Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Service
   
» Teneriffa
Galerie
 
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 350
Gesamt: 351
Team: 0

Team:
Benutzer:Penjing
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 30014
Beiträge: 307361
Benutzer: 3,108
Aktive Benutzer: 259
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Skorpion1153
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
16.05.2019
- Skorpion1153
15.05.2019
- ZumossEmale
13.05.2019
- Teneriffa Joe
13.05.2019
- Jeff_in_Garachibo
12.05.2019
- Volkercanarias

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 15.02.2019, 14:17
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,580
Abgegebene Danke: 5,302
Erhielt 7,373 Danke für 2,331 Beiträge
Europawahl - wo kann ich mich

als Auslandsdeutsche hier anmelden? Weiss da jemand was Genaues? Oder Honorarkonsulat?
Reicht das Formular: https://www.bundeswahlleiter.de/dam/...usfuellbar.pdf

Dann schicke ich es einfach nach DE- siehe letzte Seite PDF?

Im Internet stehen gleich zeitig mehrere Moeglichkeiten, aber ich denke das Formular hier trifft zu ... ?
__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden

Geändert von Kaleika (15.02.2019 um 14:19 Uhr)
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 15.02.2019, 15:17
Mencey
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: El Médano / Granadilla de Abona
Beiträge: 1,147
Abgegebene Danke: 272
Erhielt 819 Danke für 447 Beiträge
Cool Europawahl....

Zitat:
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
als Auslandsdeutsche hier anmelden? Weiss da jemand was Genaues? Oder Honorarkonsulat?
Reicht das Formular: https://www.bundeswahlleiter.de/dam/...usfuellbar.pdf

Dann schicke ich es einfach nach DE- siehe letzte Seite PDF?

Im Internet stehen gleich zeitig mehrere Moeglichkeiten, aber ich denke das Formular hier trifft zu ... ?
Für die Europawahl sind Sie als Resident in beiden Ländern wahlberechtigt, aber Sie müssen sich entscheiden. Hier in Spanien können Sie sich für Europa-und Komunalwahl im Bürgerbüro SAC in das Wahlregister eintragen lassen. In D. ist es die Gemeinde Ihres letzten Wohnsitzes, wenn Sie nicht länger als 25 Jahre weg sind.
rayfaro ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu rayfaro für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (15.02.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 15.02.2019, 16:15
Mencey
 
Registriert seit: 27.12.2014
Beiträge: 500
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 487 Danke für 217 Beiträge
Ich weiss ja nicht, wie es bei Anderen ist, aber wir wurden per Einschreiben aufgefordert (auf die Möglichkeit hingewiesen), uns für diese Wahl registrieren zu lassen. In dem Einschreiben stand auch drin, wo man das macht, wie man das macht und welche Fristen dabei zu beachten sind.
__________________
* * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

Es ist ja deins.
J-Man ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 15.02.2019, 17:10
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,580
Abgegebene Danke: 5,302
Erhielt 7,373 Danke für 2,331 Beiträge
Lebt ihr denn auch hier auf der Isla? Die Aufforderung bekamst du auf spanisch- J-Man?Von der Isla?
__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden

Geändert von Kaleika (15.02.2019 um 17:35 Uhr)
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 16.02.2019, 11:23
Mencey
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: El Médano / Granadilla de Abona
Beiträge: 1,147
Abgegebene Danke: 272
Erhielt 819 Danke für 447 Beiträge
Cool Wer dier Wahl hat.....

Ja, wäre ganz gut wenn J-Man das erläutert. Aber ich vermute, damit sind Neu-Residenten gemeint. Ich bin seit 1992 hier & kriege meine Wahlkarte/Benachrichtigung per Post, wie alle anderen. Bei der letzten Gemeindewahl hatte ich die nicht & habe das bei SAC überprüft. Die haben mir einen Schrieb gegeben, dass ich im Wahlregister eingetragen bin. Hat wohl an der Post gelegen.
rayfaro ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu rayfaro für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (16.02.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 29.04.2019, 10:52
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,580
Abgegebene Danke: 5,302
Erhielt 7,373 Danke für 2,331 Beiträge
Ich war jetzt mal bei meinem zustaendigen Ayuntamiento in La Orotava- auch wegen der grade statt gefundenen span. Wahlen- aber in erster Linie wegen der Europa-Wahl, die mir sehr am Herzen liegt, damit wir nicht von oestl.- komunistischen Enfluessen gehaendelt werden koennen- siehe Brexit usw.

Es hiess im Ayuntamiento, ich koenne jederzeit an der Wahl teilnehmen, in den vorgesehenen Lokalitaeten. Aber das kann ja nicht so leicht sein: gehe hin, zeige deine Nie No und den Pass und waehle?? Waere ja schoen .
Hier heisst es z.B. es:https://www.bundeswahlleiter.de/euro...m-ausland.html Deutsche im Ausland
Wählen kann nur, wer in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist. Deutsche im Ausland, die nicht in Deutschland gemeldet sind, bezeichnet man als Auslandsdeutsche. Sie werden nicht automatisch in ein Wählerverzeichnis eingetragen. Wollen Auslandsdeutsche an Europawahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen förmlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Den Antrag kann ich bei mir nicht herunter laden. Ich werde morgen zum Konsulat in Puerto gehen gehen und mich dort beraten lassen.
Habt ihr eine bessere Loesung?
__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 29.04.2019, 10:57
Mencey
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 554 Danke für 346 Beiträge
macnetz eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo,

soweit ich weiss kannst du entweder in Spanien oder in Deutschland an der Europawahl teilnehmen.
Es gab bei der letzten Europawahl einige die in 2 Ländern abgestimmt haben.

Grüsse
Anton
macnetz ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu macnetz für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (29.04.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 29.04.2019, 11:11
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,580
Abgegebene Danke: 5,302
Erhielt 7,373 Danke für 2,331 Beiträge
und also keinen fragebogen vorher ausfuellen- der- siehe Link oben- kompliziert ist ?
__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 29.04.2019, 13:39
Mencey
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 554 Danke für 346 Beiträge
macnetz eine Nachricht über Skype™ schicken
welche Voraussetzungen für die Teilnahme an der Wahl am Wohnort oder im Herkunftsstaat gelten hast du ja schon selber herausgefunden.

Viel Erfolg
Anton
macnetz ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu macnetz für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (29.04.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0