Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

    Lebensqualität TF-DE (Stadt)

    Ich bin die letzten Wochen am hin und her überlegen. Welche persönlichen Vorteile bringt es auf TF zu leben bzw. in Deutschland (Berlin). Wobei es natürlich ebenfalls große Unterschiede auf der Insel bzw. in Deutschland gibt. München ist nicht Berlin und Rostock nicht Hannover. Ich spreche bewusst von Städten denn ein Land-Stadt-Insel-Vergleich macht die Sache etwas zu kompliziert.

    Gemein sind die Forianer die auch wirklich auf TF leben bzw. lebten. Als Urlauber sieht man die Sache mit ganz anderen Augen.

    Ich denke jetzt mal nur an bestimmte Hauptthemen:

    Arbeit:

    - auf TF momentan kaum zu finden und schon gar nicht für angemessenes Geld.
    - Deutschland trotz Krise und steigender Arbeitslosigkeit zumindest hier in Berlin jederzeit etwas zu finden.

    Soziale Sicherheit:

    - Im Falle der Arbeitslosigkeit gibt es in TF wie auch in DE ein Arbeitsamt das in TF sogar länger und mehr zahlt wenn man lang genug gearbeitet hat
    - Danach sieht es allerdings in TF ziemlich schlecht aus wobei man in DE aufgefangen wird und immerhin nicht verhungern oder frieren muss.

    Unterhaltskosten:

    - In TF keine bis kaum Heizkosten, Strom und Wasser ein bisschen günstiger wie in DE
    - Essen und Trinken ist DE unschlagbar, TF dagegen hat schon stolze Preise auch bei Einheimischen Produkten
    - Sprit ist in TF günstiger dafür legt man aber auch mehr Kilometer zurück und auch der Verbrauch bei Bergfahrten ist hoch, in DE (Stadt) gibt es öffentliche Verkehrsmittel 24 Stunden überall hin wo ich will, Einkaufshäuser ohne Ende

    Diese und viele Sachen mehr lassen mich überlegen ob es nicht besser als Feriendomizil geeignet ist. Gut wer seine Rente bekommt der sieht die Sache noch anders obwohl ich dann trotzdem lieber in DE(Stadt) wohne und Ärzte,Apotheken, Einkaufsläden etc. um die Ecke habe und dann lieber mal Urlaub hier und da verbringe. Denn es gibt ja nicht nur TF auf der Landkarte.

    Natürlich hat man ein großen Vorteil. Das Wetter. Aber in DE ist es nur ein halbes Jahr sch**** den Rest des Jahres ist es ebenfalls wunderschön. Und an das Meer fährt man auch nur zum Anfang. Wer Jahre auf der Insel wohnt da wissen die meisten gar nicht mehr wo das Meer überhaupt liegt ;-) ..........

    Schreibt mal Eure Sicht der Dinge. Was hat sich verbessert was verschlechtert. Wollt Ihr bleiben oder gehen. Kommt ihr nur zum Überwintern????

  • Schriftgröße
    #2
    ich war nun schon über 25x au8f der Insel, bin Rentner und freue mich schon riesig auf meinen Urlaub vom 28. Okt. - 13. Nov. 2009 zum Wandern, aber leben über den Winter oder überhaupt, das käme für mich nicht in Frage. Ich habe hier doch meine Familie und viele Freunde, die würden mir fehlen.
    Ich fahre ja hier auch oft in die Berge, und möchte dort oben nicht leben.
    Eigentlich Ansichtssache, da kann man nicht darüber diskutieren
    http://www.wandern-mit-heribert.de

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Diskutieren kann man über alles ;-) Zudem geht es um ein paar Erfahrungsberichte. So wie deiner eben. Füge doch bitte ein paar Stichpunkte an warum Du nur Urlauber bist. Freunde und Verwandte ist mal ausgeklammert. Was wäre wenn diese aufeinmal alle nach TF ziehen würden? Ein grund es auch zu tun??

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        mir würde einfach langweilig werden, oder mit meiner Rente nicht auskommen.
        2 Wochen bin ich immer unterwegs, und wenn ich einen Rasttag einlege, komme ich nicht bei allen Lokalen vorbei, ohne einzukehren, meistens muss ich nach 2 Wochen wieder 3 - 5 kg abhungern.....

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          na ja, es hat hier schon EINIGE Pluspunkte. ZB :
          ... keine Gewerbesteuer
          ... nur 5% Umsatzsteuer
          ... keine IHK Zwangsmitgliedschaft
          ... kein Solibeitrag
          ... keine Abwassergebühren
          ... KFZ Steuer kaum der Rede wert
          ... keine Rundfunkgebühren
          ... keine Heizkosten
          ... kein Aldi - ähm, nee jetzt abba

          so, jetzt lass ich mal die anderen Insulaner die Liste verlängern .

          achso - das Wichtigste vergessen : carajillo nur 1,- Euro
          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Das sind schon mal ein paar ..... Aber ,,fast´´ alle dieser Kosten erfüllen ja ein gewissen Zweck. Ohne GEZ hätte man in DE wahrscheinlich auch so ein schlechtes Öffentliches Rundfunkangebot wie auf TF. Aber ok eine Ansicht die bei Gewerbetreibenen eine Rolle spielen könnte.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Vielleicht sollte man die ärztliche Versorgung mit einbeziehen, denn für ältere Menschen
              ist dies in Deutschland einfacher-schneller- und der kostenfaktor ist natürlich bedeutend
              geringer. Denn ein Check up bei Deutschen Inselarzt , der kostet !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ja also das sehe ich auch so. Mit 60 ist vielleicht alles noch schick aber mit 85 Jahren wird es schon schwieriger. Ich rede von ganz auf der Insel ziehen ohne ein zu Hause in DE zu haben. Auch als Pflegefall geht es ja nur wenn die Kinder oder eine Betreuung vor Ort ist.

                Wie Sinnvoll ist es dann eigentlich eine Immobilie auf TF zu erwerben??? Zumindest jetzt wo es nicht mehr nur ein paar Euro kostet. Wenn man schon vorher weiss man wird dort nicht bis zum ende bleiben....

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Profis sehen das so, da ist wirklich alles berücksichtigt. Rein technisch natürlich nur Fakten...da geht es weniger um Sonnenuntergänge...

                  http://www.mercer.com/referenceconte...lity_of_living

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                    Ja also das sehe ich auch so. Mit 60 ist vielleicht alles noch schick aber mit 85 Jahren wird es schon schwieriger. Ich rede von ganz auf der Insel ziehen ohne ein zu Hause in DE zu haben. Auch als Pflegefall geht es ja nur wenn die Kinder oder eine Betreuung vor Ort ist.

                    Wie Sinnvoll ist es dann eigentlich eine Immobilie auf TF zu erwerben??? Zumindest jetzt wo es nicht mehr nur ein paar Euro kostet. Wenn man schon vorher weiss man wird dort nicht bis zum ende bleiben....
                    Viele Winterresidenten die noch einen Wohnsitz in Deutschland haben,
                    sind natürlich darin im Vorteil, weil Sie ihre "Gesundheitlichen Probleme"
                    zb . Kleine Ops odere andere Sachen im Sommer in Deutschland behandeln lassen !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @ Wie Sinnvoll ist es dann eigentlich eine Immobilie auf TF zu erwerben??? Zumindest jetzt wo es nicht mehr nur ein paar Euro kostet. Wenn man schon vorher weiss man wird dort nicht bis zum ende bleiben....

                      Natürlich ist es einfacher, eine Immobilie zumieten, man kann im Notfall schneller
                      nach Deutschland zurück , falls etreme familiäre probleme auftauchen sollten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        @Baerliner
                        Du reduzierst "Lebensqualität" auf "Euros" für den Lebensunterhalt.

                        Da gehören aber auch andere Dinge dazu. Zum Beispiel das kulturelle Angebot. In Punkten wie Theater, Opern, Kino, Konzerte etc. dürfte Deutschland nur schwer überhaupt von ganz Spanien zu schlagen sein, von Teneriffa brauchen wir da gar nicht erst zu reden, der Vergleich wäre unfair. Auch die ärztliche Versorgung ist in Deutschland naturgemäß besser als auf TF, da es ja nunmal auch viel mehr spezialisierte Ärzte und Kliniken gibt. Für mich selbst ist es aber ein großes Stück Lebensqualität, wenn im Winter in Puerto nicht abends um 8 Uhr die Gehsteige hochgeklappt werden, sondern Betrieb ist, oder wenn die Helligkeit tagsüber zig mal höher als in Deutschland ist, was ja gut fürs Gemüt ist. Für mich ist es auch ein großes Stück Lebensqualität, wenn ich im Winter aus dem Haus gehen kann, ohne an meine Daunenjacke denken zu müssen, oder um es auf die Spitze zu treiben, wenn ich im Winter meinen Rasen darf.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                          Das sind schon mal ein paar ..... Aber ,,fast´´ alle dieser Kosten erfüllen ja ein gewissen Zweck. Ohne GEZ hätte man in DE wahrscheinlich auch so ein schlechtes Öffentliches Rundfunkangebot wie auf TF. Aber ok eine Ansicht die bei Gewerbetreibenen eine Rolle spielen könnte.
                          Auf TF haste jede Menge gute Radiosender
                          Fast jedes Dorf hat einen oder mehrere,
                          es sind super Sender dabei.
                          Uebrigends stimm ich in allem anderen Stefan zu.
                          Lebensqualitaet hier fuer mich bedeutet auch LEBEN,
                          Ich geniesse mein Leben hier,manche vergessen vor lauter Meckern das sie Leben
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Dazu hätte ich auch noch etwas zu sagen; ärztliche Versorgung; wir haben keine Probleme, ist es nicht so, dass viele zu den DEUTSCHEN Ärzten rennen, weil sie die Sprache nicht verstehen; sie haben es ja nocht nicht mal versucht, "aber dann einfach sagen, das spanischen Gesundheitssystem ist schlecht ", ist es nicht, ich weis es aus Erfahrung.

                            Dann kommt noch dazu, ich muß bei meinen Dog kein "Eintrittsgeld " bezahlen, Medikamente bei Rentnern keine Zuzahlung, Und, und und.

                            Das Problem liegt einfach daran, wenn man auf der Insel lebt, sollte man sich auch ein kleines bischen anpassen, und dann klappt´s auch

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Wenn man länger auf der Insel ist sollte sollte man auch kontakt zu seinen Nachbarn den Insulanern haben. Wer kontakt zu den einheimischen hat , der erhöht auch seine Lebensqualität vor Ort. Man sollte diese Kontakte aber nie ausnutzen sondern pflegen.
                              Gruß aus Velbert vom Terminator

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ich kann nichts zum direkten Vergleich Teneriffa - Berlin sagen, da ich viel zu lange nicht auf TF war (25 Jahre), aber ich denke doch zu der allgemeinen Problematik.

                                Persönlich finde ich, man kann eine solche Entscheidung nicht auf gelistete Argumente reduzieren, hat sie doch auch viel mit Gefühlen und sehr subjektiven Empfindunegn zu tun.

                                Ich wurde vor 9 Jahre quasi zwangsumgesiedelt nach Berlin, vorher habe ich eine Zeitlang in Oberstdorf, einem Ferienort im Allgäu gelebt. Na klar, hat Berlin objektiv viel, viel mehr zu bieten. Ich könnte wochenlang täglich in ein anderes Theater, Museum, Konzert, Kino ... Es gibt unzählige Shoppingmöglichkeiten und es bieten sich jede menge toller Ausflugsziele an. Außerdem ist Berlin viel billiger.

                                Es geht mir auch gut hier, meine Familie und ich haben eine nette Wohnung, kenne inzwischen viele nette Leute, mein Job macht Spass ... und ... und

                                Aber was soll ich euch sagen, ich vermisse Oberstdorf immer noch sehr, einfach weil es ein ganz anderes Lebensgefühl war, ich bin Morgens zum Brötchenholen gegangen und habe beim Blick in die Berge gedacht: "Was hast du für ein Glück!" und wer braucht schon soviel Kultur, zu all den tollen Möglickeiten sind die Anfahrten lang ...

                                Ich denke, ähnlich geht es denen die sich für ein Leben auf TF ganz oder zeitweise entscheiden haben.
                                LG

                                Mela

                                *Der Weg ist mein Ziel*

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                  Ohne GEZ hätte man in DE wahrscheinlich auch so ein schlechtes Öffentliches Rundfunkangebot wie auf TF.
                                  Also ich finde das spanische TV + Radioprogramm besser!
                                  http://www.teneriffa-firmen.de/

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Also hier meine ganz persönliche Meinung. Ich lebe und arbeite hier seit 12 Jahren. Das einzige was hier wirklich besser ist, ist das Wetter. Die Insel ist ziemlich schmutzig und wie die Tiere behandelt werden ist katastrophal. Im Krankheitsfall ähnelt es dem Russisch Roulette, kommt darauf an, an wen man gerät. Ein positives gibt es noch, man lernt Geduld.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Oh,oh, Maria, da wäre ich aber schon lange weg, wenn ich deine Empfindungen hätte, wirklich.
                                      Denn nur das Wetter und die Geduld, das kann es nicht sein , oder

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        @Maria
                                        Im Krankheitsfall ähnelt es dem Russisch Roulette, kommt darauf an, an wen man gerät.
                                        ...Tja, lieber Russisch Roulette und überhaupt nen Arzt. In Deutschland hast Du ja überhaupt schon mal Probleme bei einem dranzukommen (bei versch. Fachrichtungen wurden mir gerade Termine angeboten ab April 2010 !!!)...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X