Engagiert Euch gegen die Ölbohrungen vor den Kanaren!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Engagiert Euch gegen die Ölbohrungen vor den Kanaren!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Hallo Aliriza

    Ich gebe ja zu das ich mich da nicht so gut aus kenne mit Solar...,
    aber meine Eltern beziehen ihr heißes Wasser (Heizung u. warm Wasser)
    von so nem Teil auf dem Dach, ca. 3 qm.

    Heute müssen sie nur noch jedes 2. Jahr den Tank für 1000 ? Öl füllen.
    Vorher war es jedes Jahr.

    Das hat sich längst aus gezahlt u. ist wartungsfrei.

    XXX ;-)))

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Nicht verwechseln: die Solarzellen für die Stromgewinnung und die für Warmwasser, um das simpel auszudrücken.

      Die Ersten bergen Probleme fürs Recycling, die Zweiten nicht.
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Nach menschlichem Ermessen sind solche Anlagen immer sicher. Unsere Kanzlerin predigte das bezüglich der Kernkraftwerke noch bis kurz nach dem Tsunami. Seitdem nicht mehr. Bohrinseln galten nach menschlichem Ermessen immer als sehr sicher. Seit Deep-Water-Horizon gauben das nur noch sehr wenige.

        Es ist natürlich völlig richtig, dass man nicht einfach nach dem Florians-Prinzip ausschließlich anderswo die Welt gefährden und verschmutzen lassen darf. Aber vor jeder Großmaßnahme muss nach EU-Recht eine Folgenabschätzung durchgeführt werden, die im Falle der sensiblen (Unterwasser-)Flora und -Fauna im Bereich des kanarischen Archipels schon vor einigen Jahren zu einer Ablehnung des Projekts geführt hat. Nach mehreren Jahren des politisch bedingten Stillhaltens werden jetzt nach dem Regierungswechsel die alten, seinerzeit als unzulänglich bewerteten Unterlagen wieder aus der Schublade gezogen und so getan, als sei alles in Ordnung und so gut wie genehmigt. Hier zeichnet sich nach dem unsinnigen Hafen von Granadilla die nächste staatliche Rechtsbeugung ab. Man darf gespannt sein, wie in Bezug auf diesen erhofften Ölreichtum die nächsten nationalen Gesetze unter Ignoranz der internationalen Rechtsnormen "entschärft" werden. Das machen übrigens immer die gleichen Parteien.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von hannesha Beitrag anzeigen
          Es gibt schon richtige Dachziegeln ...als Stecksätze...sie sehen GLÄNZEND aus. ;-)))
          Hallo,

          ich habe schon vor zehn oder zwanzig Jahren gelesen, man wolle Solarzellen entwickeln, die wie traditionelle Dachziegel aussehen. Ich habe aber nie davon gehört, dass das gelungen sei und dass es das jetzt gibt. Oder kennst Du eine Quelle, die anderes aussagt?

          Vor vielen Jahren, es müssen zehn oder mehr sein, hatten die Grünen mal ein Wahlplakat, das ein idyllisches bayrisches Gebirgsdorf zeigte, in dem alle Häuser, und auch die Kirche, komplett mit Solarzellen bedeckt waren. Es mag ja sein, dass die Energiesituation der Welt eines Tages so wird, dass man das tun muss. Aber es sieht einfach barbarisch aus. Bei modernen Häusern können Solarzellen so integriert werden, dass sie nicht stören oder sogar ein architektonisch positives Element darstellen. Aber Fachwerkhäuser, klassizistische oder Jugendstilvillen, oder alles, was denkmalgeschüzt ist, wird total versaut, wenn Solarzellen drauf kommen.

          Anscheinend haben das sogar die Grünen eingesehen, denn das Plakat ist bei keiner nachfolgenden Wahl mehr eingesetzt worden.

          Grüße
          Amante

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Jibbt ett doch:

            http://www.google.de/search?tbm=isch...0j7l7l0.frgbld.
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Es geht ja nicht nur um die Sicherheit der Kernkraftwerke, sondern um den Atommüll... (der ja auch seit einer weile in Raketenköpfe verbaut wird, weil Panzerbrechend u. weite Zonen im mittleren Osten Radioaktiv verseucht hat - die ersten behinderten Kinder sind schon ein paar jahre alt)
              Das Wasser um die Kanaren ist vielleicht auch schon radioaktiv belastet http://www.swr.de/report/presse/-/id...qpa/index.html weil die Atommüllfässer die sie nördlich der Kanaren entsorgten schon leck sind...

              Der Golfstrom behält seine Richtung ja noch bei...

              Bleibt auzuwarten wie lange das Öl aus dem Karibikbecken zu den Kanaren braucht...

              Von diesem kriminellen Volksverräterpack ist noch nicht ein einziger in den Knast gesteckt worden, nein sie bekommen auch noch Abfindungen u. lebenslange Renten von unseren Steuergeldern.

              Angola Merkel u. GmbH haben es geschafft aus einer Sozialen Marktwirschaft eine Wirschaftsdiktatur zu machen, den Exportweltmeister in den 3. grösten Waffenlieferanten um zu wandeln, die Nation ist in der Auflösung und wir sind gläserne Terroristen die nichts zu melden haben wenn unsere Steuergelder von Brüssel an die Goldmann`s veruntreut werden, unsere Grenzen am Hindokusch verteidigt werden für Uncle Sam, das Grundgesetz gestrichen wird für den 2.4 Vertag der eine Diktatur ist...oder die verhökerung des Volksvermögens (Privatisierung - Privatere=lat.: RAUB, der Post, Bahn, Telekomunikation, usw...) an das goldene Kalb namens Börse...

              Ich habe heute noch einen Pfennig in meiner Geldbörse, der einst stabilsten Währung die Uncle Sam nicht geschmeckt hatt...oder da war noch der der uns verKOHLt hat mit einer Währung die nirgends so wenig wert ist wie im eigenen Land...

              Ich wüsste nicht ein Wahlversprechen das für das Volk gut gewesen wäre, welches letztendlich auch eingehalten wurde.
              Die guten Gesetze werden gekippt (Atomabbau) u. Nationsverachtende werden etabliert.
              Der Mittelstand hier in Bayern, der Einzelhandel wird systematisch aufgelößt ob gleich Er es war der alles bisher getragen hat...

              Wen wunderts das Jährlich um die 100.000 das eigene Land verlassen. Da kommt man doch zum Schluss das dies alles in Absicht geschieht, Stück für Stück...

              Mich gruselts wenn ich an mein Kind denke was da noch so kommt.
              Zuletzt geändert von ; 18.03.2012, 09:56.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Hallo hannesh,

                meintest Du diesen Uncle Sam ?? ;-) >> http://www.unclesam.de/html/impressum.html

                Franz
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

                Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                  Hallo hannesh,

                  meintest Du diesen Uncle Sam ?? ;-) >> http://www.unclesam.de/html/impressum.html

                  Franz
                  Hallo Franz

                  Ja genau ! ;-)))

                  So.

                  Jetzt ist meine Wut verraucht, hoffe ich, u. halte nun die Klappe.

                  Es ist ja nicht nur eine lähmende Wut, sondern auch Angst, Traurigkeit, Enttäuschung, die Die bei mir auslösen mit ihren Taten.

                  Denn wie bereits erwähnt, bin ich seit den 8 Mai Pappa einer zauberhaften kleinen Tochter.

                  Sonst, würde ich gelassener mit allem um gehen.

                  Danke euch allen.

                  HannesHa.
                  Zuletzt geändert von ; 18.03.2012, 09:49.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Leute, kann es sein, dass hier mittlerweile ziemlich viele Artikel off-topic sind? Es ging doch um mögliche Tiefseebohrungen zwischen Fuerteventura und dem Festland. Das scheint mir ein ziemlich großes Problem für den Tourismus-Standort Kanarische Inseln und unsere Lebenswelt auf den Inseln zu sein, das sich vor allem weder durch Solarpanele auf den Dächern noch durch allgemeines stammtischpolitisches Frustgekotze lösen lässt. Das Problem scheint anderen so ernst, dass es heute ausführlich auf der Titelseite der Süddeutschen behandelt wird, die bekanntlich nicht zu den Revolverblättern zählt.

                    Im Kern geht es um Folgendes: Während der früheren PP-Regierung, also noch vor der letzten sozialistischen, hat sich der Repsol-Konzern um Bohrgenehmigungen im Gebiet zwischen Kanaren und Marokko bemüht. Dabei geht es immerhin um bis zu 150 000 Barrel Rohöl täglich und das 30 Jahre lang, was die Erdölförderkapazität Spaniens auf einen Schlag verfünfzigfachen würde und die Ölmenge aus eigenen Vorräten ausgleichen könnte, die wegen des gegen den Iran verhängten Embargos zurzeit anderweitig auf dem Weltmarkt beschafft werden muss. Dafür hat die seinerzeitige PP-Regierung 2001 Repsol die Genehmigungen erteilt, welche aber 2004 vom obersten Spanischen Gerichtshof kassiert worden sind, da die Gefahren für die Inseln zu groß seien und Repsol keine ausreichenden Pläne zur Gefahrvermeidung vorlegen konnte. Mit exakt denselben Plänen soll jetzt Repsol unter der aktuellen PP-Regierung weiterarbeiten dürfen, wobei der Eindruck erweckt werden soll, die Gefahrenpotentiale, die zum Verbot der Bohrungen geführt haben, bestünden gar nicht.

                    Früher, als es noch nicht verboten war, dass die großen Schiffe regelmäßig ihre Ballasttanks auf See reinigten und dabei zwangsläufig auch Ölreste ins Meer gelangten, war es nicht ungewöhnlich an einem Strand Tenerifes in fast teerartige schwarze Ölklumpen zu treten. Sie waren so schwarz wie der Sand und nicht zu erkennen, bis man drin stand. Das Zeug klebte ekelhaft und ließ sich nur mit guten Lösungsmitteln oder viel Körperlotion entfernen. Verglichen mit einem Tankerunfall oder einer Bohrinselhavarie waren das Nanomengen, die aber in ihrer ökologischen Wirkung schon ausreichten, um diese Praxis zu verbieten. Ein Unfall in Folge solcher Bohrungen würde nicht nur die Strände treffen und damit den Wirtschaftsfaktor Tourismus auf Jahre hinaus nahezu zum Erliegen bringen - davor warnt TUI bereits - sondern auch in allen Inselregionen, die ihr Trinkwasser aus Meerwasserentsalzung beziehen, die Wasserversorgung zusammenbrechen lassen. Oder mal ganz deutlich gesagt: Es geht um die Frage der gesicherten Bewohnbarkeit der Inseln in der bisherigen Qualität und Bevölkerungsdichte. Das hat mit Solarenergie und etwas Sprit Sparen nichts zu tun (Was nicht heißen soll, beides brächte unserem Planeten nichts.).

                    Es geht hier um eine grundsätzliche und ethische Frage, nämlich, ob alles, was machbar scheint und wirtschaftlich Gewinn verspricht, falls alles gut geht, auch erlaubt werden darf, solange noch Murphy's Law gilt: " Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief." Siehe Fukoshima, siehe Deep Water Horizon, siehe Exxon Valdez, siehe usw.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Hallo Lagarto66

                      Wie du bereits bemerkt hast wird es in großen Zeitungen schon x dem Volk plausibel gemacht was sein wird.

                      A. Rockefeller (Director at Grupo Torres Gerente de Marketing & Novos Negócios at REPSOL YPF. Sócio Diretor at A.Rockefeller Assessoria em Marketing…) wird die Politpuppen schön schmieren das nichts im Wege steht.

                      Wenn dann das ganze ausser Konrolle gerät dann wird so wie im Golf v. Mexico mit den firmeineigenen Aufräumfirmen noch x doppelt Geld verdient, denn das Volk ist dumm u. zahlt.

                      Berichtigung: die mehrheit der Aktien von Repsol gehört den Rockefellers, so wie auch BP - was die wenigsten wissen, weil es gut verschleiert ist.

                      Sie werden es tun und niemand kann sie auf halten, denn Sie haben das sagen.

                      Mir wird schlecht wenn ich dran denke.
                      Zuletzt geändert von ; 19.03.2012, 14:29.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Hallo hannesha,

                        das ist so uralt und, es erneut (und dann auch noch im gleichen Thread in mehrfachen Beiträgen) festzustellen, bringt doch in der Sache gar nichts. Worum geht es Dir, die Kapitalverflechtungen zu zeigen und wirkungslos dagegen zu motzen oder um die erneute Verhinderung der Bohrungen?

                        Mir ist es ziemlich egal, was jemand besitzt. Mich interessiert, was wir tun können, damit dieser Besitz nicht gegen mich und andere verwandt wird. Worauf es also ankommt, ist, die noch zaghaften Bestrebungen der Kanarischen Regierung und der Cabildos, diese programmierte Katastrophe noch einmal zu verhindern, zu unterstützen. Und das geht nur durch öffentliche Meinungsbildung, der die Meinungsäußerung folgt. Meinungsbildung findet u.a. hier im Forum statt. Äußern kannst Du das öffentlich auf Deine Weise. Ich werde das sicher auch tun.

                        Also: Worum geht es Dir?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Hallo lagarto66

                          Wie immer geht es mir um Aufklärung falls du es nicht gelesen haben solltest. Information geben u. ...
                          Deshalb bin ich hier.

                          Ich habe deine Feststellung (große Printmedien) wahr genommen u. kommentiert.

                          Ich denke nicht das sich da etwas tun lässt.
                          Wenn Die etwas wollen dann können wir nichts tun ausser zu sehen.
                          Siehe Stuttgart21, Griechenland, Euro, Ocupybewegung...
                          Ich bin mir auch sicher das die Bilderberger NIEMALS eine Bohrinsel vor Mallorca zulassen würden.
                          Bei den Kanaren ist das wohl etwas anders.

                          Deshalb bin ich ja so verärgert.

                          Ich benutze dieses Forum nicht nur rein zur Information oder weil es schön ist sich mit Tenerife zu beschäftigen, sondern so wie die meisten auch als Katharsis.
                          Jetzt wo ich einen etwas gereizten Unterton zwischen deinen Zeilen vernehme vergeht mir allerdings die Lust...

                          Bei näherem überlegen glaube ich WENN ÜBERHAUPT, dann könnte es etwas bringen wenn sich die Häuptlinge der Inseln geschlossen gegen das Festland u. Enscheidungsträger...aber das müssten Gutmenschen mit Cohones sein.
                          Zuletzt geändert von ; 19.03.2012, 15:54.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            @hannesha

                            Mein Unterton war während des Schreibens nicht gereizt. Sollte da etwas zu lesen sein, kommt das nicht von mir und ist auch nicht so gemeint.

                            Es gibt auf Tenerife durchaus eine starke Umweltbewegung, mit deren Protesten sicher noch zu rechnen sein wird. Vielleicht findet ja der eine oder andere Forum-User dann auch dazu.

                            Katharsis ist toll! Aristoteles meinte damit die seelische Reinigung durch die Tragödie, also das Erleben des eigenen Scheiterns trotz positiver Absichten. Das habe ich beim Forum noch nicht so wahrgenommen. Als psychlogischer Terminus technicus im Sinne der Reinigung durch affektive Erschütterung scheint mir das hier auch ein etwas eigenwilliges Bild von Sinn und Zweck des Forums zu sein. In welchem Thread und welchem Themengebiet geht es denn um Sammelstellen für abgeladenen Frust und sonstigen Müll, den man loswerden will? Normalerweise bildet man dafür einen Stuhlkreis und sorgt dafür, dass das alles nicht öffentlich wird. Forumthemen sind per se öffentlich und werden über Suchmaschinen gefunden.

                            Ich erlebe das Forum vorwiegend als lebendige Informationsbörse. Und so schätze ich es auch. Und vermutlich viele andere User auch.

                            P.S. Normalerweise gibt es hier für solche Meinungsaustausche mehr privater Natur die PN. Wusstest Du vielleicht noch nicht.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              @lagarto66

                              Jetzt habe ich auch geklugelt: Katharsis (?Reinigung?) bezeichnet in der Psychologie die Hypothese, dass das Ausleben innerer Konflikte..

                              Ja, ich habe einen Konflikt mit den Bohrtürmen.
                              Fast alle Themen die hier erstellt wurden, waren auf Grund von Konflikte erstellt.
                              Ob es das Wetter ist...

                              Von Emotionen als Müll zu sprechen finde ich etwas unreflektiert.
                              100 % unseres handelns ist emotional motiviert.
                              Lass uns bitte auch keine weitere unwiederbringliche Zeit damitt vergeuden, ob dieser Thread wichtige Informationen enthält oder nicht.

                              Also, zurück zum Thema.
                              Vieleicht gibt es ja den einen oder anderen der Verbindungen zur Inselregierung hat.

                              Eine Webseite?
                              Petition?
                              Zeit investieren...

                              m.f.G.
                              Zuletzt geändert von ; 19.03.2012, 17:06.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Bis zum letzten Tropfen...

                                Weil es gerade passt:
                                http://www.n-tv.de/wirtschaft/Brasil...medium=twitter

                                Nur so am Rande:
                                Die Probebohrungen werden sich bis zu einer Tiefe von 3500 m unter dem Wasserspiegel bewegen.
                                Gibt es so etwas schon auf diesem Planeten bisher ?
                                Wenn nein, warum wohl nicht?

                                Teile der Kanarischen Bevölkerung sind auch positiv gestimmt.
                                Solche Projekte sollen ja Arbeitsplätze schaffen und dann hat man ja auch billiges Benzin....
                                So wird gedacht, oder denken gelassen.

                                Peak Oil ist allgegenwärtig. Nur muss man wohl eines begreifen:
                                Verlierer bei knapper werdenden fossilen Rohstoffen wird nicht die Förder- und Verteiler/Verarbeiterindustrie sein.
                                Sondern die Industrie, welche sich seit 100 Jahren mit dieser Maffia verbündet hat.
                                Und somit natürlich auch Millionen von Angestellten und Arbeitern.

                                Es führt meines Erachtens nur ein Weg aus dieser Sackgasse.
                                Das Erkennen, das den erneuerbaren Energien absoluter Vorrang einzuräumen ist.

                                Ach, ist eigendlich bekannt, das drei Viertel des Rohöls nicht im Verkehrs/Transportsektor verbraucht wird ?
                                Zuletzt geändert von tenman; 19.03.2012, 17:53. Grund: Ein und Mehrzahl sollte man schon unterscheiden
                                „It´s not the big that eat the small
                                But rather the fast that eat the slow“

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                                  Weil es gerade passt:
                                  http://www.n-tv.de/wirtschaft/Brasil...medium=twitter

                                  Teile der Kanarischen Bevölkerung sind auch positiv gestimmt.
                                  Hallo tenman

                                  Ich glaube das die breite Bevölkerung gegen Tiefseebohrungen ist.
                                  Wie viele Arbeitsplätze gibt es den auf einen Bohrturm?
                                  ...alles Lügen was in den öffentlichen Meinungsmachern steht.

                                  Eine Gegendarstellung:

                                  Eine aufklärende Webseite die den Kanarios publik gemacht wird...
                                  ...unabhängige Meinungsumfragen auf den Kanaren...Petitionen...Flyer...
                                  Kontakte zur Inselregierung her stellen/darüber berichten, vieleicht wollen die ja wieder gewählt werden...
                                  ...den Inselrundfunk für sich gewinnen, vor allem in Spanischer Sprache...ein Permalink im Header von Forumteneriffa, oder ein Ticker wäre noch schicker...

                                  Es betrifft wirklich jeden Insulaner.


                                  xxx HannesHa
                                  Zuletzt geändert von ; 19.03.2012, 17:44.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    ich frage mich nur, wo das Öl liegen soll, rund um die Kanaren alles Vulkangestein, und das schon Millionen Jahre...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                      ich frage mich nur, wo das Öl liegen soll, rund um die Kanaren alles Vulkangestein, und das schon Millionen Jahre...
                                      Hallo Mayerhofer, ich denke das das nicht von Belang ist, aber:

                                      Ich spinne mal den Gedanken weiter: Was würde ich machen wenn ich auf Teneriffa wohnen würde, die Zeit hätte...

                                      Eine Stiftung gründen, alle Hoteliers der Kanaren als Sponsoren (geringe Beträge die nicht weh tun) für mich gewinnen...

                                      ...gleichgesinnte finden die natürlich gegen bezahlung Aufgaben übernehmen(Recherche, Buchführung, Webdesign, Akquise, Print/Flyerverteilung an Massenknotenpunkte,...

                                      PetitionsabteilungPapier/Web Touristenpetition u. Kanariospetition...unabhängige Meinungsumfragen auf den Kanaren sammeln 1. Abteilung Touri 2. Abteilung Kanarios u. möglichst breitenwirksam publizieren...

                                      Kontakte zur Inselregierung her stellen/darüber berichten, vieleicht wollen die ja wieder gewählt werden...

                                      zu Greenpeace Kontakt auf nehmen, den Inselrundfunk für sich gewinnen - vor allem in Spanischer Sprache (Interviews broadcasten) regelmäßige Berichterstattungen, Loro Parque mit ein beziehen...

                                      ...ein Permalink im Header von Forumteneriffa, oder ein Ticker wäre noch schicker...

                                      Denn wenn die Bohrtürme einmal stehen ist es zu spät.
                                      Zuletzt geändert von ; 20.03.2012, 10:37.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        ... tschuldigung, aber irgendwie hast du ein Rad ab.
                                        .

                                        BlogBimmel

                                        Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                        Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

                                        http://blogbimmel.wordpress.com/

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
                                          ... tschuldigung, aber irgendwie hast du ein Rad ab.
                                          Ja, ich gebe dir recht wenn du damitt meinst das ich präventiv denke.

                                          Dann sollte man vieleicht besser nichts tun u. alles geschehen lassen.

                                          Vieleicht solltest du den Gecko mit einen Ölturm in deinem Profil aus tauschen.

                                          Würde besser zu dir passen.
                                          Zuletzt geändert von ; 20.03.2012, 10:48.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X