Medikamente für Überwinterer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Medikamente für Überwinterer

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Medikamente für Überwinterer

    Hallo in die Runde,
    ich bin Überwinterer und muß seit 1 Monat Tabletten nehmen. Mein Arzt verschreibt mir die monatlich.
    Doch was mache ich, wenn ich Monate auf Teneriffa bin? Woher bekomme ich dann ein Recept und die Tabletten?
    Sicher geht es vielen Überwinterer genauso.

  • Schriftgröße
    #2
    Du kannst Dir Tabletten, die Du regelmässig nehmen musst, in aller Regel als Privat-Rezept aufschreiben lassen - musst die Medikamente dann halt selbst bezahlen und ggf. bei deiner GKV zur Erstattung einreichen. Als Privatpatient ist das ja ohnehin der normale Weg für Dich.

    Spanien ist da fortschrittlicher: Da bekommst Du ein "Dauer-Rezept", das auch in D gültig ist.

    Die Alternative zum deutschen Privat-Rezept wäre also ein Besuch beim spanischen Arzt, um sich dort ein Dauer-Rezept ausstellen zu lassen und damit auch in Deutschland die Medikamente zu beziehen - ohne den nervigen monatlichen Besuch beim Arzt.

    Probier's mal aus. Ich selbst mache es umgekehrt. Ich kaufe mir meine Medikamente immer auf TF und nehme die dann mit nach D, aus genau diesem Grund: es spart den nervigen Besuch beim Arzt in Deutschland und die Diskussionen um das spanische Dauer-Rezept in der deutschen Apotheke.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke J-Man.

      Habe ich es richtig verstanden: Ich muß zum spanischen Arzt gehen und mir ein Dauer-Rezept ausstellen lassen für das Medikament welches ich nehmen muß.

      Kommentar


      • J-Man
        J-Man kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es kommt darauf an, was Du verstanden hast:

        Du kannst auch mit deutschen Rezepten deine Medikamente in spanischen Apotheken abholen - genau, wie Du mit spanischen Rezepten deine Medikamente in Deutschland abholen kannst. Die Medikamente sind in Spanien normalerweise nicht billiger oder teurer als in D auch - ob billiger oder teurer unterscheidet sich aber von Medikament zu Medikament.

        Du kannst Dir also von deinem deutschen Arzt die Rezepte ausstellen lassen und die Medikamente entweder in Deutschland oder in Spanien kaufen.

        Die in meinen Augen bessere Lösung im Vergleich zum monatlichen Arztbesuch in Deutschland ist ein spanisches "Dauerrezept" - das würde theoretisch auch in Deutschland gelten und dir den monatlichen Besuch beim Arzt für ein neues Rezept ersparen. Das spanische Dauerrezept kriegst Du aber natürlich nur beim spanischen Arzt - d. h., Du müsstest dafür eben mal zum spanischen Arzt gehen.

        Ich beziehe meine Medikamente seit über fünf Jahren mit so einem "Dauerrezept". Amüsant: Ich muss das Rezept gar nicht mehr vorlegen. Ich bekomme meine Medikamente mit Fotos von den Verpackungen meiner Medikamente auf meinem Handy ...

        Hast Du in Spanien ein Medikament einmal bekommen, kannst Du es wohl unter Vorlage der Verpackung jederzeit nachkaufen. Ich weiss nicht, ob das eine echte, in dieser Form zulässige Regelung oder einfach nur allgemeine "Handhabe" ist ... Aber ich weiss, dass ich auf diesem Weg verschreibungspflichtige Medikamente bekomme, die ich erstmalig ohne Rezept nicht bekommen hätte.

        Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass die Langzeit-Anwendung von Medikamenten ohne ärztliche Überwachung schädlich sein kann.

        Mein spanischer Kardiologe will mich einmal im Jahr sehen. Na ja - ich hatte dann mal drei Jahre zwischen den Arzt-Besuchen und trotzdem hervorragende Untersuchungsergebnisse.

        Und nochmal: Wie Du das mit deiner privaten oder gesetzlichen deutschen Krankenversicherung regelst, musst Du schon selbst klären. Ich bin spanisch privat versichert ...
    Lädt...
    X