Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #141
    Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das dass so stimmt. Klar für Chronische Erkrankungen vielleicht aber wer fliegt freiwillig zum Zahnarzt nach Spanien? Ausser man will alle loswerden ;-) Aber auch der Rest. Welche Medizinische Versorgung sollte denn günstiger und besser sein? Das hätte man mal detailierter Aufstellen müssen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #142
      Also, unsere persönliche Erfahrung ist, die Ärzte sind hier nicht schlechter als in D. Auch wenn jemand ins Krankenhaus muß, kein Problem.
      Wie gesagt ich kann nur von uns sprechen.
      Man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren, nur weil man MAL was negatives gehört oder gesehen hat, Steffen, den Fall kenne ich auch; und da schweige man besser.
      Aber dass die Leute extra nach Spanien fliegen, das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #143
        Ich kenne persönlich aktuell 3 Fälle von Residenten, welche nach missglückter "Behandlung" auf TF nach D zurückgeflogen sind um sich dort behandeln zu lassen.

        Zwei Personen geht es wieder gut (zumindest wesentlich besser), die dritte Person ist noch in Behandlung!

        Ich rate allen "Auswanderern" stets die Rückkehr nach D einzukalkulieren!!!


        Anm: Ich seh Ärtze lieber auf einem Fest als in deren Praxis!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #144
          sollte ich wirklich in Teneriffa einen Arzt brauchen, gehe ich in die Tierklinik von Puerto.
          Als unserem Yorkshire die Gebährmutter zersetzt hinten herauskam und sich kaum mehr rührte, brachten wir ihn früh morgens in die Tierklinik, und wir holten ihn am Abend operiert ab, und man merkte kaum, dass er operiert war. Wunde zugeklebt, Appetit und sprang auch auf das Sofa.
          Na ja, Gebährmutter hab ich keine.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #145
            Der Waldi war (k)ein Manderl !
            Zuletzt geändert von Kroesus; 22.10.2009, 15:19.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #146
              Leben auf TF

              Hola !

              Leben auf TF oder einer anderen Insel, allgemein im sonnigen Süden sehe ich so: Ich bin jetzt auch 60 und bereits Rentner. Um in der Sonne zu leben und zu wohnen, bräuchte es mehr, als die Rente. Es ist ja so: ich habe vor Jahren auch gesagt - wenn ich mal Rentner bin, geht es ab, weg von DE für immer. Aber immer nur Sonne, Sommer, Strand und Wasser? Keine Schneeflocken mehr? usw.usw. ..... das wird schnell sehr sehr langweilig !
              Da meine Frau (da jünger) noch arbeitet, haben wir beschlossen - wir machen eben mehrmals Urlaub - Langzeit im Winter, noch ein- zweimal im Rest des Jahres - so, daß reicht.

              Was meinen die Residenten dazu?

              hasta luego - Euer Carlo
              coger al toro por los cuernos

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #147
                Hört sich sehr vernünftig an !!!!!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #148
                  Interessante Meinungen aber immer der direkte Vergleich mit D.
                  Wir haben lange nach einem Altersruhesitz gesucht und uns vor 10 Jahren für Tenerife entschieden.
                  Da ich ja seid 25 jahren in Venezuela lebe kam für uns auch die USA in Frage, ein herrliches Reiseland- aber dort zu wohnen-nee !
                  Tenerife ist für uns ein Paradies-nur leider sehr viel Deutsche hier.
                  Jetzt kommt bestimmt der kollektive Aufschrei aber als Berliner bin ich aus D weggezogen da ich dort nicht mehr leben wollte.
                  Und hier kommt das grosse Problem bei einigen Deutschen die aus D hierher kommen und jedes Detail mit D vergleichen. Wir leben auf der Seite der Isle?os hier und kennen auch die meinungen dieser Isle?os über die Meckerdeutschen.
                  Soll nicht auf alle deutschen zutreffen aber auf einige. Und ich glaube die Deutschen die sich hier auf den Inseln integriert haben, die Lebensqualität mit den Isle?os teilen lieben diese Inseln und das Leben hier.
                  Andere suchen vielleicht ihren inneren Frieden wenn sie diesen aber selber nicht haben kann die Inselgruppe auch nichts ändern.
                  Ein Umzug nach D scheidet für mich aus und die spanischen Ärzte sind nicht schlechter als die Deutschen hier-aber natürlich muss man da schon etwas spanisch reden.
                  Grüsse - Norbert

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #149
                    Die höchste Lebensqualität ist doch dort wo man am GLÜCKLICHSTEN ist. Alles andere ergibt sich doch dann.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #150
                      Hola,

                      seit heute endlich Internet - daher auch endlich wieder da.

                      Also, wir (42, 29) leben nun seit genau 4 Wochen hier auf der Insel, ich hab bereits nen Job (stand vor dem Umzug hierher schon fest), mein Freund kontaktiert noch.
                      Aber auch ich bin der Meinung wie einige hier:
                      Lebensqualität ist dort, wo man sich wohl und glücklich fühlt!!
                      und für uns ist das Tenerife - und da hat sich auch nix daran geändert!!
                      Eine ückkehr nach Deutschland kommt für mich - zumindest dezeit - nicht mal annähernd in Frage! Hier hab ich all das, was ich mein Leben lang in dieser Kombination gesucht hab:
                      - ein herrliches Klima
                      - ein Meer zum Verlieben, Träumen und geistig Entspannen
                      - eine wunderbare Flora
                      - unheimlich nette, freundliche und hilfsbereite Insulaner (egal ob Zugereiste
                      oder Gebürtige), sowas findest Du unter 100 Deutschen vielleicht mal bei
                      1 oder 2
                      - ein guter Job mit einem netten Chef (das´hatte ich in DE ewig nimmer)
                      - eine wunderschöne Finca mit Palmen und Obstbäumen (leider nur zur Miete,
                      aber immerhin...)
                      - die Ruhe und Gelassenheit der Spanier(auch wenn das manchmal
                      etwas nervig sein kann, so überwiegt doch das Positive! Zumindest für
                      mich!)

                      Kurz gesagt: hier hab ich endlich meinen inneren Seelenfrieden gefunden! Und das, obwohl wir zum Teil noch im Eingewöhnungs- und Umzugs-/ bzw. Aufbaustress sind.
                      Um nichts auf der Welt möchten wir zurück ins kalte, teuere, unfreundliche und bürokratische Deutschland!!

                      Der Entschluss, hier nach Tenerife zu ziehen entstand ähnlich wie bei andytaucher: wir betraten am 24.12.2008 zum ersten mal dieses herrliche Fleckchen Erde! Bisher kannten wir es nur von Fotos und aus Erzählungen meiner Mutter und ihres lebensgefährten, die seit 6 Jahren ihren Winter (meist Januar - März) hier auf der Insel verbringen. Meine Mom war es auch, die uns von unserem ursprünglichen Reiseziel thailand auf Tenerife brachte! Tja, selbst Schuld! Schon beim Betreten der Insel wusste ich: DAS ist es, was ich immer gesucht hab!! Auswandern wollte ich schon seit ich 18 bin! Und es hat nochmal 23 jahre gadauert, ehe ich das richtige Fleckchen Erde und den Mut dazu gefunden hab! Der Urlaub hat unser 1. Gefühl bestätigt. Pfingsten sind wir dann nochmal 2 Wochen zur Job- und Wohnungssuche her. Im August war ich mit meiner Mom nochmal 4 Tage zur Fincasuche hier...und nun bin ich endlich da!!!
                      und mich bringt keiner mehr zurück!!

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #151
                        Zitat von gizm03 Beitrag anzeigen
                        Hola,

                        seit heute endlich Internet - daher auch endlich wieder da.

                        Also, wir (42, 29) leben nun seit genau 4 Wochen hier auf der Insel, ich hab bereits nen Job (stand vor dem Umzug hierher schon fest), mein Freund kontaktiert noch.
                        Aber auch ich bin der Meinung wie einige hier:
                        Lebensqualität ist dort, wo man sich wohl und glücklich fühlt!!
                        und für uns ist das Tenerife - und da hat sich auch nix daran geändert!!
                        Eine ückkehr nach Deutschland kommt für mich - zumindest dezeit - nicht mal annähernd in Frage! Hier hab ich all das, was ich mein Leben lang in dieser Kombination gesucht hab:
                        - ein herrliches Klima
                        - ein Meer zum Verlieben, Träumen und geistig Entspannen
                        - eine wunderbare Flora
                        - unheimlich nette, freundliche und hilfsbereite Insulaner (egal ob Zugereiste
                        oder Gebürtige), sowas findest Du unter 100 Deutschen vielleicht mal bei
                        1 oder 2
                        - ein guter Job mit einem netten Chef (das´hatte ich in DE ewig nimmer)
                        - eine wunderschöne Finca mit Palmen und Obstbäumen (leider nur zur Miete,
                        aber immerhin...)
                        - die Ruhe und Gelassenheit der Spanier(auch wenn das manchmal
                        etwas nervig sein kann, so überwiegt doch das Positive! Zumindest für
                        mich!)

                        Kurz gesagt: hier hab ich endlich meinen inneren Seelenfrieden gefunden! Und das, obwohl wir zum Teil noch im Eingewöhnungs- und Umzugs-/ bzw. Aufbaustress sind.
                        Um nichts auf der Welt möchten wir zurück ins kalte, teuere, unfreundliche und bürokratische Deutschland!!

                        Der Entschluss, hier nach Tenerife zu ziehen entstand ähnlich wie bei andytaucher: wir betraten am 24.12.2008 zum ersten mal dieses herrliche Fleckchen Erde! Bisher kannten wir es nur von Fotos und aus Erzählungen meiner Mutter und ihres lebensgefährten, die seit 6 Jahren ihren Winter (meist Januar - März) hier auf der Insel verbringen. Meine Mom war es auch, die uns von unserem ursprünglichen Reiseziel thailand auf Tenerife brachte! Tja, selbst Schuld! Schon beim Betreten der Insel wusste ich: DAS ist es, was ich immer gesucht hab!! Auswandern wollte ich schon seit ich 18 bin! Und es hat nochmal 23 jahre gadauert, ehe ich das richtige Fleckchen Erde und den Mut dazu gefunden hab! Der Urlaub hat unser 1. Gefühl bestätigt. Pfingsten sind wir dann nochmal 2 Wochen zur Job- und Wohnungssuche her. Im August war ich mit meiner Mom nochmal 4 Tage zur Fincasuche hier...und nun bin ich endlich da!!!
                        und mich bringt keiner mehr zurück!!


                        Hola,
                        na dann gutes Gelingen und viel Erfolg für Deinen Lebenspartner.
                        Ich weiss auch schon seit geraumer Zeit,das ich nicht in De bleiben möchte,aus gesundheitlichen Gründen und für mich kommt da eigendlich auch nur TF in Frage
                        Ich wünsche euch,daß ihr euch schnell einlebt und euch wohl fühlt.
                        Wie lange mußtest Du denn jetzt auf Internet warten und wie teuer ist es?Was zahlst Du denn nun für Deine Finca an Miete und wie hoch sind die Nebenkosten(Strom,Wasser,Müll usw)?
                        Nei mir wird es zwar noch 2 Jahre dauern bis das ich ganz nach TF kommen kann,wegen meiner Kinder (Schulwechsel,da sie eh auf eine andere Schule muß,von 4. ins 5. Schj)ich werde aber bis dahin schon die Sprache mit den Kindern erlernen und einige male Urlaub mit den Kids machen.
                        Ich fieber aber schon die Zeit entgegen,,bis das wir Umziehen,da mir das Wetter hier in DE sehr zu setzt.
                        Ich denke wenn ich im mediteranen Klima lebe,werde ich auch weniger Medikamente brauchen,was sich ja auch auf die Gesudheit und aufs Gemüht positiv beeinflusst,dann habe ich auch wieder mehr Lebenslust um mit meinen Kinder was zu unternehmen.Ich freue mich schon drauf.Gibt es eigendlich viele ,,gute" Autowerkstätten auf TF?
                        Nun euch ein gutes gelingen
                        und liebe Grüße
                        Sylvia

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #152
                          Hola und ein herzliches Willkommen auf der Insel.
                          Wir,mein Mann und ich, sind nun schon seit Februar dieses Jahres hier und obwohl wir auch ein paar Anfangsschwierigkeiten hatten, würden wir nicht mehr tauschen.
                          Viel Glück und Erfolg
                          Bohgab
                          www.pflege-teneriffa.de

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #153
                            Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
                            Hola,
                            na dann gutes Gelingen und viel Erfolg für Deinen Lebenspartner.
                            Ich weiss auch schon seit geraumer Zeit,das ich nicht in De bleiben möchte,aus gesundheitlichen Gründen und für mich kommt da eigendlich auch nur TF in Frage
                            Ich wünsche euch,daß ihr euch schnell einlebt und euch wohl fühlt.
                            Wie lange mußtest Du denn jetzt auf Internet warten und wie teuer ist es?Was zahlst Du denn nun für Deine Finca an Miete und wie hoch sind die Nebenkosten(Strom,Wasser,Müll usw)?
                            Nei mir wird es zwar noch 2 Jahre dauern bis das ich ganz nach TF kommen kann,wegen meiner Kinder (Schulwechsel,da sie eh auf eine andere Schule muß,von 4. ins 5. Schj)ich werde aber bis dahin schon die Sprache mit den Kindern erlernen und einige male Urlaub mit den Kids machen.
                            Ich fieber aber schon die Zeit entgegen,,bis das wir Umziehen,da mir das Wetter hier in DE sehr zu setzt.
                            Ich denke wenn ich im mediteranen Klima lebe,werde ich auch weniger Medikamente brauchen,was sich ja auch auf die Gesudheit und aufs Gemüht positiv beeinflusst,dann habe ich auch wieder mehr Lebenslust um mit meinen Kinder was zu unternehmen.Ich freue mich schon drauf.Gibt es eigendlich viele ,,gute" Autowerkstätten auf TF?
                            Nun euch ein gutes gelingen
                            und liebe Grüße
                            Sylvia
                            Hola ksylvia,

                            also, kurz zu Deinen Fragen:
                            dank meines Chefs, der für mich die Kommunikation mit der Telefonica übernommen hat (ich werde ihm ewig dankbar sein), ging alles relativ fix - für spanische Verhältnisse! Wir hatten hier auf der Finca noch nicht mal ein Telefonkabel liegen, geschweige denn Internet. Anfangs behauptete telefonica, hier oeben (400 Meter) sei kein Internetempfang möglich - völliger Quatsch! Gleich 2 tage später kamen Mitarbeiter der Telefonica und verlegten 1,5 tage lang die kabel hier herauf. Ab dem 2. Tag hatten wir dann auch schon Telefon. Was das kostet wissen wir noch nicht, da telefonica vergessen hat, uns ein Konto zu eröffnen. Der Schock folgt also wohl noch . aber mein vermieter hat sich auf 200,- Euro Zuzahlung eingelassen weil er wusste, dass ich das beruflich alles brauche. Tja, das mit dem Internet dauerte etwas länger, weil bei der telefonica die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. ich glaub aber, bei uns hats nur so lang gedauert, weil wir oben am Berg liegen und bei uns noch kein Kabel installiert war. Hab von anderen Usern gelesen, dass es bei ihnen relativ fix ging (binnen 2 Tagen). Wir mussten fast 4 Wochen warten, was aber auch daran lag, dass telefonica vergessen hat, unsere Leitung feizuschalten.
                            Also wie gesagt, den Kostenfaktor muss ich Dir nachmelden.

                            zu den kosten auf der Finca:
                            wir zahlen monatlich 650,- Euronen Miete, 40,- Euro Wasser und heute kam die Stromrechnung: 28,- Euro... und das, obwohl wir zu dritt heir leben mit einem Jugendlichen, der leider noch keinen bezug zu Wasser- und Stromverschwendung hat. Du siehst, die Nebenkosten sind hier deutlich billiger. Müllkosten tragen wir gar keine!
                            beim Mietpreis darf man aber nicht vergessen: wir haben knapp 120 qm wohnfläche und 1800 qm Gelände mit Obstbäumen, Wein, Palmen, Blick auf teide und Meer, etc...

                            Wenn Du ne Wohnung suchst, kann ich die www.segundomano.es empfehlen, dort bieten Privatleute Wohnungen, Appartements, Chalets (Häuser) und Fincas zur Miete an. meist möbliert (würde ich auf jeden fall empfehlen, außer Du hängst extrem an Deinen Möbeln).

                            Auch bei mir spielte der gesundheitliche Faktor eine Rolle:
                            bin Asthmatikerin, habe Probleme mit Rücken/Schulter/Bandscheiben und hatte letztes jahr zum ersten mal ein Burnout (obwohl ich mir als Sozpäd sicher war, dass MIR sowas NIE passieren wird!).
                            Ok, anfangs hatte ich bei der Klimaumstellung - zumal hier auch jetzt die sog. regenzeit beginnt - ziemliche Probleme mit dem Asthma. Das hat sich nun aber bereits nach 3 Wochen absolut auf Null reduziert. und der rest sowieso!
                            Also, pack Deine Sachen und nix wie her!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #154
                              Mal als kleine Anmerkung!!!! Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied ob man mit einem/seinem Partner auf die Insel kommt oder als Single. Bzw wenn man sich trennt. Solange man zusammen ist gehts aber alleine kann die Insel schon einsam machen auch mit vielen Freunden und den Touris....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X