Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #81
    Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
    PS: Ich würde auch ohne das Kindergeld zurecht kommen
    PS ;ich habe auch etwas erspartes!!!
    das sind sicherlich gute Voraussetzungen fuer einen guten Start auf TF, je unabhaengiger man von verschiedenen Faktoren ist, um so besser!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #82
      Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
      also ich wollt hiezu nix schreiben, aber .....

      also wen jemand ins Ausland geht und dort seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, dann hat er keinen Anspruch auf deutsches Kindergeld.
      Egal was für eine Rente man bekommt, deutsches Kindergeld gibt es nur wenn man mehr als 181 Tage im jahr in D wohnt.
      Erwerbsminderungsrente ist nicht anders als andere Rente. das Einzigste was es inzwischen gibt auch wenn man im EU Ausland lebt ist Pflegegeld von der AOK und dies auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.
      Das Leben in D hat seine Tücken und es mag nicht immer gut sein, doch das Leben auf TF hat auch seine Schwierigkeiten und wer nicht ohne den deutschen Staat bzw. das deutsche Geld leben kann, soll Zuhause in D bleiben !
      Auch TF muss man viel mehr arbeiten als in D. und man muss mehr sparen als in D und auch die Kinder haben es schwerer. Wer auf TF leben will, sollte sich im klaren darüber sein das dort einem nicht die gebratenen Enten direkt in den Mund fliegen.

      LG
      alexandra
      Hallo noch einmal,ich denke nirgendwo kommen die Enten in den Mund
      geflogen!!! Ich bin nicht faul und werde mich jetzt 2 Jahre daruf vorbereiten und ich habe auch schon eine Idee was ich machen könnte und das mus ich jetzt auch anleiern,Fakt ist,ich bekomme das Kindergeld, nur das Kind hat einen anderen Namen,ich werde Dir dieses dann wie vorhin schon erwähnt
      mitteilen!!!
      Hast Du Kinder und möchtest auch nachTF?
      liebe Grüé Sylvia

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #83
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        das sind sicherlich gute Voraussetzungen fuer einen guten Start auf TF, je unabhaengiger man von verschiedenen Faktoren ist, um so besser!
        Hallo nochmal
        ,
        lieb das Du sofort antwortest!!!! Und nicht so negetiv,das tut gut,denn der Schritt ist ein Großer.Meine Große ist ja auch dafür.Nur wenn einem es zusteht,da ein Ärztepfusch vorliegt und 42 folge OPs notwendig waren,
        auf Grund dessen habe ich einen Anspruch,ich glaube das läuft entweder übers Versorgungsamt oder über der LVA,ich muß noch mal nachschauen,da ich es ja schon mal schriftlich hatte,nur wir sind Umgezogen und dadurch,das ich mich kaum bewegen kann finde ich dieses nicht.Ich bin bei der AOK versichert und werde es auch bleiben.
        Ich muß ja eh wegen Medkamenten alle 3 MONATE NACH de ZU MEINEM NEUROCHIROG.
        Weisst Du vieleicht welcher Ort ein gute Lage ist und was wirklich ein Getho ist,denn das kann man ja nicht auf dem Exposes sehen.
        Liebe Grüße nochmal
        Sylvia

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #84
          Ich weiss nicht genau was Enten im Moment auf TF so kosten...habe bei einem Chinesen in Los Gigiantes zuletzt eine tolle Ente gehabt so um die 12 Euro, kam nicht geflogen musste man selbst essen...aber auch selbst bezahlen vom Ersparten nicht vom Kindergeld...das ist ja ausschließlich für die Kinder gedacht glaube ich.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #85
            Die deutsche Schule auf TF ist die einzige Schule in Spanien,die halt auch von DE aus gezahlt wir
            Wer zahlt denn die Deutsche Schule auf TF in D???? Ich war zuletzt dort und da hat es noch 250,- im Monat gekostet ohne Bus und Essen usw. das sind noch einmal 180,-. im Monat und das zahlt man SELBST!!!!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #86
              Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
              Ich muß ja eh wegen Medkamenten alle 3 MONATE NACH de ZU MEINEM NEUROCHIROG.
              das kann aber dann auch eine Belastung sein, regelmaessige Flugreisen, oder? Gibts denn da keine Moeglichkeit auch auf TF versorgt zu werden? Wuerde ich mich auch mal erkundigen... da kann Dein Arzt in DE Dir sicherlich auch behilflich sein und kennt ggf. passende Adressen auf TF.

              Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
              Weisst Du vieleicht welcher Ort ein gute Lage ist und was wirklich ein Getho ist,denn das kann man ja nicht auf dem Exposes sehen.
              Nun, das ist auch alles ein wenig Geschmackssache. Suedeuropaeer im Allgemeinen, Spanier im Speziellen und Canarios im ganz Besonderen leben halt schon sehr einfach. Wobei einfach nicht = Ghetto oder aehnliches bedeutet, fuer den "verwoehnten" Deutschen aber schnell so aussieht... man legt halt in suedlicheren Regionen auf andere Dinge mehr Wert als auf eine moderne neu gebaute Wohnung mit jeglichem Komfort. Auch, weil man viel Zeit ohnehin ausserhalb der Wohnung verbringt, sei es am Strand oder der sonstigen Natur oder in der Kneipe um die Ecke. Demzufolge sehen viele Wohnungen selbst in guter Lage sowohl von aussen als auch von innen erst einmal "gewoehnungsbeduerftig" aus. Und da quasi dann alle so aussehen, wirkt das ganze Viertel schnell auch "gewoehnungsbeduerftig".

              Ansonsten kann man wohl am ehesten die deutschen Viertel als wirkliche "Ghettos" bezeichnen...

              Fazit: Du wirst nicht darum herum kommen, Dir selbst einmal vor Ort ein zumindest ganz grobes eigenes Bild zu machen... man kann sehr viel vorab recherchieren und vorbereiten und dabei auch viel Spass und Freude haben (habe ich auch gemacht)... aber ausschlaggebend muss dann doch die persoenliche Erfahrung vor Ort sein... vieles laesst sich - auch in Bildern und Filmen etc. - nicht wirklich geeignet vermitteln.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #87
                Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                Hmmmmm......

                Sylvia, ich glaube, Du stellst Dir das mit dem Schulwechsel etwas zu einfach vor - natürlich gibt es Kinder, die das problemlos mitmachen, aber man kann damit auch gewlatig auf die Nase fallen! Und glaub' mir - ich weiß, wovon ich spreche.....

                Wir sprechen hier ja nicht nur von einem Schul- sondern auch von einem Länder-, Kultur- und Sprachwechsel! Und das bei gleichzeitigem Verlust aller Freunde, der Verwandtschaft und des geliebten Sportvereins......

                Du hast zuerst einmal niemanden, der Dir hilft - die Kinder sind rund um die Uhr auf Dich angewiesen, denn so einfach wie in einer Stadt ist das "von A nach B kommen" für die Kinder nicht - Fahrrad kannst Du gleich vergessen, Bus fährt auch nicht immer gerade so wie man es gern hätte........

                Hast Du Dich schon einmal über Schulgeld bzw. Kosten informiert? Schon vor 4 Jahren hatte ich im "El Día" gelesen, dass jedes Schulkind am Schuljahresanfang seine Eltern 800 Euro kostet - Bücher, Hefte, Schuluniform etc. Und nein - ich spreche nicht von Privatschulen!

                Soweit von mir zu dem Aspekt "Kinder und Teneriffa" - bitte denk' gut darüber nach. Und erkundige Dich nochmals wegen dem deutschen Kindergeld - bei allen Nachforschungen, die ich betrieben habe (und glaube mir - sie waren sehr intensiv!) habe ich noch nie etwas davon gehört, dass man bei Erhalt der Erwerbsminderungsrente und ständigem Wohnort im Ausland weiterhin deutsches Kindergeld beziehen könnte...... Also besser einmal zu viel fragen - und schriftlich bestätigen lassen!

                Herzliche Grüße,

                Birgit
                Hallo,
                na so blau äugig wir ihr mich nun darstellt bin ichh auch nicht,ich würde gerne wieder in meinem Job arbeiten,es geht leider zZ nicht bis vor ein paar Jahren habe ich nicht nur eine Stelle gehabt sondern 2 und habe doppelt in die Kassen eingezahlt!!!
                Ich bin durch ein Örztepfusch aus meinem normalen Leben gerissen worden,ein Leben was mir Spass gemacht hat und auch meinen Job habe ich mit Spass und Liebe ausgeführt und bin dann durch eine falsche Operation aus meinem Leben gerissen worden und habe zunächst versucht trtz Händicap meine Frau zu stehen,bis es nicht mehr ging und dann folgten 42 FolgeOPs.Nun arbeite ich jeden Tag 4-6 Stunden daran wieder hergestellt zu werden.Ich hätte lieber einen gesunden Körper ohne Schmerzen und Schmerzmittel und würde liebend gerne meinen Job,den ich wirklich liebe,ausführen!!!! Ich bin nicht Stolz darauf eine Erwerbminderungsrente zu beziehen,denn ich hoffe das ich sobald der Nerv nachgewachsen ist wieder
                Arbeiten zu können!!!! Da es mir in Länder wo das Wetter beständiger ist besser geht und ich weniger Schmerzmittel brauche.Im Falle der Erwerbsminderungsrente und wenn mann keine Arbeit im EU-Land aufnimmt,dann kan man das Kindergeld von DE beziehen.
                Meine Vewanten sind nicht mehr in Deutschland,bis auf meinen Bruder!Die Kinder kommen damit zurecht,da sie nicht plötzlich hier raus gerissen werden,sondern wir lernen jetzt schon spanisch,ob wohl wir wahrscheinlich erst in 2,5 Jahren auswandern.Das ist wohlüberlegt,denn meine Tochter möchte Tierpflegerin im Tierpark werden und ích kann jetzt schon eine Bewerbung für sie zum Loro Park schicken für eine Praktikumstelle!Ich / wir haben 2,5 Jahre Zeit uns darauf vorzubereiten und alles in die Wege zu leiten und ohne finanziellen Rücklagen und ohne mich ab zu sicher würde ich nichts machen.Da ich ja auch nicht mehr so Jung bin,ich würde mit knapp 50 Jahren auswandern,denke ich nicht das da jemand einen als Schmarotzer da stellt,ich habe über 25 Jahre in die Kassen eingezahlt und habe noch nie Hart 4 oä erhalten,da ich immer gearbeitet.Diese Aussage trifft jetzt nicht auf Dich zu Birbit,sondern auf einige andere Aussagen!!!
                Ich hoffe das es mir auf TF besser geht und dann werde ich auch in meinem Job eine Arbeit finden und dann bin ich selber doch auch glücklicher,denn arbeit befreit,wenn man Spass an seinem Job hat und das trift auf mich zu!!!!
                Zum Abschluß , ohne das wir 3 uns in der spanischen Sprache unterhalten können werde ich auch nicht gehen!!! Ich werde auch nicht gehen,wenn die Kinder damit ein Problem haben
                liebe Grüße Sylvia

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #88
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  Ich weiss nicht genau was Enten im Moment auf TF so kosten...habe bei einem Chinesen in Los Gigiantes zuletzt eine tolle Ente gehabt so um die 12 Euro, kam nicht geflogen musste man selbst essen...aber auch selbst bezahlen vom Ersparten nicht vom Kindergeld...das ist ja ausschließlich für die Kinder gedacht glaube ich.
                  Hi,
                  ich weiß nicht ob du Kinder hast,denn dann wüstest Du auch das Kinder mehr kosten,als das was man an Kindergeld bekommt!!!
                  Es steht nun mal jedem deutschen hier zu und ich habe kein schlechtes Gewissen weil ich es annehme!!!
                  Ich weiss nicht warum man hier verurteilt wird nur weil man Kindergeld bezieht?
                  Auch hier einmal ich habe 25 Jahre in dieKasse eingezahlt und das mit freude,denn mein Job hat mur richtigen Spass gemacht,da passte alles,von der Arbeit bis zu den Kollegen und ich würde liebend gerne meinen Job wieder aufnehmen,als wie nur jeden Tag 3-5 Stunden zu Physiothrapie jeden Tag und dann den Haushalt und dann kann mann kaum noch steheb vor schmerzen!!!! Das ist nicht nur ein kleines Weh Wehchen,sondern bei mir wurden zu guter letzt zu dem Ärztepfusch ,aus jedem Bein 4 Nerven entnommen und in meinem rechten Arm Implatiert,dann noch 3 Bandscheibenothesen ,Vernarbungen im gesammten Bauchbereich und das alles weil ein Arzt den Ulinarisnerv verlagerte,wer mit dem Namen nichts anfangen kann,das ist der Nerv,den man auch den Musikantenknochen nennt
                  und wenn man bei jeder Bewegung eine gewischt bekommst ist man irgendwann am Ende und dann fing das OPmatyrium an und nun will ich hoffen das der Nerv den man transplantiert hat endlich ankommt.zZ sieht es gut aus ich habe endlich wieder Gefühl in der rechten Hand,bzw Finger,wenn auch noch nicht 100% es ist aber auf drm besten Weg und sobald alles wieder iO ist werde ich mit Freude arbeiten!!!! Ich denke in meinem Job werde ich auch etwas finden,denn wer Arbeiten will bekommt auch Arbeit!!!
                  Ich war noch nie arbeitslos und habe bis zu Transplantation auch noch gearbeitet und in die Kassen eingezahlt,also stempelt mich hier nicht als Harz 4 ler ab!!!!Ich möchte auf der Insel um wieder mehr Lebensqualität zu haben,aus gesundheitlichen Gründen!!! Da sollte man auch keinen verurteilen,nur weil man dann seine Möglichkeiten,was nun einmal das EUgesetz hergibt.,also nitte verurteilt nicht einen Menschen den ihr nicht kennt!!!
                  mfG
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #89
                    Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                    Wer zahlt denn die Deutsche Schule auf TF in D???? Ich war zuletzt dort und da hat es noch 250,- im Monat gekostet ohne Bus und Essen usw. das sind noch einmal 180,-. im Monat und das zahlt man SELBST!!!!
                    Man sollte sich dann vieleicht ans Kultusministerium Düsseldorf wenden,die können einem da eine Antwort drauf geben,die haben mir nun einmal diese Informationen gegben!!! Also nicht jemanden als dumm abstempeln,nur weil man vieleicht an der falschen Addr. nachgefragt hat!!! Natürlich geben die in TF
                    diese Auskunft,da ansonsten etwas Aufwand auf sie zu kommt,denn das sollte man in D regeln und das ist etwas was ich in den ´2 Jahren erledigen
                    werde!!! Gewusst wo!!!!????
                    mfG
                    Sylvia

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #90
                      Zur Anfrage wegen der Zahlung wenn arbeitslos.

                      Bei unseren Freunden war es so, dass er Schreiner ist und den Job auf TF vom Arbeitsamt angeboten bekam und bis zum Ende der Probezeit beim Arbeitgeber das Arbeitsamt anteilig die Kosten übernommen hat.

                      Nachdem dann alles geklappt hatte und der Festvertrag da war wurde die Familie nachgeholt und ab diesem Zeitpunkt entfiel auch die Zuzahlung durch das Arbeitsamt.

                      Er verdient jetzt übrigens mehr als er bei einem gleichwertigen Job in D bekommen hätte ( soll es auch geben ) - scheint also doch nicht alles so schlimm zu sein in TF. Ungeachtet dessen ist es trotz allem ein mutiger Schritt so denke ich und zwar für jeden unabhängig vom Alter

                      LG

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #91
                        Will mich nur kurz wegen Kindergeld äussern.
                        Eine Bekannte von mir, mußte 3000. ? zurückbezahlen, da sie Kindergeld bezog, obwohl sie nicht mehr in D. lebte.
                        Ganz einfach, Kindergeld steht einem nur zu, wenn mann in Deutschland lebt.
                        Daher, so wie Birgit geschrieben, genau erkundigen, der Schuß kann nämlich nach hinten los gehen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #92
                          EU-Info Kindergeld:
                          http://www.eu-info.de/sozialversiche...s-deutschland/

                          Sylvia wünsche Dir gute Besserung!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #93
                            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                            das kann aber dann auch eine Belastung sein, regelmaessige Flugreisen, oder? Gibts denn da keine Moeglichkeit auch auf TF versorgt zu werden? Wuerde ich mich auch mal erkundigen... da kann Dein Arzt in DE Dir sicherlich auch behilflich sein und kennt ggf. passende Adressen auf TF.



                            Nun, das ist auch alles ein wenig Geschmackssache. Suedeuropaeer im Allgemeinen, Spanier im Speziellen und Canarios im ganz Besonderen leben halt schon sehr einfach. Wobei einfach nicht = Ghetto oder aehnliches bedeutet, fuer den "verwoehnten" Deutschen aber schnell so aussieht... man legt halt in suedlicheren Regionen auf andere Dinge mehr Wert als auf eine moderne neu gebaute Wohnung mit jeglichem Komfort. Auch, weil man viel Zeit ohnehin ausserhalb der Wohnung verbringt, sei es am Strand oder der sonstigen Natur oder in der Kneipe um die Ecke. Demzufolge sehen viele Wohnungen selbst in guter Lage sowohl von aussen als auch von innen erst einmal "gewoehnungsbeduerftig" aus. Und da quasi dann alle so aussehen, wirkt das ganze Viertel schnell auch "gewoehnungsbeduerftig".

                            Ansonsten kann man wohl am ehesten die deutschen Viertel als wirkliche "Ghettos" bezeichnen...

                            Fazit: Du wirst nicht darum herum kommen, Dir selbst einmal vor Ort ein zumindest ganz grobes eigenes Bild zu machen... man kann sehr viel vorab recherchieren und vorbereiten und dabei auch viel Spass und Freude haben (habe ich auch gemacht)... aber ausschlaggebend muss dann doch die persoenliche Erfahrung vor Ort sein... vieles laesst sich - auch in Bildern und Filmen etc. - nicht wirklich geeignet vermitteln.
                            Hola che tal Michael,
                            ich meinte auch nicht mit Ghettos,das einfache.Ich möchte lieber bei Einheimischen wohnen oder am besten,da wo beide gut miteinander leben können.Ich bin auch lieber in der Natur draußen,als ein Stubenhocker zu sein.Ausschlaggebend ist nun mal ein kurzer Schulweg!!!
                            Ich richte mich da nach den Kids.
                            Mit meinem Doc kann ich bestimmt was ausmachen,da aber die Nerventransplantation etwas schwierig ist und ich schon viele Scharlartane hinter mir habe,habe ich nun den Arzt gefunden,der mir endlich langfristig
                            helfen konnte,auch wenn es noch etwas dauert,bis es wieder iO ist.
                            Da ich Medikamente mit dem Betäubungsmitel Rezept brauche und mein Arzt regelmäßig draufschauen muß.Ich möchte aber hoffen das es gute Physiotherapeuten gibt,da ich zZ täglich zur Physio gehe,muß man schauen wie weit der Nerv gewachsen ist.
                            Da die Kinder ihren Vater ja auch regelmäßig sehen sollen ist es schon ok!!!
                            Danke aber für dein Interesse zu helfen
                            liebe Grüße Sylvia

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #94
                              Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
                              Will mich nur kurz wegen Kindergeld äussern.
                              Eine Bekannte von mir, mußte 3000. ? zurückbezahlen, da sie Kindergeld bezog, obwohl sie nicht mehr in D. lebte.
                              Ganz einfach, Kindergeld steht einem nur zu, wenn mann in Deutschland lebt.
                              Daher, so wie Birgit geschrieben, genau erkundigen, der Schuß kann nämlich nach hinten los gehen.
                              Hallo,
                              ich habe mich erkundigt und es gibt eben Ausnahmen,will es bis dahin natürlich überprüfen,baue aber auch nicht bur auf dieses!!!!
                              LG Sylvia

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #95
                                Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
                                EU-Info Kindergeld:
                                http://www.eu-info.de/sozialversiche...s-deutschland/

                                Sylvia wünsche Dir gute Besserung!
                                Hallo ,
                                ich danke Dir!!! Da das Wetter hier bescheiden ist geht es einem auch nicht ganz so klasse,die Zeit wird aber rum gehen
                                liebe Grüße aus Köln,schick mal 3-4 Sonnenstrahlen rüber, lach......
                                Sylvia

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #96
                                  Vergleich

                                  Wo ist hier die Camera ??????????

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #97
                                    Hallo Sylvia,

                                    ich hatte Dich in keiner Weise angegriffen, habe lediglich auf bestimmte Problematiken beim Thema "Auswandern mit Kindern" hingewiesen - und ich spreche aus Erfahrung.

                                    Ich weiß nicht, was bei einem Wechsel von Deutschland nach Teneirffa zwischen 8. und 9. Klasse besser sein soll als zu einer anderen Zeit - es gibt auf alle Fälle zwei völlig unterschiedliche Lehrpläne! Und selbst, wenn Deine Große jetzt ganz begeistert ist von der Idee "Teneriffa" - lass sie zu dem Zeitpunkt verliebt sein, dann verschwindet die Begeisterung ganz schnell!

                                    Und was mir jetzt aufgefallen ist - Du sagst, dass Du alle drei Monate zu Deinem Neurologen musst. Wenn Du dann von Teneriffa nach Deutschland fliegst, wird das ja mehrere Tage dauern - wer betreut denn dann Deine Kinder?

                                    Du wolltest auch etwas zu den Flugpreisen wissen - na, ja hellsehen kann ich nicht Aber vom Grundsatz gibt es so ein paar Zeiten, die einfach immer teuer sind (Strecke TF-D):
                                    Ferienenden in Deutschland
                                    März / April - wenn alle Überwinterer vor Ostern wieder nach D wollen
                                    Sommer - weil weniger Flüge

                                    Wie gesagt - wie das in 2,5 Jahren aussieht - wer weiß ......

                                    Herzliche Grüße,

                                    Birgit
                                    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #98
                                      Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                                      Und was mir jetzt aufgefallen ist - Du sagst, dass Du alle drei Monate zu Deinem Neurologen musst. Wenn Du dann von Teneriffa nach Deutschland fliegst, wird das ja mehrere Tage dauern - wer betreut denn dann Deine Kinder?
                                      das schrieb sie ja: die kommen dann mit und besuchen Papa. Wobei da natuerlich die Frage ist, wie das mit dem Schulbesuch aussieht bzw. ob die Termine immer auf irgendwelche Ferienzeiten fallen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #99
                                        Und diese Flüge, 4 X pro Jahr, für 3 Personen von Teneriffa nach Köln und zurück, plus Unterkunft, werden dann sicherlich auch von "DE" finanziert?

                                        Armes Deutschland!

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #100
                                          ich glaube wir werden hier alle etwas auf den arm genommen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X