Untermieter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Untermieter

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Untermieter

    Hallo

    ich suche ein Zimmer im Bereich Puerto de la Cruz. Ich würde gerne längerfristig da bleiben und mir ist wichtig, dass das persönliche Verhältnis stimmt.

    Ich will im Herbst nach Teneriffa kommen und suche hier langfristig.

    Wo kann man so etwas am Besten finden.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich weiss nicht, wo oder wie man so etwas "am besten" findet.

    Zuerst mal wäre zu klären, was Du unter "langfristig" verstehst. Es gibt ja Leute, für die sind schon 4 oder 6 Wochen "langfristig". Was ist also für DICH unter "langfristig" zu verstehen? 4 oder 6 Wochen? 3 Monate? 6 Monate? Ein Jahr? Mehrere Jahre?

    Ein finanzieller Rahmen und nähre Angaben wären sicher auch schön: "Ein Zimmer" in der Art eines Hotelzimmers mit En-Suite-Sanitär-Zelle oder soll es wirklich nur ein Zimmer sein? Welche Grösse? Möbliert / eingerichtet oder nicht? Oder suchst Du ein Apartment mit eigener Kochgelegenheit?

    Was darf es kosten? Suchst Du eine Gratis-Höhle, "Hand gegen Wohnung" oder darf es 2000 Euro im Monat kosten?

    So, und jetzt zu dem "wie finde ich sowas": Wie schon gesagt, weiss ich nicht, wie man so etwas "am besten" findet. Ich kann Dir nur sagen, wie wir damals unsere Bleibe auf Teneriffa gesucht (und gefunden) haben:

    Wir sind einmal nach Teneriffa geflogen, haben uns ein touristisches Apartment und einen Mietwagen gemietet und haben uns dann dort umgesehen, um herauszufinden, ob es uns dort überhaupt gefällt und wo wir auf Teneriffa überhaupt hin wollen. Diese Entscheidungsfindung scheinst Du ja schon abgeschlossen zu haben.

    Dann sind wir ein zweites Mal nach TF geflogen, haben uns erneut ein touristisches Apartment und einen Mietwagen gemietet und haben uns gezielt dort, wo wir hin wollten, nach einer passenden Wohnung umgeschaut. Wir sind fündig geworden, haben das Objekt seit mehr als 10 Jahren ganzjährig angemietet und überwintern dort. Der (gewerbliche) Vermieter kommt zwar regelmässig mit Mieterhöhungs-Verlangen um die Ecke, aber diese Erhöhungen halten sich im Rahmen und sind oftmals auch verhandelbar - langfristige Mieter, die keinen grossen Ärger machen und zuverlässig die Miete zahlen, haben für Vermieter eben auch ihren Wert. Wir wohnen zwar absolut preiswert, aber nicht "billig", ein Canario mit Standard-Einkommen kann sich so eine Wohnung nicht leisten - und der Vermieter würde diese Wohnungen auch nicht an diese Klientel vermieten. Die Hürden für die Vermietung sind schon hoch, was Kautionsgestellung, ggf. Mietvorauszahlungen und Einkommensnachweise angeht.

    Was Du dir unserer Erfahrung nach schenken kannst, sind Makler-Anfragen - wir haben nicht ein einziges Angebot von kontaktierten Maklern bekommen, von "passend" noch gar nicht zu reden. Wir bekamen GAR KEINE Angebote von Maklern - die scheinen an Vermietungen nicht interessiert zu sein.

    Letztendlich haben wir unsere Wohnung gefunden, indem wir durch die Gegend gefahren sind und auf die "se alquila"-Schilder geachtet haben, die immer mal wieder in irgendwelchen Fenstern / an irgendwelchen Gebäuden hingen.

    Eine weitere Möglichkeit sind selbstverständlich die einschlägigen Internet-Plattformen wie IDEALISTA, MILANUNCIOS oder vielleicht auch der "Facebook Marketplace".

    Nicht zu unterschätzen dürften auch die Deutschen-"Stammtische" sein, die insbesondere im Winter-Halbjahr gehäuft veranstaltet werden, oftmals mehrfach pro Woche. Dort weiss immer jemand per Mund-zu-Mund-Propaganda, wo gerade eine Wohnung frei wird oder welcher Landsmann gerade verstorben ist oder zurück nach Deutschland geht oder gehen will.

    ABER: "billig" ist immer gesucht und selten im Angebot. Es gibt da auch manchmal seltsame Angebote, bei denen man z. B. dem Vermieter die Miete einmal im Monat in bar vorbei bringen muss. Oder eben solche "Wohnen gegen Hand"-Angebote, die in aller Regel mit Ärger verbunden sind, weil entweder der Vermieter unzufrieden ist mit den gebotenen "Hand"-Reichungen oder weil der Mieter sich unangemessen versklavt fühlt.

    Eine sinnvolle Vorgehensweise bei der Wohnungssuche mag sein, zuerst mal Fuss zu fassen und "irgendeine" Wohngelegenheit zu nehmen und sich dann vor Ort nach einer zu den eigenen Vorstellungen besser passenden Wohn-Gelegenheit umzuschauen. Man muss dem (potentiellen) Vermieter ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass man sein Angebot nur als "Sprungbrett" nutzen möchte.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar

    Lädt...
    X