Modelo 720

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Modelo 720

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Modelo 720

Hallo,
    hat sich schon mal jemand übers Internet beim Finanzamt registriert und das Modelo 720 ausgefüllt? Es soll neuerdings möglich sein, das selber (ohne Steuerberater) wegzuschicken.
    Danke für hilfreiche Rückmeldungen (gerne über PM).
    Viele Grüße
    Bea

• Schriftgröße
    Nach einem Erlebnis der dritten Art greif ich das Thema modelo 720 nochmal auf:

Ich muss vorausschicken, dass ich als Konsequenz aus dem Aufwand, den das berühmt berüchtigte modelo verursacht hat, meine Wertpapieraktivitäten zu einer spanischen Bank verlagert habe, um mir den Bürokratismus beim Kaufen/Verkaufen zu sparen oder zumindest erheblich zu reduzieren. Nichtsdestotrotz hab ich noch einige Wertpapiere bei einer Bank in D liegen und jetzt musste ich eine Aktie verkaufen.

Dann das Ergebnis, das mich doch einigermaßen verwundert hat: Das Programm für das modelo ist so gestrickt, dass der User beim Verkauf nochmal nach den Stammdaten gefragt wird, die man schon vor Jahren hinterlegt hat. Es ist keineswegs so, dass man beim Verkauf auf vorhandene Daten zurückgreifen kann, man muss alles neu händisch eintippen. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Naja, wenn auch die drakonischen Strafen inzwischen dank des Einsatzes insbesondere von Alejandro del Campo (https://www.consultingdms.com/equipo...ampo-zafra-p9/) Geschichte sind, so hat man offenbar doch ein Ziel erreicht: Hier Ansässige, sofern sie steuerehrlich sind (sollte man in Sachen Wertpapiergeschäfte sein, da die Daten ja eh zwischen den Ländern ausgetauscht werden), werden wohl wie ich ihre Aktivitäten zu Inlandsbanken verlagern. Im Grunde liegt hier sicherlich eine Behinderung des freien Kapitalverkehrs vor, aber das modelo hat in diesem Punkt anwaltlichen Angriffen stand gehalten. Und mehr noch: Es dient möglicherweise als Pilotprojekt für Ursels Vorstöße in Richtung Transparenz von Privatvermögen.
    ...

Kommentar

Lädt...
    X