Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergleich Lebensqualität TF -- DE(Städte)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    Lebensqualität

    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
    Lebensqualität TF-DE (Stadt)

    Ich bin die letzten Wochen am hin und her überlegen. Welche persönlichen Vorteile bringt es auf TF zu leben bzw. in Deutschland (Berlin). Wobei es natürlich ebenfalls große Unterschiede auf der Insel bzw. in Deutschland gibt. München ist nicht Berlin und Rostock nicht Hannover. Ich spreche bewusst von Städten denn ein Land-Stadt-Insel-Vergleich macht die Sache etwas zu kompliziert.

    Gemein sind die Forianer die auch wirklich auf TF leben bzw. lebten. Als Urlauber sieht man die Sache mit ganz anderen Augen.

    Ich denke jetzt mal nur an bestimmte Hauptthemen:

    Arbeit:

    - auf TF momentan kaum zu finden und schon gar nicht für angemessenes Geld.
    - Deutschland trotz Krise und steigender Arbeitslosigkeit zumindest hier in Berlin jederzeit etwas zu finden.

    Soziale Sicherheit:

    - Im Falle der Arbeitslosigkeit gibt es in TF wie auch in DE ein Arbeitsamt das in TF sogar länger und mehr zahlt wenn man lang genug gearbeitet hat
    - Danach sieht es allerdings in TF ziemlich schlecht aus wobei man in DE aufgefangen wird und immerhin nicht verhungern oder frieren muss.

    Unterhaltskosten:

    - In TF keine bis kaum Heizkosten, Strom und Wasser ein bisschen günstiger wie in DE
    - Essen und Trinken ist DE unschlagbar, TF dagegen hat schon stolze Preise auch bei Einheimischen Produkten
    - Sprit ist in TF günstiger dafür legt man aber auch mehr Kilometer zurück und auch der Verbrauch bei Bergfahrten ist hoch, in DE (Stadt) gibt es öffentliche Verkehrsmittel 24 Stunden überall hin wo ich will, Einkaufshäuser ohne Ende

    Diese und viele Sachen mehr lassen mich überlegen ob es nicht besser als Feriendomizil geeignet ist. Gut wer seine Rente bekommt der sieht die Sache noch anders obwohl ich dann trotzdem lieber in DE(Stadt) wohne und Ärzte,Apotheken, Einkaufsläden etc. um die Ecke habe und dann lieber mal Urlaub hier und da verbringe. Denn es gibt ja nicht nur TF auf der Landkarte.

    Natürlich hat man ein großen Vorteil. Das Wetter. Aber in DE ist es nur ein halbes Jahr sch**** den Rest des Jahres ist es ebenfalls wunderschön. Und an das Meer fährt man auch nur zum Anfang. Wer Jahre auf der Insel wohnt da wissen die meisten gar nicht mehr wo das Meer überhaupt liegt ;-) ..........

    Schreibt mal Eure Sicht der Dinge. Was hat sich verbessert was verschlechtert. Wollt Ihr bleiben oder gehen. Kommt ihr nur zum Überwintern????
    Hallo ihr Lieben,
    nun trau ich mich doch mal ,mich hier ein zu bringen.Ich zu meinem Teil weiss schon seit dem ich 10 Jahre bin ,dass DE nicht mein Breitengrad ist,das liegt
    bei uns wohl in den Gehnen,meine Schwester in Italien,meine Eltern mit ihrem Schiff in Kroatien und da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin,weiss ich und dazu rät mir auch mein Arzt,das ich in wärmere Gefilde muß,wo das Wetter konstanter ist als hier.Ich lebe in Köln,bin ein kölsch Mädche,fühle mich hier aber nicht mehr wohl,da ich mich wegen unzähliger Op"s sehr wetterfühlig bin und kann mich des öfteren überhaupt nicht bewegen,von daher wenn man an die Gesundheit denkt,sollte man auch mit einbringen,wenn man dort lebt wo es ständig warm ist und das Wetter beständig ist,dann hat man viel weniger Wehwechen,die Sonne der Munter- macher schlecht hin,wenn ich im Säden bin brauche ich weniger Schmerzmittel bis keine,bin super gelaunt,wo von meine Töchter profitieren,ich kann meinem Tauchsport nachgehen und bin zufriedener.
    Wie oft geht man denn ins Kino?Gut die Kinder,wegen Regen des öfteren,ich selber aber nicht so oft,weil man es sich auch oft nicht leisten kann.Hier zahlen wir für 110qm 1200,-Euro,in TF etwa je nach dem die Hälfte und das schon warm!!!
    Da ich mit den Gedanken auszuwandern spiele und mich und vor allem die Kinder darauf vorbereiten möchte,da es ja nicht mal eben um die Ecke ist soll es dann auch sicher sein und nicht alles rosa rot sehen.
    Für mich pers. wäre es besser und für die Kinder eigendlich auch,da der Flug nach DE ja auch nicht so lange ist und die Kinder dann nicht auf ihren Vater ganz verzichten müssten,denn bei uns ist nur noch ein nebenher Leben und es wird für mich immer unerträglicher und von daher habe ich mich mal erkundigt,was für uns das Beste ist und so Plane ich in 2 Jahren,wenn die Kinder eh einen Schulwechsel haben den Schritt zu wagen und es hier so lange noch aushalte und in der Zwischenzeit können wir uns auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten,sei es die Sprache,eine Wohnung,die deutsche Schule ,das Schulgeld wird von DE bzahlt,da ich Erwerbsminderungsrente beziehe und somit auch das deutsche Kindergeld und nicht das spanische KIndergeld beziehen würde.Das geht aber nur in Verbindung mit der Erwerbsminderungsrente!!! Ich darf dann noch 350,- Euro dazu verdienen,den Unterhalt für die Kinder,ich denke dann werden wir auf TF ein besseres auskommen haben als wenn ich mit den Kindern in Deutschland alleine leben müßte.Ich zahle ja jetzt auch meine 800,-Euro warm für die Wohnung und das ist ja dann noch nicht alles,Essen Schule unsw.... ,denn bei uns geht schon eh alles halbe halbe zahlen,dann werde ich es bestimmt auch auf TF schaffen,denn die Miete,so wie ich es jetzt vergleichsweise gesehen habe fällt dann aber günstiger aus!!! Versichert bleibe ich über DE ,mir wird es aber gesundheitlich in TF bedeutend besser gehen und mal sehen vieleicht kommen meine Eltern dann nach???
    Was ich aber sagen wollte ist nun,dass man auch bedenken sollte,das die Sonne,die Ruhe und der herzliche Umgang im Gegenzug zu DE Hektik,wechselhaftes Wetter( nicht nur zu den Jahreszeiten,denn das tägl. macht einen wahnsinnig),die Anonymität und die große Ignoranz das alles geht aufs Gemüht und dann schneidet die Insel wesendlich besser ab auch im Alter,da die Lebensqualität dann da ist,dann bleibt man auch gesund,weil man positiver gestimmt ist!!!
    Man kann ja auch auf den Umliegenden Inseln noch vieles Unbekannte entdecken oder auch mal eben von TF aus in den Urlaub aufbrechen und wenn es dann nach DE geht.
    Ich habe für mich und die Kinder es nun ins Auge gefasst und werden es langsam angehen,denn wir haben ja 2,5 Jahre Vorbereitungszeit,von daher an dieser Stelle ein herzliches Danke schön ans Forum,wo ich viele Anregungen finde und evl. auch einig Bekanntschaften???
    Nun noch einen schönen Abend oder gute Nacht und sorry für den nun doch langen Beitrag
    liebe Grüße aus Köln Sylvia

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
      Hier zahlen wir für 110qm 1200,-Euro,in TF etwa je nach dem die Hälfte und das schon warm!!!
      also 110qm fuer 1200 kalt ist dann aber schon ne SEHR gute Lage, oder? Ich wuerde von mir schon behaupten, dass ich ne hochpreisige Wohnung in TOP-Lage habe, die ist aber groesser und guenstiger...

      Eine vergleichbare Wohnung (in Top-Lage) auf TF wiederum fuer nur 600 und dann schon warm... da habe ich in der Groesse und Top-Lagen noch nicht wirklich viel gesehen. Haste da mal ein paar Beispiele wo die Objekte so liegen?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        Hallo, ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten. lebenshaltungskosten sind nicht höher als in deutschland. geh zum mecadona und du zahlst vernünftige preise. arbeit ist natürlich schwer zu finden und wer keine rücklagen hat, sollte sich überlegen in deutschland alles aufzugeben. arbeitslosengeld gibt es, wenn man 1 jahr durchgearbeitet hat.
        das wetter und das meer sind natürlich ein argument. ich muß auch wiedersprechen, daß man wenn man einige jahre dort lebt, nicht mehr ans meer geht.
        nimm dir die spanische lebensweise an, lebe draußen, nimm nicht alles so schwer.
        ich würde jedem empfehlen ersteinmal probeweise für vielleicht 1 jahr rüberzugehen und dann zu entscheiden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          Achja, mal gut das wir das Ignorante kalte Deutschland haben. Gibt es denn auch Spanier die ne EU-Rente bekommen und in L.A. wohnen? Verstehe es nicht falsch, ich gönne es Dir aber man kann ja deinen schhönen Text auch ohne Absätze schreiben wo man über DE meckert ;-)

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
            Ich zu meinem Teil weiss schon seit dem ich 10 Jahre bin ,dass DE nicht mein Breitengrad ist,das liegt
            bei uns wohl in den Gehnen ............
            ........... die deutsche Schule ,das Schulgeld wird von DE bzahlt,da ich Erwerbsminderungsrente beziehe und somit auch das deutsche Kindergeld und nicht das spanische KIndergeld beziehen würde.Das geht aber nur in Verbindung mit der Erwerbsminderungsrente!!! Ich darf dann noch 350,- Euro dazu verdienen ..........
            Na, das ist doch prima - dieses furchtbare Deutschland, das ich bereits seit meinem 10. Lebensjahr ablehne, eben dieser Staat zahlt mir Erwerbsminderungsrente - und wenn's mir danach ist, überweist er mir diese auch noch ins Land meiner Wahl. Ach ja, und last but not least erhalte ich dann auch noch das deutsche Kindergeld plus Schulgeld für die deutsche Schule im Ausland!
            Ich glaub's einfach nicht! Die eigene Ausbildung, die Ausbildung der Kinder erhalten, Rente bereits in jungen Jahren beziehen, aber den Staat, der Dir dies ermöglicht ablehnen.
            Beißt Du immer in die Hand, die Dir das Brot reicht?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              sylvia ,erst überlegen ,danach schreiben,dümmer gehts nimmer

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
                ...es wird für mich immer unerträglicher und von daher habe ich mich mal erkundigt,was für uns das Beste ist
                Hallo Kölsch Mädche,
                darf ich mal fragen, wo Du dich da erkundigt hast?

                Kölle alaaf

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68
                  Vergleich

                  Ich wäre nicht nach La Palma gezogen wenn ich noch meinen Lebensunterhalt
                  erarbeiteten müsste. Das wäre mir zu riskant gewesen.

                  Mit schulpflichtigen Kindern umzuziehen wäre mir auch zu unsicher und vor allem zu wenig vorausplanend gewesen. (Wenn die Kinder noch klein sind o.K. )
                  Was ist z.B. wenn ich das Schulgeld für eine deutschsprachige Schule nicht mehr aufbringen kann und die Kinder dann in eine spanischsprachige Schule wechseln müssen und sprechen nicht ausreichend Spanisch um sich dort im Unterricht zu integrieren ?


                  Zur Lebensqualität nur soviel von mir:

                  Ich empfinde es als Bereicherung hier zu leben und geniesse jeden Tag (und das seit 7 Jahren).

                  Ich habe in D schon Wert auf ein gemütliches "zu Hause" gelegt und ich war gefestigt genug in meinen Ansichten dies hier auch zu tun.

                  In D war es schon selbstverständlich ausreichend Bewegung zu haben und sich
                  an ausgewogener Ernährung zu erfreuen. Das hat sich hier noch vereinfacht.

                  Muss allerdings sagen ich habe noch nie in einer grossen Stadt gelebt sondern
                  immer auf dem platten Land.

                  Für mich(uns) hat sich soviel gar nicht verändert ausser den Vorzügen die eine Insel so bietet.........und nein mir ist die Insel nicht zu kleinwar auch in den
                  7 Jahren noch nie wieder weg von hier.

                  Und wenn sich meine Einstellung dazu ändert dann ändere ich die Voraussetzungen und mache genau das was ich mir vorstelle.

                  Liebe Grüsse von der schönsten Insel der Welt.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69
                    es reicht!

                    gibt es hier auf teneriffa denn eigentlich auch normale auswanderer, die ohne erwerbsminderungsrente, ohne deutsches schulgeld ( wird im übrigen nicht bezahlt, da deine kinder auf die ganz normale spanische schule gehen können), ohne kindergeld leben können, sich selbst ernähren können, ohne dem deutsches ach so schlechten staat zur last zu fallen. die hier krankenversichert sind, hier ein einkommen haben, sich hier integrieren wollen ohne das auffangnetz sozialstaat deutschland....
                    deutsche, die mit einem ziel angekommen sind, die wissen, dass man auch hier arbeiten koennen sollte, dass es nicht 365 tage im jahr strand und glückseeligkeit verheisst............
                    die vieeleicht auch mal bereit sind, ihre ansprüche ein wenig runter zu fahren, für die sparen kein fremdwort sind....die mal nicht in deutschland gescheitert sind, nach hartz 1,2,3 und 4 nix mehr erhalten und die zudem keine mehr oder weniger grosses alkohol-problem haben...

                    sorry, wenn ich irgendwem auf die fuessse getreten bin. aber mit welcher grenzenlosen naivität, nach dem motto " der deutsche Staat" wird es schon richten.ausgewandert wird, lässt einem die hutschnur reißen........

                    klar ist das wetter genial, aber wer will denn sein leben nach dem wetter richten ????!!!!!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70
                      Hmmmmm......

                      Sylvia, ich glaube, Du stellst Dir das mit dem Schulwechsel etwas zu einfach vor - natürlich gibt es Kinder, die das problemlos mitmachen, aber man kann damit auch gewlatig auf die Nase fallen! Und glaub' mir - ich weiß, wovon ich spreche.....

                      Wir sprechen hier ja nicht nur von einem Schul- sondern auch von einem Länder-, Kultur- und Sprachwechsel! Und das bei gleichzeitigem Verlust aller Freunde, der Verwandtschaft und des geliebten Sportvereins......

                      Du hast zuerst einmal niemanden, der Dir hilft - die Kinder sind rund um die Uhr auf Dich angewiesen, denn so einfach wie in einer Stadt ist das "von A nach B kommen" für die Kinder nicht - Fahrrad kannst Du gleich vergessen, Bus fährt auch nicht immer gerade so wie man es gern hätte........

                      Hast Du Dich schon einmal über Schulgeld bzw. Kosten informiert? Schon vor 4 Jahren hatte ich im "El Día" gelesen, dass jedes Schulkind am Schuljahresanfang seine Eltern 800 Euro kostet - Bücher, Hefte, Schuluniform etc. Und nein - ich spreche nicht von Privatschulen!

                      Soweit von mir zu dem Aspekt "Kinder und Teneriffa" - bitte denk' gut darüber nach. Und erkundige Dich nochmals wegen dem deutschen Kindergeld - bei allen Nachforschungen, die ich betrieben habe (und glaube mir - sie waren sehr intensiv!) habe ich noch nie etwas davon gehört, dass man bei Erhalt der Erwerbsminderungsrente und ständigem Wohnort im Ausland weiterhin deutsches Kindergeld beziehen könnte...... Also besser einmal zu viel fragen - und schriftlich bestätigen lassen!

                      Herzliche Grüße,

                      Birgit
                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71
                        also ich wollt hiezu nix schreiben, aber .....

                        also wen jemand ins Ausland geht und dort seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, dann hat er keinen Anspruch auf deutsches Kindergeld.
                        Egal was für eine Rente man bekommt, deutsches Kindergeld gibt es nur wenn man mehr als 181 Tage im jahr in D wohnt.
                        Erwerbsminderungsrente ist nicht anders als andere Rente. das Einzigste was es inzwischen gibt auch wenn man im EU Ausland lebt ist Pflegegeld von der AOK und dies auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.
                        Das Leben in D hat seine Tücken und es mag nicht immer gut sein, doch das Leben auf TF hat auch seine Schwierigkeiten und wer nicht ohne den deutschen Staat bzw. das deutsche Geld leben kann, soll Zuhause in D bleiben !
                        Auch TF muss man viel mehr arbeiten als in D. und man muss mehr sparen als in D und auch die Kinder haben es schwerer. Wer auf TF leben will, sollte sich im klaren darüber sein das dort einem nicht die gebratenen Enten direkt in den Mund fliegen.

                        LG
                        alexandra

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          ich denke Alexandra hat da durchaus Recht.

                          Wir haben Freunde auf TF welche aufgrund Arbeitslosigkeit ausgewandert sind und nun das Glück haben, dass es Ihnen besser geht als in D. Allerdings ist dies ein Einzelfall und man darf nicht den Fehler machen dies zu verallgemeinern.

                          Wir waren nun schon 18x da und fliegen dieses Jahr wieder rüber. Ich selbst habe einen krisensicheren Job in D und daher ist eine frühzeitige Umsiedlung kein Thema, allerdings später auf jeden Fall... (so die Gesundheit mitspielt)

                          Meiner Frau geht es gesundheitlich auf TF wesentlich besser als in D (Kreislauf + Kopfschmerzen ) so dass für uns die Entscheidung für später auf jeden Fall klar ist...

                          Dies muss letztendlich aber jeder für sich selbst entscheiden...

                          LG

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #73
                            auf Grund von arbeitslosigkeit ausgewandert ?
                            hm dazu hab ich dann ne Frage
                            wie finanziert man einen Umzug nach TF wewnn man keine Arbeit in D hat ? zahlt das Arbeitsamt ?



                            lg
                            alexandra

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #74
                              Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
                              auf Grund von arbeitslosigkeit ausgewandert ?
                              hm dazu hab ich dann ne Frage
                              wie finanziert man einen Umzug nach TF wewnn man keine Arbeit in D hat ? zahlt das Arbeitsamt ?
                              da gibt es verschiedenste Modelle:

                              - Arbeitsamt zahlt im Rahmen der Vermittlung/Foerderung
                              - neuer Arbeitgeber zahlt
                              - man selbst zahlt aus Erspartem (oder mit Kredit den man dann mit den kuenftigen Einnahmen tilgt)
                              - etc.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #75
                                wie finanziert man einen Umzug nach TF wewnn man keine Arbeit in D hat ? zahlt das Arbeitsamt ?
                                ...noch mal für alle DIE, die gerne und ausführlich über D nur das Schlechteste zu sagen haben. Ist das nicht ein tolles Land unser D da geht man zum Amt und sagt ich hab nix und ich mach nix und schon wird der Umzug nach TF bezahlt das kann doch nicht stimmen, oder? Muss man nicht wenigstens einen neuen Arbeitsvertrag auf TF haben?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #76
                                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                  ...noch mal für alle DIE, die gerne und ausführlich über D nur das Schlechteste zu sagen haben. Ist das nicht ein tolles Land unser D da geht man zum Amt und sagt ich hab nix und ich mach nix und schon wird der Umzug nach TF bezahlt das kann doch nicht stimmen, oder? Muss man nicht wenigstens einen neuen Arbeitsvertrag auf TF haben?
                                  fuer den Fall dass das deutsche (Arbeits-)amt den Umzug zahlt oder zumindest bezuschusst muss - so meine Info - die Aufnahme einer Arbeit auf TF entspr. bestaetigt sein (Arbeitsvertrag etc.) und man vorher in DE auch entspr. schlecht vermittelbar gewesen sein.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #77
                                    ...na, da bin ich ja beruhigt macht ja auch unter gewissen Umständen dann auch sinn

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #78
                                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                      also 110qm fuer 1200 kalt ist dann aber schon ne SEHR gute Lage, oder? Ich wuerde von mir schon behaupten, dass ich ne hochpreisige Wohnung in TOP-Lage habe, die ist aber groesser und guenstiger...

                                      Eine vergleichbare Wohnung (in Top-Lage) auf TF wiederum fuer nur 600 und dann schon warm... da habe ich in der Groesse und Top-Lagen noch nicht wirklich viel gesehen. Haste da mal ein paar Beispiele wo die Objekte so liegen?
                                      Hallo Michael,
                                      sorry das ich mich jetzt erst melde,kam gestern aber erst so späz Heim und war zu ko.
                                      Wir leben in Köln Poll in einem Neubauviertel,haben 110qm,einen mittel großen Garten,Tiefgaragenplatz und das dann warm für 1180,-Euro.Usere letzte Wohnung,die wir aufwendig Renoviert haben und wegen 4 Wasserschäden im Jahr dan verlassen haben,haben wir halt ;; günstiger bekommen" da wir ind diese Wohnung 15000 Euro inerstiert haben und mußten da dann günstiger? Weise 1280 Euro berappen,das ohne Stellplatz mitten im Zentrum,am Hansaring,diese Wohnung wird jetzt mit Sicherheit 1520,-Euro kosten.
                                      Köln ist halt ein teures Pflaster!!!!
                                      Da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin,beim Wetter wie heute tut mir alles weh,habe ein paar Bandscheibenimplatate und eine Nerventransplantation am kompletten rechten Arm und dadurch aleine schon so viele Narbengewebe und bin dadurch halt Wetterfühlig und der Ständige Wetterwechsel ist nicht für mich,selbst mein Neurochirog,der mich schon seit 10 Jahren nun kennt und mich einige male operiert hat meint das ich in den Süden muß!!!!,denn wenn ich im Urlaub in der Sonne bin,dann habe ich kaum Probleme und brauche folglich weniger Schmerzmittel.Nun bin ich die vielen OP"s schon seit 7 Jahren Erwerbsminderungsrentnerin,dadurch habe ich im Falle einer Auswandereung ins europäisches Ausland das Recht das Kindergeld von DE zu erhalten und das dann auch das erhöhte. Die deutsche Schule auf TF ist die einzige Schule in Spanien,die halt auch von DE aus gezahlt wir,auf PMI (Mallorco) zB nicht.Da habe ich mich jetzt mal auf TF umgeschaut,war auch schon 2x da ,einmal im Süden und einmal im Norden,wobei mir das Klima im Winter zumindest ,wir waren im Dezember im TFNorden gewesen und da war das Wetter leider ein wenig unbeständig,wir machten dann einen Ausflug nach Los Christianos und dort schien die Sonne!!!! Das brauche ich wärme,dann geht es mir gut und die Kinder provtieren dann auch
                                      Da ich hier mit dem Vater auch nur eine WG haben,da ich noch ein paar mal ins KH muss,weiß ich das ich in 2,5 Jahren wieder soweit fit bin,das ich aus DE kann und werde jetzt schon mal mit den Kids die Sprache an
                                      fangen,die Kleine geht nun in die 2. Klasse und meine Große geht in die 6 auf das Ursulinen Gymnasium in Köln,auch da wär der Zeitpunkt gut,die Kleine geht dann von der 4 in die Erprobungsstufe und die Große von der 8 in die 9 Klsse,was ja auch wieder so Sprünge sind und somit der Zeitpunkt ideal!!!
                                      So wie ich gelesen habe kann ich ja dann die Nienummer ja schon hier beantragen,so wie die Identi...Card,sag mir doch bitte wenn was nicht stimmt oder ob ich noch etwas anderes von hier aus erledigen kann bis auf die Schule,da bin ich schon dabei
                                      wegen der Kostenübernahme von DE.Meine Große möchte auch von klein an schon Tierpflegerin werden und verpasst kaum eine Sendung die kommt ja auf PRO 7 tägl. vom Loro Park wer weiss wenn wir glück haben bekommt sie ja auch evtl. eine Praktikumsstelle dort,was für sie dann auch den Abschied von Köln erleichtert,das mit dem Praktikum werde ich dann über RTL anleiern,da kenne ich einige und will hoffen,das die mir/uns weiter helfen.Tja die Kleine da muß ich noch ein Antrieb finden,damit sie nicht so traurig ist,wenn Papa da bleibt,die Kinder aber Oft zu ihm können und sie dann auch einen richtigen Papa haben,der etwas mit ihnen unternimmt!!!
                                      Ich hab mich mal bei Teneriffa Imo erkundigt,bei Google Mietwohnung auf Teneriffa eingeben und dann sieht man halt verschieden bereiche,natürlich liegen die Wohnungen wahrscheinlich nicht in Top Lage,sondern man mu? zum Meer ca 300 m gehen,was aber ja nicht schlimm ist,ich möchte aber auch gerne eine Wohnung mit Garten,ich habe ja aber auch noch Zeit mit der Wohnung und wer weiss vieleicht kennt ja dann jemand aus dem Forum zu diesem Zeitpunkt eine schöne Wohnung oä.
                                      Mal eine andere Frage,wenn man ca 2100 ,- Euro für 3 pers und ein Hund zu verfügung hat,denkst du damit kommen wir hin??? zZ muß ich ja auch 590,- Euro Miete & Heizung & 70.-Euro(mein Anteil)Strom,Hundesteuer etc ja auch auskommen,ich denke,das ich auf TF besser klar kommen werde vor allem mehr Lebensqualität haben werde,weil es mir ges. beser geht.
                                      Wie hoch sind auf TF eigendlich die Hundesteuer,was kosten ca Fährüberfahrten zu den anderen spanischen Inseln,wenn man die identicard hat,oder einen Flug,wie hoch sind denn dann die Ersparnisse???
                                      Da die schule ja im Süden liegt werde ich auch in diesem Bereich eine Wohnung finden,hab dann einfach nur mal reingeschaut,da war ein Ehepaar,die ein kl Häuschen zu vermieten haben und das für weniger als 500,- Eur,da sind genügende Angebote,wo ich bei 5-6 Wohnungen direkt zusagen würde,wenn nur die 2 Jahre nur schon rum wäre.
                                      So nun habe ich Dir genug die Ohren voll geqautscht ,sorry!!!!
                                      wäre aber froh,wenn Du trotz dem noch Kontakt zu mr hältst und Du mir einige Tipps geben könntest???!
                                      LIEBE gRÜ?E AUS kÖLN
                                      Sylvia

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #79
                                        Zitat von ksylvia Beitrag anzeigen
                                        Ich hab mich mal bei Teneriffa Imo erkundigt,bei Google Mietwohnung auf Teneriffa eingeben und dann sieht man halt verschieden bereiche,natürlich liegen die Wohnungen wahrscheinlich nicht in Top Lage,sondern man mu? zum Meer ca 300 m gehen,was aber ja nicht schlimm ist,ich möchte aber auch gerne eine Wohnung mit Garten,ich habe ja aber auch noch Zeit mit der Wohnung und wer weiss vieleicht kennt ja dann jemand aus dem Forum zu diesem Zeitpunkt eine schöne Wohnung oä.
                                        Mal eine andere Frage,wenn man ca 2100 ,- Euro für 3 pers und ein Hund zu verfügung hat,denkst du damit kommen wir hin??? zZ muß ich ja auch 590,- Euro Miete & Heizung & 70.-Euro(mein Anteil)Strom,Hundesteuer etc ja auch auskommen,ich denke,das ich auf TF besser klar kommen werde vor allem mehr Lebensqualität haben werde,weil es mir ges. beser geht.
                                        Wie hoch sind auf TF eigendlich die Hundesteuer,was kosten ca Fährüberfahrten zu den anderen spanischen Inseln,wenn man die identicard hat,oder einen Flug,wie hoch sind denn dann die Ersparnisse???
                                        Da die schule ja im Süden liegt werde ich auch in diesem Bereich eine Wohnung finden,hab dann einfach nur mal reingeschaut,da war ein Ehepaar,die ein kl Häuschen zu vermieten haben und das für weniger als 500,- Eur,da sind genügende Angebote,wo ich bei 5-6 Wohnungen direkt zusagen würde,wenn nur die 2 Jahre nur schon rum wäre.
                                        a) versuch doch mal, ein paar Absaetze und Satzzeichen zu spendieren, ist immer ein wenig anstrengend zu lesen bei Dir weil man nie weiss wo der Satz aufhoert und der naechste anfaengt...

                                        b) billige Wohnungen liegen gern auch mehr als 300m vom Meer entfernt, also eher 3000m und mehr im Inland

                                        c) mit 2100 Euro solltet Ihr aber zu dritt wunderbar auskommen koennen, das ist auf TF nicht anders als in DE (und hier kommt man damit auch wunderbar aus sofern man nicht in Top-Wohnlagen deutscher Metropolen in grossen Wohnungen wohnt oder teure Hobbies etc. hat)

                                        d) NIE kannste auch von DE aus schon beantragen (spanisches Konsulat), Infos finden sich im Forum zuhauf wie/wo/was

                                        e) Preise fuer Faehre/Fluege zu Nachbarinseln gibts von bis quasi alles, je nach Angeboten. Als Resident gibts da kleine Ermaessigungen. Einfach auf den jeweiligen Webseiten der Anbieter nachschauen wenns soweit ist (Preise die heute gelten sehen in einer Woche und ggf. in 2 Jahren ganz anders aus u.U.)

                                        f) welche Schule genau liegt denn im Sueden? DIE "angesagte" deutsche Schule zumindest liegt eher etwas noerdlicher / im Osten in Tabaiba
                                        Zuletzt geändert von ; 23.09.2009, 13:25. Grund: f) vergessen

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #80
                                          Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
                                          also ich wollt hiezu nix schreiben, aber .....

                                          also wen jemand ins Ausland geht und dort seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, dann hat er keinen Anspruch auf deutsches Kindergeld.
                                          Egal was für eine Rente man bekommt, deutsches Kindergeld gibt es nur wenn man mehr als 181 Tage im jahr in D wohnt.
                                          Erwerbsminderungsrente ist nicht anders als andere Rente. das Einzigste was es inzwischen gibt auch wenn man im EU Ausland lebt ist Pflegegeld von der AOK und dies auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.
                                          Das Leben in D hat seine Tücken und es mag nicht immer gut sein, doch das Leben auf TF hat auch seine Schwierigkeiten und wer nicht ohne den deutschen Staat bzw. das deutsche Geld leben kann, soll Zuhause in D bleiben !
                                          Auch TF muss man viel mehr arbeiten als in D. und man muss mehr sparen als in D und auch die Kinder haben es schwerer. Wer auf TF leben will, sollte sich im klaren darüber sein das dort einem nicht die gebratenen Enten direkt in den Mund fliegen.

                                          LG
                                          alexandra
                                          Hola Alexandra,
                                          da ich aus gesundheilichen Gründen und das sehr Heftig,angefangen mit einerm Ärztepfusch und dann insgesammt mitlerweile 78 OP"s,nein es ist kein Hobby von mir!!!! ICH HABE MICH DANN BEI DER aRG;BEI BESTIMMTEN vORAUSSETZUNGEN UND IESE ERFÜLLE ICH GIBT ES WOHL EINEN WEG dE KINDERGELD ZU BEZIEHEN:Man muß halt Eine Erwerbsminderung vorweisen,ein aäzl Gutachten,das mir bei einem wärmeren und beständigen Wetter meine Lebensguali um 80% steigt.Ich werde dir morgen den Pargaraphen rausuchen,was dir mitteilen.Man sollte auch Alleinerziehend sein!!!
                                          Wohnst Du schon auf TF,vieleicht hast Du ja auch einige Tips?
                                          PS: Ich würde auch ohne das Kindergeld zurecht kommen
                                          liebe Grüße aus Köln
                                          Sylvia
                                          PS ;ich habe auch etwas erspartes!!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X