Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    In Deutschland hast Du ja überhaupt schon mal Probleme bei einem dranzukommen
    Wo wohnst Du denn in D ist BS Braunschweig???

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      @DonAlberto: Ja, Braunschweig...

      Und selbst wenn man dann einen Termin bekommen hat, weiß man ja auch nicht an wen man gerät ;-)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Die Diskussion geht irgendwie am Thema vorbei. Ich lebe seit 4 jahren auf der insel und arbeite hier. zurück möchte ich nicht mehr. ich denke aber, einen vergleich zu den deutschen städten zu ziehen und daran fest zu machen, ob man hier leben will ist der falsche weg. entweder man hat das fernweh und möchte auf dieser insel leben oder nicht. ich zum beispiel liebe den kontrast der gewaltigen berge und dem meer, den gegensatz der natur im norden und süden. klar, die steuer ist geringer ( in deutschland habe ich über 50 % incl. gewerbesteuer bezahlt ) und wenn man die richtigen läden kennt ist es hier billiger, einkaufen zu gehen. der sprit ist billiger und das wetter schöner. alles richtig. aber darum ist es mir nicht gegangen. es ist das lebensgefühl, auf dieser insel zu leben, die spezielle natur teneriffas zu erleben, das macht es aus. das leben hier ist ruhiger als in deutschland geworden.

        das einzige was hier wirklich nervt...............die können hier kein auto fahren.......teneriffa und auto....das geht gar nicht. nimm ein paar tenerfos und gebe ihnen in berlin ein auto......am besten bei regen......und halte eine kamera drauf.....du hast die beste comedy

        liebe grüße

        andy

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Ja, Braunschweig...
          das ist doch kein Kaff sondern eine richtige Stadt und da gibt es keine Alternativen? Oder einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen...das Schieben ins nächste Quartal ist ja noch ok. aber April 2010 ist ja echt unverschämt.

          es ist das lebensgefühl, auf dieser insel zu leben
          ja, sehe ich auch so aber ich habe auch festgestellt das sich Sichtweise und Bedürfnisse auch ändern (ich denke seit 25 Jahren daran, ganz nach TF zu kommen) mit 20 war das etwas anderes als mit 40 und mit 60 wird es wieder anders sein. TF war immer toll aber es beschleicht mich persönlich immer mehr das Gefühl: Nur Urlaub ist auch ganz schön. Die Welt ist doch so groß und schön. Die Jahre die ich dort hatte waren klasse und unvergesslich, aber heute ist es einfach anders TF ist anders und ich auch...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
            ja, sehe ich auch so aber ich habe auch festgestellt das sich Sichtweise und Bedürfnisse auch ändern (ich denke seit 25 Jahren daran, ganz nach TF zu kommen) mit 20 war das etwas anderes als mit 40 und mit 60 wird es wieder anders sein. TF war immer toll aber es beschleicht mich persönlich immer mehr das Gefühl: Nur Urlaub ist auch ganz schön. Die Welt ist doch so groß und schön. Die Jahre die ich dort hatte waren klasse und unvergesslich, aber heute ist es einfach anders TF ist anders und ich auch...
            aus diesem Grund haben wir ja auch die derzeit praktizierte Lebensweise gewaehlt... ganz auswandern wuerden wir aktuell auf keinen Fall wollen, weder nach TF noch sonstwohin (wobei man ja auch wieder diskutieren kann ob nach TF = auswandern oder nur = umziehen)... aus verschiedensten Gruenden... jetzt koennen wir zwischen 2 Standorten flexibel waehlen, und sollte uns TF irgendwann mal nicht mehr so gut gefallen, dann ist der Standort auch schnell wieder aufgeloest (da wir dort ja kein Wohneigentum erworben haben)... DAS ist fuer uns quasi das tolle Lebensgefuehl, einerseits diese flexible Auswahl zu haben wo man welche Wochen verbringt und andererseits dabei trotzdem insgesamt relativ frei und ungebunden zu sein...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              @DonAlberto
              das ist doch kein Kaff sondern eine richtige Stadt und da gibt es keine Alternativen? Oder einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen...das Schieben ins nächste Quartal ist ja noch ok. aber April 2010 ist ja echt unverschämt.
              ...wenn es mir nur in 1 Fachrichtung passiert wäre oder 1 Praxis, wäre es vielleicht noch OK gewesen, aber es waren 3 verschiedene Fachr. und diverse Praxen, (von denen die gleich sagten "wir nehmen keinen mehr" mal abgesehen)...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                also das Thema Lebensgefühl hat Stefan klar auf den Punkt gebracht, Andtaucher folgt genau dahinter.

                Mir ginge es genau um das, sollte ich nach TF ziehen.......mag sein dass ich mich in 10 Jahren oder so verändet habe, ein andere Sichtweise habe.......dann würde ich halt wieder zurückziehen.

                Dafür habe ich aber heute auch andere Sichtweisen und Ansichten als von 10, 15, 20 JAhren.

                Dass sich TF in den Jahren auch verändert hat stimmt auch, wil kommen jetzt fast 15 Jahre und bemerken jährlich etwas. Manches ist länger, das bleibt dann und einiges ist auch beim nächsten Besuch plötzlich wieder weg.


                Fazit:
                wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es erst so machen wie Michael und dann überlegen ob ich ganz umziehe und mir was kaufe.
                Es ist halt doch was anderes ob man öfters mal für 2 Wochen bleibt oder über längere Zeit.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                Albert Einstein

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                  .

                  Wie Sinnvoll ist es dann eigentlich eine Immobilie auf TF zu erwerben??? Zumindest jetzt wo es nicht mehr nur ein paar Euro kostet. Wenn man schon vorher weiss man wird dort nicht bis zum ende bleiben....

                  Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen. Wenn du "sinnvoll" in Bezug auf Wert-/Geldanlage/Rendite usw. verstehst, dann ist es sicher, zumindest was mich und meine Wohnung anbelangt, nicht sinnvoll, insbesondere, wenn ich so überlege, was mich die Bude in den vergangenen 20 Jahren schon so alles gekostet hat. Ich habe einen Beruf, mit dem ich in TF nichts anfangen könnte. An Auswandern habe ich ohnehin noch nie gedacht. Wenn man sinnvoll also über´s Finanzielle definiert, dann ist es für mich nicht sinnvoll, das Eigentum zu haben und zu halten. Es wäre sehr viel sinnvoller (da billiger) gewesen, Urlaub im Hotel zu machen.

                  ABER, wenn man die Vorfreude bedenkt, endlich wieder dort zu sein, wenn man weiß, dass man ohne große Eingewöhnung Urlaub von der ersten Sekunde an hat, viele Freunde und Bekannte vor Ort hat und trifft, Urlaub in dem Umfeld machen kann, das man sich selbst geschaffen hat, ohne unschöne Erlebnisse/Überraschungen, sich einfach wohl fühlt und es noch keine Sekunde bereuht hat, die Wohnung damals in noch recht jungen Jahren und mit geliehenem Geld gekauft zu haben, dann ist das Eigentum in meinen Augen sehr sinnvoll.

                  Auch wenn ich nur 6 Wochen im Jahr Urlaub habe und noch viel zu jung bin, um an Überwintern im Rentenalter zu denken, auch wenn ich - wg. der Wohnung - noch nicht alle Länder dieser Erde bereist habe, ich möchte meine Wohnung nicht mehr hergeben - und es ist mir egal, ob es aus finanzieller Sicht nun sinnvoll oder sinnlos ist.

                  Auch das ist Lebensqualität.
                  Viele Grüße
                  Beate

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Also dieses Thema interessiert mich sehr, da ich 10 Jahre auf Teneriffa lebte und nun wieder in die "alte Heimat" bin.
                    Deswegen möchte ich gerne meine Empfindungen, Eindrücke weitergeben.
                    Ich denke der grosse Unterschied liegt darin, ob du Geld regelmässig verdienen musst oder ev. jemand schon die Rente bezieht.
                    Denn ich hatte in 10 Jahren auch 10 Jobs mit langen Durststrecken und denke mir jetzt zurück in Ö., wie sozial ist unser Staat, so lebts sich für mich ruhiger.
                    Keine Frage das Teneriffa schön ist, aber wenn man nicht die Möglichkeit hat des öfteren die Insel zu verlassen, fühlt man sich eingesperrt, ich jedenfalls.
                    Schulen für Kinder, keine Frage ist deutlich weitreichender , auch was den Erziehungsstil betrifft, Talentförderung etc. betrifft.
                    Sozialsystem und Altersversorgung eindeutig besser, ich sage nicht, dass es keine guten Ärzte und Krankenschwestern in Teneriffa gibt.
                    Im Nachhinein denke ich auch, zu Teil wird man weltfremd, wenn man länger so ein Inselleben führt, ausser wie gesagt, man ist ständig auf der Achse, aber der Horizont in vielen Dingen ist kleiner auf einer Insel.
                    Obwohl wie gesagt, Teneriffa auch sehr schön ist.
                    Ich finde es perfekt, für die Rente über den Winter.
                    Übrigends freue ich mich mit Euch, dass das Feuer auf La Palma nun endlich gelöscht wurde.
                    Herzliche Grüsse
                    Saludos Sahira

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      nun, also wenn ich die kommentare der forumsuser nach mir betrachte fällt mir noch etwas ein......

                      ich war zeit meines lebens in deutschland selbständig. hier bin ich es ebenfalls. ich bin mit der einstellung hier hin gegangen, das ich entweder nach einem jahr pleite bin und zurück gehe, oder das ich mich hier durchkämpfe. okay, die behörden sind manchmal zum haare-raufen. aber es geht eben. mittlerweile geht mein geschäft recht gut.....trotz kriese......

                      aber es hat eben spaß gemacht, zu sehen, ob man auch hier zurecht kommen kann und bestehen kann. ich denke aber, das da jeder anders denkt, eine eigene betrachtungsweise und situation hat. der eine ist rentner, der andere sucht arbeit und der einehat mehr und der andere wieder weniger risikobereitschaft.......eines steht für mich fest......ich habe weniger stress hier mit meinem geschäft als in deutschland, verdiene annähernd genau so viel und es geht mir nervlich besser.

                      zum wohneigentum. wenn man eine gute qualität findet und einen guten preis bekommen kann, dann sollte man in der nächsten zeit, sofern der wunsch da ist, hier kaufen. es ist eine insel und bauland wird hier nicht mehr. man
                      kann hier nit mal eben ein neues stück land erschliessen und bauland da draus machen. aufgrund der bodenbeschaffenheit und den örtl. gesetzen wird der raum immer knapper und somit wertvoller. aber wie schon gesagt, lage und qualität müssen im verhältniss zum preis stimmen. für 120.000 euro bekomme ich sicher keine lage und qualität, aus der eine wertsteigerung in genügendem maße zu erwarten ist. lage und qualität kosten immer noch ihren preis, trotz der kriese und der fallenden imo-preise. aber wenn genug geld da ist lohnt sich sicher ein objekt als kapitalanlage. zur eigenen nutzung auf dauer, also auf jahrzehnte gesehen.....na ja, da denke ich so wie michael.....flexibel bleiben und dann vielleicht irgendwann die insel wechseln. also dann lieber nur urlaub machen und eine wohnung in deutschland kaufen.

                      es ist einfach schwer einen rat zu geben denn es gibt zu viele unterschiedliche ansichten, bedürfnisse und meinungen, die sicher alle ihre berechtigung haben.

                      vor 10 jahren bin ich zum ersten mal auf der insel gelandet und das erste was ich dachte als ich aus dem flughafen kam war: wow, hier könnte ich mal sterben......und so hat mich der gedanke nie los gelassen, auf den kanaren zu leben. allerdings war ich immer selbständig und wollte es auch bleiben. ein paar jahre später war es dann umgesetzt. nun lebe ich hier...ohne heimweh, ohne sehnsucht nach deutschland, aber ruhiger und stressfreier......einzig die currywurst rot weiss und ein deutsches kino fehlen mir.

                      aber wenn ich das panorama der insel betrachte...leute...es ist doch ein geiles fleckchen erde hier zum leben........

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Lebensqualität bedeutet nicht gleich Lebensgefühl.

                        Lebensgefühl defeniere ich z.b. auf einem Schiff die Meere zu bereisen,in den Bergen Wandern,am Strand liegen,Golf spielen etc.

                        LebensQualität hat was mit Logistik,Versorgung,Sicherheit,Gesundheit etc zu tun.

                        Sicher ist es eine persönliche Einstellung was jeder mag, daher sehe ich es eher subjektiv. Aus den bisherigen Aussagen schließe ich das Teneriffa für die Meisten eine Übergangszeit ist, und eben nichts für die Ewigkeit. Da es logistisch kaum machbar ist.

                        @Benji Wie sieht es denn in 10-20 Jahren aus? Wenn man eventuell gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren. Wie kommt man denn zum nächsten Supermarkt,Arzt etc.? Eventuell man dann auch alleine da steht und sich die Kosten dann verdoppeln? Ok bei Witwenrente wäre es noch machbar aber nicht jeder ist verheiratet.

                        Mein Fazit: Man sollte sich in DE in guter Lage etwas schaffen wo man sagen kann da kann ich immer hin. My Home my castle. Und wenn das geschaffen ist kann man über Immobilien im Ausland nachdenken. Wer allerdings weiss das man was erbt der spart sich schon ein Schritt solange das Erbe an der richtigen Stelle steht.

                        Kenne allerdings auch Deutsche die haben in DE komplett abgeschlossen und sehen ihren Lebensabend in Puerto. Ich weiss aber auch genau das sie mittlerweile ebenfalls zweifeln.

                        Und mit den Nachbarn gut verstehen ist eine Sache. Erstmal müssen die wollen man selber auch. Sicher werden die Nachbarn aber keine Pflegekraft ersetzen wenn man in der Situation gerät.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          @Baerlinger, wer sagt mir denn, dass ich hier keine Sicherheit habe ?
                          Wieso zweifeln die Deutschen in Porto, dass sie mit D. abgeschlossen haben ?
                          Es liegt doch auch daran, wie ich schon in meinem vorherigen Beitag geschrieben habe, dass die Leute sich nicht die Mühe geben, sich anzu passen!
                          Wir sind HIER nur auf Teneriffa, was machen die Auswanderer die in die (USA, Canada, Australien, Neuseeland, usw. ) auswandern ?
                          Nicht jederkann es sich leisten ein 2tes Standbein zu erhalten.
                          Fakt ist doch einfach, Deutschland fängt seine Staatsbürger gut auf, also, wieso Sorgen machen, wenn ich in dem Auwanderungsland scheitere, dann gehe ich doch einfach wieder zurück, habe dies hier schon mindestens 20 mal erlebt.
                          Jeder der hier her kommt, sollte sich einfach vorher informieren, was erwartet mich, was ist, wenn ich keine Arbeit, Wohnung habe, hier gibt es kein Sozialamt, also, weis ich, dass ich "Euronen" mitbringen muß; und man sollte sich auch im klaren sein, hier Arbeit zu finden, ohne Sprachkenntnisse ist zu 99,9% zu scheitern verurteilt.
                          Auch wie schon erwähnt, gibt es hier gute Ärzte, Krankenhäuser, mobiler Pflegedienst; und wenn man es nicht versäumt hat, auch gute Freunde, die auch für einen da sind, wenn man Hilfe benötigt.
                          Und nun sage mir, wie ist es in D.
                          Da hat doch eigentlich jeder mit sich selber zu tun, wie viele alte Menschen verkümmern in ihren Wohnungen; und keiner merkt es.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            @ sahira:

                            Du sprichst mir aus der Seele - ich habe zwar nur 5 Jahre auf Teneriffa gelebt, bin aber wirklich froh, wieder "auf festem Boden" zu sein (bin auch in Ö).

                            Danke nochmals für Deinen Beitrag !

                            Herzliche Grüße,

                            Birgit
                            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen

                              @Benji Wie sieht es denn in 10-20 Jahren aus? Wenn man eventuell gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren. Wie kommt man denn zum nächsten Supermarkt,Arzt etc.? Eventuell man dann auch alleine da steht und sich die Kosten dann verdoppeln? Ok bei Witwenrente wäre es noch machbar aber nicht jeder ist verheiratet.

                              Mein Fazit: Man sollte sich in DE in guter Lage etwas schaffen wo man sagen kann da kann ich immer hin. My Home my castle. Und wenn das geschaffen ist kann man über Immobilien im Ausland nachdenken. Wer allerdings weiss das man was erbt der spart sich schon ein Schritt solange das Erbe an der richtigen Stelle steht.

                              Kenne allerdings auch Deutsche die haben in DE komplett abgeschlossen und sehen ihren Lebensabend in Puerto. Ich weiss aber auch genau das sie mittlerweile ebenfalls zweifeln.
                              Ich selbst lebe nicht auf TF, habe auch nie dort gelebt, ob ich es je werde? wer weiß schon was das leben einem so bringt. ich bin aber schon sehr oft umgezogen.

                              aber kann dir all das was du da über tf nicht ganz genauso in deutschland passieren, wer sagt dir denn, dass du dort nicht allein bist? weißt du wieviele menschen -gerade in großstädten- im alter vereinsamen? die probleme mit supermärkten, ärzten, gesundheit sind doch keine großartigen anderen.

                              ich befürchte, gerade die rückkehrer gehen oft genauso blauäugig an die sache heran, wie die auswanderer. denn auch das leben in d hat nicht stillgestanden, die alten verbindungen sind nicht mehr das, was sie mal waren. die kinder sind oft genervt ...

                              ob man im alter in seinem home-castle bleiben kann, wer weiß?

                              meine persönliche vorstellung ist es, wenn ich mal pensioniert bin, mir irgendwo in d eine kleine wohnung in der nähe meiner tochter zu suchen und dann des öfteren mal ein paar monate (oder solange es mir gefällt) im ausland zu leben. nein ich ganz persönlich würde nie mein standbein in d aufgeben, aber die entscheidung muss doch jeder für sich treffen.
                              LG

                              Mela

                              *Der Weg ist mein Ziel*

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                                ob man im alter in seinem home-castle bleiben kann, wer weiß?
                                das Thema haben wir aktuell ja auch gerade... selbst wenn es von Alter, Gesundheit, etc. alles noch sehr gut geht, so ist irgendwann das "home-castle" - sofern es sich um ein Haus oder eine grosse Wohnung handelt - zu gross fuer eine einzelne Person im fortgeschrittenen Rentenalter. Zu gross weil alles irgendwie auch in Schuss gehalten werden muss und zu gross weil man sich dann irgendwann auch wg. der Groesse zusaetzlich alleine/verloren in dem grossen umgebenden Raum fuehlt. Klar, es gibt viele Moeglichkeiten sich Hilfe ins Haus zu holen, aber auch das kostet erstmal Geld was nicht jeder zusaetzlich aufbringen kann und vor allem will man ja vielleicht auch nicht dauernd Dienstleister um einen rumlaufen haben, zumindest nicht solange es nicht zwingend aus Pflegegruenden sein muesste...

                                Meine Mutter plant deswegen derzeit den Umzug in eine kleine Wohnung in einer entsprechenden Seniorenwohnanlage (Vorstufe von betreutem Wohnen) ganz bei uns in der Naehe... so hat sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen (die 3. Fliege ist, dass sie vor vielen Jahrzehnten schonmal in Braunschweig lebte, hier auch viel erlebte, und die Stadt jetzt nochmal mit viel Freude neu fuer sich erkundet (wobei sie auch zwischendurch immer mal hier war um mich zu besuchen)).

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  Ja, Michael, das mit dem betreuten wohnen ist schon eine feine Sache.
                                  ABER, wieviele alte Leute können sich das leisten ??
                                  Viele haben keine Familienangehörige, die das finanziell unterstützen können.
                                  Und dann.
                                  Altenheim, wo das Personal gekürzt wird; und die alten Leute auf sich oft alleine gestellt sind.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
                                    Ja, Michael, das mit dem betreuten wohnen ist schon eine feine Sache.
                                    ABER, wieviele alte Leute können sich das leisten ??
                                    nene, ich schrieb ja "Vorstufe von betreutem Wohnen"! Es handelt sich von der Sache her um ganz normale Mietwohnungen (in diesem Fall sogar zu nem hoechst attraktiven/niedrigen Preis), die jedoch in einer entspr. Anlage zusammengefasst sind, wo es entspr. Serviceangebote gibt. Einige sind in einer (wiederum guenstigen) Pauschale enthalten, andere kann man je nach Bedarf dazubuchen. Wir reden hier von monatlichen Kosten von um die 500 Euro... also alles zusammen (Warmmiete, Servicepauschale, etc.)!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      Tut mir leid, aber solche Wohnanlagen kenne ich nicht, wo gibt es denn sowas ? Zu diesen Preisen ?

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
                                        Tut mir leid, aber solche Wohnanlagen kenne ich nicht, wo gibt es denn sowas ? Zu diesen Preisen ?
                                        in Braunschweig / Deutschland

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                          in Braunschweig / Deutschland
                                          jetzt muss ich doch mal einen gruss in meine heimatstadt nach braunschweig schicken, wo ich viel zu lange nicht m,ehr war

                                          das muss ja eine tolle anlage sein, klingt super. dort hat sie dann auch sicher die chance trotz des alters noch neue leute kennenzulernen? ich sehr an meiner mutter, wie schwer das im alter wird. natürlich hat sie uns als bezugspersonen, aber es fehlen doch die freunde ...
                                          LG

                                          Mela

                                          *Der Weg ist mein Ziel*

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X