringen und auf diese Weise Stellung zu beziehen. Wie ist denn Deine Meinung zur Sache? Pro Ölbohrung oder contra? Oder hast Du dazu keine Meinung und uns nur etwas "Wichtiges" geschrieben?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #127
                @bugsy : Internetklicks

                Fuer mich sind diese Iks einerseits so etwas wie Unterschriften unter Petitionen und andererseits ungefragte Antworten auf Stimmungsumfragen.
                Beides hatte in der Vergangenheit oft einen Einfluss (muss man an Wulff, Guttenberg, Atomausstieg-Ausstieg-Ausstieg etc. erinnern?).
                Diese Klicks ALLEINE aendern sicher nichts, aber als eine unter mehreren Massnahmen (es gab doch kuerzlich auch Demos dagegen) kann man sie doch nutzen.
                Im Uebrigen geht es in diesem Fall nach meinem Verstaendnis nicht darum, die Konzerne umzustimmen (das ist sicher ein etwas dickes Brett) als vielmehr die Politik/Verwaltung, die entsprechende Genehmigungen und dergl. erteilen muss bzw. eben nicht soll.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #128
                  Was sind "echte Inhalte"?
                  Das kann ich Dir gerne erklären.

                  Echt ist ganz einfach.

                  Immer dann wenn sich Menschen einer Sache so sehr verpflichtet fühlen, dass sie bereit sind zu lernen und z.B. Kosten und Mühen auf sich zu nehmen. Sich soweit es möglich ist mit der Materie um die es geht zu beschäftigen. Zuhören, lesen, sogar reisen. Sich Kompetenz erarbeiten. Ausserdem kann man den „inhaltlich echten“ Protest sehr einfach daran erkennen, dass sich Menschen mit völlig verschiedenen politischen Grundhaltungen in der Sache einig sind.

                  Wenn der tiefdunkelschwarze Grosslandwirt gemeinsam mit dem Hausbesetzer loszieht und plötzlich in der Sache große Schnittmengen erkennt, dann geht es wohl vermutlich um „echte Inhalte“. Es gibt viele, gute Beispiele dafür.

                  Wenn ich nicht mehr so genau weiss was ich eigentlich alles nicht möchte ...die Argumente sich unabhängig vom Projekt fast immer gleich anhören...wenn ANGST verbreitet und ganz einfache Lösungen wie ein Klick angeboten werden... dann schaue ich persönlich schon genauer hin...

                  Oft, natürlich nicht immer, ist dann auch die Wahlempfehlung nicht weit...denn klicken und ankreuzen...wo ist da denn der Unterschied?

                  Das ist meine Meinung. Meinungen zu respektieren ist eine schöne Trockenübung für den nächsten Protest gegen wasweissichnichtwas.

                  Im Speziellen, nämlich in einem TF Forum, denke ich sollte jeder erst einmal seine Reisegewohnheiten überprüfen und aufs Fahrrad umsteigen bevor er klickt. Nur einen Moment nachdenken. Es ist doch lächerlich 4 mal Jahr nach Canarien zu jetten den Mietwagen abzuholen und sich dann über Ölförderung, egal wo, zu echauffieren??!!

                  Die Inseln leben vom Tourismus...die kommen mit den Fliegern...die brauchen Sprit... der ist aus Öl...

                  „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...“ geht nicht.

                  Und noch etwas... neben den 3-4 havarierten Plattformen gibt es viele tausend Plattformen, die reibungslos und ohne Zwischenfälle über Jahre Öl (auch aus grösseren Tiefen) fördern, das wir alle so gerne verballern

                  PS.

                  Eine besondere Schwäche habe ich für die Legionen von ganz "besondern Experten" weltweit, die immer schon alles gewusst haben. Die sich mit Vorliebe in der Nachhut der Oberaktivisten aufhalten. Vor 20 Monaten wusste von denen keiner wer oder was z.B. Tepco ist, die Mehrzahl wahrscheinlich nicht einmal wo Japan liegt und HEUTE? Heute ist es jedem dieser Clowns völlig klar, dass es zu einem solchen Unglück kommen musste. Das ist doch wirklich zum Schmunzeln, oder?
                  Zuletzt geändert von DonAlberto78; 10.04.2012, 14:24.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #129
                    Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                    Im speziellen, nämlich in einem TF Forum, denke ich sollte jeder erst einmal seine Reisegewohnheiten überprüfen und aufs Fahrrad umsteigen bevor er klickt. Nur einen Moment nachdenken. Es ist doch lächerlich 4 mal Jahr nach Canarien zu jetten den Mietwagen abzuholen und sich dann über Ölförderung, egal wo, zu echauffieren??!!


                    Wer nicht im eigenen Land nach Öl bohren will der muss es sich anderswo "holen". Ich bin dann doch für selber bohren.
                    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #130
                      @Don Alberto alias Jekyll and Hyde

                      Erst kommt ein Sermon ueber Vernunft und Seriositaet
                      Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                      Sich soweit es möglich ist mit der Materie um die es geht zu beschäftigen. Zuhören, lesen, sogar reisen. Sich Kompetenz erarbeiten.
                      und dann wird wieder wild polemisiert
                      Vor 20 Monaten wusste von denen keiner wer oder was z.B. Tepco ist, die Mehrzahl wahrscheinlich nicht einmal wo Japan liegt und HEUTE? Heute ist es jedem dieser Clowns völlig klar, dass es zu einem solchen Unglück kommen musste. Das ist doch wirklich zum Schmunzeln, oder?
                      Da ist es dann vorbei mit dem Zuhoeren, alles kommt unverdaut in den Mixer, in die bereitliegenden Schablonen gefuellt, dann noch mit Herabsetzungen garniert und ohne Adress-Angabe einfach mal so herausgeschleudert.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #131
                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                        Das kann ich Dir gerne erklären.

                        Echt ist ganz einfach.

                        (...)
                        genau besehen hast Du gar nichts erklärt, aber das sehr ausführlich. Scheint doch nicht so einfach wie angehäufte Polemik zu sein. Die anderen Fragen hast Du auch gar nicht erst beantwortet. Dafür unterstellst Du aber denen, die Du so freizügig abqualifizierst jede Menge. Deine Vermutungen in Ehren, aber definitiv weißt Du gar nichts über die Motive und Hintergründe einschließlich des Fachwissens derjenigen, denen Du alles dies absprichst. Der eigentliche Blindflieger bist doch Du selbst. Insofern solltest Du mal Deinem eigenen früheren Beitrag in diesem Thread (#44) folgen und erst über andere schreiben, wenn Du fachlich dazu berufen bist. Vielleicht wäre das dann ein "echtes Thema", aber bitte in einem eigenen Thread. Hier bist Du bisher off-topic.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #132
                          Was will er uns damit sagen?

                          Zitat von Freeman Beitrag anzeigen


                          Wer nicht im eigenen Land nach Öl bohren will der muss es sich anderswo "holen". Ich bin dann doch für selber bohren.
                          Sag' das mal Herrn Roesler; wenn der sich mit Frau vdLeyen abspricht, koennte man die Arbeitslosen-Statistik durch hunderttausende Ein-Euro-Jobber, die jeder mit einem Bohrer in Nachbar's Garten bohren, erheblich verbessern.

                          Also gut, das ist albern, aber...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #133
                            Ja, das ist Demokratieverständnis und Gesprächskultur der ganz besonderen Art und lässt sehr tief blicken. . Schade.

                            Hier bist Du bisher off-topic.
                            ...genau wer nicht ins Bild passt ist off-topic. Schon erschreckend simpel, da hätte ich doch etwas mehr erwartet mein lieber lagarto66.

                            Wer eine andere Meinung hat wird rausgebeten...mmhh das kenn ich doch...wo war das noch und wann...na egal, fällt mir jetzt nicht ein.

                            Ich wollte niemandem "die Show" verderben, sorry. Auch wollte ich "gkrannich" nicht verängstigen, ich hoffe er erholt sich schnell vom Dr. Jekyll und Mr. Hyde Trauma mir ist das wohl alles etwas zu lang geraten, ich hatte wohl zuviel Zeit über Ostern...

                            Das tut mir alles sehr leid. Grüße auch nach Sezuan

                            Ich begebe mich dann mal off-topic.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #134
                              Zitat von gkrannich Beitrag anzeigen
                              Sag' das mal Herrn Roesler; wenn der sich mit Frau vdLeyen abspricht ........
                              Beide haben in Spanien 0,NIX zu melden, und das ist gut so !
                              Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #135
                                Kanarenregierung weiterhin gegen Oelbohrung
                                http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #136
                                  Textauszug:
                                  jetzt wissen wir ziemlich ausführlich, dass dieser Weg Deiner Meinung nach falsch ist. Aber wie würdest Du es denn machen, falls Du überhaupt gegen die Bohrungen vor den Kanaren bist. Wenn Du etwas Besseres weißt, dann nur heraus damit!

                                  Ansonsten bliebe auch Dir nur der Weg, möglichst viele Gleichgesinnte zusammen zu bringen und auf diese Weise Stellung zu beziehen. Wie ist denn Deine Meinung zur Sache? Pro Ölbohrung oder contra? Oder hast Du dazu keine Meinung und uns nur etwas "Wichtiges" geschrieben?




                                  Da ich nicht im Strassenbau tätig bin bleibt mir die Asphaltierung des
                                  Irrwegs erspart, was ich allerdings ziemlich sicher weiss, ist, das man
                                  Macht nur mit gleicher oder grösserer Macht in die Schranken weisen kann.

                                  Solange nicht gebohrt wird, weiter auf Teneriffa urlauben, sollte gebohrt
                                  werden an Teneriffa vorbeifliegen zu den Kapverdischen Insel, sofern
                                  noch genug Flugbenzin zur Verfügung steht.

                                  Und nun die Sache mit der Würde, da bin ich mir nicht sicher ob auf ihr
                                  rumgetrampelt wird, und sollte das sein verkaufe ich das Trampeltier an
                                  einen Zoo.

                                  Zwar bin ich kein Besserwissi, nur ist es nicht Sache der spanischen Politik
                                  in dieser Angelegenheit über das "Für oder Gegen" zu entscheiden, und ob
                                  die Politiker sich von einigen zig Tausend Internetklicks beeindrucken,
                                  geschweige denn beeinflussen lassen ist kaum vorstellbar.
                                  Allerdings sind die Parlamentarier die über ein solches Projekt entscheiden
                                  gut beraten eine Bohrgenehmigung mit Auflagen zu versehen, vielleicht in
                                  der Form das bei einer Umweltsauerei seitens des Ölmultis dieser verstaatlicht
                                  wird und die Konzernführung die nächste Bohrung auf dem Mars beaufsichtigt.

                                  Sicher benötigt man Mehrheiten zur Durchsetzung von Zielen nur ob
                                  diese Internetaktion diese herbeischafft darf doch angezweifelt werden.

                                  Ich bin weder im Krieg noch in einer kriegsähnlichen Situation und beziehe
                                  demzufolge auch keine Stellung sondern äussere bestenfalls meine Überlegung
                                  zu einer Thematik und erwarte auch von niemanden das er sie teilt.

                                  Pro oder Contra, ist das nicht ein klein wenig zu einfach, die Welt ist doch
                                  nicht nur schwarz oder weiss, es gibt doch auch andere Färbungen.


                                  PS:
                                  .....:-Y...........: - ? ('^J)
                                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #137
                                    Es gehört nun einmal zum Wesen von Abstimmungen, etwas zuzustimmen oder abzulehnen. Das differenzierte Bild sollte man sich vor der Stimmabgabe selbst gemacht haben. Ich gehe davon aus, dass dies jeder Leser dieses Threads ernsthaft unternimmt. Wer wie ich mehr und gute und für ihn / sie selbst ausreichend gewichtige Gründe gegen die Bohrungen findet, bekommt hier nur eine Möglichkeit aufgezeigt, seiner Meinung den für uns Durchschnittsmenschen derzeit bestmöglichen Ausdruck zu verleihen. Ob das jemanden beeindruckt, wird sich zeigen. Ich bin da doch etwas optimistischer.

                                    Einfach die drohende Verschmutzung hinzunehmen und zu anderen Zielen zu fliegen, ist für mich persönlich keine Alternative. Ich bin hier in Puerto zu Hause, und das schon fast mein ganzes Leben lang. Als Biologe erkenne ich zudem sehr gut die weltweite Einmaligkeit der hiesigen Biotope, die ich gerne ihren eigenen Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend erhalten wissen möchte. Geschützt sind sie ja längst durch diverse nationale und internationale Gesetze. Nur soll hier der gesetzliche Schutz einmal mehr ausgehebelt werden. Ich habe also ein ganz persönliches Anliegen, Unterstützer zu suchen. Und das ist hier verankert und nicht durch Umbuchung zu ersetzen.

                                    Und wenn ich Deinen Vorschlag zuende denke, frage ich mich, wohin wir ausweichen werden, wenn nach und nach ein naturnahes Urlaubsziel nach dem anderen durch Industrieansiedlung gefährdet oder zerstört werden sollte. Wo endet das? Ich wäre auch gegen solche Bohrungen, wenn sie andere besondere Lebensräume, die ja auch für die Menschheit eine besondere Funktion erfüllen, gefährden könnten.

                                    Dass da politisch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, kann man der Presse entnehmen. Das war aber nicht Thema dieses Threads. Hier geht es nur um den Versuch der Einflussnahme auf diese Abläufe.

                                    Viele Tropfen füllen den Eimer.
                                    Zuletzt geändert von lagarto66; 12.04.2012, 14:57.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #138
                                      Für alle, die sich über die Ölbohrungen noch informieren wollen

                                      Möglicherweise sind ja einige User hinsichtlich der Diskussion auf den Inseln über die drohenden Ölbohrungen nicht aktuell informiert. Ihr könnt das hier nachholen:

                                      http://www.wochenblatt.es/1000003/10...6/article.html

                                      http://www.wochenblatt.es/1000003/10...4/article.html

                                      http://www.wochenblatt.es/1000003/10...3/article.html

                                      Gegen die Bohrpläne könnt Ihr hier unterschreiben:

                                      http://www.cleanoceanproject.org/nooil.php

                                      Man muss nicht unterschreiben, aber wer die Welt hier bewahren will, sollte es tun.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #139
                                        Schon erledigt und auch auf Facebook meine Freunde animiert mitzumachen!

                                        Zusammen ist man stark!

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #140
                                          Euch kriegen sie auch noch .....

                                          Aufruf zu Protesten im Internet soll als Bildung einer kriminellen Vereinigung bestraft werden



                                          http://www.heise.de/tp/artikel/36/36751/1.html
                                          Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X