Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Zitat von Mela Beitrag anzeigen
    das muss ja eine tolle anlage sein, klingt super. dort hat sie dann auch sicher die chance trotz des alters noch neue leute kennenzulernen? ich sehr an meiner mutter, wie schwer das im alter wird. natürlich hat sie uns als bezugspersonen, aber es fehlen doch die freunde ...
    ja, ist ne schoene Anlage; halt im wesentlichen ein vor kurzem modernisierter ganz normaler Wohnblock mitten in nem Wohngebiet, alles eher einfach gehalten, somit auch guenstig, und von der Sache her auch genau das was meiner Mutter gefaellt... jetzt warten wir nur noch auf ne frei werdende Wohnung, derzeit steht sie dort naemlich leider nur auf der Warteliste...

    Wenn Du BS kennst: die Anlage ist im oestlichen Ringgebiet im Malerviertel, nahe des Prinzenparkes / Stadtparkes.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Wenn Du BS kennst: die Anlage ist im oestlichen Ringgebiet im Malerviertel, nahe des Prinzenparkes / Stadtparkes.
      das ist wirklich ne schöne gegend, die ich als braunschweigerin natürlich kenne. ich habe da ganz in der nähe gearbeitet und meine beste freundin hat da gewohnt
      LG

      Mela

      *Der Weg ist mein Ziel*

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        Zitat von Mela Beitrag anzeigen
        das ist wirklich ne schöne gegend, die ich als braunschweigerin natürlich kenne. ich habe da ganz in der nähe gearbeitet und meine beste freundin hat da gewohnt
        ich lebe in der Gegend seit 20 Jahren, der Umzug innerhalb des naechsten Jahres entfernt uns ein kleines Stueck davon (weiter Richtung Osten), aber es ist dann immer noch recht nah (zu meiner Mutter, sobald sie dort wohnt dann)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          Solche Wohnanlagen kenne ich auch. Eine Tante von mir wohnt ebenfalls in sowas. Sie hat sehr wenig Rente, kommt aber trotzdem klar. Dort gibt es eine Kantine,Waschservice,Ärzte,Notruftaste und und und...also wirklich toll gemacht. Der Haken ist allerdings dort einen Platz zu bekommen. Wartelisten sind sehr lang.

          @Benji Ich stimme Dir teilweise zu. Nur trotz Anpassung wer zahlt denn den mobilen Pflegedienst? Die Deutsche Pflegeversicherung überweisst nach TF? Du sagst man muss super Spanisch können. Wie gut ist dein Spanisch und das von vielen anderen Rentnern? Gibt natürlich widerum einige die es super können wie unser Olbi. Leider aber eben mehr die es nicht können.

          Und auch vormachen brauch man sich ebenfalls nichts mit der Anpassung und den guten Freunden. Auch wenn die Canarios nett und freundlich sind was ich in DE zu den meisten Ausländern auch bin bleiben es eben immer Ausländer bzw man selbst bleibt Ausländer. Und die meisten Canarios sehen es auch so. KLar gibt ein paar Ausnahmen die gibt es aber immer.

          Und wenn du schreibst das im Falle eines scheiterns Plan DE greift dann hat man im Hinterkopf eh schon seine Schritte geplant. Und da kann man nicht 100%ig hinter dem Anpassungsplan stehen.

          Und sicherlich verkümmern in DE auch genug alte Leute. Aber zur Not gibt es immer irgendjemand wie Sozialarbeiter o.ä. die sich drumm kümmern können. Sprich der Staat. Haben wir auf TF sowas auch?

          Letztendlich entscheidet es jeder selbst. Einer will ne Seebestattung der andere ins Grab. Und wäre die Menschheit nicht so vielfältig wäre es auch stink langweilig.

          Nur ehrlich zu sich selbst sollte man sein und nicht alles schönreden was gar nicht schön ist. Überall gibt es Schattenseiten!!!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            Steffen, eigentlich hatte ich schon eher Deinen Bericht erwartet,

            1. habe ich NICHT geschrieben, dass ich "SUPER" spanisch spreche, ich wurschtle mich auch so durch, aber ich "wurschtle". Es ist eben so, dass man in ein bestimmten "Alter" nun mal nicht mehr so aufnahmefähig ist.

            Aber ich komme gut zurecht, ich bemühe mich; und habe festgestellt, dass die Canarios sehr hilfsbereit sind.

            Meine Ansicht ist nach wie vor, dass wenn man in einem Land, wo die Deutsche Sprache NICHT gesprochen wird, zumindestens Grundkenntnisse haben muß, wenn man in diesem Land arbeiten will; und das ist einfach fakt, oder.

            Es gibt einen Pflegedienst auf TF; und glaube mir, die Leute die Pflegebedürftig sind, bekommen auch Unterstützung. (Tommy Clinica Verde) der war ja nicht mal Krankenversichert, also, denke einfach mal einbisschen nach, bevor Du schreibst, ok

            Ind nun mach Dich in den Flieger, vielleicht haste mit Deinen jungen Jahren nun "spanisch" gelernt und findest einen Job

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              mal einen Tipp an den Baerliner:

              Akzeptiere einfach mal Infos/Tipps/Erfahrungsberichte von "erfahrenen/älteren" Mitmenschen.
              Da kannst Du viel lernen und viele Fehler vemeiden.

              Du hinterfragst (und stellst es in Zweifel) jedoch ALLES, ob das zur Meinungsfindung dienlich sein soll oder lediglich der Bestätigung der eigenen Einstellung hilfreich ist, das frage ich mich!

              Bitte lass die Forenteilnehmer mehr an Deinen TF-Erfahrungen teilhaben und akzeptiere andere Erfahrungswerte (welche Du nicht hast).

              Ich würde mich freuen!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                @Diddes Ich höre mir gerne Erfahrungsberichte von ,,älteren´´ an. Sonst würde ich hier ja nicht schreiben. Oder its das ein Teenie Forum? Auch sogar von Dir kann man sicherlich was lernen.... ;-) Wo bleiben deine Teneriffaberichte Diddes? Mich kennen hier aus dem Forum einige(gewollt und ungewollt) aber über dich weiss man gar nichts. Bist Du Männlich oder Weiblich? Also bei meiner letzten Recherche konnte man nur wenig über Dich erfahren. Schreib Doch mal deine Erlebnisse was Du so auf der insel treibst ausser das Du dir ein Auto mietest.......

                @Benji Du sagtest man muss die Sprache können um sich Anzupassen und darauf fragte ich wie gut Du sie kannst? Ich weiss doch wie gut du es sprichst.....liegt aber nicht nur am Alter, denn man muss auch richtig wollen und das fehlt bei mir manchmal....sicher aber auch weil man ständig nur Deutsche um sich rum hat. Und mit Spanisch kann man sicher leichter einen Job finden ob der dann aber auch gut bezahlt wird bezweifle ich. Mein Ziel wird sein im Sommer genug Geld verdienen um den Winter auf der Isla zu verbringen.

                Und Thema Thommy ist das eine Fehlinformation. Der war versichert wusste es nur nicht ;-) Und seine begeisterung ist ja auch bekannt über diese Klinik. Aber dazu soll er selber was sagen das ist nicht meine Aufgabe. Obwohl er das beste Beispiel abgibt....ich kann nur sagen es geht ihm in DE wesentlich besser....

                Ich sitze gerade in Weeze und das einzigste was mich tröstet ist das ich 160€ Flugkosten gespart habe. Lieber rechne ich das Essen die Zeitung etc nicht mit ein. Dann hätte ich lieber von Berlin fliegen können.....

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  @Diddes Ich höre mir gerne Erfahrungsberichte von ,,älteren´´ an. Sonst würde ich hier ja nicht schreiben. Oder its das ein Teenie Forum? Auch sogar von Dir kann man sicherlich was lernen.... ;-) Wo bleiben deine Teneriffaberichte Diddes? Mich kennen hier aus dem Forum einige(gewollt und ungewollt) aber über dich weiss man gar nichts. Bist Du Männlich oder Weiblich? Also bei meiner letzten Recherche konnte man nur wenig über Dich erfahren. Schreib Doch mal deine Erlebnisse was Du so auf der insel treibst ausser das Du dir ein Auto mietest.......

                  @Benji Du sagtest man muss die Sprache können um sich Anzupassen und darauf fragte ich wie gut Du sie kannst? Ich weiss doch wie gut du es sprichst.....liegt aber nicht nur am Alter, denn man muss auch richtig wollen und das fehlt bei mir manchmal....sicher aber auch weil man ständig nur Deutsche um sich rum hat. Und mit Spanisch kann man sicher leichter einen Job finden ob der dann aber auch gut bezahlt wird bezweifle ich. Mein Ziel wird sein im Sommer genug Geld verdienen um den Winter auf der Isla zu verbringen.

                  Und Thema Thommy ist das eine Fehlinformation. Der war versichert wusste es nur nicht ;-) Und seine begeisterung ist ja auch bekannt über diese Klinik. Aber dazu soll er selber was sagen das ist nicht meine Aufgabe. Obwohl er das beste Beispiel abgibt....ich kann nur sagen es geht ihm in DE wesentlich besser....

                  Ich sitze gerade in Weeze und das einzigste was mich tröstet ist das ich 160? Flugkosten gespart habe. Lieber rechne ich das Essen die Zeitung etc nicht mit ein. Dann hätte ich lieber von Berlin fliegen können.....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                    Schreib Doch mal deine Erlebnisse was Du so auf der insel treibst ausser das Du dir ein Auto mietest.......
                    Ich miete mir keines, da ich eines vorort habe!
                    Da hast du nicht richtig recherchiert.

                    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                    aber über dich weiss man gar nichts
                    Ich bin auch nicht so wichtig!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      Ich bin mindestens genauso unwichtig. Und auch gerne lieber etwas anonymer. Aber Du scheinst ja schon gerne zum Forum zu gehören sonst würdest ja nicht so oft schreiben. Das mit dem Auto mieten hatte ich geraten weil es dich so brennend interessierte....Warum finde ich keinen Thread über deine Vorstellung im Forum??? Mensch Diddes nun erzähl endlich was von Dir. . . .

                      @Benji Was mir noch einfällt. Du sagtest mir du überfliegst öfter mal die Texte gerade wenn sie zu lang sind. Lese mal bisschen langsamer und du stellst fest das ich nicht behaupte du sprichst super Spanisch sondern unser olbi.

                      Zum anderen geht der Thread gerade verloren ..... 1000Hits in so kurzer Zeit zeigt das es gar nicht uninteressant ist. Auch staune ich über die meisten Meinungen....

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #51
                        Da muss ich Dir "Baerliner "rechtgeben !!
                        Die ursprüngliche Frage war doch der Unterschied zwischen Tf und De ????

                        Und wo sind wir mittlerweile gelandet ?

                        ???????????????????????????????????????????
                        #total am Thema vorbei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #52
                          Lassen sich Deutschland und Teneriffa überhaupt vergleichen? Es kommt doch immer darauf an was man vom jeweiligen Aufentshaltsort erwartet.
                          Will oder muss man arbeiten oder will man seine Rente verjubeln? Möchte man nur den Winter entfliehen oder der Hektik in DE. Jeder Standort hat seine Vor und Nachteile.
                          Ich bin ziemlich ungewollt zu einer Immobilie auf Teneriffa gekommen. Mein Mann wollte das Domizil und hat es gekauft. Zeitgleich bin ich arbeitsunfähig geworden. Eigentlich ideal, aber zu mehr als ein paar Wochen Urlaub hat es bei mir nicht gereicht. Es ist schön nicht mehr in ein Hotel zu müssen, sondern sich in sein eigenes Bett zu legen.
                          Vor dem Alter fürchte ich mich hier wie da.

                          Gruß Heidi

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #53
                            Soviele Menschen es gibt soviele Motive...was bleibt ist das D ein tolles Land ist (bis auf das Wetter) und das TF (die Kanaren insgesamt) eine wunderbare Insel ist.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #54
                              Hallo zusammen, jetzt möchte ich auch gerne mal was dazu schreiben.
                              Bis jetzt war ich immer nur ein stiller Mitleser, aber da unser Ziel 2010 auf die Insel überzusiedeln immer näher rückt, habe ich natürlich auch eine Meinung dazu.

                              Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                              Lebensqualität bedeutet nicht gleich Lebensgefühl.

                              Lebensgefühl defeniere ich z.b. auf einem Schiff die Meere zu bereisen,in den Bergen Wandern,am Strand liegen,Golf spielen etc.
                              Für mich gehört das Lebensgefühl zur Lebensqualität dazu, egal wo ich wohne, wenn mein Lebensgefühl nicht gut ist, sinkt auch meine Lebensqualität.


                              Beim Thema Ärzte frage ich mich, macht uns Deutschland nicht auch krank, weshalb haben wir so viele Ärzte in DE?

                              Mein persönliches Empfinden ist, dass es mir auf TF gesundheitlich deutlich besser geht als in Deutschland. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kanarios nicht so ein krankes Volk wie die Deutschen sind und dem auch die Medizinische Versorgung angepasst ist.


                              Soviel erst mal von mir,
                              viele Grüße daxle

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #55
                                Hallo,

                                nach fast 1,5 Jahren Abstinenz hier im Forum melde ich mich wieder zurück. Habe zwar zwischenzeitlich immer wieder gelesen hier, aber nichts gepostet.


                                Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                Lebensqualität bedeutet nicht gleich Lebensgefühl.

                                Lebensgefühl defeniere ich z.b. auf einem Schiff die Meere zu bereisen,in den Bergen Wandern,am Strand liegen,Golf spielen etc.
                                Hierzu möchte ich sagen, dass für mich das Lebensgefühl nicht durch eine zeitweise Aktivität ausgedrückt wird. Das Lebensgefühl ist für mich eher das gesamte Gefühl des Lebens, also ob ich mich wohlfühle oder nicht. Und auf Teneriffa kann man sich schon sehr wohlfühlen...

                                Freue mich auf zukünftige weitere Aktivitäten hier im Forum

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #56
                                  Ich finde es toll, die ganzen unterschiedlichen Ansichten von Rückkehrern, auf Tf- Lebenden und Urlaubern lesen zu dürfen. Wie einige mitbekommen, liegt mein Lebensmittelpunkt auch bald auf TF. Für meinen Teil kann ich sagen, ich freue mich endlich da zu sein. Es gibt aber auch Momente wo ich vor meiner eigenen Courage Angst habe. Vielleicht packt mich das Heimweh, vielleicht will ich nie wieder weg. Man lässt ja doch einiges hinter sich, Familie und Freunde. Man geht ein finanzielles Risiko ein und muss sich von vielen liebgewonnenen Dingen trennen. Es ist halt ein neuer Lebensabschnitt. Aber man kann auch neue Freunde finden und Neues erfahren. Auf Tf habe ich in kurzer Zeit sehr viele nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt, ist mir in Deutschland nicht so oft passiert. Wie heißt es so schön, wer nicht wagt, nicht gewinnt! Man muss es probieren, zurück oder woanders hin kann man immer noch. Und Vor- und Nachteile gibt es überall. Wenn man sich aber ein bisschen anpasst, kann es überall schön sein.
                                  Liegt auf jeden Fall sehr an einem selbst!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #57
                                    Ich bin seid 11 Jahren resident hier, in Norddeutschland hätte ich damals schon als Krankenschwester nichts mehr bekommen. Hier bin ich super versorgt. Natürlich habe ich Glück mit meinem Arbeitgeben, Seguridad social. Ich weiss sehr wohl und bin eine von denen, die am besten wissen, wie schlecht hier Patienten versorgt werden, besonders im Krankenhaus. Katastrophen hab ich genug gesehen. Das macht mir heute noch Sorgen. Aber wie ich von Freunden aus DE hörte, ist es auch in DE nicht mehr wie früher. Was mich sehr wundert, dass wir uns Deutschen das gefallen lassen.. Hier finde ich es manchmal strikt unmenschliches Umgehen, mit jmd.der hilflos und abhängig ist. Das mit dem Strand dachte ich auch solange ich in den Bergen wohnte, weil es nervt, Parkplatz suchen oder Parkhaus zahlen, runterfahren etc. Aber wenn man z.B in El Médano wohnt ist es toll, das Meer direkt vor der Nase zu haben. Beim Joggen kann man sich immer abkühlen, und es verführt zum Meditieren. Für Kinder ist es toll. Meine Tochter schwärmt immer noch davon. Ist auch ein Grund wieder runterzuziehen. Aber ja, el médano ist privater, nicht so viele Guiris. hhahah..
                                    Die Lebensmittelpreise sind verboten hoch. Ich glaube ich gebe mehr für Gem?se und Obst aus als für Spritt. Najaj. Kommt auf km an, gell.
                                    Das mit der Lebensqualität frage ich mich schon eine Weile. Hab aber keine Richtige Antwort. Abhángig auch von eigenen Einstellung und Erwartungen. Ich denke es gibt sehr gute private Schulen. Pisa-studie läst grüssen. Wer die zahlen kann und wenn sie nicht überbucht sind. Für mich ist Lebensqualität auch Natur. Davon hab ich hier nicht soviel. Vermisse die Wiesen, Bäche, Seen, Wälder, grünen Gärten usw. Möchte meiner Tochter zeigen, dass unsere Welt auch himmlisch grün ist und Fläche hat, zum herumtollen, die ich hier leider auch vermisse. Wir hängen halt alle am Hang vom Teide und alles ist reduziert. Kaum Gehwege, Strassen zu eng. Kaum Feldwege, keine Radwege, schlechter Assfalt, keine freie Wiesen, Wálder nur oben auf 1000 meter Höhe. Es fehlt an Infrastruktur. Und dann muss man immer mit dem Auto los, wobei ich doch meine ganze Kindheit auf dem Fahrrad verbracht habe. Aber hier im Süden geben sie mir gar keine Chance irgendwie sicher zu biken. Besonders fÚr kleine Kinder ist es ein Unding. Nur in kleinen Parks etc. Ach ja. Deutschland hatte doch was gutes..Aber ich mag die Sonne nicht missen, ebensowenig das Meer. Politik ist hier korrupter als bei uns. Wer sich dran gewöhnt hat und nicht mehr aufregt, kann hier sehr glücklich sein. Ich bin nur sehr enttäuscht von der Oberflächlichkeit der Canarios besonders hier im Süden. Viele Menschen finden hier keine Freunde und gehen zurück aus Einsamkeit. Selbst die Festlandspanier. Was ich hier nicht vermisse, ist die Pollenallergie, jajaaja. Angesprochen mal die Gesundheit. Meiner Mutter geht es hier mit der Artritis fast super. In DE leidet sie sehr. Jeden Tag sehe ich den blauen Himmel und jeden Tag ist es wie ein Geschenk auch nach so vielen Jahren. Aber es könnte auch mal regnen,donnern und schneien. Das vermisse ich vielleicht doch manchmal. Der ewige Sommer langweilt manchmal. Natürlich nicht, wenn ich an den Strand zum Surfen fahre, jajaajaj. So jetzt hab ich mich mal ausgeheult. jajaja. Ich würd sagen, ausprobieren, zur Not gehts ja auch wieder zurück.
                                    LG
                                    Rosio

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #58
                                      Ich finde gerade die ganzen Erneuerungen nicht schoen. Bin manchmal bisschen enttaeuscht. Die Insel war sicher vor ein paar Jahren wunderschoen, langsam wird sie aber immer ,,moderner'' und verliert den Charme. Alles ueberbaut, Muell, verdreckte Straende etc, Warum laesst man es nicht einfach als kleine schoene Insel und beutet sie nicht mehr so aus?

                                      Leider hat die angesprochene Kuroption eine Menge damit zu tun. Canarios die sich die dicke Kohle einstecken und ihre Insel verkaufen(verraten).

                                      Auch etwas am Thema vorbei aber wollt ich eben auch mal noch loswerden....

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #59
                                        Sorry

                                        Sorry, Baerliner,

                                        ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
                                        Erstens kann man eine Großstadt wie Berlin nicht mit einer Insel vergleichen.
                                        Zweitens sind es zwei Länder mit unterschiedlicher Entwicklung, sowohl kulturell, als auch politisch. Es sind unterschiedliche Mentalitäten, die sich im öffentlichen und privaten Leben wiederspiegeln. Und mal ehrlich: in Berlin ist zum Beispiel das kulturelle Angebot sicher vielfältiger, aber nimmt man das als Berliner wahr oder nutzt es ausgiebig?

                                        Ich denke, der Fehler bei der Diskussion ist schon die Fragestellung - Vergleich Berlin - Tenerife.
                                        Man kann doch nicht erwarten, dass man auf Tenerife die gleichen Bedingungen vorfindet wie in einer Großstadt. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, muss umdenken.

                                        Ich bin sehr oft auf Tenerife und bald für immer. Was mir dort ein Grauss ist, sind Deutsche, die sich aufführen wie Kolonialherren und denken, es müsste nur nach ihren Regeln gehen. Wer spiessige Sicherheit sucht, kann in Deutschland bleiben. Wer an einer anderen Lebensqualität interessiert ist, sollte den Schritt ruhig wagen, bei allen Risiken. Sicherheit gibt es in Deutschland genauso wenig. Es kommt da auf die innere Einstellung an. Um es auf den Punkt zu bringen: wer A sagt, muss auch B sagen, mit allen Konsequenzen. Und die wichtigste ist: man kann nicht ein System in ein anderen transportieren und die Gegebenheiten vor Ort ignorieren, auf die man angewiesen ist, wenn man sich dafür entscheidet.

                                        Gruss Micha

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #60
                                          Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                          Ich finde gerade die ganzen Erneuerungen nicht schoen. Bin manchmal bisschen enttaeuscht. Die Insel war sicher vor ein paar Jahren wunderschoen, langsam wird sie aber immer ,,moderner'' und verliert den Charme. Alles ueberbaut, Muell, verdreckte Straende etc, Warum laesst man es nicht einfach als kleine schoene Insel und beutet sie nicht mehr so aus?

                                          Leider hat die angesprochene Kuroption eine Menge damit zu tun. Canarios die sich die dicke Kohle einstecken und ihre Insel verkaufen(verraten).

                                          Auch etwas am Thema vorbei aber wollt ich eben auch mal noch loswerden....

                                          Hmmm, warum soll sich nichts weiter entwickeln?
                                          Nur weil wir Turis zwei unterschiedliche Welten genießen wollen soll Teneriffa stehen bleiben, ist das nicht etwas egoistisch?
                                          Es ist doch selbstverständlich dass sich auch die Canarios weiter entwickeln wollen und moderner leben wollen, nicht in irgendeiner Zeit stehen bleiben wollen.
                                          Diese Entwicklung passiert aber auf der ganzen Welt und man wird sie auch nicht aufhalten können.

                                          Müll und Dreck finde ich auch nicht schön, das muss auch nicht sein, aber überall, schau Dich mal in Berlin um.
                                          Ich bin übrigends Berlinerin und lebe erst seit 5 Jahren in NRW, ich kenn sämtliche Ecken und Winkel dieser Stadt.


                                          LG danny


                                          P.S.: ich stolper immer wieder über Deine Signatur, irgendwie passt die nicht so richtig mit dem was Du hier schreibst zusammen, oder versteh ich die einfach nur falsch?

                                          Sorry, nicht böse nehmen!
                                          Zuletzt geändert von ; 10.08.2009, 08:05.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X