Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Sonstige Themen rund um Teneriffa

Service
   
» Teneriffa
Galerie
 
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 9
Gäste: 537
Gesamt: 546
Team: 0

Team:
Benutzer:Achined, ‎chripe, ‎guenni, ‎Hogerwil, ‎Mayerhofer, ‎SALM, ‎StefanK
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 30237
Beiträge: 309109
Benutzer: 3,139
Aktive Benutzer: 261
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: kerstin
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
29.07.2019
- kerstin
26.07.2019
- sebastian
23.07.2019
- John45
22.07.2019
- Faultier
21.07.2019
- Sunside

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 09:09
Mencey
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 536
Erhielt 1,101 Danke für 494 Beiträge
Adios Tenerife.

Teneriffa war lange mein Sehnsuchtsort. Mein Ziel war es, dort meinen Lebensabend zu verbringen aber Ende letzten Jahres haben wir, meine Frau und ich, uns entschlossen in meine Heimatstadt Berlin, wo wir seit Anfang des Jahres wohnen und nicht nach Teneriffa zu ziehen. Ob wir wieder nach Teneriffa reisen werden, steht in den Sternen.

Der letzte Besuch auf Teneriffa hat mir gezeigt, dass diese Entscheidung richtig war. Teneriffa ist nicht mehr das Teneriffa meiner Träume, meiner Kindheit und Jugend und ist es auch vorher nicht gewesen, wenn ich ehrlich bin.

Vieles ist in der Rückschau romantisch verklärt, wir haben dort in einer Parallelwelt gelebt. Das was ich in unserer Nachbarschaft gesehen habe, war nacktes Elend, nur von mir nicht so wahrgenommen. Ich erspare mir Beispiele, nur eins:
Der Sohn unseres Nachbarn, fünf Jahre jünger als ich, hat ein Buch über seine Kindheit geschrieben - ich habe es gelesen. Wir haben in einer anderen Zeit in einer anderen Welt gelebt, obwohl er auf der anderen Strassenseite gewohnt hat, mit meinem Bruder spielte und ich ihn täglich sah.

Und heute? Die Insel ist vom Tourismus gezeichnet, die Schönheit der Natur - zertrampelt, zubetoniert. Von den Millionen die in die Tourismusindustrie fliessen, kommt wenig bei der Bevölkerung an, der Durchschnittsverdienst liegt am unteren Ende von Spanien. Ich könnte mich darüber hinwegtrösten, dass ich als Individualtourist das Geld das ich ausgebe, komplett auf der Insel lasse. Aber was ist mit der Wohnung, die ich privat miete? Nehme ich die jemanden weg? Davon ganz abgesehen, was ist mit dem Weg nach Teneriffa? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen das Fliegen angenehm war und heute? Fünf Stunden eingepfercht in einer Röhre, auf Sitzen die in keiner Regionalbahn akzeptabel wären.

Sollte ich jemals eine, bezahlbare, Möglichkeit sehen, Teneriffa mit einem Segelschiff zu erreichen - wer weiß, vielleicht komme ich dann mal wieder vorbei. Bis dahin bereise ich Berlin und seine Umgebung, auch hier gibt es sehr viel und für mich, als ehemaligen West-Berliner, unbekanntes zu entdecken. Vielleicht mehr, als in der mir noch zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist.

¡Chau! Gerrit
Gerrit ist offline  
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Gerrit für den nützlichen Beitrag:
bugsi (02.09.2019), carlos4711 (02.09.2019), elfevonbergen (03.09.2019), Flowerpower1211 (03.09.2019), Hogerwil (13.09.2019), Kaleika (02.09.2019), lucas66 (02.09.2019), Mayerhofer (02.09.2019), Neandertaler (04.09.2019), Ringfrei (02.09.2019), Santana (04.09.2019), Schmetterling (14.09.2019), surfer1010 (02.09.2019), train (06.09.2019), UKTFE (02.09.2019), windus1947 (03.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 11:11
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,711
Abgegebene Danke: 5,465
Erhielt 7,543 Danke für 2,397 Beiträge
Gerrit, wir wuenschen euch beiden viel Glueck- auf dass euch Berlin nicht auch noch enttaeuscht.
Meine Erinnerung an Berlin ist auch nicht mehr identisch mit meiner Jugendzeit. Unsere Villa von Sauerbruch wurde mit Einzelhaeusern zu betoniert, alle Baeume weg, die Birken- Auffahrtsallee< ein Gebrauchsgegenstand; der Ku!damm mit einfachen Kauflaeden entstellt - wie hier der schoene Charco-Platz) und so weiter...
Deine schoene Segeljagd wird wohl nicht den weiten Weg hierher schaffen... wenn doch, immer wieder herzlich willkommen bei uns.
Nie werde ich das schoene Stammtischtreffen in der Chiringuita am Hafen vergessen. Lauter nette, witzige Leute dabei- die Meisten gibt es heute auch nicht mehr. zb. Juergen, der meine Tanni heiraten wollte
Alles Gute- Cornie
ps- bleib uns erhalten mit deinen schoenen Beitraegen die soviel Lokalkolorit hatten. Lass dich druecken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P4261247.jpg‎ (102.0 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7756a.jpg‎ (51.3 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg Juergen.jpg‎ (86.8 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4261243.jpg‎ (64.6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4261238.jpg‎ (61.5 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4261248.jpg‎ (44.7 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg P4261239.jpg‎ (62.0 KB, 74x aufgerufen)
__________________
en las curvas los melones se acomodan

Geändert von Kaleika (02.09.2019 um 11:38 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
bugsi (03.09.2019), Gerrit (09.09.2019), windus1947 (03.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 11:14
Mencey
 
Benutzerbild von LaTorre
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Tenerife /Santa Cruz
Beiträge: 11,457
Abgegebene Danke: 1,727
Erhielt 16,921 Danke für 8,221 Beiträge
LaTorre eine Nachricht über MSN schicken
Hallo, Gerrit !

Von einer Insel zurück auf eine ehemalige Insel, wie es Berlin einmal war.

Das habe ich damals ja auch umgekehrt gemacht, als B noch vom Stacheldraht umgeben war, und man durch die "Zone" auf einem der drei Wege in die BRD reisen musste, um "mal" frei atmen zu können, oder halt per Berlin-Tegel die "Flatter" in irgend eine Himmelsrichtung machen, ja fast nur westlich, immer, klar.

Deine Beobachtungen hier, auch aus vielen Deiner auch vielen Beiträge zu ersehen, haben mir gezeigt, dass Du mehr als andere Landsleute hier auf die Inseleigenschaften reagiert hast, nicht als Dauertourist einzuschätzen warst.

Wünsche Dir/Euch eine gute "Heimkehr", die gewiss gut durchdacht ist, und offensichtlich auch wirtschaftlich gemeistert werden kann, was ja auch nur geht, wenn die "Kohle" stimmt.

Mein letztes Hemd wird mir wohl hier auf TF übergestreift werden, denn zurück in eine Gegend, wo es doch jedes Jahr wieder einen Winter gibt, liegt weit abseits meines Denkens.

Also: Alles Gute ! ..... und auch Danke für Deine vielen aufschlussreichen Beiträge !

Good Luck !
__________________
******************************************

?

Nein, nichts Neues !
LaTorre ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LaTorre für den nützlichen Beitrag:
bugsi (03.09.2019), Gerrit (09.09.2019), Kaleika (02.09.2019), lucas66 (02.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 13:21
Mencey
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 2,058
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 1,888 Danke für 938 Beiträge
Finde ich gut, dass Du was zu Deiner Rückkehr und den Gründen schreibst. Meistens hört man nur von den Absichten oder Träumen der aus D-Land Auswandernden.

Kann die Gedanken gut nachvollziehen, ich bin da auch immer etwas hin- und hergerissen. Ja, das Klima und die reduzierte Hektik einerseits, aber andererseits muss man da wohl reingeboren werden, um es 100 % genießen zu können oder aber entsprechend veranlagt sein.

Jedenfalls wünsche ich alles Gute in der neuen alten Heimat...
__________________
Wenn Dein Chatkumpel auch die dritte Verabredung platzen lässt, könnte es sich um einen Chatbot handeln..
SanLorenzo4 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu SanLorenzo4 für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (09.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 13:21
Mencey
 
Benutzerbild von lucas66
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Toskana des Nordens :-)
Beiträge: 330
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 259 Danke für 140 Beiträge
Dann alles Gute in der neuen (alten) Heimat. Wir, als Randberliner im weitesten Sinne, meiden Berlin inzwischen so oft es geht. Auch hier ist nichts mehr, wie es war für uns. Einfach gruselig.
Aber gut, wir kommen nach Teneriffa als Touri und (noch) nicht um zu bleiben. Vielleicht fehlt uns der tiefe Einblick.
lucas66 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu lucas66 für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (09.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 18:46
Mencey
 
Benutzerbild von Achined
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 12,903
Abgegebene Danke: 940
Erhielt 23,128 Danke für 8,147 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
denn zurück in eine Gegend, wo es doch jedes Jahr wieder einen Winter gibt, liegt weit abseits meines Denkens.
Wir genießen inzwischen auch mal den Winter mit ein paar Tagen durchaus unter Null.
Oder mal ein paar Tage Dauerregen.
Und mal richtige Jahreszeiten mit Bäumen, die ihr Laub abwerfen, Meisen, die uns im Winter besuchen und nach Meisenknödeln betteln.
Oder einfach mal über die Picos fahren nach Leon, ohne erst umständlich auf eine Fähre zu müssen oder in den Flieger, da erscheint einem TF auf einmal doch als sehr klein....


Hätte ich vor zwei Jahren auch nicht gedacht.


B2T

Dir, Gerrit, alles Gute für den scheinbar reichlich überlegten Schritt, ohne den verklärten Blick auf die Inseln, wo immer Milch und Honig fließt, solange man nicht genauer hinguckt.

Alles Gute für Dich und Deine Familie.

Unsere Tochter, die in London lebt, war vor ein paar Wochen auf einer Deutschland-Tour mit ihrem Mann, der, so weit ich weiß, noch nie in Deutschland war, denen hat sehr zum Entsetzen meiner Frau, Berlin wesentlich besser gefallen als München.
Die hat von Berlin regelrecht geschwärmt, wie toll das da ist mit all den jungen Leuten in den Szenevierteln, den unzählbaren Cafes und Restaurants aller Geschmacksrichtungen.
__________________
Laut einer Studie der TU Moskau konnten 5 von 6 Probanten bestätigen, dass Russisch Roulette vollkommen ungefährlich ist!
Achined ist gerade online  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achined für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (09.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 21:45
Mencey
 
Benutzerbild von faro
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: im mittelpunkt von nürnberg-stuttgart-frankfurt
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 2,547
Erhielt 769 Danke für 395 Beiträge
Man muss allerdings auch das nötige Kleingeld haben , für die Szenecenekneipe . Muchos Saludos.
faro ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 02.09.2019, 23:34
Zugereister
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 24 Danke für 15 Beiträge
@ Achined; hab Deinen Beitrag jetzt (nach Mitternacht) mehrfach gelesen , aber verstehe nicht, wer jetzt Berlin, wer London ; wer entsetzt war, Frau, Tochter , Angetrauter??? Fragen über Fragen! Um aber zum Anfang zu kommen, jetzt 72 jährig mit 30 jähriger Teneriffa teilzeit geschichte (Teilzeit- Geschichte) verstehe ich sehr wohl wenn die realen Veränderungen die Träume übertünchen, aber abseits der Tourismus Hochburgen (ich zähle mich nach wie vor zu den Touristen) ist die Insel was sie immer war (zumindest für mich)! Bzgl Berlin, ich hab da vor unendlicher Zeit geheiratet, und war vor zwei Wochen für ein WE dort, tauschen möchte ich nicht aber geil war es dort doch... für die beiden Tage!
dartpaul ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 03.09.2019, 08:16
Mencey
 
Benutzerbild von Mayerhofer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 2,337
Abgegebene Danke: 1,477
Erhielt 3,235 Danke für 1,003 Beiträge
Berlin wesentlich besser gefallen als München.

da brauchst du nicht entsetzt sein, Berlin hat auch mehr zu bieten wie München,
kann man auch nicht wirklich vergleichen.
mir hat bei unserer 2019-Spanienrundreise Valencia, Malaga, Toledo, Lleida, Murcia, Sevilla auch alles besser gefallen wie München.
In Puerto de la Cruz habe ich schon über 30 mal Urlaub gemacht und ich fühle mich immer gleich gut aufgehoben, wenn ich hier bin, obwohl Puerto eigentlich nicht viel zu bieten hat.

Alles Ansichtssache, über die man nicht diskudieren kann und soll.
Mayerhofer ist gerade online  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mayerhofer für den nützlichen Beitrag:
bugsi (03.09.2019), faro (03.09.2019), Gerrit (09.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 03.09.2019, 19:55
Mencey
 
Benutzerbild von Achined
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 12,903
Abgegebene Danke: 940
Erhielt 23,128 Danke für 8,147 Beiträge
Zitat:
Zitat von dartpaul Beitrag anzeigen
@ Achined; hab Deinen Beitrag jetzt (nach Mitternacht) mehrfach gelesen , aber verstehe nicht, wer jetzt Berlin, wer London ; wer entsetzt war, Frau, Tochter , Angetrauter??? Fragen über Fragen! Um aber zum Anfang zu kommen, jetzt 72 jährig mit 30 jähriger Teneriffa teilzeit geschichte (Teilzeit- Geschichte) verstehe ich sehr wohl wenn die realen Veränderungen die Träume übertünchen, aber abseits der Tourismus Hochburgen (ich zähle mich nach wie vor zu den Touristen) ist die Insel was sie immer war (zumindest für mich)! Bzgl Berlin, ich hab da vor unendlicher Zeit geheiratet, und war vor zwei Wochen für ein WE dort, tauschen möchte ich nicht aber geil war es dort doch... für die beiden Tage!
Meine Tochter lebt in London
Sie und ihr Mann waren auf Deutschland-Tour
Ihr (also meiner Tochter) hat Berlin besser gefallen als München.
Meine Frau fand das nicht so prickelnd, sie ist ein glühender Fan von München.

__________________
Laut einer Studie der TU Moskau konnten 5 von 6 Probanten bestätigen, dass Russisch Roulette vollkommen ungefährlich ist!
Achined ist gerade online  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achined für den nützlichen Beitrag:
dartpaul (03.09.2019)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

« Internet Festnetz | - »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0