#WirBleibenZuhause

Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Live hören
Radio Europa

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 257
Gesamt: 260
Team: 0

Team:
Benutzer:JaneboaRt, ‎suerte, ‎TimLeary
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 30752
Beiträge: 314635
Benutzer: 3,200
Aktive Benutzer: 238
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Teneriffa726
Mit 4,512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (14.01.2020 um 14:12).
Neue Benutzer:
30.06.2020
- Teneriffa726
30.06.2020
- Bolfo
22.06.2020
- Teneriffa-Fan
22.06.2020
- Vaterbär
15.06.2020
- Johannes

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 18.06.2020, 20:15
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 5,025
Abgegebene Danke: 5,782
Erhielt 7,799 Danke für 2,503 Beiträge
Schmutz vom Himmel

schon lange waren die Blaetter der Pflanzen, das Gemuese, Obst an den Baeumen so schmutzig, wie in den letzten Tagen des Calima mit anschliessendem Regen. Die frisch gewaschene Waesche, die ich ueber Nacht draussen vergessen hatte, war schmutziger als zuvor. Wenn ich mir vorstelle, was ich da meinen Lungen antue, wird mir Uebel. Obwohl mir mein Asthma Arzt sagte dass der Großteil der im Staub enthaltenen Schadstoffe aus Europa stammt und nach der weiten Reise bei uns nur noch wenig davon ankommt. Die Pollen- Allergie wird da immer sehr laestig. Habt ihr da auch Probleme? Und wie geht ihr gegen die Pollen vor? Ich kann nur raus gehen mit einem Antihistaminikum und meinem Asthmaspray.
__________________
Ganz einfach mal zu weit gehen und sich dort ein bisschen umsehen.

Geändert von Kaleika (18.06.2020 um 21:27 Uhr)
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 19.06.2020, 11:00
Neu im Forum
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
https://www.amazon.es/s?k=air+purifi...f=nb_sb_noss_1
mlun ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu mlun für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (19.06.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 21.06.2020, 07:21
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,439
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 831 Danke für 488 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
schon lange waren die Blaetter der Pflanzen, das Gemuese, Obst an den Baeumen so schmutzig, wie in den letzten Tagen des Calima mit anschliessendem Regen. Die frisch gewaschene Waesche, die ich ueber Nacht draussen vergessen hatte, war schmutziger als zuvor. Wenn ich mir vorstelle, was ich da meinen Lungen antue, wird mir Uebel. Obwohl mir mein Asthma Arzt sagte dass der Großteil der im Staub enthaltenen Schadstoffe aus Europa stammt und nach der weiten Reise bei uns nur noch wenig davon ankommt. Die Pollen- Allergie wird da immer sehr laestig. Habt ihr da auch Probleme? Und wie geht ihr gegen die Pollen vor? Ich kann nur raus gehen mit einem Antihistaminikum und meinem Asthmaspray.
wenn dem so wäre, könnten wir in D nie Wäsche draußen aufhängen.
(so war es vielleicht vor Jahrzehnten bei bestimmten Wetterlagen in der DDR oder Ruhrpott, jetzt ist es sauber)
=>folglich kommt der Staub nicht aus Europa.

Das ist Saharastaub. Diese kommt ab und zu mal auch nach D als "Blutregen", da freuen sich die Autowaschanlagenbesitzer...

Ob man davon eine Allergie bekommen kann, weiß ich nicht, jedenfalls ist Staub in der Lunge nicht gut. Extrem wird es wenn man in einen Sandsturm in der Wüste gerät, da bekommt jeder Atemprobleme.

Am besten am Tag vor Calima Wäsche reinnehmen, gut lüften und beim Calima Fenster zu und möglichst nicht raus.

wenn kein Regen in Sicht ist, kann man die Pflanzen nach Calima abspritzen, der Staub ist für die Pflanzen wie Dünger.

Durch Überweidung & Klimawandel =>mehr Wüste =>mehr Saharastaub auf T

Durch Klimawandel bricht der Nordostpassat öfters zusammen => öfters Calima =>noch mehr Saharastaub auf T

Wenn Du arg Probleme hast, wäre ein Luftfiltergerät fürs Haus ganz gut...

Am besten sich gut beraten lassen: wenn Dir jemand ein Gerät aufschwatzen will, wo Du nie einen Filter... entfernen brauchst => so ein Gerät kann nicht (für Pollen/Saharastaub) funktionieren. Der Staub soll ja gefiltert werden und im Filter/Beutel... landen
---
In D fahren Allergiker gern ins Hochgebirge da dort weit weniger/andere Pollen rumfliegen. => wie ist es wenn Du in die Canadas fährst ?
__________________
.

Geändert von Mummenthaler (21.06.2020 um 07:43 Uhr)
Mummenthaler ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 21.06.2020, 19:24
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 5,025
Abgegebene Danke: 5,782
Erhielt 7,799 Danke für 2,503 Beiträge
Danke, Mummi- prima Idee mit den Canadas. Habe meine Huehner, Katzen und Hund schon eingepackt. Mein Guru weigert sich noch
__________________
Ganz einfach mal zu weit gehen und sich dort ein bisschen umsehen.
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 22.06.2020, 05:15
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,439
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 831 Danke für 488 Beiträge
Katzen mögen meist nicht verreisen, Hunde ja, Hühner weiß ich nicht...

Ich würde es erstmal an einem normalem Tag ohne Calima testen, wenn Deine Pollen rumfliegen.

Bei Calima ist der Staub oft auch in den Canadas
__________________
.
Mummenthaler ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 25.06.2020, 10:28
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,439
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 831 Danke für 488 Beiträge
dieser Calima muß sehr stark gewesen sein:


Riesige Staubwolke verdunkelt den Himmel über der Karibik
Spektakuläres Naturschauspiel: Eine aus der Sahara kommende Staubwolke hat den Himmel über der Karibik und Teilen der USA verdunkelt.

Grund für die riesige Staubwolke sind Passatwinde, die den Sand aus Westafrika über den Atlantik getragen haben. Am Sonntag hatte die Wolke zunächst Puerto Rico erreicht, seit Mittwoch ist auch der Himmel über Kuba verdunkelt.

Die Staubwolke werde wahrscheinlich mehr "Atemwegs- und Allergiebeschwerden" auslösen, sagte Francisco Duran vom Gesundheitsministerium in Kuba. Die Staubwolke beeinträchtigte auch die Luftqualität im Süden des US-Bundesstaates Florida. Die Wolke wird laut Experten wahrscheinlich bis nächste Woche bleiben.
(aus www.n-tv.de)
__________________
.
Mummenthaler ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 25.06.2020, 13:38
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,439
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 831 Danke für 488 Beiträge
https://www.n-tv.de/panorama/Sahara-...e21870180.html
__________________
.
Mummenthaler ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 01.07.2020, 16:51
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: D = Trier / Tf-Nord = La Quinta
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge
Ich habe die gleichen Probleme wie sie Kaleika beschrieben hat. Bei der letzten Calima bekam ich sehr schlecht Luft und meine Stimme war sehr heiser. Jetzt habe ich einen Luftreiniger gekauft (ich wusste vor diesem Tread gar nicht das es so ein Gerät gibt). Von diesem Gerät bin ich total begeistert, weil mir nun nachts die Nase nicht mehr zu geht und ich sehr gut Luft bekomme. Es filtert Pollen, Viren und Staub fast 100 Prozent aus der Raumluft (bis 79 m2, Philips Serie 3000). Ich habe es im Schlafzimmer vor dem halb geöffneten Fenster stehen und es läuft nachts geräuschlos durch. Wie gesagt, eine sehr gute Sache, danke für den Tip.
Bruce ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bruce für den nützlichen Beitrag:
SanLorenzo4 (02.07.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 01.07.2020, 20:02
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 5,025
Abgegebene Danke: 5,782
Erhielt 7,799 Danke für 2,503 Beiträge
welches Gerät hast du denn gekauft- wenn ich fragen darf?
Bei mir wird es etwas schwieriger, weil ich die Probleme auch unterwegs habe.
Aber gut schlafen waere schon eine feine Option
__________________
Ganz einfach mal zu weit gehen und sich dort ein bisschen umsehen.
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 02.07.2020, 08:59
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: D = Trier / Tf-Nord = La Quinta
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge
Hab ich doch schon geschrieben, Philips Serie 3000. War wohl auch Testsieger bei Stiftung Warentest. Kann man gut bei You Tube ansehen.
Bruce ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0